THEMA: "Let's do it rustic..." - Kruger NP im April 2018
20 Jul 2018 19:32 #526648
  • Daxiang
  • Daxiangs Avatar
  • Beiträge: 4231
  • Dank erhalten: 16524
  • Daxiang am 20 Jul 2018 19:32
  • Daxiangs Avatar
Erst mal herzlichen Glückwunsch!!! Es hört sich an, als wenn man eurem Familienzuwachs nicht wirklich böse sein kann, auch wenn er bzw. sie ein kleines Pfützchen hinterlässt.... :blush: :kiss:

Hi Nadja,
böse sein kann man der kleinen Maus wirklich nicht, zumal sie ja erst seit Montag bei uns ist.


LG Konni
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Fortuna77
21 Jul 2018 20:02 #526710
  • Fortuna77
  • Fortuna77s Avatar
  • Beiträge: 839
  • Dank erhalten: 4314
  • Fortuna77 am 21 Jul 2018 20:02
  • Fortuna77s Avatar
Daxiang schrieb:
Erst mal herzlichen Glückwunsch!!! Es hört sich an, als wenn man eurem Familienzuwachs nicht wirklich böse sein kann, auch wenn er bzw. sie ein kleines Pfützchen hinterlässt.... :blush: :kiss:

Hi Nadja,
böse sein kann man der kleinen Maus wirklich nicht, zumal sie ja erst seit Montag bei uns ist.


LG Konni

OMG!!! :woohoo: :woohoo: :woohoo: Die Kleine ist ja zum Klauen!!! :kiss:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Daxiang
21 Jul 2018 21:09 #526715
  • Fortuna77
  • Fortuna77s Avatar
  • Beiträge: 839
  • Dank erhalten: 4314
  • Fortuna77 am 21 Jul 2018 20:02
  • Fortuna77s Avatar
26.04.2018 - Lower Sabie Restcamp - Morning Walk

Um zwanzig vor fünf geht der Wecker. Flugs springen wir aus dem Bett, schließlich haben wir für heute einen Morning Walk gebucht. Beim Zähneputzen treffe ich im Waschraum auf zwei weitere Frauen, Französinnen, Mutter und Tochter. Beide sind im Safarilook gekleidet, die Tochter, hat ihr Hemd stylisch bauchfrei geknotet - werden sie etwa auch am Walk teilnehmen?! :blink: Die Mutter verschwindet, taucht kurze Zeit später jedoch mit ihrer Make-up Tasche wieder auf. Dann wird gecremt, gepudert, gemalt... :huh: Okay, anscheinend haben sie doch etwas anderes vor... :whistle:

Mit Softshelljacke und Kameras ausgestattet machen wir uns in der Dunkelheit auf den Weg zum Parkplatz, wo es einen Treffpunkt für alle Touren gibt.

Mein, zugegebener Maßen, eher funktionales Outfit. :laugh:



Ein Gamedrivefahrzeug steht bereits bereit, von den Guides ist keine Spur zu sehen. Ein weiteres Pärchen trifft ein, junge Engländer. Dann stoppt ein Fahrzeug auf dem Parkplatz, neben den beiden Französinnen steigen nun auch Vater und Sohn aus. ;) Wir sind komplett!

Ein Guide kommt herbei und erklärt uns den Ablauf, nach kurzer Wartezeit erscheint auch der zweite Guide (mit einem Kaffeebecher). Menno, mein Kaffee war aufgrund des Zeitmangels ausgefallen - wenn ich das gewusst hätte... :S

Als wir um viertel vor sechs das Gate passieren, stehen bereits 4-5 Fahrzeuge in der Warteschlange. :blink: Das Gate öffnet im April um sechs, wie in aller Welt kommt man auf die Idee, mindestens 15-20 Minuten vorher dort anzustehen, damit man evtl. der erste ist, der das Camp verlässt?! :lol:

Zuerst biegen wir rechts ab und folgen der H-Straße.



Anscheinend handelt es sich jedoch nur um eine kurze Kontrolltour, denn bald drehen wir wieder um und überqueren den Sabie River, um auf der anderen Seite einer S-Road parallel zum Fluß zu folgen.







Bei dem Gamedrivefahrzeug handelt es sich um einen niegelnagelneuen Toyota, der mit etlichem Schnick-Schnack ausgestattet ist. Allein das Entertainmentdisplay ist schon sehenswert. :P



Während die beiden Guides gut gelaunt die Texte der Musik mitsingen, passieren wir eine Giraffe im Morgenlicht.



Um viertel nach sechs geht schließlich die Sonne auf und wir erreichen den Startpunkt unserer Wanderung.



