Betreutes Wohnen im Bodenzelt Vol.7 : DACH-Edition (Botswana Oktober 2026)

Reisebericht 35 Antworten · 1’251 Aufrufe · gestartet 30. Okt. 2026 von Champagner
Themenstarter8’810 Beiträge · seit 201030. Okt. 2026 ·



Heute Vormittag bekam ich von lieben Freunden diese Nachricht 🤭:


Am liebsten hätte ich geantwortet, dass sie vermutlich die Suchfunktion des neuen Forums noch nicht beherrschen 😛, aber sie haben Recht, ich habe dieses Mal für meine Verhältnisse mit dem Start etwas geschwächelt….🙄.

Schließlich werde ich nicht jünger 😁und die Anreise nach Maun von unserer letzten Campsite, der Flug mit Ethiopian Airlines mit 4 Starts und Landungen und die anschließende Bahnfahrt waren nicht sehr erholsam (wenn auch durchgehen und erstaunlicherweise pünktlich), zusätzlich hatte ich gestern nach Rückkehr gleich zwei lange Telefongespräche und heute drei Termine auf dem Zettel.

Und ganz ehrlich: ich habe fast ein bisschen Hemmungen, diesen Bericht zu beginnen 🫣 denn eigentlich sollte mein nächstes Geschreibsel endlich von anderen afrikanischen Ländern und einer anderen Reiseart im kommenden Sommer handeln – aber dann ist mir diese Oktoberreise sozusagen zugelaufen und hat sich frech dazwischengequetscht!

Daher müsst Ihr nun zum wiederholten Male einen Bericht über Botswana und Bushways (ohne jeglichen Mehrwert für Selberfahrer) ertragen – sorry, tut mir wirklich leid! Aber zum Glück wird hier ja niemand zum Mitlesen gezwungen...😎

Wie kam es zu dieser Reise? Kudu hier aus dem Forum und ich sind seit einigen Jahren im Kontakt, angefangen hatte es damit, dass er mich für seine Reisegruppe nach der Art der Buchung einer privaten Bushwaystour gefragt hatte auf Grund meines Reiseberichts von 2021. Bushways kannte er schon und selber geplante Gruppenreisen auch – und so war er dann nach entsprechender Planung und Buchung 2022 mit seiner Gruppe in Botswana unterwegs. Im Herbst 2025 folgte seine zweite private Bushwaystour, die unserer Tour im Februar 2026 nicht von ungefähr ziemlich ähnlich war 😉, hatten wir uns doch über die Überlegungen und den Buchungsprozess der Langweilertruppe ausführlich ausgetauscht. Die Gruppe hatte Tuli & Co. (wenn auch in anderer Reihenfolge) später als wir geplant, ist dann aber früher als wir gereist. Mit dem Erfolg, dass sie es wesentlich trockener hatten als wir…🙄

Eigentlich hatte diese Gruppe wohl großteils für 2026 eine Afrikapause deklariert, aber wie es nun mal so ist 🤷‍♀️: im April gab es die ersten Überlegungen zu einer neuen Tour, wie mir Kudu damals erzählt hatte. Schnell fing er mit Planen an, auch wenn die Gruppe noch sehr bzw. zu klein war. Da es im Oktober schon losgehen sollte, war es aber auch höchste Eisenbahn 😱. Kudu ließ mich über seine Ideen und auch über die Vorschläge von Bushways drüberschauen. Im Verlauf dieses Prozesses schlug ich ihm drei Übernachtungen in Mababe vor – noch völlig ohne Nebengedanken, ich schwöre 🙃! Tatsächlich hat er diese dann auch buchen wollen und können. Spätestens da fing es an, in mir zu grummeln, hatte es doch mit unserem Mababe-Aufenthalt im Februar auf Grund der Wassermassen nicht geklappt 🙁.

