THEMA: Südafrika 2022/23: Aller guten Dinge sind drei
08 Mai 2023 22:48 #666477
  • Old Women
  • Old Womens Avatar
  • Beiträge: 1482
  • Dank erhalten: 3761
  • Old Women am 08 Mai 2023 22:48
  • Old Womens Avatar
Hallo Betti,
da wir relativ spontan dem schlechten Wetter hier im Nordwesten nach Portugal (Roadtrip Lissabon-Porto, 12 Tage, bei bestem Wetter) entflohen sind, melde ich mich erst jetzt wieder zu Wort.
Ich habe es ja geahnt, dieser Bericht tut meinem Gemüt nicht gut :dry: . Diese grandiose Landschaft Südafrikas: wer einmal dort gewesen ist, wird wiederkommen wollen, so schön ist das dort. Eure Fotos aus dem Kogelberg haben es mir besonders angetan. Das könnte auch etwas für uns sein, da wir ja auch sehr gerne wandern. Das ideale Ambiente um zu entschleunigen. Schade, dass du dort so leiden musstest, aber zum Glück ist es ja noch relativ glimpflich ausgegangen.
Eure Tölpel-Studien, faszinierend, I like!
10 Stunden Flug, keine Zeitverschiebung, wunderschöne Tiere und eine mehr wie grandiose Landschaft, warum zum Henker fliegen wir eigentlich im Herbst nach Australien :unsure: ? Mir graut es jetzt schon vor dem elendig langen Flug. und ich kann nur hoffen, dass dieses Australien dem "Vergleich" (falsches Wort, aber mir fällt gerade nichts anderes ein) stand halten wird!

Herzliche Grüße
Beate
Reiseberichte:
Patagonien 2020: Zwischen Anden, Pampa und Eis: namibia-forum.ch/for...n-pampa-und-eis.html
Das schönste Ende der Welt-Südafrika März 2017 namibia-forum.ch/for...rika-maerz-2017.html
Südafrika 2018-Ohne Braai gibt es keine Katzen namibia-forum.ch/for...es-keine-katzen.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, Beatnick
09 Mai 2023 01:35 #666480
  • tina76
  • tina76s Avatar
  • Beiträge: 474
  • Dank erhalten: 1148
  • tina76 am 09 Mai 2023 01:35
  • tina76s Avatar
Liebe Betti,

ich habe ebenfalls ein paar Kapitel in einem Rutsch aufgeholt und mich dabei wieder einmal an Euren wunderbaren und stimmungsvollen Bildern erfreut. Einfach traumhaft schön diese Ecke von Südafrika!
Wie gut, dass der Sturz keine schlimmeren Schäden hinterlassen hat und vor allem, dass Du die Reise trotzdem noch genießen und fortsetzen konntest! Nach einem schlimmen Sturz bei meiner Reisebegleitung vor Jahren war die Australien-Reise vorbei. Insofern besser mit dem Schrecken und etwas lädiert aussehend davonzukommen. B)

Liebe Grüße
Tina
Uganda 2022 - Ohne Gorillas aber mit Chamäleons
www.namibia-forum.ch...mit-chamaeleons.html

Costa Rica 23: Von Regenwaldfieber bis Tapir-Suche
www.namibia-forum.ch...bis-tapir-suche.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Beatnick
09 Mai 2023 07:38 #666482
  • fiedlix
  • fiedlixs Avatar
  • Beiträge: 441
  • Dank erhalten: 507
  • fiedlix am 09 Mai 2023 07:38
  • fiedlixs Avatar
Liebe Betti,

also du verstehst es wirklich, Sehnsüchte zu wecken...seufz
Ich würde am liebsten sofort los B)

liebe Grüße
Elke
Menschen, mit denen man lachen und weinen kann, sind die Menschen, die das Leben ausmachen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Beatnick
10 Mai 2023 18:20 #666584
  • Beatnick
  • Beatnicks Avatar
  • Beiträge: 1424
  • Dank erhalten: 8130
  • Beatnick am 10 Mai 2023 18:20
  • Beatnicks Avatar
Guten Abend ihr Lieben,

sphinx schrieb:
Die Höhenlinien und die eingezeichneten Kehren waren sehr gut nachvollziehbar.

