THEMA: "Let's do it rustic..." - Kruger NP im April 2018
18 Jul 2018 21:49 #526478
  • Fortuna77
  • Fortuna77s Avatar
  • Beiträge: 839
  • Dank erhalten: 4314
  • Fortuna77 am 18 Jul 2018 21:49
  • Fortuna77s Avatar
Teil 2 - 25.04.2018 - Ankunft im Lower Sabie Restcamp

Pünktlich zum allgemeinen Check-in treffen auch wir an der Rezeption ein. :laugh: Während sich Markus anstellt, schaue ich mir die Sichtungstafeln an. In den vergangenen Wochen war immer wieder ein großes Löwenrudel rund ums Sabie Camp gesichtet worden. Und auch die Aussicht auf Leoparden und Cheetahs scheint aktuell nicht allzu schlecht zu sein... :whistle:



Als Markus schließlich an der Reihe ist, wirkt die arme Dame am Empfangstresen etwas verzweifelt. :huh: Da Lower Sabie immer gut gebucht ist, konnten wir unsere Buchung nur Stückweise vollziehen und mussten immer wieder warten, bis eine weitere Nacht frei wurde. Das hatte nun zur Folge, dass es drei Buchungen für vier Übernachtungen gibt und sie hin und her tricksen muss, damit wir das Zimmer nicht zwischendurch wechseln müssen... :blink: Schließlich ist alles geklärt und wir erhalten den Schlüssel zur Nr. 50!

Ein paar Wochen vorher hatte Markus zudem ein Bush braai für vier Personen am 26.04. gebucht. Dies wirft nun weitere Fragen auf... Schließlich sind wir doch nur zu zweit! :lol: Wir beruhigen sie und weisen darauf hin, dass die weiteren Teilnehmer am nächsten Tag anreisen werden.... (Während ich meinen letzten Bericht hier im Forum schrieb, kam kurz das Thema "Krugerurlaub im April" auf und dadurch entwickelte sich schnell und unkompliziert eine Verabredung für ein Bush braai mit der lieben Alma und ihrem Mann Jürg. :) Da wir zeitgleich zwei Nächte in Lower Sabie verbrachten, war schnell ein Datum ausgemacht und Markus hat entsprechend reserviert. )



Diese Bush braais werden nur in einzelnen Camps und ab vier Personen angeboten. Sich zu zweit auf eine Art Warteliste setzen zu lassen funktioniert leider nicht, man muss direkt für mindestens vier Personen buchen, ansonsten hat man halt Pech.

Umso erstaunter sind wir, dass nun sogar noch Werbung (in Form eines Aushangs) für das bevorstehende Bushbraai gemacht wird... :evil:



Zumindest unsere Buchung für den Morning Walk am nächsten Tag wirft keine weiteren Fragen auf. B) Sicherheitshalber haben wir auch diesen vorab gebucht, da man aufgrund der Campgröße ja nie weiß, ob vor Ort noch Plätze verfügbar sind.

Frohen Mutes machen wir uns wenig später auf dem Weg zu unserem Hut und ich bin ein wenig entsetzt, als wir ankommen. :ohmy: Die EH3 Zimmer sind im Karreé angelegt und auf einen Schlag sieht man hier mehr Einheiten, als in den letzten Tagen zusammen... :pinch: Schlagartig vermisse ich unsere kleines, schnuckeliges Balule Camp. :(



Aber nun gut, nicht umsonst ist Lower Sabie sehr beliebt - verspricht die Umgebung doch meist gute Sichtungen! Außerdem ist es entsprechend nah am südl. Gate gelegen... Trotzdem ich brauche ein paar Minuten, um mich zu akklimatisieren. :whistle:





Der Schlafraum ist zumindest groß und hell, es gibt genügend Platz und die Schränke sind sogar voll ausgestattet, obwohl dies nicht in der Beschreibung stand. Nachdem das Auto ausgeladen und alles verstaut ist, erkunden die Umgebung und suchen die nahe gelegenen Waschräume auf. Diese sind tipp-top in Ordnung und echt gut in Schuss. Da gibt es gar nix zu meckern! ;)

Bevor wir zu einer kleinen Nachmittagsrunde aufbrechen, springen wir kurz in den Pool, um uns abzukühlen. Allerdings merkt man auch hier direkt, dass es sich um eins der größeren Camps handelt, denn es ist einiges los dort.