Kudu, der meinen Neid natürlich mitbekommen hatte, witzelte rum, dass ihm noch Teilnehmer fehlen würden, ob ich nicht Interesse hätte… Interesse ja, aber zu diesem Zeitpunkt sah ich keine Möglichkeit, da ich erstens bereits für Ende November einen nicht ganz billigen außerafrikanischen Urlaub gebucht hatte und ich zweitens in ständiger Sorge um meinen herzkranken Kater war.

Leider musste ich Janosch, den letzten aus meine Katzentruppe, dann im Juni einschläfern lassen 😿. Und so kam es, dass ich mir quasi als Trost diese Reise gegönnt habe, nachdem Kudu mir zu diesem sehr späten Zeitpunkt dankenswerterweise noch die Möglichkeit dazu gab. Ich war Teilnehmerin Nr.7 und kurz danach war mit dem zweiten Schweizer die Achter-Gruppe komplett.

An dieser Stelle kann ich dann auch gleich den Titel des Berichts aufklären, es verbirgt sich weder etwas Kryptisches noch etwas Spannendes dahinter, das Kind musste einen Namen bekommen 😉und so müssen nun eben die Teilnehmenden aus Deutschland (D), Österreich (A) und der Schweiz (CH) dafür herhalten!

Für mich waren bei dieser Reise vor allem folgende Punkte von Interesse:

  •         Der gut gefüllte Boteti (im Februar war zwar viel Wasser dorthin unter unterwegs, aber noch nicht angekommen)
  •         Eine neue HATAB-Campsite im östlichen Makgadikgadi, die Bushways vorgeschlagen hatte
  •         Die Wassersituation im Moremi
  •         Last but not least: MABABE!

      

Es gab ja nach unserer Februar-Tour ein Geplänkel zwischen Heiko (einem der Bushwaysdirektoren) und mir zu diesem Thema:

Ich:


Er: 


Und im Juni nach meiner Buchung dann dies hier: 


Danke an dieser Stelle an Kudu, dass er Heiko diese Genugtuung verschafft 😂und vor allem mir die Möglichkeit zu dieser Reise eröffnet hat. Und auch danke an die Gruppe, dass sie ein fremdes Mitglied akzeptiert hat!


Hier noch die Route, morgen geht es dann los und ich hoffe, dass ich mich ein bisschen aufs Wesentliche beschränken kann, dies ist zumindest mein Vorsatz!


13. /14. Oktober 2026: Anreise mit Ethiopian Airlines ab Zürich über Mailand und Addis Ababa nach Maun

14. Oktober 2026: Camping Boteti River Camp

15. Oktober 2026: Camping Boteti River Camp

16. Oktober 2026: HATAB MKGR2

17. Oktober 2026: Xomae Baines Baobabs #1

18. Oktober 2026: Xomae Baines Baobabs #1

19. Oktober 2026: Kaziikini

20. Oktober 2026: HATAB MGR T15 bei Xakanaxa (geplant war eigentlich XINI BOGA Reserve)

21. Oktober 2026: HATAB MGR T15 bei Xakanaxa (geplant war eigentlich XINI BOGA Reserve)

22. Oktober 2026: HATAB MGR T15 bei Xakanaxa (geplant war eigentlich XINI BOGA Reserve)

23. Oktober 2026: HATAB MGR T4 am Khwai (geplant war eigentlich MGR 1 am Khwai)

24. Oktober 2026: HATAB MGR T4 am Khwai (geplant war eigentlich MGR 1 am Khwai)

25. Oktober 2026: Mababe Campsite von Bushways

26. Oktober 2026: Mababe Campsite von Bushways

27. Oktober 2026: Mababe Campsite von Bushways

28./29. Oktober 2026: Rückflug Maun – Ndola – Addis Ababa – Mailand - Zürich


Liebe Grüße von Bele

Meine Reiseberichte im Namibia-Forum von 2011 bis heute
zuletzt bearbeitet gestern 13:33
777 Beiträge · seit 200730. Okt. 2026 ·
Yeah~ ich bin Zweite, liebe Bele 😎…


und natürlich auch total gerne dabei 

Ich bin gespannt….