:ohmy: Stark, Hut ab! Uns könntest du genauso gut ein Schnittmuster in die Hand drücken. ;)

sphinx schrieb:
Soweit ich das damals richtig verstanden habe, kam man nicht auf eigene Faust zur Plattform.

Ja, das deckt sich mit dem, was ich gefunden habe. Bleibt die Frage, wer einen dorthin bringen kann. Sollten wir noch einmal nach De Hoop kommen, versuche ich das im Vorfeld zu klären. Ich hätte schon Lust dazu.

Old Women schrieb:
da wir relativ spontan dem schlechten Wetter hier im Nordwesten nach Portugal entflohen sind

Ihr macht das schon richtig. :)

Old Women schrieb:
Diese grandiose Landschaft Südafrikas: wer einmal dort gewesen ist, wird wiederkommen wollen, so schön ist das dort. Eure Fotos aus dem Kogelberg haben es mir besonders angetan. Das könnte auch etwas für uns sein, da wir ja auch sehr gerne wandern.

Das glaube ich auch!

Old Women schrieb:
warum zum Henker fliegen wir eigentlich im Herbst nach Australien

Ich war zwar noch nicht dort, aber das wird bestimmt toll! Ich freue mich schon auf den Reisebericht! B)

tina76 schrieb:
Einfach traumhaft schön diese Ecke von Südafrika!

Seufz...

tina76 schrieb:
besser mit dem Schrecken und etwas lädiert aussehend davonzukommen.

Absolut, ich hatte wirklich Glück!

fiedlix schrieb:
also du verstehst es wirklich, Sehnsüchte zu wecken... Ich würde am liebsten sofort los

Ich komm' mit, Elke!

Danke für eure netten Kommentare, ich freue mich immer sehr darüber!
Morgen oder übermorgen geht es weiter.

Liebe Grüße,
Betti
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: tina76, Logi, Old Women, fiedlix
11 Mai 2023 22:34 #666628
  • Beatnick
  • Beatnicks Avatar
  • Beiträge: 1424
  • Dank erhalten: 8130
  • Beatnick am 10 Mai 2023 18:20
  • Beatnicks Avatar
Robberg Nature Reserve: Wandern im Paradies

Von Wilderness nach Plettenberg Bay ist es nur ein Katzensprung. Gerade einmal 80 Kilometer. Wir hatten in dem beliebten Ferienort mit seinen schönen Sandstränden schon einmal auf der Durchreise zu Mittag gegessen, aber noch nie übernachtet. Diesmal hatten wir den Stopp vor allem zum Wandern im Robberg Nature Reserve eingeplant.

Blick auf "The Eiland"


Die Christiana Lodge, wo wir uns für zwei Nächte einquartierten, ist ein sympathischer und perfekt organisierter Familienbetrieb. Die Vorfahren hatten einst eine Farm in dem Gebiet, was heute der Addo Elephant Nationalpark ist. Historische Fotos an den Wänden zeugen davon.

Diese stilvolle Unterkunft, ruhig am südlichen Rand von "Plett" und mit Blick auf Robberg gelegen, war in jeder Hinsicht perfekt für unsere Zwecke. Ein großes, helles Zimmer, das beste Frühstück der gesamten Reise und herzliche Mitarbeiter, das passte alles, nur kamen wir viel zu früh dort an. Natürlich konnten wir noch nicht auf unser Zimmer. Wohl aber unsere Sachen unterstellen. Was also nun? Der Tag war noch jung.

