THEMA: "Let's do it rustic..." - Kruger NP im April 2018
31 Jul 2018 20:53 #527763
  • Champagner
  • Champagners Avatar
  • Beiträge: 7644
  • Dank erhalten: 18343
  • Champagner am 31 Jul 2018 20:53
  • Champagners Avatar
Huhu Nadja,

ich wusste doch, dass da noch ein Reisebericht in der Warteschleife hängt, den ich weiterlesen wollte :whistle: !

Der Bushwalk war ja wirklich sehr spannend :woohoo: - und zu den Stiefeln fällt mir eigentlich nur ein, dass man hier in letzter Zeit auch schon Schlimmeres gesehen hat :silly:
Mein, zugegebener Maßen, eher funktionales Outfit.
Function beats design :laugh: ;)

Jetzt bin ich mal gespannt, wie es hier weitergeht - ist zwar Südafrika, aber wenn man die Protagonisten kennt, liest sich alles irgendwie ganz anders... :kiss:

Liebe Grüße und einen schönen Abend!

Bele
Letzte Änderung: 31 Jul 2018 20:53 von Champagner.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Fortuna77
31 Jul 2018 22:20 #527764
  • Fortuna77
  • Fortuna77s Avatar
  • Beiträge: 839
  • Dank erhalten: 4314
  • Fortuna77 am 31 Jul 2018 22:20
  • Fortuna77s Avatar
26.04.2018 - Teil 2 - Fahrt vom Lower Sabie Camp nach Crocodile Bridge und zurück

Gut gestärkt machen wir uns gegen 11.00h über die H4-2 auf den Weg in Richtung Süden. Der Himmel ist strahlend blau und das Thermometer zeigt angenehme 25 Grad an. An der Rezeption hinterlässt Markus noch schnell eine Nachricht für Alma und Jürg, die heute anreisen. Mit ihnen wollen wir uns (unbekannter Weise) um halb vier an der Rezeption treffen...

Am Sabie River entdecken wir einen Büffel, der irgendwie eigenartig am Flußufer liegt. :dry:



Bequem sieht das nicht aus und wir erkennen auch keine Bewegung. Mmh... :S Auf dem Rückweg wollen wir nochmal nachschauen, ob doch noch Leben in ihm steckt und er seine Position verändert hat.

Ein Stück weiter treffen wir auf Flußpferde mit Jungtieren an Land - und einen fitteren Büffel. :whistle:





Erneut können wir einen Greifvogel im Flug auf's Bild bannen - wagen jedoch auch hier keine Bestimmung. ;)



Impalabock



Hinter der Brücke, kurz vor Crocodile Bridge, gibt es einen kleinen Stau.



Im Flußbett sehen wir einen Elefantenbullen mit imposanten Stoßzähnen.





Die Insassen der rumstehenden Fahrzeuge sind jedoch anscheinend auf der Suche nach Geparden, die hier in den letzten Tagen immer wieder gesichtet wurden.

Diese Leopard Tortoise/Pantherschildkröte läuft am Straßenrand entlang und mir wird Angst und Bange, dass auch sie ein "Opfer" von rücksichtslosen "Katzenjägern" werden könnte. :blink: Wir begleiten sie ein Stück, bis sie im Grünstreifen in Sicherheit ist.



Dann haben wir unsere erste "Zweihörnchensichtung" des Urlaubes!!! :woohoo: (ich übernehme hier mal die Begrifflichkeit von Laura... ;) )





Es ist schon traurig, dass man diese wunderbaren Tiere immer seltener zu Gesicht bekommt! :(

Gegen halb eins treffen wir schließlich am Crocodile Bridge Camp ein.





Dieses kleine Camp, bzw. der Shop und die Cafébar, im äußersten Süden gefällt uns ausgesprochen gut und auch wenn wir hier bisher noch nie übernachtet haben, steuern wir es immer wieder gerne für einen Zwischenstopp an.





Das "Gartencenter"



In der Cafébar erhalten wir eine neue Koffeindosis.