Liebe Grüße von der Simone

😘 

Historie meiner 16 bisherigen Reisen ins südliche/östliche Afrika => 11/2001: NAM die Erste * 12/2003 - 01/2004: NAMIBIA Südtour * 03/2005: NAMIBIA ein runder Geburtstag in Windhoek/Tour mit Witti + Landy * 12/2007 -01/2008: NAMIBIA Südtour zum 2. mit Familie * 10-11/2008: Kurztrip nach NAM/wieder ein runder Geburtstag * 03/2011: NAMIBIA ~ Hochzeit der Schwägerin in Windhoek und kleine Tour * 09-10/2013: TANZANIA ~ 4 Wochen Familienbesuch * 12/2014 - 01/2015: NAM zum ersten Mal mit Dachzelt unterwegs * 07-08/2016: SÜDAFRIKA ~ 4 Wochen Kap und Gardenroute/Familienbesuch * 05/2018: KTP und mal wieder der Süden von NAMIBIA * 01-02/2020: NAMIBIAS Norden, Caprivi und ein bißchen BOTSWANA * 08-09/2021: BOTSWANA ~ Private Campingtour mit Bushways * 09/2O22: 3 Wochen SÜDAFRIKA mit Fokus auf Familie und Drakensbergen * 08-09/2023: BOTSWANA ~ 2. Private Campingtour mit Bushways * 02-03/2024: NAMIBIA ~ KTP und Südtour * 01-02/2026: 3. Private Campingtour mit Bushways
1’657 Beiträge · seit 201430. Okt. 2026 ·

Hallo Bele,

wir sind narürlich auch gerne dabei und freuen uns auf den neuen Bericht von dir. 😁

Liebe Grüße 

Ingrid und Harwig


ONS LEWE BEGIN WAAR DIE TEERPAD EINDIG Den Wolken zwei Tage voraus, Fiffi zeigt Tinochika Heimat, Rock and Roll mit Tinochika 2016, Tinochika, Waltzing Mathilda KTP 17,Mit Tinochika vom Kaokoveld in Löwenwelt,Tinochika mit dem Rollenkoffer,Tinochika, 32 Tage im KTP, Die Tinochikas! Hier parkste richtig.
226 Beiträge · seit 202330. Okt. 2026 ·
Hallo Bele,

schön, dass du wieder gut zurück bist! 

Da bin ich natürlich gerne dabei und freue mich schon auf deine Erlebnisse in Botswana und ganz besonders die am Boteti und in Mababe.

Liebe Grüße, Sabine 

97 Beiträge · seit 202630. Okt. 2026 ·
Liebe Bele, 

Wir sind natürlich auch mit dabei!! Tüchtig, wie früh du startest! 😍

Caro & Sohnemann 

1’892 Beiträge · seit 201630. Okt. 2026 ·
Liebe Bele,

willkommen zurück!

Auch wenn ich noch nie im Bodenzelt unterwegs war: Mit dir werde ich das virtuell gerne nachholen. Zum wiederholten Mal. 😉

Ich freue mich!

Liebe Grüße

Sascha

Website: www.picturesgonewild.de Aktuell im Forum: Madagaskar 2026 https://www.namibia-forum.ch/forum/thema/10307123-der-achte-kontinent-madagaskar-2026 SA, Namibia, Mauritius 2016 / Kruger NP 2016, 2018, 2021, 2023, 2025 / Namibia 2017 / Sri Lanka 2018 / Namibia und Botswana 2019 / Costa Rica 2022 / Namibia 2022 / Norwegen 2024 / Indien 2025 / Madagaskar 2026 Alle Reiseberichte unter: https://www.namibia-forum.ch/forum/linksammlungen-signaturen/304512-h-badger-reiseberichte.html
4’392 Beiträge · seit 201530. Okt. 2026 ·
Hach, jetzt wird mir klar, warum Du Dich im Oktober so rar gemacht hast….

