THEMA: Was gibt's zu essen?
12 Mär 2022 10:11 #639324
  • Geckooo
  • Geckooos Avatar
  • Beiträge: 40
  • Dank erhalten: 28
  • Geckooo am 12 Mär 2022 10:11
  • Geckooos Avatar
Hallo Tommy,
Eigentlich soll die Antwort auf deine frage sein „was für ein koch bist du überhaupt“? Kochst du selber, wird für dich gekocht? Wird nur frisch oder fix & fertig gegessen? Hast du Spaß am kochen, wie kreativ bist du?

@loser: genau. Zuhause koche ich kaum mit fix & fertig und mache mir fast alles selber mit Gewürzen, Krauter und mache eigene Soßen, habe auch Spaß daran und zeit. Aber in den Ferien muss es Rucki Zucki, und dann so schnell wie möglich mit den beinen hoch genießen vom größten Kino der Welt, kan nicht warten :woohoo: :woohoo:

@Wolfgang, in Holland kochen viele mit Maggi fix & fertig oder so und glaube auch mit Hackfleisch. Ich habe mein Rezept aus ein buch Specerijen von A bis Z. Da wird zum Beispiel was erzählt über Anis, und dann gibt’s Rezepte (weltweite) die man damit machen kann uzw.

@CuF, oh die sehen super aus, selber gemacht oder gekauft?
Anhang:
LG
J&G aus Holland
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
12 Mär 2022 10:19 #639325
  • Logi
  • Logis Avatar
  • Beiträge: 13221
  • Dank erhalten: 9749
  • Logi am 12 Mär 2022 10:19
  • Logis Avatar
Geckooo schrieb:
@CuF, oh die sehen super aus, selber gemacht oder gekauft?

Gutern Morgen,

ich dachte Du kennst Dich aus? B)

Gibt es dort doch überall zu kaufen - auch hier online in einem der einschlägigen Namibia Läden.

LG
Logi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
12 Mär 2022 10:30 #639327
  • CuF
  • CuFs Avatar
  • Beiträge: 4025
  • Dank erhalten: 7368
  • CuF am 12 Mär 2022 10:30
  • CuFs Avatar
@Geckoo
das Foto gehört in diesen Thread
www.namibia-forum.ch...ysoeckchentrick.html
Es ist nur versehentlich beim Essen gelandet :(
Logo hat ja schon geantwortet.
Für unsere vergangene Reise nach Nam/Bots hatte ich mir vorgenommen, viel Polenta zuzubereiten, da man es auch gut kalt essen kann und mir die Grillkartoffeln zum Hals raushängen. Ich habe aber nirgendwo Maisgrieß gefunden, nur Maismehl. Weiß jemand, wo es das gibt?
Gruß
Friederike
Letzte Änderung: 13 Mär 2022 14:19 von CuF.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
12 Mär 2022 10:42 #639329
  • Logi
  • Logis Avatar
  • Beiträge: 13221
  • Dank erhalten: 9749
  • Logi am 12 Mär 2022 10:19
  • Logis Avatar
CuF schrieb:
Ich habe aber nirgendwo Maisgrieß gefunden, nur Maismehl. Weiß jemand, wo es das gibt?

Das habe ich bei Woermann & Brock in Klein-Windhoek (Stein Straße) gekauft.

LG
Logi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: CuF
12 Mär 2022 12:44 #639344
  • CuF
  • CuFs Avatar
  • Beiträge: 4025
  • Dank erhalten: 7368
  • CuF am 12 Mär 2022 10:30
  • CuFs Avatar
Logi schrieb:
CuF schrieb:
Ich habe aber nirgendwo Maisgrieß gefunden, nur Maismehl. Weiß jemand, wo es das gibt?

Das habe ich bei Woermann & Brock in Klein-Windhoek (Stein Straße) gekauft.

LG
Logi

In Windhoek waren wir dieses Mal nicht. Doch in sämtlichen Lebensmittelgeschäften in Maun, Kasane, Katima Mulilo etc. konnte man mit dem Begriff "corn grits" nix anfangen :(
Gruß
Friederike
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
12 Mär 2022 20:06 #639375
  • binca75
  • binca75s Avatar
  • Beiträge: 1566
  • Dank erhalten: 3902
  • binca75 am 12 Mär 2022 20:06
  • binca75s Avatar
Moin Tommy,

ein paar Tage nicht im Forum unterwegs und fast etwas Wichtiges verpasst... :whistle:
Ich bin dir sehr dankbar für diese Frage, werden wir im Juli doch auch das erste Mal mit Dachzelt und Campingkocher unterwegs sein. Wir haben uns tatsächlich schon einen Potjie für zu Hause gekauft. Ich dachte, das macht Spaß und man kann ein bisschen "üben"... :cheer: Tja, ich habe zum Ausprobieren einfach mal über der Glut Kartoffeln, geschnittene Kabanossi und Paprika reingetan und diese anschließend mit einer Eier-Milch-Masse im Rührei-Stil übergossen. Das war einfach, rustikal und lecker. :woohoo:
Dann hat unser Sohn mit Pizzateig experimentiert und ich dachte mir: Super! Da probiere ich doch gleich mal Pizza im Potjie... :) Der Rest der Familie hat Pizza im Backofen gemacht und meine sollte nun draußen über und unter der Glut schmurgeln. Naja, die Schwierigkeit ist ja, dass Glut auf dem Deckel liegt und man nicht einfach reinschauen kann... ;) Ich dachte nach 10 Minuten, ich schau mal rein... Ähem... :blink: Mir qualmten die Überreste meiner Pizza entgegen... Alles verbrannt... :pinch: Das war wohl zuviel Glut... :whistle: :laugh: Das fand ich echt schwer einzuschätzen und da braucht es sicher etwas Übung und Erfahrung.

Wenn ich etwas Ruhe habe, werde ich mir auf jeden Fall die Tipps der anderen mal durchlesen...

Gruß
Bianca
Standardtour mit Zwillingen: namibia-forum.ch/for...milienabenteuer.html

Caprivi mit Zwillingen: www.namibia-forum.ch...euer-im-caprivi.html

Süden und KTP mit Zwillingen: www.namibia-forum.ch...den-und-den-ktp.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Tommy54