Hallo Gabi, da mein Lebensgefährte große Hitze nicht verträgt und wir weder Städtereisen noch Menschenmassen mögen, fällt Deutschland und alles, was südlich davon ist, weg. Norwegen wäre interessant, hat aber die Grenzen zu. Auch Kanada wäre toll, ist aber auch noch dicht. Also sitzen wir daheim und warten, dass der Tag rumgeht. LG Uli
@Robert Du meintest wohl, daß man sich Beates Worte zu Herzen nehmen sollte! Das tu ich auch, jedenfalls fast immer! Nur manchmal überkommt mich die Jammeritis, vor allen, wenn ich daran denke, daß wir den runden Geburtstag vom C im CuF bei Gerbers in der Shametu-Lodge (Campsite) verbringen wollte und ich mit Amori schon eine schöne Überraschung geplant hatte. Eigentlich ( das wird das Wort des Jahres 2020) würden wir am 21.7. via Joburg nach Maun fliegen, das Auto übernehmen, in den Moremi fahren, in die Centralkalahari, , an den Boteti, nach Nxai, nach Nata, an den Chobe, in den Caprivi.... und würden am 6. 9. zurückfliegen..... Nun ja, in der Hoffnung, daß wir nächstes Jahr noch fit genug sind, ist alles um ein Jahr verschoben worden. Wir sind gesund geblieben, das ist das Beste, was man von diesem geklauten Jahr sagen kann. Wie sich die Pandemie auf weniger privilegierte Menschen auswirkt - darüber würde ich „eigentlich“ am liebsten mittlerweile nicht mehr nachdenken müssen. Es verursacht mir regelmäßig Albträume... Bleibt alle schön gesund, vorsichtig und optimistisch! Viele Grüße Friederike
Hallo zusammen, wir hatten von Mitte August an 2 Wochen Namibia-Botswana-Victoriafälle und zurück über den Caprivi gebucht, jetzt alles auf August 2021 verschoben und hängen vor lauter Afrika-Sehnsucht nächstes Jahr eine Woche mehr dran 🙂. Sind jetzt am überlegen, ob wir nun diesen August komplett zuhause bleiben oder doch unsere mittlerweile schon reservierte Ferienwohnung an der Nordsee (Büsum) nehmen um ein bisschen Tapetenwechsel zu haben. Nichts gegen die Nordsee, wir haben schon wundervolle Urlaube in Dänemark erlebt und unser Hund freut sich auch dabei sein zu dürfen, aber mein Kopf ist gerade so voller Namibia (wegen der Planung für 2021), dass ich mir Nordsee gerade nicht vorstellen kann 🙁 , na mal sehen.....
Uli70 schrieb:Hallo Gabi, da mein Lebensgefährte große Hitze nicht verträgt und wir weder Städtereisen noch Menschenmassen mögen, fällt Deutschland und alles, was südlich davon ist, weg. Norwegen wäre interessant, hat aber die Grenzen zu.
Island geht aber wieder. 😉
LG Logi
Old Women1’545 Beiträge · seit 201303. Juli 2020 ·
Hallo, ihr Lieben,
@ Uli70: dass dein Sabbatjahr ausfällt ist für euch ganz schlimm, und das tut mir sehr leid. Scheinbar kann man es auch nicht verschieben, das ist once in a livetime, und auf unseren Reisen in den letzten 2 Jahren haben wir einige Leute getroffen, die so ein Sabbatjahr machen. Für euch ist das wirklich der Supergau, das ist wohl so, aber jetzt geht doch schon wieder etwas und zu Hause herumsitzen ist doch nicht nötig. Das Baltikum soll prima sein, Schottland, Island, all das geht doch wieder. Ich weiß, das ist alles kein Ersatz, aber allemal besser als gar nichts. Galizien ist übrigens auch sehr schön, das habe ich für Ende August, denn dann ist es nicht mehr so heiß, anvisiert. Im übrigen kann man an der Ostsee herrlich die Seele baumeln lassen, z.B. auf Fischland/Darß, auch allemal besser als zu Hause zu sitzen. Aber in deinem Fall verstehe ich, dass du enttäuscht bist und dieses Jahr für euch eigentlich vergeudet ist, denn in 17 Jahren bist du wohl auch alt, und dann geht das vielleicht nicht mehr. Richtig aufbauende Worte finde ich in eurem Fall leider nicht wirklich. Ist bei euch wirklich ein ganz großer Mist 😠 !