Und ja, wir finden tatsächlich auch ein Shirt für mich! B)



Auf dem Rückweg treffen wir auf diese x-beinige Zebradame, die ihren Teil zur Verkehrsberuhigung beiträgt. ;)



Wir machen einen Abstecher zum Gasanftombi Dam, der erstaunlich wenig Wasser führt. Gute zwei Jahre vorher haben wir hier eine ganze Büffelherde beobachten können, die, beäugt von einigen großen Krokodilen, das Wasser eingenommen hat. Heute sehen wir zumindest zwei Elefanten am kläglichen Wasser"rest".



Und nochmal von der anderen Seite...



Die Impala-Jungs erinnern mich immer an kleine "Teufelchen" :kiss:



Auf der S130 stellt sich dann die Frage: rechts oder links vorbei?! :silly:



Kräftemessen am frühen Nachmittag







Auf einem toten Baum entdecken wir einen jungen Bateleur



Impala"auflauf"



Kurz vorm Camp halten wir die Augen nach dem liegenden Büffel auf und: Puh, Gott sei Dank! Entweder hat er sich aus dem Staub gemacht oder zumindest an anderer Stelle (jedoch deutlich lebhafter) wieder niedergelassen... :cheer:



Viel Zeit bleibt uns nicht mehr, bis wir uns auf den Weg zur Rezeption machen müssen, trotzdem legen wir uns für eine halbe Stunde auf's Ohr und sind gespannt, was uns der Nachmittag/Abend noch bringen wird. :whistle:

Fortsetzung folgt
Letzte Änderung: 06 Aug 2018 13:36 von Fortuna77.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Fluchtmann, maddy, freshy, speed66, Logi, Old Women, Daxiang, CuF, tribal71, sandra1903 und weitere 3
01 Aug 2018 00:02 #527774
  • CuF
  • CuFs Avatar
  • Beiträge: 4022
  • Dank erhalten: 7362
  • CuF am 01 Aug 2018 00:02
  • CuFs Avatar
Bele schrieb:
und zu den Stiefeln fällt mir eigentlich nur ein, dass man hier in letzter Zeit auch schon Schlimmeres gesehen hat :silly:
...ein (oder zwei oder noch mehr) wahres Wort, gelassen ausgesprochen...

Friederike
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Fortuna77
01 Aug 2018 12:13 #527793
  • Fortuna77
  • Fortuna77s Avatar
  • Beiträge: 839
  • Dank erhalten: 4314
  • Fortuna77 am 31 Jul 2018 22:20
  • Fortuna77s Avatar
Champagner schrieb:
...ich wusste doch, dass da noch ein Reisebericht in der Warteschleife hängt....

Liebe Bele,

das hast Du treffend beschrieben! :laugh: Wie schön, dass Du trotz meines "Durchhängers" dabei bist - auch, wenn es "nur" S.A. ist... ;) Und Du hast Recht, vieles liest sich nochmal ganz anders, wenn man die Gesichter zu den Beiträgen kennt! :kiss:

Der Bushwalk war ja wirklich sehr spannend :woohoo:

Ja, der Morningwalk war wirklich großes Kino!!! :woohoo: So was erlebt man nicht alle Tage - beim Nächten hängt die Latte nun hoch... :) :whistle:

CuF schrieb:
Bele schrieb:
und zu den Stiefeln fällt mir eigentlich nur ein, dass man hier in letzter Zeit auch schon Schlimmeres gesehen hat :silly:
...ein (oder zwei oder noch mehr) wahres Wort, gelassen ausgesprochen...

:huh: ja, was ist denn hier los?! Habt ihr euch etwa mit Markus verbrüdert?!?! :whistle:

@ Friederike & Bele: da bin ich ja nun doppelt froh, dass es zum Geburtstag bereits neue Wanderschuhe gab! :laugh: :silly: B)

Viele liebe Grüße und Dir, Bele, schöne Ferien!!!
Nadja
Letzte Änderung: 01 Aug 2018 12:23 von Fortuna77.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: CuF
01 Aug 2018 12:39 #527795
  • Champagner
  • Champagners Avatar
  • Beiträge: 7644
  • Dank erhalten: 18343
  • Champagner am 31 Jul 2018 20:53
  • Champagners Avatar
Fortuna77 schrieb:
:huh: ja, was ist denn hier los?! Habt ihr euch etwa mit Markus verbrüdert?!?! :whistle:
@ Friederike & Bele: da bin ich ja nun doppelt froh, dass es zum Geburtstag bereits neue Wanderschuhe gab! :laugh: :silly: B)
Viele liebe Grüße und Dir, Bele, schöne Ferien!!!
Nadja