….los, fang an, sonst muss ich im Baumarkt Zaunpföschdle besorgen…

Gaaaaanz Liebe und etwas neidische Grüße

Friederike 


https://www.namibia-forum.ch/forum/22-reiseberichte/305239-2-froestelnde-senioren-cufs-in-botswana-august-24.html https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/299590-namibia-2008-cufscher-verbindungsstresstest.html https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/285307-cuf-in-botswana-2013.html https://www.namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/285473-cuf-im-ktp-und-moremi-juli-august-2014.html https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/287481-cuf-maeandern-durch-den-norden-namibias-v-o-nach.html?start=0 https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/294392-cufs-8woechige-antiviruskur-erfolgreich-oder-nicht.html https://www.namibia-forum.ch/forum/22-reiseberichte/300961-cufs-6-wo-haengemattenauszeit-v-covid19-in-bots-nam.html https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/298077-kurz-trocken-skelettenkueste-suedwaerts-april-mai-19.html?start=0 https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/303543-62-tage-auf-der-entschleunigungsspur-nam-bots-nam.html
26 Beiträge · seit 202330. Okt. 2026 ·
Liebe Bele,

Du bist aber wirklich von der schnellen Truppe 😉; ich freue mich wieder sehr auf Deinen Bericht 😊.

Liebe Grüße,

Nicola 

2’540 Beiträge · seit 200930. Okt. 2026 ·
Liebe Bele,


ich bin gespannt, vor allem natürlich auf die Fotos aus Mababe, das uns verwehrt geblieben ist.

Aber da das ja erst ganz zum Schluss kommt, schau ich auch des ganze Vorgeplänkel an. 🤭


Grüßle, Matte

NAM die Fünfte – und immer noch kein Sossusvlei - 2013 , Der (ganz alte) Südwesten - 2014 , Die Märchentour - 2014/15 , Kavango, Kwando, Kalahari - 2016 , Just Birds - 2017 , Unter Eulen und anderen Käuzen - die O-S-T 2017 , NAM die Elfte 2018, Caprivi satt - 2019
797 Beiträge · seit 200630. Okt. 2026 ·
Ich bin dabei, ist doch klar! Auch wenn das für mich ja jetzt eigentlich schon kalter Kaffee ist...😉🤪

Und da du ja etwas verspätet angefangen hast (hüstel), kannst du ja jetzt umso mehr nen Zahn zulegen...


Viele Grüße von einer Langweilerin!

2’204 Beiträge · seit 201631. Okt. 2026 ·
Da bin ich doch vom anderen Ende der Welt auch gerne dabei.


Lg Gabi 

10.2023 Gardenroute // 03.2023 Namibia // 03.2022 Swakop, Etosha und Damaraland // 08:2021 Uganda // 01.2021: Caprivi // 10.2020: Etosha pur // 04.2019: KTP, Tok Tokkie Trail und Sossusvlei // 06.2018: Swakopmund und Etosha // 08.2017: Kalahari, KTP, Fish River, Soussusvlei, Swakopmund // 04.2016: Gardenroute
327 Beiträge · seit 201831. Okt. 2026 ·
Hallo Bele,


nach einiger Zeit Abstinenz sehe ich da deinen Bericht.. da häng ich mich doch gleich mal ran.


LG Jens

06/2026: Botswana; 10/2025: Namibia, Botswana; 10/2023: Namibia, Botswana; 11/2018: Südafrika, Namibia; 06/2012: Südafrika; 11/2010: Namibia, Botswana
31 Beiträge · seit 202531. Okt. 2026 ·

Liebe Bele,

wie schön, einen weiteren Reisebericht von dir lesen zu dürfen. Ich freue mich sehr über euren Reiseverlauf, gibt es doch einige Überschneidungen mit unserer Reise im Juli und August. Vor allem bin ich gespannt auf den Bericht vom Boteti 😍. Wir hatten im Sommer so eine wunderbare Zeit dort und die Tierdichte war sehr beeindruckend. 

