6.Forumstreffen in Kronau (Nordbaden)

199 Antworten · 26,4k Aufrufe · gestartet 20. Okt. 2014 von Nenette
Antworten
8’796 Beiträge · seit 201022. März 2015 ·
@ Jaw:

Auch mich hat Dein Vortrag sehr berührt - vorallem auch weil man glaubhafte Informationen aus 1.Hand bekommen hat. Wir hatten später am Tisch noch ein längeres Gespräch darüber, wie man als Einzelner aus der Ferne helfen kann/könnte. Wolfgang hat ja schon einen Tipp gegeben - vielleicht hast du noch Vorschläge dazu? Ich glaube, gestern hatte keiner die Zeit und war vielleicht auch zu betroffen nach deinem Vortrag, an dieser Stelle noch nachzuhaken. Dass wir politisch dort nichts ändern können ist klar - aber vielleicht würden sich noch ein paar mehr von uns an der finanziellen Unterstützung (gerade von Mädchen) beteiligen, wenn es ein paar Tipps für "Organisationen" gäbe, bei denen das Geld mit möglichst wenig Abzug für Verwaltungskosten direkt an der richtigen Stelle landet?!?

Nachdenkliche Grüße von Bele
Meine Reiseberichte im Namibia-Forum von 2011 bis heute
zuletzt bearbeitet 23. März 2015
Themenstarter1’309 Beiträge · seit 200922. März 2015 ·
Hallo Ihr Lieben,

auf diesem Wege möchte auch ich euch noch einmal für euer Kommen danken sowie für die vielen Rückmeldungen, positiv wie negativ. Über die positiven habe ich mich gefreut, die negativen sind eine Anregung, es nochmal zu hinterfragen. Außerdem habe ich mich über die Blumen, die Schokolade und den Wein sehr gefreut.
Ich möchte mich bei den Vortragenden bedanken, die sich jetzt einer Kritik ausgesetzt sehen, die nichts mit den Vorträgen sondern mit der Planung zu tun hat. Ich fand die Vorträge klasse und auch die Rückmeldungen, die ich an dem Abend "eingesammelt" habe, waren durchweg positiv.

Für mich war das Treffen eine Herausforderung aus verschiedenen Gründen.
Zum einen war die Planung wegen der großen Anzahl Teilnehmer nicht ganz trivial. Ich kann mich an Treffen erinnern, wo wir mit deutlich weniger Teilnehmern lange am Buffet Schlange standen. Das wird mit jedem Jahr besser.
Zum anderen war die hohe Zahl der "A-la-Carte"-Esser, die ja zum Glück deutlich gesunken ist, ein echtes Problem. Da danke ich nochmal ausdrücklich allen, die zum Büffet gewechselt sind. Das hat die Abläufe in der Küche wirklich erleichtert.
Des Weiteren gab es in diesem Jahr mit drei Vorträgen und einem kurzen Film ein volleres Programm als im letzten Jahr. Alle, die schon öfter beim Treffen waren, wissen, dass es auch mit dem Programm immer mal Schwankungen gab und sich das mit drei Programmpunkten gut eingeschwungen hat. Ich hatte vier Programmpunkte, von denen drei kürzer als sonst geplant waren (und zum Teil auch kürzer durchgeführt wurden), so dass es in Summe einigermaßen passen sollte. Und Carsten hat nicht 2,5 Stunden am Stück gesprochen, sondern sein Vortrag dauerte weniger als die von ihm angekündigten 90 Minuten. Ich würde mir hier etwas sachlichere Kritik wünschen, Bloke.
Nächstes Jahr wird es wieder mehr Gelegenheit zum Austausch geben.

