THEMA: Zu viert durch die Karoo und Kap Region
06 Apr 2018 19:22 #517912
  • Fortuna77
  • Fortuna77s Avatar
  • Beiträge: 839
  • Dank erhalten: 4314
  • Fortuna77 am 06 Apr 2018 19:22
  • Fortuna77s Avatar
02.11.2017 - Ein voller (toller) Tag im Karoo National Park

Markus übernahm um 5:00h den Weckdienst für uns alle und setzte Wasser für Tee und Kaffee auf. Nach einigem hin- und her am Vorabend, hatten wir uns darauf geeinigt, dass alle um fünf aufstehen, wir zum Birdhide fahren und von dort aus unseren Gamedrive vorm Frühstück starten. B) Gesagt, getan und so saßen wir alle mit einem Thermobecher incl. Getränk nach Belieben im zwanzig vor sechs im Auto. Bei unserem Zeitmanagement bestand, vor allem nach Meinung des Reiseleiters, noch Luft nach oben, aber wir wollen mal nicht so kleinlich sein... :P

Während im Hintergrund gerade die Sonne aufging, wahren die Maskenweber (Southern masked weaver) und Oryxweber (Red bishop) schon emsig zu Gange...



















"Wohnungsbesichtigung" :)















Es war klasse, den putzigen Kerlchen bei ihrem Nestbau zuzusehen und wir konnten uns nur schwer losreißen...

Als Morgenrunde hatten wir uns für den "Lammertjiesleegte" - Loop entschieden. Kudus und Strauße waren in der Ebene zu sehen.





An dem äußerst gepflegten Picknickplatz "Bulkraal" hielten wir an und tranken in Ruhe unseren Kaffee bzw. Tee.

Dieser hübsche Kerl - ein Cape Wagtail (Kapstelze) - Vielen Dank, an Maddy! :) - baute wohl sein Nest in Baumaterial. Wir hofften, dass seine Arbeit nicht umsonst war, da ein Gebäude auf der Picknicksite neu eingedeckt wohl werden sollte.





Wir fuhren weiter und entdeckten die ersten Zebras im Morgenlicht sowie eine Yellow Mongoose (Fuchsmanguste), die wir im ersten Moment der Euphorie für ein Erdmännchen hielten. :laugh:









Bergzebras sind ja deutlich scheuer, als ihre Artgenossen und so gab dieser Kandidat erstmal "Fersengeld", kriegte sich jedoch bald wieder ein...







Desweiteren sahen wir Elands sowie eine Steinböckchenfamilie.











Um kurz vor acht erreichten wir wieder das Camp und nahmen unser Frühstück im Restaurant ein. (so ganz im Selbstverpflegungsmodus waren wir doch noch nicht, da im Karoo National Park die Übernachtung das Frühstück beinhaltet...) Während wir uns mit leckeren belegten Broten und Wraps stärkten, beobachtete ein Red-winged Starling (Rotschwingenstar) die Umgebung.





Einige Gäste waren mit außergewöhnlichen Fahrzeugen unterwegs. :silly: B)





Renate und ich wollten uns ein wenig bewegen und machten uns auf den Weg zum Bossie Trail. Auch unsere "Freundin", die Schildkröte war schon wieder unterwegs...





Zu Anfang war der Weg sehr gut ausgeschildert, irgendwann verpassten wir wohl eine Kennzeichnung und liefen einen Teil der Strecke doppelt... :P







Blick zurück auf das Camp



Historische Hyänen-Falle



Ein Friedhof mit mehreren (unbekannten) Grabstätten



Wir kamen schließlich an der Camping Site aus und beobachteten dort drei riesige Schildkröten beim verspäteten Frühstück und anschließendem Mittagsschlaf... :cheer:







Wir machten uns auf den Rückweg zu unserem Cottage und ein weiteres Exemplar lief uns über den Weg. Insgesamt hatten wir während unserer kleinen Wanderungen sechs große Schildkröten getroffen.











