THEMA: Krüger total – Unsere Tour von Nord nach Süd 2016
06 Okt 2016 21:58 #447308
  • Fortuna77
  • Fortuna77s Avatar
  • Beiträge: 839
  • Dank erhalten: 4314
  • Fortuna77 am 06 Okt 2016 21:58
  • Fortuna77s Avatar
27.05.2016 - Von Mopani zur Sunbird Lodge, Phalaborwa (2)

Gegen 10.00h starteten wir unsere Fahrt nach Phalaborwa.





Beim kurzen Stopp an der Picnic Site Mooiplaas konnten wir einen Dung Beetle aus nächster Nähe beobachten...





Saddle-billed Stork







Confluence Lookout











Dann war es endlich soweit - nach tagelangen Pirschfahrten und etlichen Kilometern im Krüger - sahen wir noch gerade das erste "größere" Raubtier über die Straße huschen... Leider erwischten wir die Tüpfelhyäne nur noch von hinten und sie würdigte uns auch keines Blickes mehr... :dry:





Leopard Tortoise (Pantherschildkröte)



Steenbok


Unsere Fahrt auf dem feuchten Asphalt glich einem Zick-Zack-Kurs - der Grund dafür waren zig dieser abenteuerlich aussehenden african armoured ground crickets.



Dann wurde es freundlicher, die graue Wolkendecke riss auf und der blaue Himmel kam wieder zum Vorschein.







Beim Waterhole Nandzana





Die letzten Kilometer wollten wir dann nochmal über Gravel fahren und bogen auf die S131 ab.







Und schon bald tauchte das Phalaborwa Gate vor uns auf - die erste Etappe im Krüger hatten wir nun hinter uns - für unseren Geschmack war die Zeit bisher viel zu schnell vergangen... :(



Markus wollte noch schnell die Toilette aufsuchen, diese Idee hatte jedoch auch eine ganze Busladung Schulkinder... :P



Zu gerne hätte ich Mäuschen gespielt, da die kleinen Jungs beim Toilettengang wohl neugierig Markus' Tattoo am Arm begutachteten. :laugh:

Um eins waren wir im Ort und machten eine kleine Rundfahrt, bevor wir um zwei in der Sunbird Lodge eincheckten. Hier waren wir 2013 bei unserer ersten Selbstfahrer Tour bereits unterkommen, bevor wir damals in den Krüger starteten. Steve war wieder sehr freundlich und empfahl uns, möglichst bald einzukaufen, bevor die Arbeiter aus den umliegenden Minen ihren Wochenendeinkauf machten. Außerdem empfahl er uns noch einen Metzger, der uns zwei schöne Stücke Rinderfilet zurecht schnitt und vakuumierte. Dann ging es weiter zum Pick&Pay, zum Liquid Store und Vodacom Laden.

Um halb fünf waren wir endlich wieder in der Lodge. Witzigerweise erhielten wir dasselbe Zimmer, wie bei unserem ersten Besuch...





Eigentlich wollten wir dann in der Sonne am schönen Pool relaxen, Mails lesen und Nachrichten schreiben - allerdings lag der Pool bereits im Schatten. :( Trotz allem gönnten wir uns dort ein Bier und erfrischten uns, im wahrsten Sinne des Wortes, kurz im kalten Pool. :pinch:

Zum Abendessen fuhren wir dann ins Buffalo Pub&Grill, allerdings waren wir nicht so begeistert, wie beim ersten Mal. :unsure: Also ging es bald heim und wir schrieben bei einem Gin Tonic unsere Postkarten. Todmüde fielen wir um zehn ins Bett und schliefen wunderbar. :blush: Gute Nacht!
Letzte Änderung: 06 Okt 2016 22:59 von Fortuna77. Begründung: Text
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Fluchtmann, Topobär, freshy, speed66, Old Women, Daxiang, tribal71, sphinx, Birgit und Werner, Flash2010 und weitere 1
07 Okt 2016 07:45 #447320
  • Flash2010
  • Flash2010s Avatar
  • Beiträge: 1373
  • Dank erhalten: 3951
  • Flash2010 am 07 Okt 2016 07:45
  • Flash2010s Avatar
Hallo Nadja,

die "african armoured ground crickets" kenne ich als Bodenpanzerschrecke und finde sie ja eher gruselig :unsure: aber ein tolles Bild! Wir haben in Namibia auch zwei gesehen und in der Dokureihe Unbekanntes Afrika sieht man eine Szene, wo eine ganze Schaar einen Baum mit Webervogelnestern erklimmt. Ihre Beute sind nämlich unter anderem deren Küken :unsure: sehr interessant, aber die Szene war einfach nur unheimlich :laugh:

Bei dem grimmigen Elefantenbullen kann man ja allein schon bei euren Bildern etwas Angst bekommen. Das wäre nichts für meine Mutter gewesen :laugh:

Und das mit dem Tattoo ist mir dieses Jahr auch passiert. Bekomme einen Namibia Sleeve am rechten Arm mit meinen Namibia Fotografien. Zum Zeitpunkt unseres Urlaubs hatte ich schon die Hyäne und zwei Kudubullen. Die Gesichter der Einheimischen als sie die Hyäne sahen, waren göttlich :laugh: dachten sich bestimmt auch, wie kann man so bescheuert sein und sich sowas "hässliches" nur machen lassen...

Liebe Grüße
Laura
I will always have a bit of namibian sand in my shoes!

Linksammlung zu den letzten Reiseberichten und Filmen
Aktuell: Reisebericht Kenia 2023
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Fortuna77
23 Okt 2016 11:54 #449143
  • Fortuna77
  • Fortuna77s Avatar
  • Beiträge: 839
  • Dank erhalten: 4314
  • Fortuna77 am 06 Okt 2016 21:58
  • Fortuna77s Avatar
Flash2010 schrieb:
Hallo Nadja,

die "african armoured ground crickets" kenne ich als Bodenpanzerschrecke und finde sie ja eher gruselig :unsure: aber ein tolles Bild! Wir haben in Namibia auch zwei gesehen und in der Dokureihe Unbekanntes Afrika sieht man eine Szene, wo eine ganze Schaar einen Baum mit Webervogelnestern erklimmt. Ihre Beute sind nämlich unter anderem deren Küken :unsure: sehr interessant, aber die Szene war einfach nur unheimlich :laugh:

Bei dem grimmigen Elefantenbullen kann man ja allein schon bei euren Bildern etwas Angst bekommen. Das wäre nichts für meine Mutter gewesen :laugh:

Und das mit dem Tattoo ist mir dieses Jahr auch passiert. Bekomme einen Namibia Sleeve am rechten Arm mit meinen Namibia Fotografien. Zum Zeitpunkt unseres Urlaubs hatte ich schon die Hyäne und zwei Kudubullen. Die Gesichter der Einheimischen als sie die Hyäne sahen, waren göttlich :laugh: dachten sich bestimmt auch, wie kann man so bescheuert sein und sich sowas "hässliches" nur machen lassen...

Liebe Grüße
Laura

Hallo Laura,

sorry, dass ich mich erst jetzt zurück melde... :whistle:

Die Bodenpanzerschrecken sehen schon krass aus, an diesem Tag taten sie mir jedoch leid, da sie auf dem nassen Asphalt saßen und etliche den Autos zum Opfer fielen - aber vielleicht hat das dann auch einige Webervögel gerettet?! :unsure:

Der Eli-Bulle war schon ziemlich furchteinflössend... :ohmy: fast hätte er uns ja auch davon überzeugt, dass es "besser" ist, umzudrehen... ;) :whistle:

Die Idee mit Deinen Foto-Tattoos finde ich super! Allerdings kann ich mir vorstellen, dass so eine Hyäne nicht nur bei Einheimischen im ersten Moment für ungläubige Gesichter sorgt! :laugh:

Viele liebe Grüße,
Nadja
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Flash2010
23 Okt 2016 12:30 #449149
  • Fortuna77
  • Fortuna77s Avatar
  • Beiträge: 839
  • Dank erhalten: 4314
  • Fortuna77 am 06 Okt 2016 21:58
  • Fortuna77s Avatar
28.05.2016 - Von Phalaborwa geht's ins Talamati Bushveld Camp