Viele Grüße,
Nenette
Il n'y a pas un atome de cette poussière que je n'aime infiniment. Es gibt kein Atom in diesem Staub, das ich nicht unendlich liebe. (Elizabeth Riollet über Voi/Tsavo) Botswana 2010: http://nenette-f.over-blog.de/categorie-11610665.html Mein anderes Hobby: http://lauter-schoene-saetze.over-blog.com/
672 Beiträge · seit 201122. März 2015 ·
Liebe Anette und Rest der "Mannschaft",

auch von mir ein herzliches DANKE für die tolle Organisation, für die Vorträge und für da reichhaltige und leckere Buffet. 🙂

Wie immer war es am Ende viel zu wenig Zeit für all die Gespräche, die man doch eigentlich führen wollte - aber nach dem Forumstreffen ist ja hoffentlich vor dem Forumstreffen 😁 !

Dem Vorschlag nach einer Zeitbegrenzung bei den Vorträgen würde ich jedoch auch unterstützen. Ich möchte die Vorträge wahrlich nicht missen, aber etwas mehr Zeit zum Austausch wäre dieses Mal schön gewesen.

Noch einmal ein dickes DANKE und hoffentlich bis Kronau 2016

Liebe Grüße
Steffi
Reiseberichte: Cats in the Cradle! Kenia 2014 - die Löwensafari (der mit den 31 Löwenbabys) Streets paved with grey Giants! Südafrika 2013/14 (die Weihnachtsreise) 12 Reifen für ein Halleluja - Namibia im August 2013 (die Mehrgenerationenreise) From dawn till dusk - Namibia im Mai 2012 (die Weiberreise) Go visit Tanzania! 2012 (der mit den gaaaanz vielen Gnus) 2 schwerst begeisterte Namibia-Neulinge berichten (der Erstling)
1’312 Beiträge · seit 200622. März 2015 ·
Hallo Anette und alle anderen Helfer,

herzlichen Dank für deine Mühe und tolle Organisation. Es hat uns ausgesprochen gut gefallen und wir wären nächstes Jahr auch wieder gerne dabei.

Danke auch für die Möglichkeit des a la carte Essen. Das haben wir sehr geschätzt.

Die Vorträge waren klasse, aber auch für uns etwas zu lange. Der Vortrag von Jaw hat mich sehr berührt und auch betroffen gemacht.

Toll fanden es wir, wieder neue und alte Bekannte zu treffen und sich austauschen.

LG und nochmals herzlichen Dank
Claudia & Thomas
http://meine.flugstatistik.de/tk240 Meine Bilder auf flickr
1’920 Beiträge · seit 200822. März 2015 ·
Nenette schrieb:Hallo

Für mich war das Treffen eine Herausforderung ".......Und Carsten hat nicht 2,5 Stunden am Stück gesprochen, sondern sein Vortrag dauerte weniger als die von ihm angekündigten 90 Minuten. Ich würde mir hier etwas sachlichere Kritik wünschen, Bloke.
Nächstes Jahr wird es wieder mehr Gelegenheit zum Austausch geben.

Viele Grüße,
Nenette
Sorry Nenette

Ich wollte dir nicht ans Bein pissen, denn es wär echt nicht fair aus den 2-Ten Reihen Steine zu schmeißen.......

Ich weiß, das so eine Veranstaltung wahre Meisterleistung vorraussetz, um dass man im Endeffekt nicht allen gerecht werden kann. Es ist letztendlich auch nicht ausschlag gebend, ob der letzte Vortrag 2,5h oder sogar mehr 😉 in Anspruch genommen hat, für mich war es einfach 2 Mutch.....
Aber nichts desto trotz ist die Mehrheit anderer Meinung, da sie die Beiträge interessant und kurzweilig fand.....

Ich denk, dass es einfach nur fair ist, seiner Meinung frei kund zu tun, denn das kollektive Eier gekraulte ist nicht mein Ding

LG
Heinz
1’821 Beiträge · seit 200822. März 2015 ·
Hallo Nenette, auch von meiner Seite nochmal ein herzliches DANKESCHÖN

Es war toll, Essen super, viel besser als vor 2 Jahren, als ich das 1. Mal in Kronau war.