Ein wenig schlechtes Gewissen machst du mir allerding auch gerade, denn ich bin immer noch dabei unsere Tausende von Fotos von 5 1/2 Wochen zu sichten und auszusortieren, so dass ich mich bisher noch nicht in der Lage gesehen habe, meinen Reisebericht zu schreiben. Wie machst du das bloß so schnell? 😮Ich bin schwer beeindruckt!

So, dann darf es jetzt losgehen mit dem Boteti ... 😉

Liebe Grüße

Anke


Themenstarter8’810 Beiträge · seit 201031. Okt. 2026 ·

Peter, Simone, Ingrid, Hartwig, Sabine, Caro, Max, Sascha, Friederike, Nicola, Matte, Tanja, Gabi, Jens und Anke: wie schön, dass Ihr mich auf dieser Reise begleiten wollt 😊, da macht das Schreiben doch gleich noch mehr Spaß 🤩!

Anke, auf den Boteti musst du nicht lange warten – und ein schlechtes Gewissen musst du auch nicht haben. Ich arbeite mich ja Tag für Tag durch die Fotos und schreibe anhand von ihnen den Bericht (und merke, was ich schon wieder alles vergessen hätte ohne meine Knipserei 🙈!). Es ist also ganz und gar nicht so, dass ich schon alle Bilder gesichtet hätte. Das Berichtschreiben ist mein ganz persönliches Druckmittel, ohne das ich mich wohl nie bis zum Ende durch meine Fotos wühlen würde.....

Liebe Grüße von Bele

Meine Reiseberichte im Namibia-Forum von 2011 bis heute
192 Beiträge · seit 200631. Okt. 2026 ·


Da ist der Kudu natürlich dabei - vor, während und nach der Reise.


Danke Bele fürs Reiseberichtschreiben; Deine «betreutes Wohnen, xy-Editions» machen mir immer besonders Freude hier im Forum.


LG Kudu


ein kleiner Vorgeschmack...

Eines Tages wirst Du aufwachen und keine Zeit mehr haben für die Dinge, die Du immer wolltest. Tu sie jetzt. Paulo Coelho
zuletzt bearbeitet 31. Okt. 2026
Themenstarter8’810 Beiträge · seit 201031. Okt. 2026 ·

13./14. Oktober 2026 - Anreise


In Sachen Anreise zum Flughafen fasse ich mich kurz (und decke somit das Mäntelchen des Schweigens über die Deutsche Bahn 😁): ich werde unterwegs dankenswerterweise von der (neben mir zweiten) schwäbischen Mitreisenden aufgesammelt, in Zürich am Flughafen treffen wir auf die beiden Gruppenmitglieder aus der Schweiz, wovon der eine Kudu ist. Zu viert lassen wir es uns erstmal in einem Restaurant schmecken (auch wenn mir bei den Schweizer Preisen ja immer fast das Essen im Hals stecken bleibt 🤢) und fliegen dann mit Zwischenlandung in Mailand, wo neue Passagiere zusteigen, nach Addis Ababa.

Los geht's (Danke an die Mitschwäbin fürs Foto 😘)



Der Flug war im Vergleich zu anderen preislich okay gewesen und auch passend für uns, da wir ja eine Rundreise Maun => Maun gemacht haben. Ich hätte sogar für nur 200 Euro Verlust komplett stornieren können. Am Ende des Berichts werde ich (wenn ich es nicht vergesse) ein Fazit zu ET ziehen 🙄.