Das Fahrzeug wird am Wegesrand geparkt und wir erhalten weitere Anweisungen und Verhaltensregeln von dem ersten Guide. (Leider habe ich keinen der beiden Namen notiert... :pinch: )





Zur Begrüßung sagte er zu mir: "I like your shoes" - mit dieser Bemerkung wird Markus mich den weiteren Vormittag immer wieder aufziehen! :evil: Ich bin übrigens bis heute der Meinung, dass er es vollkommen ernst meinte... :P



Dann ziehen wir los, die beiden bewaffneten Guides laufen, wie immer, vorne. Wir folgen im Gänsemarsch hintereinander her. Alle 5-10 Minuten lässt sich der erste der acht Gäste nach hinten fallen und läuft am Ende weiter. Dadurch entsteht ein rollierendes System und jeder von uns läuft mal vorne, in der Mitte oder am Schluss.



Bereits nach wenigen Minuten treffen wir auf eine Zebraherde. Anhand unsere Schatten kann man erkennen, dass wir gar nicht weit von ihnen entfernt sind. B)





Ich bin erstaunt, normalerweise haben die Tiere eine wesentlich höhere Fluchtdistanz, wenn man ihnen zu Fuß begegnet, als wenn man sich in einem Fahrzeug nähert.

Obwohl wir einen Halbbogen schlagen, wird es ihnen doch ungeheuer und sie flüchten.





In einiger Entfernung frisst ein einzelner Elefantenbulle. Unser Guide erklärt uns, in welche Richtung er laufen wird und welchen Bogen wir schlagen, damit wir ihm nicht in die Quere kommen. Erst als wir alle im Schatten eines Busches stehen und somit nicht direkt für ihn sichtbar sind, dürfen wir Bilder machen.



Was für ein wunderschönes und imposantes Tier! Da kommt man sich doch richtig klein und hilflos vor... :whistle:





Es ist ein tolles Gefühl, einem so großen und durchaus auch gefährlichen Tier zu Fuß so nahe zu sein und es beobachten zu dürfen. Normalerweise sind es oft die "kleinen" Dinge, um die es bei den Walks geht, wie Spuren, Kot, Pflanzen etc. Das hier ist jetzt schon eine andere Nummer und Markus und ich ich sind happy! :)



Während der Bulle in aller Ruhe im Morgenlicht weiter zieht, meldet sich nun der jüngere der beiden Guides. Er stand etwas abseits und hat die Gegend "gesichert", während wir den Elefanten beobachteten. Nun meint er ganz cool: "there are two lions over there...". :huh:

So sehr wir uns auch bemühen, im ersten Moment können wir nix erkennen. Doch dann entdecken wir tatsächlich etwas zwischen Gräsern und Büschen. Wahnsinn!!! :woohoo:



"they are moving, we will follow them..." :blink: :silly: :unsure: Ja, nee... is' klar! Wir verfolgen zwei Löwen zu Fuß, dass glaubt uns doch niemand zuhause... :laugh: :whistle:

Es war jedoch kein Scherz und so laufen wir auf einmal mit der doppelten Schrittgeschwindigkeit durch's hohe Gras und verfolgen zwei Löwenmännchen! Das Gras ist kniehoch und immer noch feucht vom Morgentau, unsere Hosenbeine sind bereits bis zu den Knien nass, doch das bekommen wir kaum mit. Der jungen Französin geht es da schon etwas schlechter, in ihren Turnschuhen und mit aufgekrempelten Hosenbeinen, kratzt und scheuert es bei jedem Schritt an ihren Beinen... Als sich auch noch ihr Schnürsenkel löst, haben die Guides kein Erbarmen, dafür ist nun wirklich keine Zeit! :evil:





Bestimmt eine Viertelstunde verfolgen wir die beiden im strammen Schritt und man kann sie mittlerweile schon recht gut erkennen. Immer wieder schauen sie sich um und wundern sich, welche "Schlange" sie verfolgt. Löwen haben keine natürlichen Feinde, trotzdem haben sie instinktiv Respekt, da sie uns nicht einschätzen können. Es ist eine komplett surreale Situation! Und ich bin froh, dass diese beiden Männchen nicht allzu neugierig sind - sagt man das Katzen nicht auch nach?! :laugh: :whistle:



Als die beiden eine Anhöhe hinauflaufen, bleiben wir zurück und schauen ihnen nach. Wir sind ungefähr 200 Meter von den Löwen entfernt und einfach nur baff!







Während wir den Löwenmännchen hinterherschauen, übersetzt die Französin fleißig für ihre Familienmitglieder - anscheinend ist es ihr erster Walk und sie können gar nicht so richtig abschätzen, was wir soeben erlebt haben. :laugh: Ich ärgere mich nur, dass wir die Bridgekamera nicht dabei haben, um in dieser Situation mehr Zoom zu haben. :(

Als die Löwen aus unserem Sichtfeld verschwunden sind, drehen wir ab und laufen zurück. Mittlerweile ist es schon ziemlich warm geworden und wir sind froh, als wir eine kurze Frühstückspause machen und die Jacken in die Rucksäcke verstauen können.