Aber auch ich finde, dass bezüglich der Vorträge weniger mehr gewesen wäre, und so war eigentlich auch der einhellige Tenor spätabends in der Villa Medici. Man hat ja auch gesehen, dass die Lokalität nach dem letzten Vortrag mehr oder minder fluchtartig geräumt wurde. Ich fände eine Zeitbeschränkung für die einzelnen Beiträge super. Was man allerdings macht, wenn einer dann überzieht, weiß ich auch nicht. 😉 Mikro aus geht ja nicht 🤩 😈 😗

Allen eine schöne Woche

Boris
6’404 Beiträge · seit 201122. März 2015 ·
Hoi Du Nette
Nenette schrieb:Über die positiven habe ich mich gefreut, die negativen sind eine Anregung, es nochmal zu hinterfragen.
Genau so wars gemeint!!! 🙂
Ich hoffe mein Beitrag hat Dich gefreut und angeregt...war halt ein Multifunktionsbeitrag... 😉 😗 😎
Gruss, Picco B) Meine Reiseberichte: Nord- und Süd-Tansania, Kenya, Ruanda, Uganda, Botsuana/Sambia, DR Congo, und als ausserafrikanische Gebiete: Costa Rica und Mt. Everest BC (klick hier)
1’409 Beiträge · seit 201022. März 2015 ·
Hallo liebe Annette,

auch nochmals auf diesem Weg ein herzliches Dankeschön von Chefe und mir. Es war wieder ein sehr schönes Treffen und es hat, trotz der etwas langen Beiträge viel Spass gemacht und auch nachdenklich gestimmt (danke Jaw für den interessanten Einblick). Leider habe ich es wieder nicht geschafft, mit dem einen oder andere Fomi zu quatschen, trotz aller Vorsätze...die Zeit war einfach zu schnell vorüber.

Ich freue mich schon auf das nächste Treffen 2016 (bzw. die einen oderen anderen Fomis treffe ich an anderer Stelle vorher).
Aber erstmal geht es für uns bald los....die Taschen sind (fast fertig) gepackt 😘 .

Viele liebe Grüße
Katja
https://www.TickerFactory.com/ Bots Zim 2014 http://www.namibia-forum.ch/forum/22-reiseberichte/283181-auf-tuchfuehlung-mit-zimbabwe-die-zim-light-tour.html KTP 2013 http://www.namibia-forum.ch/forum/22-reiseberichte/278551-ktp-ja-wo-sind-denn-alle-hin.html CKGR/KTP 2012 http://www.namibia-forum.ch/forum/22-reiseberichte/236736-schee-waras-ckgr-a-ktp-april-2012.html Nam/Bots 2011 http://www.namibia-forum.ch/forum/22-reiseberichte/195675-wie-alles-begannnambot-april-2011.html
34 Beiträge · seit 201323. März 2015 ·
Hallo Anette,

wir sagen auch DANKE für die Orga. Es war unser erstes Treffen.
Die Vorträge waren sehr gut. Viele Infos, auch hier für ein Danke.
Und sagen dann bis zum nächsten mal 🙂

Herzliche Grüße
Pia und Richard
zuletzt bearbeitet 23. März 2015
1’656 Beiträge · seit 201423. März 2015 ·
Hallo Anette

vielen Dank für den tollen Tag auch von uns,wir haben uns
sehr wohl gefühlt.
Wir waren ja zum ersten Mal dabei und es wird sicherlich nicht
das letzte Mal sein.

Liebe Grüße
Ingrid und Hartwig
ONS LEWE BEGIN WAAR DIE TEERPAD EINDIG Den Wolken zwei Tage voraus, Fiffi zeigt Tinochika Heimat, Rock and Roll mit Tinochika 2016, Tinochika, Waltzing Mathilda KTP 17,Mit Tinochika vom Kaokoveld in Löwenwelt,Tinochika mit dem Rollenkoffer,Tinochika, 32 Tage im KTP, Die Tinochikas! Hier parkste richtig.
1’249 Beiträge · seit 200923. März 2015 ·
Liebe Nenette, liebe Fomis,

vielen Dank an Nenette und ihre Helferlein für die gelungene Organisation.