In Addis Ababa treffen wir auf die vier anderen Mitstreiter: 2 x Österreich, einmal Niedersachsen und einmal Bayern. Es beginnt ein babylonisches Sprachgewirr! Die beiden Schweizer bemühen sich um Hochdeutsch, was eine sehr freundliche Bezeichnung für das ist, was dabei rauskommt. Aber das kenne ich ja von meiner in der Schweiz lebenden Verwandtschaft. Wenn meine Großnichte und mein Großneffe, beides noch kleine Kinder, auf mich einplappern und ich dann nur fragend ihre Mutter anschaue, die ich selber kaum verstehe, meint sie immer ganz verzweifelt: „Aber sie haben sich doch so bemüht, Hochdeutsch zu reden!“ Nun gut, Hochdeutsch und Hochdeutsch scheinen wohl manchmal zwei verschiedene Sachen zu sein…😎. Wenn sich meine beiden Mitreisenden aus der Confoederatio Helvetica (sie kommen übrigens aus der Region Luzern) miteinander unterhalten, schalte ich verständlicherweise komplett ab und hoffe einfach nur, dass sie nicht über mich lästern...🫣.

Zwischen uns zwei Schwäbinnen gibt natürlich keinerlei Sprachbarrieren, wie erholsam 🙂. Und ich muss ja gestehen, dass ich selber auch kein Hochdeutsch kann, also darf ich mich über die Schweizer eigentlich nicht lustig machen. Bei Bayern und Österreich muss ich aber auch voll konzentriert sein, so ganz reibungslos schafft mein Hirn das Simultandolmetschen dann auch wieder nicht. Einzig unsere Mitreisende aus Niedersachsen hält die schriftdeutsche Fahne hoch!

Das Boarding, das nun folgt, ist sonderbar, es gibt nur einen abgesperrten Bereich ohne Sitzplätze (egal, man darf eh noch nicht rein) und die Anzeigetafeln sind so weit entfernt, dass man kaum entziffern kann, ob man eigentlich in der richtigen Schlange ansteht🙄.

Dies führt nun allerdings zu einer sehr spannenden Begegnung: ein junger Mann spricht mich auf Englisch von hinten an, ob dies das Gate für den Flug nach Maun sei. Nachdem ich das mit ca. 80%iger Wahrscheinlichkeit bejaht habe, fragt er mich, was ich in Botswana mache und wie oft ich schon dort war. Höflich wie ich bin 🤭(manche nennen es auch neugierig), stelle ich nach einer kurzen Erklärung die Gegenfrage. Und erfahre, dass es sich bei dem jungen Mann um einen Tierfilmer namens Jay Teergardin handelt ( https://jaywildshot.com/  ).

Er war gerade für zwei Wochen daheim in Kalifornien, wo er übrigens auch das Filmhandwerk studiert hat, hat nun seine Wohnung dort aufgegeben und will nach Botswana ziehen, da ihm die USA nicht mehr so sehr zusagt (wen wundert es…🤔). In Botswana arbeitet er gerade an einem Filmprojekt über große Löwenrudel für National Geographic, zusammen mit Shannon Wild ( https://www.naturalworldsafaris.com/shannon-wild ) und deren Ehemann Russel MacLaughlin ( https://www.naturalworldsafaris.com/russ-mclaughlin ) .

Als er meine Begeisterung spürt, zeigt er mir ein paar Videos auf seinem Handy. Es sind unglaubliche Aufnahmen in Superzeitlupe von Löwen, die einen Büffel jagen 😱. Leute – ich kann es kaum erwarten, bis diese Doku fertig ist!

Er fragt dann noch, ob ich auf Facebook bin, dann könne ich ihn ja connecten. Nach zwei Fehlversuchen, seinen Namen einzutippen (erstens bin ich ein bisschen aufgeregt und zweitens eh keine Leuchte beim Tippen am Smartphone 🙈), nimmt er mir mein Telefon aus der Hand und macht es selber.

Ich treffe ihn in Maun am Gepäckband (dazu später mehr…) noch einmal und sehe, dass er bezüglich seiner Arbeit in Botswana nicht geschwindelt hat: er nimmt zwei riesige Kisten mit Kameraequipment in Empfang und steht damit dann auch lange am Zoll.

