THEMA: Was gibt's zu essen?
11 Mär 2022 09:52 #639248
  • Giselbert
  • Giselberts Avatar
  • Beiträge: 646
  • Dank erhalten: 302
  • Giselbert am 11 Mär 2022 09:52
  • Giselberts Avatar
Hallo Tommy,
anbei meine Ideenliste, was ich so kochen kann. Diese habe ich mir zusammengestellt mit Tipps aus dem Forum (insbesondere die letzte Passage bezüglich backen) und eigene Ideen, die im laufe der Jahre gewachsen sind. Natürlich essen wir auch Fleisch, dazu aber meistens (griechischen) Salat in allen Variationen, aber keinen Blattsalat. Brot kaufen wir reichlich als verpacktes Vollkornbrot in Windhoek oder einem anderen Superspar. Wir essen gerne Spagetti/Nudeln mit selbstgemachter Tomatensoße, die man auch auf Vorrat kochen kann, sofern man Platz im Kühlschrank hat. Mit frischem Parmesan, den wir vakuumiert in Windhoek kaufen.
Giselbert
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Tommy54
11 Mär 2022 09:52 #639249
  • Logi
  • Logis Avatar
  • Beiträge: 13221
  • Dank erhalten: 9751
  • Logi am 11 Mär 2022 09:52
  • Logis Avatar
chamäleon2011 schrieb:
Also, wenn in Namibia nur gegessen wird, was ich zu Hause schon nicht mag, nämlich "vorgefertigte" Nudelsossen und Maggi-Mixturen, dann verpasst man das Beste, nämlich Wildfleisch, das Bio-Bio-Bio ist und so bei uns nicht zu bekommen. Hack krieg ich hier auch. ...

Ganz genau. Diese Fleischqualität ist einzigartig!

Noch ein Tipp: Gem Squash Kürbisse.
Die kann man wunderbar füllen u.a. mit der Boerewors. In Alufolie eingewickelt und ab ins Feuer.

LG
Logi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne
11 Mär 2022 14:27 #639280
  • Ytramix
  • Ytramixs Avatar
  • Beiträge: 210
  • Dank erhalten: 548
  • Ytramix am 11 Mär 2022 14:27
  • Ytramixs Avatar
Ein für uns endecktes Gadget ist der "Toaster für Gasflamme"
Speck, Ei auf Toast und Bohnen zum späteren Frühstück einfach köstlich :)

4 Scheiben gehen drauf und man kann "ihn" zusammenlegen.....
Ansonsten gibt es bei uns in etwa was die Vorredner bereits erwähnt haben :whistle:
In der Schweiz daheim, auf der Welt zuhause
Letzte Änderung: 11 Mär 2022 14:31 von Ytramix.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Tommy54
11 Mär 2022 15:18 #639284
  • Gromi
  • Gromis Avatar
  • Was es alles gibt, was ich nicht brauche!
  • Beiträge: 1400
  • Dank erhalten: 2383
  • Gromi am 11 Mär 2022 15:18
  • Gromis Avatar
Hallo Tommy, guckst du mal in dem alten THEMA: "Alles Potjie, oder was?", da hatten diverse Outdoorköche ihre Geheimnisse preis gegeben :whistle:
Ansonsten schon mal voraus meine gesammelten Rezept :whistle: :unsure:

Dateianhang:

Dateiname: Outdoor-Rezepte.pdf
Dateigröße:23 KB
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, Tommy54
11 Mär 2022 16:11 #639286
  • CuF
  • CuFs Avatar
  • Beiträge: 4025
  • Dank erhalten: 7370
  • CuF am 11 Mär 2022 16:11
  • CuFs Avatar
Gelöscht
Anhang:
Letzte Änderung: 11 Mär 2022 16:19 von CuF. Begründung: falscher Thread
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
11 Mär 2022 17:59 #639296
  • loser
  • losers Avatar
  • loser am 11 Mär 2022 17:59
  • losers Avatar
Tommy54 schrieb:
und frage mich, was und wie ich 4 Wochen lang kochen soll.
Ich würde sagen: So wenig wie möglich, weil schade um die Zeit und Mühe. Bei den hier geübten Standardrouten kann man sowieso alle paar Tage „richtig“ essen gehen, wenn man will. Es ist aber natürlich eine persönliche (Geschmacks)Sache und vor allem eine Frage des Stellenwertes, dem man so ein bisschen vollen Bauch gibt. Manche fahren zum (Fleisch?)Essen nach Afrika, andere essen einfach nur. Wir haben in den letzten Campingurlauben dort nur Minimalaufwand mit Kochen oder Verköstigung gemacht und uns über die paar Kilo weniger gefreut, die man dabei verliert, ohne dass einem etwas abgeht.
Die Carnivoren haben sich ja schon ausgiebig geäußert... B) ;) ... also dürfen andere auch ;)
.... denn mit Pasta-Teigwaren oder Couscous oder Reis oder Kartoffel und Saucen und Konserven und Frischem nach Verfügbarkeit kann man rasch, schmackhaft und unkompliziert satt werden. Spaghetti, Pesto aus dem Glas und Käse und passt …. und mit Bully Beef, Dosentomaten oder Tomatenmark aus der Tube, frischen Zwiebeln und Knoffel kann man ein gutes Sugo machen. Zum Frühstück grobe Cerials, das füllt und Magen und Darm sind beschäftigt. Für ein paar Tage kann man gut mit Konserven zurechtkommen, zumal einige südafrikanische Marken gut sind und Hero natürlich sowieso ;) und man kann ja immer Frisches nach Verfügbarkeit dazugeben. So erspart man sich auch viel Aufwand für Einkaufen und Kühlen usw.
Und zur Frage von Tommy „Fürs Grillen extra Holzkohle kaufen?" meine ich: Ja bitte und wenn Holz, bitte sparsam!! Ich kann gar nicht hinschauen, wenn ich die Berge von Hartholzscheiten sehe, die für zwei Steaks verheizt werden. Ein Bruchteil davon würde reichen. Ich weiß natürlich schon, dass ich mit dieser Ansicht ziemlich isoliert bin und wenn ich mit Südafrikaner gereist bin, war ich damit immer auf verlorenen Posten. Erstens wegen jeden Abend Grillens und zweitens wegen der Bäume die wir dabei verheizt haben :blush: .
Und weil noch nicht erwähnt, als Abwechslung von dem grauslichen Brot dort: Roosterkoek,
so schaut es aus,



hier ist ein Rezept www.cooksister.com/2...aai-essential-1.html
und dafür lohnt sich auch das Feuer, von Holzkohle bitte :)
Grüße
Und Tommy, eigentlich verstehe ich deine Frage nicht ganz, du bist schon 4 Jahre dabei und warst ja schon mehrfach in Afrika.
Letzte Änderung: 11 Mär 2022 18:45 von loser.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.