THEMA: Zu viert durch die Karoo und Kap Region
07 Apr 2018 13:06 #518001
  • CuF
  • CuFs Avatar
  • Beiträge: 4022
  • Dank erhalten: 7363
  • CuF am 07 Apr 2018 13:06
  • CuFs Avatar
Hallo Nadja,
zwischendurch ein herzliches Dankeschön für diesen RB - bei den Fotos von den Webern bin ich vor Begeisterung fast ausgeflippt - einen red bishop zu sehen wird wohl ein unerfüllter Wunsch bleiben!
Viele Grüße
Friederike
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Fortuna77
07 Apr 2018 13:06 #518002
  • Fortuna77
  • Fortuna77s Avatar
  • Beiträge: 839
  • Dank erhalten: 4314
  • Fortuna77 am 07 Apr 2018 13:06
  • Fortuna77s Avatar
sphinx schrieb:
Hallo Nadja

Löwen im Karoo NP, dass nenne ich wirkliches Jagdglück.
Hallo Elisabeth,

ja, mit Löwen haben wir so "früh" wirklich nicht gerechnet... Die waren eigentlich erst für den Addo geplant... :laugh: :whistle:
Es freut mich einwenig Grün und Blumen auf Euren Fotos zu sehen, einen Monat früher war die Gegend nur graubraun.
Die vielen kleinen Blüten und Farbtupfer haben mich auch begeistert! Ein Wahnsinn, was die Natur in dieser sonst so kargen Gegend zu Stande bringt...
Viele Grüße und schreib bitte bald weiter.
Elisabeth
Der nächste Tag ist eingestellt und heute Abend geht's dann wohl noch weiter... ;)

Viele liebe Grüße,
Nadja
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Gila, sphinx
07 Apr 2018 21:50 #518039
  • Fortuna77
  • Fortuna77s Avatar
  • Beiträge: 839
  • Dank erhalten: 4314
  • Fortuna77 am 07 Apr 2018 13:06
  • Fortuna77s Avatar
CuF schrieb:
Hallo Nadja,
zwischendurch ein herzliches Dankeschön für diesen RB - bei den Fotos von den Webern bin ich vor Begeisterung fast ausgeflippt - einen red bishop zu sehen wird wohl ein unerfüllter Wunsch bleiben!
Viele Grüße
Friederike

:ohmy: Hallo Friederike,

ich freue mich sehr, dass Du Dich über die Weber so freust! :blush: Dachte immer, dass der Red bishop ziemlich "common" ist... Zumindest ist er uns schon das ein oder andere Mal begegnet. Vielleicht habe ich ihn aber auch nur deshalb im Kopf, da er einer der wenigen Vögel ist, die wir zweifelsfrei (und ohne nachzuschlagen) bestimmen können... :laugh: :whistle: Also, sollte sich in den nachfolgenden Tagen noch einer auffinden, dann kommt er sicher in den Bericht. Aber versprechen kann ich im Moment nix... :unsure:

Viele liebe Grüße,
Nadja
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
07 Apr 2018 23:22 #518042
  • Fortuna77
  • Fortuna77s Avatar
  • Beiträge: 839
  • Dank erhalten: 4314
  • Fortuna77 am 07 Apr 2018 13:06
  • Fortuna77s Avatar
04.11.2017 - Nieu-Bethesda und nix mit "kein Bier vor vier"

An diesem Morgen war es meine Mutter, die uns um halb sechs weckte.... :blink: Wir hörten ein Rascheln in der Küche und undefinierbare Geräusche. Was war da los? Ein Blick durch das Fenster (welches seltsamerweise zur Küche eingebaut war) zeigte, dass sie eine Papaya auf schnitt. Okay, kann man machen um diese Zeit... :pinch:

Unser Tag begann also sehr früh und so frühstückten wir bereits um halb sieben im Garten, es gab frischen Obstsalat, Müsli Joghurt und Käsebrote.

Ein Wiedhopf hüpfte ebenfalls herum und wurde sogleich abgelichtet.





Markus fuhr anschließend nochmal kurz für ein paar Besorgungen in die Stadt, während wir alles zusammenräumten. Somit saßen wir bereits um halb neun alle im Auto und es ging weiter.