Somit sind wir froh, als wir wieder im Auto sitzen und auf die Pirsch gehen können. B)

Wir entscheiden uns dazu, eine kleine Schleife südlich des Camp zu fahren und treffen auch bald auf eine Gruppe Elefanten, die gerade vom Sabie River hoch kommt.





Wir entdecken einige Giraffen neben der Straße im Gebüsch.



Ehe wir uns versehen, kommen immer mehr Giraffen zum Vorschein und laufen vor uns her...



Zuerst wirken sie noch ganz relaxed, bis ein Bulle von hinten angaloppiert kommt und die Herde aufmischt! :ohmy:





Wir können nicht erkennen, weshalb sie so aufgeschreckt wirken und hoffen nur, dass kein Gegenverkehr kommt, während die Gruppe über die H4-2 galoppiert. :blink:





Aber es geht alles gut, die Giraffen beruhigen sich bald und wir biegen auf die S28 ab. Am Ntandanyathi Hide halten wir natürlich an, kommen jedoch nicht weit, da uns ein südafrikanisches Mädchen vor den Bienen warnt, die im Hide rumschwirren. :blink:

Also belassen wir es bei ein paar Bildern vom Parkplatz aus, bevor es weitergeht.





Burchell's starling/Riesenglanzstar



Zebras im Abendlicht





Auf dem Rückweg sehen wir noch einen großen Elefantenbullen, der im Abendlicht auf uns zukommt.





Während die Sonne untergeht, fahren wir die letzten Kilometer bis zum Camp und überqueren noch einmal den Sabie, um die tolle Stimmung zu genießen.







Am nahe gelegenen Sunset Dam herrscht eine regelrechte Rush-hour! :S



Hier ist es uns definitiv zu voll, auch wenn die Abendstimmung sehr schön ist...



Uns reicht es für heute! Es war ein langer Tag und wir haben Hunger!!! :laugh: Dementsprechend froh sind wir, als wir im Restaurant einen Platz auf der Terrasse ergattern können. Doch wir haben uns zu früh gefreut, da unser Tisch quasi als nächster zur Kinderecke liegt... Während die Eltern weit entfernt sitzen und in Ruhe essen, haben wir das Vergnügen, diverse Konfrontationen unterschiedlicher Geschwistergruppen hautnah mitzuerleben. :side:

Egal, das Essen schmeckt zumindest sehr gut und für's nächte Mal wissen wir Bescheid! ;) :P

Wir sind überrascht, dass fast alle Bewohner der EH3 Units im Bett verschwunden sind, als wir wieder bei unserer Nr. 50 eintreffen. Kurz vorher wurden noch lange Tafeln zusammengerückt und diverse Braai Feuer angefacht. Innerlich hatten wir uns bereits auf eine laute und lange Nacht eingestellt... :whistle:

So sitzen wir schließlich fast als einzige in unserem Karreé mit einem letzten Bier vor unserer Hütte, bis wir auch die Segel streichen und uns bettfertig machen. Schnell werden noch die Bilder des Tages gesichert und dann heißt es auch schon: Gute Nacht! :kiss:

gefahrene Kilometer: 209
Letzte Änderung: 31 Jul 2018 20:42 von Fortuna77.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Fluchtmann, ANNICK, maddy, fotomatte, speed66, Logi, Old Women, Daxiang, Gromi, Nachtigall und weitere 6
19 Jul 2018 08:49 #526495
  • fotomatte
  • fotomattes Avatar
  • Beiträge: 2393
  • Dank erhalten: 9257
  • fotomatte am 19 Jul 2018 08:49
  • fotomattes Avatar
Hallo Nadja,

auch wenn´s mich wundert, was der zu der Jahreszeit noch dort macht, aber der Shrike ist eindeutig ein männlicher Neuntöter, und kein Weissscheitelwürger.
Bei dem Adler könnte ich auch nur raten...