Ich habe es auch genossen, dass ich nicht der Organisator war und mehr Zeit zum Quatschen hatte.
Auch ich hätte gerne noch mehr Zeit zum Schnacken gehabt.
Schade war es , dass nach dem letzten Vortrag es <<<< POOOOOOOOFFFFFF >>>> gemacht hat,
und sich schlagartig die Reihen gelichtet haben.

Besonders gefallen hat mir der Vortrag von JAW.
Er hat hier viele Informationen auf wissenschaftliche und nüchterne Art rübergebracht.
Da war sehr viel Neues für mich dabei, dass mich zum Nachdenken angeregt hat.

Vielen Dank für das positive Feedback zu meinen Vortrag, auch wenn ein paar heftige Bilder dabei waren.
Bewusst hatten diese Bilder nur eine kurze Standzeit von ca. 0,8s pro Bild, damit dass Auge nicht
genügend Zeit hat alle Details 🤢 zu erfassen.
Die Erstellung eines Vortrages kostet bei mir ca. 1/4 Jahr meiner Freitzeit.
Die Arbeit möchte ich dann gerne auch mehrfach nutzen.
Bei anderen Veranstaltungen ist die Redezeit auf ca. 45 Minuten begrenzt.
Daher sind die Vorträge auf ca. rund 40 Minuten ausgelegt.
Mit den Redepausen kommt man dann auf ca. 45 Minuten.
Sorry, in den Sprechpausen habe ich viel gesabbelt und damit den Vortrag um ca. 5 Minuten überzogen.
Ich bitte um Vergebung.

Die Rückfahrt habe ich genutzt,
um mir zu überlegen
welchen Wohnzimmerschrank ich am besten nehme,
um damit den Kongo runterzupaddeln. 🤩

Viele Grüße
Bernd
Ägypten, Äthiopien, Benin, Botswana, Elfenbeinküste, Eritrea, Gabun, Gambia, Ghana, Guinea, Kenia (2x), Madagaskar, Malawi, Marokko, Mauretanien, Namibia, Niger, Ruanda, Sambia, Senegal, Simbabwe (2x), Sudan, Tansania (3x), Togo, Tschad, Uganda (2x) Fotoreportagen und Bildgalerien aus aller Welt: foto-kiboko.de
1’300 Beiträge · seit 200723. März 2015 ·
Auch wir möchten uns als "Kronau-Ersttäter" recht herzlich für die Organisation und die tollen Vorträge bedanken.

Es war schön so viele Gleichgesinnte zu treffen und die daraus resultierenden Gespräche haben schon wieder die ein oder andere Anregung für weitere Reisen ergeben.

Wir freuen uns auf jeden Fall wenn auch 2016 wieder ein Treffen stattfindet und wir dabei sein können.

Schöne Grüße von

Martina + Ralf
Unsere Afrika-Reiseberichte im Forum || Neuseeland 2026 | Vietnam 2025 | Japan 2019 | Costa Rica 2018|
65 Beiträge · seit 201023. März 2015 ·
Hallo Anette

Ich möchte mich bei dir und bei deinen Helfern auch ganz herzlich bedanken für das
Organisieren.

Auch die Vorträge waren sehr interessant und informativ. Es war auch schön die anderen
Fomis zu treffen.