Den Wecker hatten wir heute erst für sechs Uhr gestellt, doch Markus war schon früher wach und auch ich wurde gegen kurz nach fünf wach. Allerdings genoss ich noch die Vorzüge der Zivilisation, surfte im Internet und blieb noch bis halb sieben im Bett liegen. :P

Markus's pirschte derweil durch den Garten und "erwischte" eine African Green-Pigeon (Rotnasen-Grüntaube :laugh: )



Zum Frühstück gab's ab sieben Obstsalat und Joghurt und einen leckeres Omelett. Dave war wie immer überfreundlich und erkundigte sich mehrfach, ob alles gut sei. Dann ging es um acht bei frischen 7°C los Richtung Gate. Vor der Einfahrt tankten wir nochmal voll. Die Dame am Gate war heute ziemlich genau und wir mussten wirklich alles ausfüllen. :blink:





Als erstes sahen wir dieses Mal (sehr entspannte) Impalas.





Es folgte direkt ein kurzer Stopp am Sable Hide, wo wir mal wieder auf Ground Hornbills trafen, die es auf die Bäume gezogen hatte... ;)





Im Sable Hide kann man ebenfalls auf Klappbetten übernachten - irgendwann werden wir das auch nochmal in Angriff nehmen...





African Fish-Eagle





Marabou Storks





Wir setzen unseren Weg auf der H-9 fort.





Kurz vor Letaba fuhren wir noch einen Loop (S69) und entdeckten einen Honey Badger. :woohoo: Mittlerweile war es 10.00h und mit solch einer Sichtung hatten wir wirklich nicht gerechnet.... Welch ein Glück!









Viel Zeit zum Beobachten ließ uns der kleine Kerl nicht, er flitzte hin und her und war schon bald wieder verschwunden - egal, nun hatten wir beide einen Honeybadger gesehen, relativ nah und sogar bei Tageslicht! :)





In Letaba ging es nur kurz zur Toilette und wir holten uns zwei große Cappuccinos bei Mugg&Bean für die Weiterfahrt.



Wir setzten unseren Weg Richtung Süden auf der H1-5 weiter fort.



Dieser Bursche hatte wohl kurz vorher ein Bad genommen und setzte sein "Pflegeprogramm" am Wegesrand weiter fort.







Wir fuhren den Anstieg zum N'wmanzi Lookout hoch. Etliche Geier kreisten über dem Olifants River - leider fotografierte ich - aus einem unerfindlichen Grund - zuerst Landschaft und Flusspferde... Es kam, wie es kommen musste, die kreisenden Geier entfernten sich und stiegen immer höher, die Bilder sind von daher nicht so aussagekräftig... :evil: :pinch:













Foto-Stopp auf der Olifants Brücke





Auch hier gab es Flusspferde (an Land) sowie Elefanten, Geier und Wasserböcke zu sehen...











Wir bogen auf die S39 ab und es fiel uns deutlich auf, dass die Gegend immer trockener wurde... :dry:















Hadeba Ibis (Hagedasch)


Am Piet Grobler Dam sahen wir nix, enteckten jedoch zumindest eindeutige Spuren von Raubtieren... :P











Picnic Site Timbavati - incl. des ortsansässigen Bushbocks :)







Magpie Shrike (Elsterwürger)


Auf dem kurzen Stück Hauptstraße (H-7) gab es auf einmal Stau. Zwei Cheetahs mit Cub sollten im Feld liegen. Wir konnten allerdings nichts entdecken und fuhren schließlich weiter. Unsere erste Katzensichtung mußte also noch warten. :unsure: :(



Das letzte Stück S Straße hatte es ziemlich in sich = nur Wellblech. :blink: Wir sahen eine Gruppe Elefanten, von denen einer mit einem Sendehalsband bestückt war.





Am Modzweni Dam konnten wir dann noch eine Gruppe beim Trinken beobachten.









So, dann war es fast geschafft - die letzten 13 km dieser langen Tagesetappe lagen vor uns und wir waren sehr gespannt auf das Talamati Bushveld Camp, da dies die erste Krügerunterkunft in diesem Urlaub war, in der wir vorher weder übernachtet oder gestoppt hatten.