Zurück am Cottage installierte ich für den Cape Bunting (Kapammer) eine Vogeltränke, die jedoch mit Nichtbeachtung bestraft wurde... :dry:





Renate und ich machten es uns im Schatten bequem und dösten ein wenig, da Markus mit meiner Mutter Waltraud noch einen kleinen Drive machte. (die beiden konnten nicht genug bekommen... :laugh: )

Hier, der Ordnung halber, ein Teil ihrer "Ausbeute":



Leider sehr weit weg, aber könnten dies die Black eagle (Malaienadler oder Schwarzalder) sein, die es im Karoo NP geben soll?? :huh: Es handelt sich wohl tatsächlich um Verreaux's eagle (Kaffernadler) oder auch Black Eagle... Vielen Dank, liebe Maddy! :)







Nun erhält auch dieser Kerl einen Namen: Booted Eagle (Zwergadler) - vielen Dank an Matthias (fotomatte)! :)





Ebenfalls weit entfernt, aber dafür eindeutig: European Bee-eater (Bienenfresser)





Und zu guter letzt noch ein Dassie (Klippschliefer)



Nach ihrer Rückkehr genehmigten wir uns gemeinsam ein erfrischendes Bad im Pool. Wir hatten Glück, zur Mittagszeit waren wir die einzigen Gäste dort und so breiteten wir Mädels uns anschließend auf den Liegen im Schatten aus und genossen den Tag und quatschten, während Markus einen wohlverdienten Mittagsschlaf machte. :kiss:



Auch hier waren Cape Wagtail (Kapstelzen) - Vielen Dank, liebe Maddy! :) - vertreten und schnappten sich die Insekten aus dem Wasser.





"Aus dem Weg - hier komme ich"... :laugh: Wahnsinn, wie schnell diese Landschildkröten sein können, wenn sie mal richtig loslegen! :kiss:







Fortsetzung folgt...

Unser Nachmittagsdrive folgt in einem separaten Teil, damit ich hier das Fotolimit nicht sprenge... :whistle:
Anhang:
Letzte Änderung: 25 Mai 2018 21:01 von Fortuna77.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: jaffles, ANNICK, maddy, fotomatte, speed66, Guggu, Logi, Old Women, Daxiang, Applegreen und weitere 4
06 Apr 2018 20:37 #517921
  • Fortuna77
  • Fortuna77s Avatar
  • Beiträge: 839
  • Dank erhalten: 4314
  • Fortuna77 am 06 Apr 2018 19:22
  • Fortuna77s Avatar
02.11.2017 - Fortsetzung

Am Nachmittag fuhren wir in voller Besetzung erneut los. Dieses Mal in Richtung Klippspringer's Pass, damit wir die uns noch fehlenden Aussichtspunkte ansteuern konnten. Er machte seinem Namen alle Ehre, denn wir entdeckten sogar ein Exemplar!





Oryx mit 1,5 Hörnern



Blick auf den Klippspringer's Pass





Red Hartebeest









Ein weiterer Klippspringer



Eine Bewegung im Gebüsch machte uns aufmerksam und dann entdeckten wir diesen wunderschönen Schakal, der seinen Weg jedoch bald fortsetzte und aus unserem Blickfeld verschwand.







Viewpoint Nr. 01





Viewpoint Nr. 02







Die Schildkröte, mit dem defekten Panzer, hatten Markus und Waltraud bei ihrem Drive am Vormittag bereits entdeckt und sie war noch immer unterwegs.





Die Farbenpracht der Karoo



Viewpoint Nr. 03

















Im Tal angekommen, machte uns ein stehendes Auto auf eine Löwin im Gebüsch aufmerksam! :woohoo: Das konnte doch wohl nicht war sein, mit einer Löwensichtung hatten wir im Karoo NP nun wirklich nicht gerechnet... Zwar war sie sehr weit weg und zeigte auch keinerlei Reaktionen, aber es war trotzdem ein tolles Erlebnis für unsere Mütter. Zwei echte Glückskinder! Oder war es etwa Anfängerglück...?! :huh:





Ein weiteres Auto kam von hinten und der Fahrer meinte, es wären wohl weiter Löwen ca. 15-20 Kilometer entfernt zu sehen. Schweren Herzens lösten wir uns also von der Sichtung, da wir der Sache auf die Spur gehen wollten. B) In einer 2-er Kolonne starteten wir also und zählten die Kilometer mit.