Der Himmel zeigte sich im strahlenden blau, bei angenehmen 26 Grad. :)



Mal wieder eine Baustelle - zum Glück dauerte es nicht ganz so lange, wie auf dem Schild angegeben...



In den umliegenden Bergen zog eine Rauchwolke hoch. :ohmy:



Wir folgten der N9, bevor es links ab nach Nieu-Bethesda ging.







Es war ein landschaftlich sehr schöne Strecke und nach gut 50 Kilometern erreichten wir unser erstes Etappenziel.





Nieu-Bethesda ist eine Kleinstadt mit ca. 1.500 Einwohnern, die ursprünglich hauptsächlich von Viehzucht lebten. Seit ungefähr 2000 haben sich vermehrt Künstler dort niedergelassen. Bekannt wurde der Ort u.a. durch Helen Martin und das Owl House, welches Markus und ich bereits 2012 auf unserer ersten Reise nach S.A. besucht hatten. Da der Abstecher nach Nieu-Bethesda kein allzu großer Umweg zum Mountain Zebra National Park war, legten wir diesem Mal erneut einen Stopp dort ein.





Diese Kunst aus Glas und Ton ist schon etwas irreal und verrückt, aber trotzdem sehenswert, wenn man in der Ecke ist. An diesem Morgen waren wir die ersten Gästen und so zogen wir in aller Ruhe durch den Garten und das ehemalige Wohnhaus, welches ein Gesamtkunstwerk ist.





















































Diese Figuren und Tiere, mitten im Nirgendwo gefertigt und aufgestellt, sind unheimlich und faszinierend zugleich.

Neben unserm Auto hatte sich mittlerweile, im Schatten eines Baumes, auch ein Eseltaxi eingefunden.



Kaum standen wir auf der Straße, kamen auch schon drei kleine Mädchen angelaufen, die uns selbst gebastelte Wandbilder (erinnerten etwas an Topflappen) verkaufen wollten. Ich unterhielt mich mit den dreien und war erstaunt, wie gut sich sich ausdrückten und was sie alles erzählten. Schließlich kauften wir ein Bild ab (viel zu überteuert wahrscheinlich), aber ich mochte mit den Kleinen auch nicht groß handeln... :dry:

Weiter zog es uns zur Two goats brewery. Auch diese kannten wir schon, aber es handelt sich einfach um eine extrem nette Location am Ende des Ortes.









Eine nette deutsche Volontärin begrüßte uns und wir setzten uns in den hübschen (Bier-) Garten. Es gibt dort auch Kaffee, aber wir entschieden uns, aufgrund der Temperaturen, für das Craft Beer Tasting. :laugh: :whistle:



So saßen wir also um viertel nach zehn, mit vier Bieren und einem Cidre, im Schatten eines Baumes, hörten uns die Besonderheiten jedes Bieres an und kosteten natürlich auch. :P



Craft Biere sind irgendwie nicht so unseres, aber der Cidre war super! Einstimmig bestellten wir eine Runde davon und nun gab es GROSSE Gläser... :silly: :lol:



Wen wundert's - auch hier waren wir alleine... Im nachhinein wundert es mich allerdings, dass überhaupt schon geöffnet war. ;)











Doch dann hieß es Abschied nehmen... Mal sehen, ob es uns irgendwann wirklich noch ein drittes Mal hierher verschlägt?!



Wir wählten eine etwas andere Strecke und erreichten schließlich die R61, die Richtung Cradock führt.



Im Mountain Zebra National Park hatten wir uns für die kommenden zwei Nächte eingebucht.



Weiter geht's im nächsten Teil...
Letzte Änderung: 08 Apr 2018 00:00 von Fortuna77.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, jaffles, maddy, fotomatte, speed66, Guggu, Logi, Old Women, Daxiang, Martina56 und weitere 4
08 Apr 2018 10:45 #518054
  • Fortuna77
  • Fortuna77s Avatar
  • Beiträge: 839
  • Dank erhalten: 4314
  • Fortuna77 am 07 Apr 2018 13:06
  • Fortuna77s Avatar
04.11.2017 - 2. Teil - Ankunft im Mountain Zebra National Park

Unsere Strecke führte durch hügeliges Gebiet und wir näherten und dem Park.





Rechts und links der Strecke sahen wir immer zig ausgehöhlte Termitenhügel (?). Seltsamerweise waren im Park selber keine zu sehen... :huh:



Auch am Samstag Mittag wurde hier noch fleißig gearbeitet.