Noch kurz zu dem zweiten Flugabschnitt: sowohl neben mir als auch eine Reihe weiter vorne neben unserem Bayern und ich glaube auch schräg hinten bei den Schweizern, wenn ich es richtig in Erinnerung habe, sitzen Chinesen, die ein paar Probleme mit gutem Benehmen haben: den ganzen Flug über schauen sie sich Videos auf ihren Handys an. Bedauernswerterweise kann man in China aber wohl noch keine Kopfhörer kaufen, denn sie lassen uns alle an der wilden Geräuschkulisse der Filme teilhaben – vielen Dank auch! Selten war ich so genervt auf einem Flug 😡.

Aber immerhin habe ich meinen Sitz richtig gewählt: ich kann von meinem Fensterplatz aus viel erkennen:

Nach dem Start in Addis Ababa 


endlose Flächen mit kleinparzelliger Landwirtschaft, was wohl ein großes ökonomisches Problem in Äthiopien ist.




Danach fliegen wir über den riesigen Viktoria See, 



später über den Kafue NP (Grüße an Matthias gehen raus!) und dann kann ich die Brücke über den Sambesi bei Katima Mulilo erkennen. 



Später knipse ich noch ein bisschen vom Delta und einige Airstrips, was ich ja immer ganz spannend finde!

Die Airstrips in der Xaxaba-Concession


Kiri-Waka-Airstrip



In Maun angekommen gibt es am Gepäckband eine böse Überraschung: meine Tasche taucht nicht auf 😱. Während die anderen Sieben schon Richtung Zoll und Ausgang losziehen, schalte ich mein Hirn und dann mein Handy ein. Erstens weiß ich, dass es hier Wlan gibt und bin auch sofort online und zweitens habe ich mir – nachdem ich ihn letzter Zeit von mehreren Gepäckverlusten im Zusammenhang mit ET-Flügen gehört hatte – vor kurzem einen solchen Gepäck-Tracker zugelegt. 




Zwar traue ich dem Braten nicht wirklich, denn ich gehöre ja zur Android-Minderheit und weiß nicht, ob es genug Leute um mein Gepäck herum gibt, die die entsprechende App auch installiert haben, aber siehe da: meine Tasche wird in der Nähe von Wild Horizon, also irgendwo hier am Airport, angezeigt 🙂. Mir fällt schon mal ein Stein vom Herzen und nachdem ich einen Mitarbeiter informiert habe, begeben wir uns gemeinsam auf die Suche. Meine Tasche liegt im hintersten Eck der Halle am Boden. Vermutlich hat sie jemand irrtümlich vom Band genommen, und dann einfach dort liegen lassen. Uff, das ist ja gerade noch mal gut gegangen 😊! Danke an meinen Sohn und meine gute Freundin Andrea, die Beiden haben mich dazu ermuntert, mir so ein Ding zuzulegen 😘! Ohne die Info, dass meine Tasche in BOT angekommen ist, wäre ich vermutlich zunächst in große Panik geraten!


Nun also schnell durch den Zoll und unseren Guide und unseren Koch begrüßen! Tja, das ist auch so eine Sache: eigentlich wollte die Gruppe wie die letzten beide Male mit Moscow unterwegs sein. Dieser war aber schon vergeben, und so wurde ihnen vom Office – Überraschung – Diteko zugeteilt. Kudu hat dann KD als Koch angefragt und so kommt es, dass ich nach nur wenigen Monaten ein Wiedersehen mit ihnen feiern kann! Auf der einen Seite hätte ich es auch mal spannend gefunden, mit einem anderen Guide unterwegs zu sein, auf der anderen ist es natürlich ein gutes Gefühl, zu wissen, was man hat und ich mag die Beiden ja auch seeeehr gerne!