Wieder waren wir von der wunderschönen Landschaft begeistert!





Die anderen Löwen hatten sich entweder aus dem Staub gemacht oder der Fahrer hatte etwas falsch verstanden und wir waren bereits an der richtigen Stelle gewesen... wie auch immer, zum Umkehren war es definitiv zu spät uns somit erfreuten wir uns an der Sichtung eines Scrub hare (Buschhasen) sowie einem Karoo Korhaan Pärchen. Bis auf die gelben Beine haben sie eine nahezu perfekte Tarnung!









Southern pale chanting Goshawk (Graubürzel Singhabicht) an Strauß



Wieder waren wir bis kurz vor Toresschluss unterwegs und dieses Paar lief uns noch über den Weg. :kiss:





Im Camp angekommen, bereiteten wir das Abendessen zu. Es gab Nudeln mit Pesto und dazu einen großen griechischen Salat. Den Esstisch hoben wir mit vereinten Kräften nach draußen, um dort unser Abendessen einzunehmen und anschließend die Abendruhe mit einem (oder zwei) Gin Tonic zu genießen.



Als es vollständig dunkel war, zogen Markus und ich uns festes Schuhwerk an und gingen mit Hilfe der UV-Lampe erneut auf Skorpion "Jagd". Insgesamt fanden wir drei Exemplare in der näheren Umgebung, von denen sich zwei auch gut ablichten ließen.





Mal wieder hatten wir gemeinsam einen wundervollen Tag erlebt und verschwanden um zehn mit den Eindrücken des Tages in unsere Betten. :kiss:

gefahrene Kilometer: 111
Letzte Änderung: 06 Apr 2018 21:04 von Fortuna77.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, jaffles, ANNICK, maddy, fotomatte, speed66, Guggu, Logi, Old Women, Daxiang und weitere 5
07 Apr 2018 08:42 #517964
  • maddy
  • maddys Avatar
  • Beiträge: 2100
  • Dank erhalten: 1859
  • maddy am 07 Apr 2018 08:42
  • maddys Avatar
Hallo Nadja,

Die zwei die da auf demFelsen sitzen sind Verreaux's Eagle (Black Eagle). In meinem Buch heissen die uebrigens auf Deutsch "Felsenadler".
Die fliegenden sind aber was anderes...?

Das UFO am Pool ist ein Cape Wagtail.

Schoen, dieser Park! Nun bereue ich es fast, dass wir den im Januar nicht auch in unsere Reise eingebaut haben!
Danke fuer's zeigen!

Gruss aus Sodwana
Maddy
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Fortuna77
07 Apr 2018 10:21 #517980
  • Fortuna77
  • Fortuna77s Avatar
  • Beiträge: 839
  • Dank erhalten: 4314
  • Fortuna77 am 06 Apr 2018 19:22
  • Fortuna77s Avatar
maddy schrieb:
Hallo Nadja,

Die zwei die da auf demFelsen sitzen sind Verreaux's Eagle (Black Eagle). In meinem Buch heissen die uebrigens auf Deutsch "Felsenadler".
Die fliegenden sind aber was anderes...?

Das UFO am Pool ist ein Cape Wagtail.

Schoen, dieser Park! Nun bereue ich es fast, dass wir den im Januar nicht auch in unsere Reise eingebaut haben!
Danke fuer's zeigen!