@ CuF: auch dich kann ich verstehen, und manchmal bekomme ich auch die Krise und könnte schreien, aber dann denke ich wieder daran, wie gut es mir doch gerade geht, und dann ist das wieder in Ordnung. Als KLM uns den Flug Anfang der Woche stornierte habe ich erst einmal geheult, denn etwas Hoffnung hatte ich noch. Ich wünsche euch, dass ihr diese Reise im nächsten Jahr nachholen könnt.
@ Gabi-Muc: sind deine Kinder nicht im Teeniealter? Ich musste schmunzeln über den Satz "Männer, die nichts freiwillig machen" und eine "angepisste Mama". Da habe ich es komfortabel, denn meine Kinder sind schon groß, aber das war bei uns früher genauso wenn wir mit den lieben Kids in den Urlaub gefahren sind. Da war ich hinterher urlaubsreif. Liebe Grüße, Gabi!
Eigentlich würden wir gerade jetzt die Eröffnungsparade der 2020 Stamped in Calgary erleben, aber ... nun geht es halt am Montag für einige Tage in den Spreewald. Soll auch schön sein. Alaska wird uns hoffentlich 2021 begrüssen. Traurig, ja natürlich, hilft aber nicht wirklich weiter.
www.botswanadreams.de
"Alles, was ich jetzt wollte, war nach Afrika zurückzukommen. Ich hatte es noch nicht einmal verlassen, aber wenn ich nachts aufwachte, lag ich lauschend da, bereits voller Heimweh danach."
Ernest Hemingway
wir wollen Ende April dieses Jahren erstmals Namibia gegen den Uhrzeigersinn bereisen, unsere dritte Namiba-Reise. Geplant war Windhoek - nahe Waterberg - Etosha Ost bis ganz in den Westen - Grootberg - Sesfontein - Twyvelfontein - Erongo - Swakopmund - Solitaire - Windhoek, darunter einige Lodges, von denen hier viel geschwärmt wurde und wir schon immer kennenlernen wollten. Sollte eigentlich eine schöne Reise zum 50igsten meines Mannes werden... Wir sind gerade dabei diese Tour aufs nächste Jahr zu verschieben, der Wunsch bald in Namibia zu sein, ist schon sehr groß. Stattdessen gibt's dieses Jahr ein paar Tage an Ost- und Nordsee (wobei die Nordsee schon vor Corona gebucht war).
Leider hab ich's nicht so mit Reiseberichte schreiben, deshalb kennt ihr von uns keine - sorry für die entgangenen Berichte!!!
Guten Abend, Wir wären vom 29.5. bis 13.5. in NAM gewesen. Bin aber kein Reiseberichtschreiber. Geplant war Vreugde, Cape Cross, Swakopmund, Windhoek. Gruß Piscator
heute sollte unser Flug nach NAM starten. Geplant waren knapp 4 Wochen vom 04.07. bis zum 31.07. Klassiche entspannte Ersttäterroute WDH - Kalahari - Sossusvlei - Swakopmund - Erongo - Damaraland - Etosha - WDH.
Nun hoffen wir, dass es im Juli nächsten Jahres klappt. Alle Buchungen sind verschoben.
Kopf hoch an alle und ein schönes WE.
Grüße Andreas
DÜDünenpeter73 Beiträge · seit 201804. Juli 2020 ·
wir sollten am mitte September mit Qatar nach WDH fliegen und hatten vorgestern die flight cancelation erhalten Freunde die mit Ethiopian fliegen haben noch keine Absage
gerüchteweise ist vor 18.9. gar keine Einreise für Touristen möglich?
Gesendet von meinem RNE-L21 mit Tapatalk
travelNAMIBIA33,3k Beiträge · seit 200604. Juli 2020 ·
gerüchteweise ist vor 18.9. gar keine Einreise für Touristen möglich?
genau, Gerüchte. Steht aber alles im Thread "Corona - Namibia".