Es geht nun nach einem kurzen Zitronen- und Kekseinkauf (die Getränke für die nächsten Tage hatte Bushways wie üblich schon vorab für uns besorgt) schnell Richtung Khumaga.

Der Thamalakane ist immer noch ein sehr breiter Fluss mit vielen Waterlillies drauf.



Unterwegs macht Diteko einen kurzen Abstecher an den Boteti bei der Samedupi-Brücke, wo wir unseren ersten Lunch serviert bekommen!



Ich habe so die Chance, nach dem Wasser zu schauen und kann euch gleich mal ein bisschen mit dem – wie es Silvio Graskop so nett nennt – "Flutgedöns" nerven:

 



Man sieht, es ist noch eine sehr starke Strömung vorhanden!

Nach dem Essen geht es wieder nach Norden zurück auf die A3 und dann nach Osten. Entlang der Straße sieht man immer wieder Buschfeuer 😲. Spoiler: wir werden mit ihnen später auf der Reise noch zu tun haben 😱.



Bei Motopi geht es dann über den Boteti, der auch hier ein schnell fließender Fluss ist, und weiter nach Khumaga.



Der Rest ist schnell erzählt, wir bauen nach Erreichen des Boteti River Camps unsere Zelte auf und genießen oben auf dem Aussichtsdeck einen ersten Gin Tonic, während wir beobachten, wie einige Fahrzeuge den Park verlassen und den Boteti mit der Fähre überqueren, bevor es unser erstes Dinner der Reise gibt.

 






Geschafft – wir sind alle gesund und munter und im Besitz unseres kompletten Gepäcks in Botswana angekommen. Morgen geht es dann in den Makgadikgadi NP, darauf freue ich mich schon sehr 😊! Und dann gibt es auch Tierbilder, versprochen!

 

 

Meine Reiseberichte im Namibia-Forum von 2011 bis heute
zuletzt bearbeitet gestern 13:34
1’553 Beiträge · seit 201331. Okt. 2026 ·
Hallo Bele,

ich bin gespannt, du schreibst ja in der Regel recht zügig (und vor allem auch sehr kurzweilig 🤗), was euch so vor die Linse gekommen ist. Ich plane gerade selber eine Reise nach Namibia/Botswana, eigentlich einmal rund ums Delta, denn da waren wir noch nie, aber mittlerweile haben wir uns für den Flug mit Discover Windhoek-Windhoek entschieden, und daher wird es auch noch ein bisschen Waterberg und auf dem Rückweg Kalahari. Die Planung gestaltet sich sehr schwer, irgendwie muss es auch bezahlbar bleiben, aber schöne Sichtungen, von deiner Kamera eingefangen, relativieren das Ganze dann dann hoffentlich.

Und ich muss ja gestehen, dass ich selber auch kein Hochdeutsch kann, also darf ich mich über die Schweizer eigentlich nicht lustig machen.

Das stimmt, Bele, dein Hochdeutsch ist ausbaufähig 😉, wie ich vor einigen Jahren am eigenen Leibe erfahren durfte. Manchmal musste ich raten, das Schwäbische ist für mich wirklich eine absolute Fremdsprache! Na, ja, mit Geduld und Spucke ging es dann aber........😁!

Herzliche Grüße

Beate

Reiseberichte: Patagonien 2020: Zwischen Anden, Pampa und Eis: https://namibia-forum.ch/forum/weiterelaender/299353-patagonien-2020-zwischen-anden-pampa-und-eis.html Das schönste Ende der Welt-Südafrika März 2017 https://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/292402-das-schoenste-ende-der-welt-suedafrika-maerz-2017.html Südafrika 2018-Ohne Braai gibt es keine Katzen https://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/296432-suedafrika-2018-ohne-braai-gibt-es-keine-katzen.html
23 Beiträge · seit 202631. Okt. 2026 ·
Ich freue mich schon riesig, was Du diesmal allles berichten wirst.😃

Birgit