Gruss aus Sodwana
Maddy

Liebe Maddy,

herzlichen Dank für die Bestimmungen... jetzt konnte ich dem Cape Wagtail ja gleich zweimal seinen richtigen Namen "verpassen". ;)

Der Verreaux's eagle ist nun auch richtig benannt. In der Animal Sighting Liste des Parks steht er "nur" als Black eagle und den habe ich mir im Internet dann wohl komplett falsch übersetzt... :whistle:

Der Park ist wirklich eine Reise wert! Landschaftlich wunderschön und auch das Camp ist ruhig und entspannt. Man hat dort auch die Möglichkeit, sich mal zu bewegen, da es sehr weitläufig ist. Neben der "Wanderstrecke", gibt es ja auch noch den Fossil Trail, den wir gar nicht mehr geschafft haben... :laugh:

Mit unserem normalen PKW waren zwei Übernachtungen dort total ausreichend, da man von den Strecken stark eingeschränkt ist und im Grunde nur zwei Loops fahren kann. Mit 4x4 hat man ja nochmal ganz andere Möglichkeiten. Da die Karte bei Sanpark 1:1 abgebildet ist, lade ich sie hier nicht nochmal hoch.

Vielleicht führt euch der Weg ja bald nochmal in diese Ecke?! ;)

Viele liebe Grüße,
Nadja
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
07 Apr 2018 10:43 #517982
  • sphinx
  • sphinxs Avatar
  • Beiträge: 1496
  • Dank erhalten: 3992
  • sphinx am 07 Apr 2018 10:43
  • sphinxs Avatar
Hallo Nadja

Löwen im Karoo NP, dass nenne ich wirkliches Jagdglück.
Es freut mich einwenig Grün und Blumen auf Euren Fotos zu sehen, einen Monat früher war die Gegend nur graubraun.
Viele Grüße und schreib bitte bald weiter.
Elisabeth
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Fortuna77
07 Apr 2018 11:03 #517985
  • Fortuna77
  • Fortuna77s Avatar
  • Beiträge: 839
  • Dank erhalten: 4314
  • Fortuna77 am 06 Apr 2018 19:22
  • Fortuna77s Avatar
03.11.2017 - Vom Karoo NP geht's nach Graaff-Reinet

Wahnsinn, bereits seit einer Woche waren wir gemeinsam unterwegs - die Zeit verging (viel) zu schnell... Andererseits hatten wir schon einiges erlebt und viel erlebt und an diesem Tag ging es wieder weiter, nach Graaff-Reinet.

Vorm Frühstück fuhren wir jedoch erst nochmal den kleinen Loop. Es war halb sieben und das Thermometer zeigte bereits beachtliche 27 Grad an. :huh:



Wie verrückt rannte ein Strauß herum und verrenkte sich. :ohmy: Zuerst dachten wir, es gäbe irgendeine Gefahr, bis wir erkannten, dass er einen Balztanz aufführte! :laugh:







Seine Auserwählten Damen waren jedoch nicht so beeindruckt und er verfolgte sie fast penetrant...

Entfernt konnten wir Löwen hören, aber es war nichts zu sehen. Aufgrund der Tatsache, dass wir am Vortag eine Löwin zu Gesicht bekommen hatten, war es trotzdem ein tolles Gefühl, sie zu hören und zu wissen, dass sie irgendwo sein würden...

Springböcke und ein Vervet Monkey Mädchen





Das "Highlight" des Tages war dann dieses Rhino, auf das wir noch einen kurzen Blick werfen konnten, bevor es verschwand.





Wir waren selig - niemals hätten wir gedacht, dass wir hier so viele Tiere zu Gesicht bekommen würden! Und dazu die Landschaft - einfach ein Traum...

Ein letztes Frühstück "mit View" und dann hieß es Taschen packen, Auto beladen und los...



Good-bye, Karoo NP! :kiss:



In Beaufort West verpassten wir eine Abzweigung, doch dann waren wir wieder auf Spur und es ging weiter in Richtung Osten.





2,5h später erreichten wir Graaff-Reinet, mittlerweile war das Thermometer auf 41 Grad angestiegen und die Luft stand unter einer Wolkendecke. :blink:



Da wir wieder früh dran waren, erledigten wir unsere Einkäufe etc. vorm einchecken. Renate und ich wurden am Superspar abgesetzt, während Markus und Waltraud Geld zogen, tankten und dem Metzger einen Besuch abstatteten.