Die Robberg-Wanderung war eigentlich für den nächsten, vollen Tag geplant gewesen. Doch wie disponierten um, wechselten schnell die Klamotten und fuhren die kurze Strecke zum Naturschutzgebiet. So mitten am Tag und in der Ferienzeit parkten die Autos Stoßstange an Stoßstange. Das konnte ja heiter werden.

Doch meine Bedenken zerstreuten sich schnell, denn die Besucher verteilen sich an den Stränden und auf den Wanderwegen sehr gut - auf der längsten der drei Strecken sowieso.



Es gibt unterschiedlich lange Rundwege über die etwa 3,5 km lange und an der breitesten Stelle knapp 800 m breite Halbinsel: The Gap (2,1 km, 30 - 60 Min.), Witsand (5,5 km, 2 - 3 Std.) und The Point (9,2 km, 4 – 5 Std.). Wir entschieden uns für die dritte Variante, bei der man die komplette Halbinsel umrundet.



Ich wusste: Je länger die Wanderung, desto anspruchsvoller wird der Weg. Das Gelände ist felsig und birgt steile Passagen, über die Holztreppen führen. Die aber waren zuletzt wegen Reparaturarbeiten ausgefallen - was den Track erheblich erschwerte. Ich fragte am Gate nach und atmete auf: Die Treppen waren wieder intakt.

Voller Tatendrang starteten wir also und wanderten zu Beginn an den Shark Spottern vorbei, die mit Ferngläsern das Meer scannten. Später beim Dinner in einem Restaurant direkt am Wasser sah ich einen Hammerhai in einer Welle.

Blick vom Start der Wanderung auf Plettenberg Bay




Schon auf den ersten Metern hatten wir tolle Aussichten. Es dauerte nicht lange, da erreichten wir "The Gap". Von dort führt eine lange Treppe hinunter zum Strand, wir liefen aber weiter die Felsenküste entlang und stiegen bald die erste lange Holztreppe hinauf auf den Kamm.

Oben vesperten wir und verputzten das leckere Essen, das wir am Vortag in Wilderness von den "Girls" mitgenommen hatten. Uns ging es richtig gut.





Wir liefen weiter, unter uns das türkisblaue Meer, ein Traum. Wir erreichten die riesige Robbenkolonie, die bis zum Ende der Halbinsel unser Begleiter blieb - wie auch ihr Geruch.



Bis zu 8.000 Tiere sollen hier in der Spitze sein. Wir rochen und hörten sie lange, bevor wir sie sahen.





An die riesige Sanddüne "Witsand" klammerte sich eine dünne Wolke. Wir standen und staunten, eine mystische Stimmung und rosa Licht. An diesem Punkt führt die zweite Route hinunter auf die andere Seite zum Strand und zurück zum Parkplatz. Für uns ging es weiter geradeaus.



Je näher wir der Landspitze der Halbinsel kamen, desto felsiger und rauer wurde die Küste. Andere Wanderer waren rar. Zwei, drei junge Paare, flott unterwegs, mehr nicht.







Nun ging es bergab. Hinunter zum Meer und zum äußersten Ende von Robberg.







Über Felsen liefen wir weiter. Eine wilde Kulisse und auch bunt. Neben uns tosten das Meer und die Wellen.









Manchmal mussten wir klettern. Machbar, aber körperlich anstrengend - und auch immer spektakulär schön.



An den steilsten Stellen halfen die Holztreppen, frisch gezimmert und frisch gestrichen. Wir waren froh. Wie es ohne sie wäre, wollte ich mir nicht ausmalen. Noch viel fordernder jedenfalls. Und vielleicht auch ein bisschen gefährlich.

So langsam wurden die Beine schwer. Das viele Auf und Ab, das Klettern und die Hitze - ich war k.o. Wir kamen an einer kleinen Hütte vorbei, die einzige Unterkunft direkt im Reservat. Bis zu acht Personen können hier übernachten, das ist bestimmt sensationell. Die Natur, das Meer, die Einsamkeit - vor allem am Morgen.







