THEMA: 2023 KZN 35+3 oder wir meandern in den Busch Baby
18 Jun 2023 23:16 #668194
  • casimodo
  • casimodos Avatar
  • Beiträge: 4048
  • Dank erhalten: 18033
  • casimodo am 18 Jun 2023 23:16
  • casimodos Avatar
2023 SA/KZN 35+3-wir meandern in den Busch Baby

Im Mai 2023 brechen wir nach etlichen Jahren endlich einmal wieder in Richtung Kwa Zulu Natal auf. Eigentlich war die Reise für 2020 geplant, aber das konnte ja aus bekannten Gründen nicht funktionieren. Leicht abgeändert kombinierten wir nun bekannte Plätze mit einigen unbekannten. Die wesentlichste Änderung war, dass wir uns leider nicht wie ursprünglich geplant mit Maddy im Ndumo treffen konnten. Dafür durften wir sie und Colin zu Hause zum Lunch besuchen und das war ganz sicher eines der Urlaubshighlights. Wenn auch leider viel zu kurz!
Wie immer hat uns das Forum natürlich sehr weiter geholfen. Und ganz maßgeblich möchten wir uns hier bei Maddy bedanken, die auf Grund ihrer vor Ortskenntnisse, maßgeblich für die Reisezeit und einiges andere verantwortlich ist! Auch der liebe Graskop hat uns bei unserer Routenführung bestärkt. Aber auch die Berichte von Chrissie und Strelitzie und noch einige mehr.
Tja, die Reisezeit! Den Mai wählten wir, weil es dann an der tropischen Ostküste nicht so heiß und schwül ist. Das mögen wir nämlich nicht so sehr! Die Reisezeit hatte Vor- und Nachteile, die wir im Wesentlichen vorher schon kannten. Kurze Tage (um 17:30 war es dunkel) und Nachts teilweise sehr frische Temperaturen. Hin und wieder einmal etwas Regen. Die Einheimischen sagten öfters zu uns „you are travelling during a good season“, während Fomis fragten „warum fahrt ihr denn im Mai?“.

Die Reise sollte auch einen Schwerpunkt auf Birding legen, ohne dass wir nur nach Vögeln suchten.
Ich habe nun fast alle Vögel bestimmt und bin bei über 40 neuen Spezies. Das hätte ich niemals erwartet!
Insgesamt darf ich einen Bericht über eine tolle Reise schreiben! Die Themen Loadshedding, Verkehr und Kriminalität begleiteten uns (Kriminalität Gott sei Dank nur in der Theorie) genauso, wie die unglaubliche Vielfalt dieses Reiselandes. Ohne diese Probleme wäre Südafrika auch zukünftig unser Reiseland Nr. 1! Kerstin hat mal wieder phantastische Unterkünfte ausgewählt.
Unsere Route
05.05.2023 Flug mit Lufthansa Frankfurt Johannesburg
06.05.2023 Mietwagenübernahme Europcar (gebucht Fortuner/erhalten Kia Sorrento) und Fahrt ins Clarens House
07.05.2023 Clarens House – Kurztour zum Golden Gate und Shopping
08.05.2023 Karkloof Hideout
09.05.2023 Karkloof Hideout
10.05.2023 Karkloof Hideout
11.05.2023 Giants Cup Duckbay Lodge
12.05.2023 Giants Cup Duckbay Lodge - Phantastische Tagestour mit Birdguide Montli auf den Sani Pass
13.05.2023 Giants Cup Duckbay Lodge
14.05.2023 Oribi Gorge The Gorge
15.05.2023 Oribi Gorge The Gorge – Lake Eland Game Reserve
16.05.2023 St. Lucia The Sandpiper – Am Morgen Tour durch die Oribi Gorge
17.05.2023 St. Lucia The Sandpiper – Ganztagestour Birding mit Temba
18.05.2023 St. Lucia The Sandpiper
19.05.2023 Hluhluwe Nselweni View Tent Nr. 10
20.05.2023 Hluhluwe Nselweni View Tent Nr. 10
21.05.2023 Hluhluwe Nselweni View Tent Nr. 10
22.05.2023 Mkhuze Mantuma Safari Tent
23.05.2023 Mkhuze Mantuma Safari Tent
24.05.2023 Kosi Forest Lodge
25.05.2023 Kosi Forest Lodge - Kanutour
26.05.2023 Kosi Forest Lodge – Bootsfahrt auf den Seen und Fahrt zum Mouth
27.05.2023 Wakkerstrom De Koetzenhof
28.05.2023 Rückflug mit Lufthansa von Johannesburg nach Frankfurt
Einige Teaserbilder müssen natürlich auch sein und dann geht es laaangsam los.




