Um halb zwei trafen wir schließlich in unserer Stopp-over Unterkunft, dem Appartmenthaus KarooRus, ein. Die Übergabe durch eine Vermittlerin war schnell erledigt, bezahlt wurde sofort und dann konnten wir unser Heim für eine Nacht beziehen. Es war der totale Kontrast... Die Zimmer waren nett ausgestattet, auch in der Küche gab es alles, was man brauchte, alles war sauber, aber wir kamen uns irgendwie "eingesperrt" vor, im Gegensatz zu unserem vorherigen Cottage. :unsure: Egal, diese Unterkunft reichte für eine Übernachtung allemal aus (und das Preis/Leistungsverhältnis stimmte).









Nach einer kurzen Verschnaufpause ging es wieder hinaus in die Hitze und wir fuhren zum "The Reinet House". Das Reinet House, wurde von der Cape Regierung zwischen 1805 und 1812 als Dutch Reformed Church Parsonage gebaut und ist jetzt ein Museum. Markus und ich hatten es 2012, auf unserer ersten Reise bereits besichtigt, fanden einen erneuten Besuch mit unseren Müttern jedoch ganz passend. Schließlich sollte ja auch mal ein wenig Kultur mit ins Spiel kommen... ;) :whistle:







Kaum waren wir im Garten, zog ein heftiger Sturm auf (man sieht es an den Palmen), jeder einzelne von uns, brachte sich in irgendeinem nahe liegenden Gebäude in Sicherheit, da der Sand uns nur so um die Ohren flog. :sick:



Ein paar Minuten später war der Spuk wieder vorbei, wir liefen durch die einzelnen Gebäude und Räume und schauten uns die ausgestellten Dinge an...































"Meine" Reisegruppe! :kiss:



Es waren nur noch wenig Gäste vor Ort und hinter uns wurden dann auch die Klappen dicht gemacht... :laugh:



Markus reservierte im gegenüberliegenden Pioneers Restaurant noch schnell einen Tisch, bevor wir zum Valley of Desolation weiterfuhren.









Von hinten kam ein leises Stöhnen, es ging mal wieder bergauf. :pinch: Renate tat uns ja leid, aber irgendwie war uns gar nicht bewusst, wie viele Bergstrecken die Tour beinhaltete (und wie viele noch folgen sollten... :whistle: )

Die Aussicht war, trotz des trüben Wetter, wirklich toll!























Von uns musste diesbezüglich nix mehr geplant werden... Einige Tage später konnten wir an alle Parks einen Haken machen.. ;)









Wir genossen die Aussicht auf die Klippen, das Farbspiel der Sonne, die immer mal wieder durch die Wolken lugte, den Blick zurück auf die Stadt, die wie eingekesselt im Camdeboo NP liegt und liefen ein wenig auf dem Plateau umher. Für eine größere Wanderung reichte unsere Zeit leider (mal wieder) nicht...





































Nachdem die Sonne untergegangen war, verließen wir den Park. Witzigerweise liefen uns außerhalb des Parks ein Oryx und ein Red Hartebeest über den Weg... Im NP hatten wir nicht ein Böckchen gesehen und draußen sprangen sie über die Straße. :blink:





Das Abendessen nahmen wir im Pioneers Restaurant ein. Es war rustikal, aber echt lecker! Während sich der größte Teil für Kudu- bzw. Rinderfilet entschied, probierte ich die Lamb Chops, die wirklich gut waren! :P

Nach einem letzten Getränk vor unserer Unterkunft, ging es um halb zehn ins Bettchen. Gute Nacht! :kiss:

gefahrene Kilometer: 283
Letzte Änderung: 26 Mai 2018 16:42 von Fortuna77.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: jaffles, maddy, fotomatte, speed66, Logi, Old Women, Daxiang, Applegreen, CuF, tribal71 und weitere 3