Um kurz vor eins erreichten wir das Gate und füllten die üblichen Listen aus.





Auf den gut zwölf Kilometern bis zum Camp sahen wir einige Bewohner des Parks: Springböcke, Red Hartebeest und Black Wildebeest (Weißschwanzgnus), welche für uns eine Erstsichtung waren!!! :woohoo:

Besonders ins Auge fiel uns dieses Springbock-Baby :kiss:



Die Damen an der Rezeption waren sehr nett und so erhielten wir schon um viertel vor zwei die Schlüssel zu unserem Bungalow Nr. 20, welches ziemlich am Ende und somit das drittletzte in der Reihe war. Vom Masterzimmer und der Terrasse hat man einen sehr schönen Blick, ansonsten ist es praktisch eingerichtet, verfügt jedoch nur über ein Bad, was in Stoßzeiten immer zu logistischen Herausforderungen führte.









Während Renate und Waltraud sich einen Mittagsschlaf gönnten, liefen Markus und ich zum Pool, der von einer Pavian Familie eingenommen wurde. :evil: :evil: :evil: Leider hatten wir keine Kamera dabei, denn es war schon lustig zu beobachten, wie die Tiere erst tranken und sich dann mit Gebrüll auf die umliegenden Felsen flüchtete und uns beschimpfte. So ganz wohl war uns zugegebener Maßen ja nicht... Eine ganze Familie beobachtete uns, wie wir "ihren" Pool einnahmen... :S Schließlich gaben sie sich doch geschlagen und verzogen sich. Ich räumte ein wenig auf, da sie einen Mülleimer komplett auseinander genommen hatten. Eine Trinkdose nahm ich als Ansichtsexemplar für unsere Mütter mit. Sie war durch ihre kräftigen Zähne einmal komplett zerlegt worden. :ohmy:

Um halb vier starteten wir noch einen Gamedrive und entschieden uns für den Kranskoop Loop. Es geht erstmal ordentlich bergauf.





Blick zurück auf das Maincamp und den Doornhoek Dam





Am ersten Aussichtspunkt stiegen wir aus und "glasten" die Umgebung ab ;)





Black-shoulderd Kite (Gleitaar)



Mountain Zebra (Bergzebra)





Double-banded courser





Und endlich mal ein kooperatives Black-Wildebeest :)



Auf der Hochebene tummelten sich eine Menge Tiere (allerdings nicht auf diesem Bild)





Dieses Wildebeest schmiss gerade sein Winterfell ab



Common Fiscal (südlicher Fiskalwürger)







Lesser spotted eagle (?) Jackal Buzzard - Vielen Dank, Konni! :)





Auch am nächsten Aussichtspunkt hielten wir an, mittlerweile war es jedoch recht frisch geworden, so dass wir die tolle Aussicht nicht wirklich genießen konnten.



Waltraud war im "Spotter" Modus angekommen :lol:





Wir setzten unseren Weg weiter fort und bewunderten die schöne Landschaft. Teilweise zogen die Greifvögel unterhalb von uns ihre Runden.









Im Tal entdeckten wir einen Grey Rhebok



Zebrakadaver am Wegesrand



Dieser kleine Schakal ließ unsere Herzen nochmal höher hüpfen! Die Familie hielt sich in den Büschen, doch einen konnte man gut sehen. :kiss:









Ein letztes Kudu beim Abendessen am Wegesrand und wir beschlossen einen weiteren schönen Tag, mit Gegrilltem und einem Weißwein auf unserer Terrasse.



gefahrene Kilometer: 266
Letzte Änderung: 09 Apr 2018 18:52 von Fortuna77.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, jaffles, fotomatte, speed66, Guggu, Logi, Old Women, Gila, Daxiang, Martina56 und weitere 7
08 Apr 2018 12:36 #518065
  • jaffles
  • jaffless Avatar
  • Beiträge: 1298
  • Dank erhalten: 2011
  • jaffles am 08 Apr 2018 12:36
  • jaffless Avatar
Hallo Nadja,

es macht riesen Spaß, die für mich unbekannten Parks auch mal erleben zu dürfen! Irgendwann, müssen wir die auch mal in Angriff nehmen :whistle: .

LG und einen sonnigen Sonntag!
Claudia
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Fortuna77