Viele Grüße Christian
Vom 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Hallo, ich reihe mich hier auch in die Liste ein. Wir wären dieses Jahr vom 10.04. -01.05. in Namibia gewesen. Als die Nachricht kam, dass Namibia seine Grenzen geschlossen hat, überfiel mich natürlich eine große Traurigkeit. Ich konnte es zuerst gar nicht glauben. Namibia - mein Land um die Seele baumeln zu lassen - lässt uns nicht rein. 🙁
Das Auto hatten wir wie immer bei Savanna gebucht und war schon komplett bezahlt. Wir haben hier keine Rückerstattung gewollt. Die Zahlung wird für die nächste Buchung angerechnet. Anders sieht es mit den Flügen aus. Gebucht bei Condor operated by Air Namibia. Hier warten wir noch auf die Rückerstattung. Nun könnte man sich natürlich fragen, warum ich bei einer angeschlagenen Airline buche? Ich habe da meine eigene Philosophie - denn wenn niemand mehr dort buchen würde , wäre der Untergang auf jeden Fall da - bis jetzt ist es auch immer gutgegangen. Bleiben noch die Campsites - teilweise wurde zurücküberwiesen - teilweise gutgeschrieben.
Neu geplant ist eine neue Reise noch nicht, ich habe mal März/April 2021 im Auge.
hallo in die Runde Auch wir werden dieses Jahr nicht nach Afrika reisen können... Im Thread Kulanz bei Umbuchungen stehen dazu Details.
Wir erleben die Pandemie etwas anders als andere Nationen hier in Argentinien. Heute ist Tag 106 des lockdowns, seit dieser Woche wieder erneut mit Sutfe 1 im Grossraum Buenos Aires.
All denjenigen soll dies ein Wermutstropfen sein wenn sie traurig sind "nur in Europa" reisen zu dürfen. Wir dürfen nicht mal in die nächste Gemeinde...und benötigen Spezialpermits um mit dem Auto rumzufahren. Restaurants, Geschäfte, Schulen, Gym, Friseur, Büros, Verwaltung, nicht essentielle Industrie, alles alles ist noch immer zu und wir dürfen nicht einmal Familienmitglieder besuchen oder empfangen.
Es wird berechnet dass über 58% der arg. Bevölkerung infolge der wirtschaftlichen Schäden unter die Armutsgrenze fallen wird bis Ende Jahr. Wie in einem anderen Thread sehr ausführlich diskutiert wird, werden wahrscheinlich hier mehr Menschen an Armut und deren Folgen sterben als am Virus....
Wir hätten dieses Jahr eine Premiere gehabt..... hätten! Nämlich zwei Reisen ins südliche Afrika - wie haben wir uns darauf gefreut! Eine wäre in unserem Frühjahr und die andere im Herbst gewesen. Doch leider, wie bei euch allen auch, fallen beide Reisen den Reisebeschränkungen zum Opfer. Im Frühjahr hätten wir uns Lois vom Forum anschliessen können und den CKGR kennenlernen können. Lois, Sandra und Richard, haben alle Buchungen schon lange im voraus gemacht. Ein grosses Danke an dieser Stelle! Im Herbst wäre es von Johannesburg aus nach Botswana ins Okavangodelta gegangen, unterem anderem mit Nxai Pan, Khwai, 3rd Bridge etc.
Da unser eigener Toyota in Südafrika stationiert ist und dorthin vermutlich keine Einreiseerlaubnis vor 2021 sein wird, haben wir uns schweren Herzens gedanklich von einem Besuch ab Mitte September verabschiedet. Wir hoffen sehr, dass es ab Frühjahr 2021 wieder möglich sein könnte, mit einem Direktflug nach Johannesburg (ab Zürich oder Frankfurt) einreisen zu können. Ob dann die Grenzen zu Botswana/Namibia wieder offen sein werden, steht wohl noch in den Sternen.
Seit Wochen gehe ich täglich mehrfach ins Namibia-Forum, in der Hoffnung, dass ich Good News lesen könnte. Doch weit gefehlt..... Trotzdem möchte ich mich herzlich bei all denen bedanken, die hier täglich News und wichtige Infos posten. Ihr glaubt gar nicht, wie viele Leute auf eure Infos zugreifen oder angewiesen sind. Herzlichen Dank euch fleissigen Postern!!
Ich wünsche euch allen einen schönen Sommer in heimischen Gefilden! Ich habe kürzlich La Petite Camargue per Bike entdeckt. Dort hat es mehrere Hides für die Vogelbeobachtung - spannend, doch eben nicht Afrika.
Blende18.21’180 Beiträge · seit 201705. Juli 2020 ·
Mhhhh, halbe/halbe bei uns.
Anfang des Jahres, ziemlich exakt zwischen "vielleicht sollte man Chinesen nicht mehr ins Land lassen" und "kauf Klopapier solange es noch geht" waren wir in Südafrika über meinen 40. Geburtstag. Krügerpark + 2 Nächte Private Reserve.