Viele Grüße,
Matthias
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, Fortuna77
19 Jul 2018 13:37 #526515
  • Hanne
  • Hannes Avatar
  • Beiträge: 6113
  • Dank erhalten: 3002
  • Hanne am 19 Jul 2018 13:37
  • Hannes Avatar
hallo Nadja,
weiss nicht warum - aber euren Reisebericht habe ich erst heute endeckt und natürlich in einem Rutsch gelesen. Sehr schöne Tour na ja es kann auch mal rustikal sein, ihr wurdet dafür mit wirklichen tollen Tiersichtungen belohnt, das wäre mir auch wichtiger. Jetzt bleib ich aber dran und geniesse in vollen Zügen den Krüger mit Euch.
Sommerliche Grüsse
Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Fortuna77
19 Jul 2018 22:36 #526566
  • Fortuna77
  • Fortuna77s Avatar
  • Beiträge: 839
  • Dank erhalten: 4314
  • Fortuna77 am 18 Jul 2018 21:49
  • Fortuna77s Avatar
fotomatte schrieb:
Hallo Nadja,

auch wenn´s mich wundert, was der zu der Jahreszeit noch dort macht, aber der Shrike ist eindeutig ein männlicher Neuntöter, und kein Weissscheitelwürger.
Bei dem Adler könnte ich auch nur raten...

Viele Grüße,
Matthias
Hallo Matthias,

vielen Dank für die Korrektur und wie schön, dass dieses Vögelchen (warum auch immer ;) ) noch vor Ort war, so kann ich nun ein weiteres Häckchen in meiner Mappe setzen! :) :whistle:

Viele liebe Grüße,
Nadja

Hanne schrieb:
hallo Nadja,
weiss nicht warum - aber euren Reisebericht habe ich erst heute endeckt und natürlich in einem Rutsch gelesen. Sehr schöne Tour na ja es kann auch mal rustikal sein, ihr wurdet dafür mit wirklichen tollen Tiersichtungen belohnt, das wäre mir auch wichtiger. Jetzt bleib ich aber dran und geniesse in vollen Zügen den Krüger mit Euch.
Sommerliche Grüsse
Hanne
Hallo Hanne,

wie schön, dass Du noch zugestiegen bist! :) Wir hatten wirklich Glück, überhaupt hat uns der Kruger zu dieser Jahreszeit gut gefallen - auch wenn wir wahrscheinlich einiges gar nicht gesehen haben, obwohl wir direkt dran vorbei gefahren sind... :whistle:

Unsere Reise ist nun schon fast wieder vorbei, doch es folgen jedoch noch ein paar weitere sehr schöne Erlebnisse und Sichtungen! B)

Liebe Grüße,
Nadja
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
20 Jul 2018 08:12 #526580
  • Daxiang
  • Daxiangs Avatar
  • Beiträge: 4220
  • Dank erhalten: 16487
  • Daxiang am 20 Jul 2018 08:12
  • Daxiangs Avatar
Hi Nadja,

heute bin ich nun endlich dazu gekommen, deinen Reisebericht in einem Rutsch zu lesen. Ihr hattet ja wieder ganz tolle Sichtungen und so bin ich unserem neuen "Familienzuwachs" Shiloh gar nicht mehr böse, dass sie mich schon um 4:30 Uhr aus dem Bett geschmissen hat. Jetzt war ich so in den Bericht vertieft, dass ich nun erst einmal im Wohnzimmer eine Pfütze wegwischen muss. :evil:

LG Konni
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Fortuna77
20 Jul 2018 16:34 #526634
  • Fortuna77
  • Fortuna77s Avatar
  • Beiträge: 839
  • Dank erhalten: 4314
  • Fortuna77 am 18 Jul 2018 21:49
  • Fortuna77s Avatar
Daxiang schrieb:
Hi Nadja,

heute bin ich nun endlich dazu gekommen, deinen Reisebericht in einem Rutsch zu lesen. Ihr hattet ja wieder ganz tolle Sichtungen und so bin ich unserem neuen "Familienzuwachs" Shiloh gar nicht mehr böse, dass sie mich schon um 4:30 Uhr aus dem Bett geschmissen hat. Jetzt war ich so in den Bericht vertieft, dass ich nun erst einmal im Wohnzimmer eine Pfütze wegwischen muss. :evil:

LG Konni
Hallo Konni,

wie schön, dass Du auch wieder mit an Bord bist!!! :) Erst mal herzlichen Glückwunsch!!! Es hört sich an, als wenn man eurem Familienzuwachs nicht wirklich böse sein kann, auch wenn er bzw. sie ein kleines Pfützchen hinterlässt.... :blush: :kiss:

Liebe Grüße,
Nadja
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.