Vorher stand jedoch weiteres Wellblech auf dem Programm und das "Road Experiment" hielt, was der Name versprach... :whistle: Unser Corolla wurde ganz schön durchgeschüttelt. :S



Black-winged Lapwing



Dieser Kadaver kurz vor der Campeinfahrt ließ uns hoffen, dass die katzenfreie Zeit wohl bald vorbei war?!



Gegen vier kamen wie in Talamati an. Etwas erstaunt waren wir dann, dass die Toreinfahrt des Bushveld Camps einfach offen stand... :ohmy:



Wir bezogen die Nr. 4 und der großzügige Bungalow gefiel uns direkt. Allerdings musste man mit den frechen Affen aufpassen, die unseren "Einzug" beobachteten. Hinweisschilder an der Tür warnten zudem vor Baboons.








(Warum man in einem Bushveld Camp eine Badewanne einbaut, erschließt sich mir überhaupt nicht... :unsure:)





Das Talamati Camp verfügt sogar über zwei Hides! Zuerst statteten wir dem hinteren Hide einen Besuch ab. Aufgrund des fehlenden Wasserlochs war dort jedoch bei der Trockenheit nix los. Auf dem Rückweg sahen wir dann aber, dass am Wasserloch ein Elefant war und so liefen wir zum vorderen Hide. Ein zweiter Elefant erschien kurz danach auf der Bildfläche. Einer der beiden hatte eine böse Verletzung am Vorderbein. :dry:





Wie beobachteten die Beiden beim Trinken - gut, wenn man so groß ist! ;)





Die Nilgans wirkte ganz unerschrocken und ließ sich von dem Koloss nicht vertreiben... :P





Kurze Zeit später machten wir uns auf den Heimweg zum Bungalow, wir wollten grillen und die Zeit nutzen, bevor es stockdunkel wurde...





Als wir alles zum Grillen vorbereiten wollten, fiel uns auf, dass unser Leinenbeutel mit den Kartoffeln, Zwiebeln, Knoblauch, Chili und Zitronen, nicht da war. Wir hatten ihn entweder in Mopani oder in der Sunbird Lodge vergessen. So ein Mist! :angry:

Also gab es statt Kartoffeln Butternut, dazu Schafskäse Päckchen ohne Chili und ohne Knoblauch (für mich dafür mit Tomaten), Salat sowie Rinderfilet und Rumpsteak. Alles war sehr lecker! :)



Nach dem Essen statteten wir dem beleuchteten Wasserloch einen weiteren Besuch ab und sahen erneut zwei Elis - allerdings waren uns die anwesenden Gäste zu laut und wir verzogen uns bald wieder... Um kurz nach acht kuschelten wir uns in unsere Betten - ein weiterer erlebnisreicher Tag neigte sich dem Ende.

Tageskilometer: 191
Letzte Änderung: 23 Okt 2016 13:40 von Fortuna77. Begründung: Bilder ergänzt
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, Fluchtmann, Topobär, fotomatte, freshy, speed66, Graskop, loeffel, Old Women, Daxiang und weitere 6
25 Okt 2016 18:22 #449575
  • CuF
  • CuFs Avatar
  • Beiträge: 4022
  • Dank erhalten: 7363
  • CuF am 25 Okt 2016 18:22
  • CuFs Avatar
Hallo Nadja, eben erst habe ich Deinen Bericht entdeckt:
Dieses Portrait



ist ja köstlich anzusehen...... Tolles Foto! Muss Bele sehr zustimmen, rettet einem den trüben Tag!
Gruß
Friederike
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Fortuna77
26 Okt 2016 14:41 #449662
  • Daxiang
  • Daxiangs Avatar
  • Beiträge: 4225
  • Dank erhalten: 16492
  • Daxiang am 26 Okt 2016 14:41
  • Daxiangs Avatar
Hallo ihr Zwei,

ihr legt ja ein tolles Tempo vor! Nachdem ich ja Eure Abreise verpasst habe, gab es jetzt einen Kruger-Marathon. Nun bin ich "up to date" und möchte gleich mal ein Zwischenlob los werden: Toller Bericht und klasse Fotos!

LG Konni
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Fortuna77