Hinflug und auch unterwegs, inkl. Rückflug war alles noch entspannt und Corona gab es, aber für Deutschland gefühlt ewig weit weg. Innerhalb der 10 Tage die wir weg waren hatte sich die Welt viel weiter gedreht, als wir das mitbekommen hatten. 😮
Also konnten wir eine kleinere Dosis Afrika schon tanken dieses Jahr. 😉
Unsere "große" Reise für Anfang September werden wir jetzt aber um ein Jahr umplanen.
Namibia > KTP > Salzpfannen & Moremi > Namibia
3 Länder, 3x über die Grenze. Noch hat eh' alles dicht und wird wohl auch so bleiben. Da können wir jetzt langsam mal verschieben, die Absage kommt zu 99,9%.
Geplant und gebucht war: Kruger von N nach S 18.04. – 04.05.2020
Warte noch auf die Erstattungen von SanParks (einige Übernachtungen haben wir auf November verschoben, aber die müssen wir wohl noch mal verschieben) und von der Lufthansa.
In der Planung für November war ca. 3 Wochen SA Addo- Wildcoast- KwaZulu Natal- (Kruger) - > zum Glück noch nichts gebucht, vor allem auch kein Flug
Da das auch nichts wird, hoffen wir, Namibia zu bereisen: ca. 3 Wochen, Etosha und Zambezi Region Wäre für mich eine Premiere, meinen Geburtstag im südlichen Afrika zu feiern, zumal es ein "runder" ist
Wir wären am 01.06. geflogen. Geplant war Caprivi und zurück über Etosha, Grootberg, Swakopmund und dann am 22.06. ab Windhoek zurück nach Hause. Nun sind wir für gut eine Woche auf Juist, nach Namibia unsere zweite Heimat Herzens.
Den Flug haben wir über Condor gebucht, als der Storno Mitte Mai von Condor kam, habe ich angerufen und innerhalb von 2 Wochen hatten wir unser Geld zurück. Das Auto haben wir bei Savanna gebucht und die Anzahlung fürs nächste Jahr (hoffentlich) stehen lassen. Genauso haben wir es bei den Unterkünften gemacht, die bezahlt oder angezahlt waren, die anderen Unterkünfte haben wir storniert. Nun hoffen wir auf 2021.
Auch wir ( Eltern mit zwei heranwachsenden Jungs von 11 und 13) haben unsere Ersttäterreise von Juli 20 auf Juli 21 verschoben. Diese wird etwas teurer weil unser Kleiner dann 12 ist, aber deshalb können wir ihn ja nun nicht zu Hause lasse 🤪 Ausserdem haben wir die Gelegenheit genutzt die Unterkünfte etwas zu modifizieren: eine Nacht Naankuse und eine Nacht Kalahari Anib haben wir in eine Nacht Kalahari Red Dunes umgewandelt und aus einem Twonight-Package in Camp Kipwe ein Threenight-Package gemacht. Mir war das zeitlich etwas zu eng im Damaraland, und wir sind ja nicht auf der Flucht. Alles andere konnten wir gut verschieben- besonders für Vreugde freut mich das- und in Okonjima gabs auch statt der Garden Rooms die Standardzimmer. Also ein paar Trostpflaster fürs warten. Hoffen wir - nicht nur für uns -dass Namibia und alle anderen Länder,die nicht so gut aufgestellt sind wie wir wirtschaftlich und gesundheitlich einigermaßen vernünftig durch diese Krise kommen! VG Irm
Hallo take off ; wir haben auch den Flug bei Condor gebucht, ausführender Namibia Air, bitte in Frankfurt bei Condor anrufen dann bekommst du einen Gutschein bis 2022, aber nur mündlich, es werden keine Bestätigungen geschickt.
chevyheinz schrieb:... anrufen dann bekommst du einen Gutschein bis 2022, aber nur mündlich, es werden keine Bestätigungen geschickt.
also ich habe zumindest den Gutschein (Bestätigung auf einer der geänderten PDF Buchungsbestätigungen) bekommen. Das schickt Condor nach meiner Erfahrung auch ziemlich zeitnah (taggleich?) raus, da ich auf Rückzahlung bestanden habe bekam ich genauso die PDFs mit der Bestätigung des Stornos dieses Gutscheins. Da gibt es auch eine Gutschein-Nr.