THEMA: Was gibt's zu essen?
10 Mär 2022 19:41 #639205
  • BikeAfrica
  • BikeAfricas Avatar
  • Beiträge: 6777
  • Dank erhalten: 7052
  • BikeAfrica am 10 Mär 2022 19:41
  • BikeAfricas Avatar
Hallo Tommy,

es gibt tatsächlich extra Kochbücher zu diesem Thema. Grundsätzlich eignen sich ja alle Gerichte, die sich als Eintopf zubereiten lassen. Ich koche im Büro auch immer mal mit dem Wasserkocher und ganz einfach als Beilage eignet sich auch Kartoffelsalat. Da kannst Du ja 'ne größere Menge kochen, denn die kannst Du am gleichen Abend, aber auch an den beiden nächsten Tagen noch essen. Nur die schälen, die jeweils benötigt werden, in Scheiben schneiden, Zwiebeln, Paprika, Knoblauch, Chili dazu. Dann Essig, Öl, körnigen Frischkäse oder Pfeffersauce unterrühren. Passt prima zu Grillgut.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Tommy54
10 Mär 2022 19:47 #639207
  • BikeAfrica
  • BikeAfricas Avatar
  • Beiträge: 6777
  • Dank erhalten: 7052
  • BikeAfrica am 10 Mär 2022 19:41
  • BikeAfricas Avatar
Graskop schrieb:
Wir gehen aber inzwischen wenn eines in der Nähe ist lieber ins Restaurant. :whistle:

So mache ich das aus Bequemlichkeit eigentlich auch lieber.

Die pdf-Datei habe ich gerade zufällig auch auf meinem PC gefunden. Ich könnte wetten, dass die heute morgen noch nicht dort war … ;-)

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Graskop
10 Mär 2022 20:07 #639209
  • Geckooo
  • Geckooos Avatar
  • Beiträge: 40
  • Dank erhalten: 28
  • Geckooo am 10 Mär 2022 20:07
  • Geckooos Avatar
Hallo Tommy,
Wir fliegen bald nach Namibiern/Botswana (funf wochen). Wir werden kaum Fleisch essen (keine Vegetarier), glaub nicht das ich über Feuer koche. Wenn Fleisch, wird das in einer Lodge oder aus der dose (Goulasch/Hühnchen-curry usw.) sein. Vielleicht Hackfleisch dann machte ich einen Chili Con Carne.. Den einen Tag die Kartoffeln in Alufolie im Feuer garen. Den anderen Tag braten mit Speck und Eier und vielleicht käse. Ich werde Currys machen, Pasta entweder Pesto/Tomaten (dose)/Carbonare oder mit Tunfisch, wenn zu kaufen geräucherten lax. Und das famose, zart Gemüse aus der dose, oder Ravioli :woohoo: :woohoo:. Glaub auch das genug fix und fertig Gerichte von Maggi zu kaufen sind, Wasser/milch dabei und rein damit. :laugh:
Ich nehme wohl Gewürze mit, (Geschmack Macher) da ich nicht weis ob die, die ich gerne mag in Namibiern gibt. Wichtig für mich sind auch Knoblauch Ingwer, damit wird das essen immer gut
LG
J&G aus Holland
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Tommy54
10 Mär 2022 20:21 #639211
  • BikeAfrica
  • BikeAfricas Avatar
  • Beiträge: 6777
  • Dank erhalten: 7052
  • BikeAfrica am 10 Mär 2022 19:41
  • BikeAfricas Avatar
Geckooo schrieb:
Vielleicht Hackfleisch dann machte ich einen Chili Con Carne..

C´hili con Carne macht man ja nur in Deutschland (und offenbar auch Holland) mit Hackfleisch. Im Original nimmt man einfach klein gewürfeltes Fleisch. Ich persönlich verwende gerne einen Mix aus beidem.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
10 Mär 2022 23:39 #639229
  • chamäleon2011
  • chamäleon2011s Avatar
  • Beiträge: 2420
  • Dank erhalten: 3071
  • chamäleon2011 am 10 Mär 2022 23:39
  • chamäleon2011s Avatar
Also, wenn in Namibia nur gegessen wird, was ich zu Hause schon nicht mag, nämlich "vorgefertigte" Nudelsossen und Maggi-Mixturen, dann verpasst man das Beste, nämlich Wildfleisch, das Bio-Bio-Bio ist und so bei uns nicht zu bekommen. Hack krieg ich hier auch.

Ein Feuer aus Kameldornholz, zur Glut runterbrennen lassen und Steaks (Oryx, Springbock, Impala...) oder Boereworst grillen, dazu Kartoffeln und Kürbisse, halbiert und dick in Folie verpackt direkt in die Glut, nach dem Auspacken Pfeffer, Salz und viieel Butter dran, wer mag, dazu noch einen Salat (Gurke,Tomate, Zwiebel) mit Feta (eingelegt und im Cooler gut mitzunehmen).

Eintopf ist auch immer gut und wenn wir zu viel Fleisch gegrillt hatten, gab´s am nächsten Abend Salat mit kaltem Fleisch oder tagsüber leckere Sandwiches mit Fleisch, Gurke und Majo.

Da wir das Weissbrot nicht mögen, kaufen wir in Windhoek immer grosse Mengen Graubrot und Schwarzbrot und die Butter nur in einer Schale (gibt´s so zu kaufen), da bei Stücken, falls es doch mal warm wird, die Sauerei zu groß ist. Mrs. Balls Chutney muss auch immer mit, zum Gegrillten oder zum Abschmecken von Eintöpfen.

Und ein Restaurant in der Nähe, wenn´s ein einigermaßen gutes ist, ist auch eine schöne Abwechslung.

Viel Spass und viele Grüße
Karin
Würde sollte niemals ein Konjunktiv sein.

Namibia 2016: Infos zu Auto+Camps+die "Jahrhundertsichtung"
Namibia 2015: Namibia - Mein Seelenland
Namibia und Botswana 2014: Überraschungstour Namibia und Botswana mit Guide
Namibia 2013: Drei Heidjer in Namibia - Guck mal, Elefanten!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, Logi, Tommy54
11 Mär 2022 05:27 #639231
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30532
  • Dank erhalten: 28400
  • travelNAMIBIA am 11 Mär 2022 05:27
  • travelNAMIBIAs Avatar
was und wie ich 4 Wochen lang kochen soll.
Kauf Dir ansonsten gleich nach Ankunft hier eines der zahlreichen Kochbücher; viele sind für "das Kochen auf dem Braai" ausgelegt, z. B. www.namibiana.de/nam...8-99916-852-7-4.html oder auch www.ababis-gaestefarm.de/shop/kochbuch/

Viele Grüße
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Tommy54