Nun widmen wir uns den "normalen" Dingen, um die es bei solch' einem Walk eigentlich geht.

Erdlöcher, die von unterschiedlichsten Tieren als Bau genutzt werden...





Im übrigen empfiehlt es sich nicht, sich direkt vor so einen Bau zu stellen. Ein aufgeschrecktes Warthog könnte wie eine Kanonenkugel heraus geschossen kommen und empfindliche Verletzungen verursachen...


... Spuren im Sand.



Geschickt werden weitere Abdrücke eingezeichnet.



Als wir weiterziehen, entdecken wir einen hübschen Kudubullen im dichten Gebüsch.







Kennt jemand den Namen dieser hübschen (Heil-) Pflanze, deren Blüten Elefantenohren ähneln?





Auf dem Weg zurück zum Gamedrivefahrzeug sehen wir erneut Giraffen, Zebras und Impalas...









Nach fast drei Stunden treffen wir schließlich am Fahrzeug ein. Was für ein Walk!



Mit leichter musikalischer Untermalung werden wir zurück zum Restcamp gefahren. Eine junge Giraffendame steht mitten auf der S-Road und ist im ersten Moment völlig unbeeindruckt von dem großen Fahrzeug.





Schließlich gibt sie uns doch den Weg frei... ;)



Weitere Giraffen beim Liebesspiel...







Als die Guides uns erklären, dass es sich in diesem Fall um zwei Bullen handelt, geht ein leichtes Raunen durch's Fahrzeug und die männlichen Gäste drehen sich entsetzt ab. :laugh:

Aussicht auf das Lower Sabie Restcamp.



Gegen halb zehn sind wir wieder am Camp, bedanken und verabschieden uns von den beiden Guides, genehmigen uns eine erfrischende Dusche und frühstücken in aller Ruhe vor unserer Hütte.

Hier nochmal die unsere "Ausbeute" des Morgens in Schriftform:






Fortsetzung folgt
Letzte Änderung: 21 Jul 2018 22:13 von Fortuna77.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, Fluchtmann, aos, maddy, freshy, speed66, Logi, Old Women, Daxiang, Gromi und weitere 7
21 Jul 2018 22:35 #526730
  • CuF
  • CuFs Avatar
  • Beiträge: 4025
  • Dank erhalten: 7370
  • CuF am 21 Jul 2018 22:35
  • CuFs Avatar
Meine Güte, Nadja, das war ja ein toller Bushwalk! Aber Dein Outfit ist wirklich verschönerungsbedürftig, es sieht ja ganz normal aus. Daran mußt Du dringend noch arbeiten :P
Ich habe mich auch immer sehr gewundert, wenn sich morgens im Waschhäuschen ausgiebig vor dem Gamedrive geschminkt und parfümiert wurde :cheer:
Liebe Grüße
Friederike
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Fortuna77
21 Jul 2018 23:55 #526733
  • Old Women
  • Old Womens Avatar
  • Beiträge: 1482
  • Dank erhalten: 3761
  • Old Women am 21 Jul 2018 23:55
  • Old Womens Avatar
Hallo Nadja,

was für ein Erlebnis. Elefanten und Löwen auf einem Bushwalk :ohmy: . Ganz toll.
Deine Schuhe finde ich im übrigen richtig prima, genau passend für eine solche Unternehmung. Aber, dass du dich nicht nach allen Regeln der Kunst geschminkt und parfümiert hast, das finde ich schon grenzwertig. Frau geht doch in jeder Situation topp gestylt aus dem Haus, oder etwa nicht B) ? Was hat dich denn da geritten? Wer weiß, :whistle: was ihr sonst noch gesehen hättet.

Herzliche Grüße von Beate
Reiseberichte:
Patagonien 2020: Zwischen Anden, Pampa und Eis: namibia-forum.ch/for...n-pampa-und-eis.html
Das schönste Ende der Welt-Südafrika März 2017 namibia-forum.ch/for...rika-maerz-2017.html
Südafrika 2018-Ohne Braai gibt es keine Katzen namibia-forum.ch/for...es-keine-katzen.html
Letzte Änderung: 22 Jul 2018 14:48 von Old Women.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Fortuna77
31 Jul 2018 20:40 #527762
  • Fortuna77
  • Fortuna77s Avatar
  • Beiträge: 839
  • Dank erhalten: 4314
  • Fortuna77 am 21 Jul 2018 20:02
  • Fortuna77s Avatar
Liebe Friederike, liebe Beate,

keine Sorge, ich war während der letzten zehn Tage weder Dauershoppen noch habe ich neue Schmink- oder Frisurentipps ausprobiert... :laugh: Das andauernde Hoch hat mich "schreibtechnisch" lediglich in ein kleines Sommerloch fallen lassen. :P Aber nun geht's hier endlich mal wieder weiter im Text...

Liebe Grüße,
Nadja
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Champagner