Viele Grüsse aus der Schweiz

Conny
2’047 Beiträge · seit 200723. März 2015 ·
Hallo Bele und viele andere,
ich freue mich natürlich über das Lob, den es ist nicht einfach so ein Theme im Zusammenhang mit Urlaubsfreude und schönen Urlaubserinnerungen unterzubringen. Aber ich bin auch überzeugt, dass man diese Bereiche bei einer ernsthaften beschäftigung mit dem süden Afrikas nicht aussparen sollte. Er gehört leider genaus zu dieser Region wie die Landschaften und Tiere.
Ich bin kein Freun von noch so gut gemeinten Hilfen aus Europa. Die kulturellen Unterschiede sind sehr groß und die Gefahr noch größer, dass kontraproduktive Anreize geschaffen werden. Wer helfen will, der ist gut beraten etablierte Organisationen zu unterstützen. Und die größte Hilfe ist oft Geld, aber auch Kinderkleidung in gutem Zustand ist nützlich. Schon bei Plüschtieren hört es auf, ihr werdet kaum einheimische Kinder damit sehen, es wird dort nicht genutzt und nicht gebraucht. Es ist viel wahrscheinlicher vieles falsch zu machen als tatsächlich zu helfen.

Ich bin noch bis Mittwoch beruflich in Süddeutschland unterwegs. Wenn ich wieder in Leipzig bin, gebe ich überregionale Hilfsorganistationen weiter, die Unterstützung gut gebrauchen können.
Ich kenne auch einige gut gemachte Projekte, aber ich will und werde bewußt keine Einzelprojekte bewerben und ich sammle auch kein Geld dafür. Ich habe zudem die Erfahrung gemacht, das mit dem Weggang eines einzigen Mitarbeiters ein ganzes Projekt kippen kann. Wenn es heute gute Arbeit gibt, kann es in 6 Monaten schon völlig anders sein.
Es ist wisschenschaftlich zudem schwer neutraler Bewerter zu sein, wenn das beobachtete mehr und mehr zur eigenen Arbeit wird. Studenten von mir waren mehrfach zu Praktika überwiegend für jeweils 6 Monate im Land und kommen danach zurück mit dem Wissen, dass es noch viel komplizierter ist zu helfen, als ich ihnen vorher schon gesagt hatte.

Viele Grüße
jaw
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden (Mark Twain)
354 Beiträge · seit 201423. März 2015 ·
Als Neuling beim Forumstreffen will ich es auch nicht versäumen, mich bei Allen zu bedanken, die diese Zusammenkunft ermöglichlichten und viel Zeit investierten.
Es war für mich ein netter, interessanter und kurzweiliger Tag.

Ganz herzlichen Dank, verbunden mit einem lieben Gruß
Anne
www.pleuro.de Namibia 2014...die mit den Wolken reisen. Eine Hommage an Namibia - Unsere Reise in Bildern (2015) Namibia in Wolken - eine Bilderreise (2017)
1’271 Beiträge · seit 200724. März 2015 ·
Hallo Anette,

vielen Dank Dir und Deinen Helfern für die Organisation eines weiteren, tollen Forumstreffens in Kronau. Es hat soviel Spass gemacht, alle wieder zu treffen und die Vorträge waren sehr interessant. Auch ich fand den Vortrag von Jaw sehr interessant, hat er einem doch so manch anderen Aspekt vor Augen geführt, an den wir Europäer oft gar nicht denken. Vielen Dank dafür!

Das Büffet war spitze und super lecker. Ich finde es immer wieder erstaunlich, was der Wirt da auf die Beine stellt. Es war definitiv genug von allem da und man konnte ganz in Ruhe essen und genießen. Das hat hervorragend geklappt. Tausend Dank hier an den Wirt und Dir Anette, dass Du das so toll hinbekommen hast.

Vielen Dank an alle Vortragenden, denn es ist viel Arbeit, diese vorzubereiten und zu organisieren. Und auch wenn ein Vortrag besonders hervor gehoben wird, heißt das ja nicht, dass die anderen nicht genauso gut waren.
Es gab einmal (und ich weiß nicht, ob es diesmal genauso war) eine Zeitbeschränkung für die Vorträge (+/- ein paar Minuten) und das finde ich sehr sinnvoll. Nur dann wäre es sehr wichtig, dass sich ALLE Vortragenden an diese Zeitbeschränkung halten müssen. Dann könnten die Vorträge sehr gut in den Tag integriert werden, es wäre nicht mehr Arbeit für die Organisatoren und es bliebe genug Zeit für Gespräche, die ja doch allen sehr wichtig sind.