Danke Nadja :kiss: - und in Sachen Stiefel habe ich dich per PM aufgeklärt - deine Stiefel sind voll okay!!! :)

Liebe Grüße von Bele
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Fortuna77
01 Aug 2018 12:52 #527797
  • Fortuna77
  • Fortuna77s Avatar
  • Beiträge: 839
  • Dank erhalten: 4314
  • Fortuna77 am 31 Jul 2018 22:20
  • Fortuna77s Avatar
26.04.2018 - Teil 3 - Bush Braai

Um kurz vor vier machen wir uns auf den Weg zur Rezeption. Trotz der 33 Grad tragen wir bereits lange Hosen und haben Jacken im Gepäck. :blink: Momentan ist die Hitze zwar noch unerträglich, aber im offenen Wagen wird es schnell kalt, sobald die Sonne untergeht... :pinch:

Dann warten wir voller Vorfreude auf Alma und Jürg und sind gespannt, ob noch weitere Gäste am Bush Braai teilnehmen werden. Für die Fahrt kaufen wir noch schnell eine Flasche Wasser im nahe gelegenen Shop und dann treffen wir die beiden auch schon. Ein Blind Date im Kruger sozusagen! :laugh: Da Markus sich im Vorfeld um die Reservierung gekümmert hat, haben Alma und Jürg freundlicherweise Getränke besorgt (die muss man zum Bush Braai selber mitbringen!).

Gemeinsam schleppen wir uns zum Parkplatz hoch und suchen einen Schattenplatz, da noch kein Guide zu sehen ist. Wir haben Glück, trotz des Aushangs scheint sich sonst niemand mehr angemeldet zu haben und somit werden wir einen exclusiven Gamedrive genießen können!!! :)

Nach kurzer Wartezeit kommt einer der beiden Ranger vom Morning Walk auf uns zu. Todschick in kurzer Hose und mit Basecap gekleidet... :blink: Oh je, und wir sehen fast aus wie am Morgen! :laugh: :whistle:

Lachend steigen wir ins Auto und verteilen uns großzügig im Wageninneren. Dann genießen wir einen 2-stündigen Gamedrive, der quasi zu einer ähnlichen Zeit wie der Sunset Drive stattfindet!



Am Sabie River sehen wir viele Elefanten...





... und ein Büffel steht dekorativ im Schilf.



Auch Giraffen lassen sich sehen, allerdings auf der anderen Seite und somit im Gegenlicht.





Unser Guide hält überall geduldig und stellt auch oft den Motor ab, lässt sich Zeit und beantwortet Fragen - uns gefällt das sehr gut!



Eine Hyäne ist in der Dämmerung unterwegs, doch wir erwischen sie nur noch von hinten.



Dann entdecken wir drei Geier auf einem Baum...



... doch wir werden korrigiert... Es handelt sich um zwei Geier und einen Bateleuer! :woohoo: Mit mehr Zoom wird es dann auch ersichtlicher... B)



Schlussendlich sehen wir dann aber doch noch unsere DREI Weißrückengeier auf einem Baum! :laugh:



Es ist nun zwanzig nach fünf und die Sonne geht bereits langsam unter und taucht die Landschaft in eine wunderschöne Stimmung. (Leider sind hier einige Bilder während der Fahrt entstanden und von daher nicht immer so ganz scharf... :whistle: )









Unermüdlich wird Ausschau gehalten, wir hoffen, die Geparden zu sehen, von denen uns der Ranger bereits am Morgen erzählt hat...











Die Welt steht kurz "Kopf" und dann begegnen wir einem einzelnen Elefanten, der sich seinem Abendmahl widmet.





Bevor die Sonne komplett untergeht treffen wir noch auf eine Elefantenfamilie, auch ganz Kleine sind dabei! :kiss:





Dieser Zwerg ist bereits ganz schön selbstbewusst! :)











Mittlerweile ist es stockdunkel und wir sind erstaunt, was unser Ranger rechts und links des Weges immer wieder entdeckt (und vor allen Dingen wie?! :blink:).

Kori Bustards/Riesentrappen



Red-crested korhaan/Rotschopftrappe (?)