Viele Grüße, ich freue mich schon sehr aufs Schreiben
Casimodo
Letzte Änderung: 18 Jun 2023 23:37 von casimodo.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, Tanja, Eulenmuckel, tigris, panther, Fluchtmann, speed66, Guggu, Reinhard1951, THBiker und weitere 18
19 Jun 2023 05:28 #668200
  • Graskop
  • Graskops Avatar
  • Beiträge: 893
  • Dank erhalten: 3812
  • Graskop am 19 Jun 2023 05:28
  • Graskops Avatar
Hallo ihr Lieben, endlich geht es los! :whistle:
Ich bin gespannt auf eure Eindrücke von diesem Land, ob sie unseren ähnlich sind oder ich in viele Dinge zu viel rein interpretiert habe :S

L.G.
Die Graskops
Letzte Änderung: 19 Jun 2023 19:45 von Graskop.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: casimodo
19 Jun 2023 08:27 #668211
  • panther
  • panthers Avatar
  • Online
  • Beiträge: 1225
  • Dank erhalten: 4505
  • panther am 19 Jun 2023 08:27
  • panthers Avatar
Hallo ihr Zwei,

da sind wir natürlich dabei und freuen uns auf eure Birding Tour.

Liebe Grüße
Ralf
Letzte Änderung: 19 Jun 2023 11:14 von panther.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: casimodo
19 Jun 2023 08:48 #668214
  • Beatnick
  • Beatnicks Avatar
  • Beiträge: 1431
  • Dank erhalten: 8137
  • Beatnick am 19 Jun 2023 08:48
  • Beatnicks Avatar
Huch ihr Lieben, was seid ihr fix!

Da bin ich doch liebend gern dabei, zumal wir die Ecke (noch) so gar nicht kennen.
Bin gespannt :).

Liebe Grüße aus dem Norden,
Betti
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: casimodo
19 Jun 2023 09:20 #668221
  • Dandelion
  • Dandelions Avatar
  • Beiträge: 448
  • Dank erhalten: 499
  • Dandelion am 19 Jun 2023 09:20
  • Dandelions Avatar
Guten Morgen nach Hessen,

selbstverständlich bin ich da am Start. Vielleicht kann ich ja für unsere Tour noch den einen oder anderen Tipp mitnehmen. Ich freue mich sehr auf den Bericht und leg zur Sicherheit mal Stift und Block bereit.

Liebe Grüße
Kordula :)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: casimodo
19 Jun 2023 09:33 #668222
  • brisen
  • brisens Avatar
  • Reisende
  • Beiträge: 380
  • Dank erhalten: 486
  • brisen am 19 Jun 2023 09:33
  • brisens Avatar
Liebe Casimodos, da bin ich doch gerne dabei. Waren wir doch letztes Jahr auf ähnlichen Wegen in KZN unterwegs. Bei den selben Gastgebern, mit dem gleichen Fazit :)
Und wie es aussieht, hockt er noch auf dem selben Mast
www.suedafrika-forum...anesberg/#post175575
Bitte schreib schnell weiter!
lG brisen
SA: 2013 mit Tristan da Cunha und St. Helena, 2014, 2015, 2018, 2022
2024_Südnamibia und Nordwest SA im Südfrühling (gebucht)
meine.flugstatistik.de/brisen01
mtp.travel/users/384...ap/visited_remaining
Letzte Änderung: 19 Jun 2023 09:34 von brisen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: casimodo