Ich freue mich auf jeden Fall, wenn es ein 7. Forumstreffen in Kronau geben würde, denn es wäre sehr schade, wenn dieses tolle Treffen nicht mehr stattfinden würde. Es kommen ja wirklich einige aus dem Forum von weit her angereist und das hat ja seinen Grund.

Vielen Dank noch einmal für alles und hoffentlich bis 2016,

Nicole
Reisebericht Tansania 2010 Reisebericht Südafrika 2011 Reisebericht Uganda 2012 Reisebericht Kenia 2013
zuletzt bearbeitet 24. März 2015
2’462 Beiträge · seit 200624. März 2015 ·
Hallo zusammen,

wir fanden, es war ein sehr gelungener Tag, mit tollen Vorträgen, wirklich leckerem Buffet und dank der Getränkelieferanten musste man auch nicht verdursten.

Danke an Anette für die grandiose und aufwändige Planung. Vielleicht können zukünftig ja mehr Aufgaben an andere FoMis verteilt werden, damit Du entlastet wirst. Es wäre nämlich sehr schade, wenn Kronau so nicht mehr fortgeführt werden kann. Ich wäre gern bereit, Arbeiten zu übernehmen und hinsichtlich der Disziplinierung einzelner Vortragender finden sich hier sicher auch geeignete Personen 😛 😗

Anette muss sich bestimmt nicht mit der Einhaltung möglicher Zeitbegrenzungen rumschlagen oder für regelmäßiges Stoßlüften sorgen. Da können wir ihr ja nächstes Jahr beweisen, dass wir das auch so hinbekommen...

Was ich etwas schade fand, dass trotz der Aufrufe, zum Buffet zu wechseln, dies nur sehr überschaubar gemacht wurde... Die Küche hat da - wie sie sagte - ganz schön rotiert. Das Buffet war dieses Mal wirklich sehr sehr gut, vielleicht könnte man es zukünftig auch vereinfachen, wenn man NUR Buffet anbietet... Wenn das zu einer weiteren Entlastung führt, ist das sicher im Interesse aller Teilnehmenden...

Ich wünsch Euch allen eine schöne Woche,

Sanne
"Der letzte Beweis von Größe liegt darin, Kritik ohne Groll zu ertragen." Victor Hugo
405 Beiträge · seit 201124. März 2015 ·
Moin @ all,

mittlerweile hat uns heute die Bahn wieder gut nach Hause gebracht ( und das sogar pünktlich ). 🤩
Auch ich möchte ein ganz herzliches Danke sagen an Anette für die super Organisation. Ebenso ein großes Lob an die Vortragenden. Es war sehr interessant, auch wenn das Zuhören manchmal viel Geduld erforderte. 🤪
Trotzdem möchte ich keinen Vortrag missen.
Jetzt werde ich erst mal meinen Fuß pflegen ( bin gestern heftig umgeknickt ). 😠 Aber kaputt ist nix ( hätte aber trotzdem nicht sein müssen 😐 ). Also werde ich meine Aktivitäten erst mal einschränken.
Euch allen liebe Grüße,

Purzel
zum Arbeiten zu alt, zum Sterben zu jung.Wir verprassen das Erbe unserer Kinder...;-) Reisebericht Namibia 2013 "Nur" eine Einsteiger-Tour
1’415 Beiträge · seit 201428. März 2015 ·
picco schrieb:Hoi zämä

Am Treffen war auch ein Paar aus Thal (SG, Schweiz)...wer war denn das (Nikname)?
das waren vielleicht die Gromi und ihre thalstämmige bessere Hälfte 🙂 inzwischen adoptierter Aargauer 😉 mit Appenzellausserrodenen Wurzeln 😗
Grüessli von der Gromi Reisebericht 2015: ZA, BW, NA, ZA Reisebericht 2018: NA, BW, NA