Immer wieder werden während der Fahrt alle Lichter abgeblendet, um die Tiere nicht zu verwirren und wir gleiten durch die schwarze Nacht. (Übrigens ist es mittlerweile auch ziemlich frisch und ich bin froh, meine Softshelljacke an Bord zu haben! :P )

Wir sind knapp zwei Stunden unterwegs - und gar nicht mehr weit von unserem Zwischenziel entfernt - da hören wir nur "Cheetahs on the left". Wie jetzt?! Tatsächlich hat er in der Dunkelheit drei Cheetahs aufgespürt, die im hohen Gras ihr Schläfchen halten... :woohoo:









Hier erkennt man mal alle drei ganz gut, aber die meiste Zeit hielt einer den Kopf versteckt...





Wir sind alle vier begeistert und freuen uns, trotz der Dunkelheit und ohne Blitz, ein paar ganz gute Bilder hinzubekommen.







Als die Katzen uns ihre offenkundige Müdigkeit demonstrieren, machen wir uns schließlich auf den Weg. :laugh:



Keine zehn Minuten später und somit in kurzer Distanz zu den Geparden, erreichen wir die Bush Braai Location und werden von drei Mitarbeitern dort fröhlich erwartet und begrüßt. :woohoo:



Es ist wirklich toll, mitten im Busch ist ein Tisch mit Kerzenlicht für uns vier gedeckt, links davon befindet sich ein weiterer Tisch mit zwei Salaten sowie Tee und Kaffee. Und vor dem Feuer stehen fünf dampfende und duftende Potjes in der heißen Glut.





Wir sind ganz gerührt und begeistert, so toll haben wir alle vier uns die Atmosphäre nicht vorgestellt!



Nachdem Alma und Jürg uns alle mit Getränken versorgt haben, stoßen wir erstmal auf die gelungene Aktion und den tollen Drive an. (Hätte sich die Verabredung im Vorfeld nicht ergeben, dann wäre das Bush Braai wohl für uns alle flach gefallen - es sei denn, wir hätten jeweils für zwei imaginäre Gäste mit bezahlt.) So genießen wir das Essen in dieser exclusiven Umgebung und unterhalten uns gut! :)

Zur Vorspeise gibt es zweierlei Salate (griechisch und Kartoffelsalat)



Als Haupstspeise diverse Sorten Grillfleisch und Wurst, dazu Pap mit Sheba und Gemüse.





Alles sehr, sehr lecker, aber einfach viel zu viel für vier Personen!!! :ohmy: Davon hätte eine ganze Kompanie satt werden können... :P Als zum Nachtisch noch Malvapudding mit Vanillesauce aufgetischt wird, streike ich und bevorzuge den Kaffee. Danach ist es dann aber auch wirklich Zeit für einen Killepitsch, der auch bei dem Schweizer Paar gut ankommt! ;)

Wir sitzen noch lange nach dem Essen am Tisch und genießen die Geräusche der Wildnis, unser Ranger beantwortet gerne einige Fragen zu Vögeln/Bildern/etc. und wirft auch einige interessante Aspekte zum Umgang mit der weißen S.A. Bevölkerung ein. Es ist einfach ein gelungener Abend und wir sind fast ein wenig wehmütig, als wir dieses Fleckchen verlassen müssen. (@ Alma & Jürg, nächstes Mal buchen wir einfach ein Bush Braai mit Übernachtung... ;) ).



Auf dem Rückweg sehen wir noch einige Tiere in der Dunkelheit, u.a. einen Giraffenschlafplatz. Für Fotos reicht das Licht jedoch nicht mehr.

Nach kurzer Rückfahrt und insgesamt fünf Stunden, erreichen wir um halb zehn das Lower Sabie Camp. Verabreden uns direkt für den nächsten Abend mit Alma und Jürg zum Essen im Restaurant, trinken ein letztes kühles Bier auf unserer Terrasse, bevor wir müde und glücklich in die Betten fallen. Was war das für ein schöner und spannender Tag!!! :kiss:

(selbst-) gefahrene Kilometer: 74
Letzte Änderung: 01 Aug 2018 13:47 von Fortuna77.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: jaffles, tigris, Fluchtmann, maddy, Champagner, speed66, Logi, Old Women, Daxiang, Gromi und weitere 10