Nach vier Stunden erreichten wir den Traumstrand mit der vorgelagerten Insel. Man kann "The Eiland" über Holzstege erkunden, uns fehlte die Kraft für eine weitere Schleife. Thomas sprang ins Wasser. Mir reichte es, einfach die Beine und die Seele baumeln zu lassen. So ein tolles Fleckchen Erde!



Weiter an der Küste entlang, durch Sand, über Felsen, Holzstege und Treppen, gelangten wir wieder zu "The Gap".



Von dort ging es noch einmal steil hinauf, ein letzter traumhafter Blick, dann waren wir nach sechs Stunden zurück am Ausgangspunkt. Begeistert, erschöpft und vor allem durstig. Wir hatten viel zu wenig zu trinken mitgenommen. Wir plünderten den Getränke-Truck am Parkplatz, setzten uns auf eine Steinmauer und schütteten literweise Limo in uns hinein.



Wir hatten uns völlig verausgabt. Aber das war alle Mühe wert. Eine abwechslungsreiche Wanderung in traumhaft schöner Kulisse - und wer die längste Strecke nicht mag, der kommt auch bei den kürzeren Trails auf seine Kosten.

Es hatte etwas für sich, dass wir direkt nach unserer Ankunft gewandert waren. Denn so fuhren wir am nächsten Tag an einem Mittwoch zum Old Nick Village etwas außerhalb von Plettenberg Bay. Ein Künstlerdörfchen an der N2 mit Galerien, kleinen Läden und Ateliers, Thomas parkte auf einer Bank im Schatten und ich ging Shoppen. Eine lange Leinenhose und eine kurze, ein Kontrastprogramm zum Wandern - aber ebenso gut für die Seele. :)





Das Herz von Old Nick ist die Mungo Mill, eine traditionsreiche Weberei, die man besichtigen kann. Wir wollten kein zusätzliches Gepäck und widerstanden zunächst, doch kaum zurück in Hamburg, bestellte ich online (es gibt auch eine Filiale in Kapstadt).



Mittwochs findet im Village zudem der Wochenmarkt statt, wir deckten uns ein mit frischem Brot, eingelegten Feigen, leckerem Käse und gefüllten Teigtaschen. Die nächsten beiden Tage würden wir wieder Selbstversorger sein. Nächste Station: Tsitsikamma.
Letzte Änderung: 11 Mai 2023 23:06 von Beatnick.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, tina76, tigris, casimodo, ANNICK, maddy, bayern schorsch, speed66, Reinhard1951, Strelitzie und weitere 11
11 Mai 2023 23:08 #666631
  • Gabi-Muc
  • Gabi-Mucs Avatar
  • Beiträge: 1988
  • Dank erhalten: 2267
  • Gabi-Muc am 11 Mai 2023 23:08
  • Gabi-Mucs Avatar
Hallo Bettina,

bei Eurer Wanderleidenschaft müsstet Ihr eigentlich in Bayern und nicht im platten Hamburg wohnen. :)

Diesen Trail möchte ich auch im Oktober wandern. Entweder müssen wir von Knysna anfahren oder am nächsten Tag das Auto mit Gepäck stehen lassen. Ist das machbar oder laufe ich dann Gefahr, dass das Auto aufgebrochen wurde?

Wieder wunderschöne Bilder und ein spannender Text von Dir.

Sind Deine Textilien Tischdecken?

LG

Gabi
03.2022 Swakop, Etosha und Damaraland // 08:2021 Uganda // 01.2021: Caprivi // 10.2020: Etosha pur // 04.2019: KTP, Tok Tokkie Trail und Sossusvlei // 06.2018: Swakopmund und Etosha // 08.2017: Kalahari, KTP, Fish River, Soussusvlei, Swakopmund // 04.2016: Gardenroute von Kapstadt zum Addo Elephant Park
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Beatnick