THEMA: Kwa – Zulu – Natal und Krüger NP zur Regenzeit – e
24 Sep 2016 12:24 #446026
  • chrissie
  • chrissies Avatar
  • Beiträge: 2447
  • Dank erhalten: 5140
  • chrissie am 24 Sep 2016 12:24
  • chrissies Avatar
Old Women schrieb:
bei uns geht es ja in ein paar Tagen los. Verglichen mit den Camps im Etosha, die doch eher festungsmäßig sind, sind die Zäune doch relativ "mickrig" :ohmy: , oder scheint das nur so?
Also als "mickrig" haben wir die Zäune im Krüger nie empfunden.
Im Etosha waren wir 2005, aber an die Zäune um die Camps kann ich mich nicht mehr erinnern. 2007 waren wir dann das erste Mal im Krüger und da wunderten wir uns im Vergleich zu Etosha, dass die Picknickplätze nicht eingezäunt waren.
Ich wünsche euch eine tolle Reise und hoffe, dass euch der Krüger gefällt.
LG Chrissie
Gruss Chrissie
___________
Namibia 2012DVD
Suedafrika DVD
Botswana DVD
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Old Women
23 Okt 2016 16:49 #449174
  • chrissie
  • chrissies Avatar
  • Beiträge: 2447
  • Dank erhalten: 5140
  • chrissie am 24 Sep 2016 12:24
  • chrissies Avatar
10.01. Satara
Leider benötige ich für diesen Reisebericht besonders lange, aber es sind immer wieder andere Sachen zu erledigen, die in der Prioritätenliste weiter oben stehen. :( Dennoch hoffe ich, dass der eine oder andere dennoch dabei bleibt.

Nachts muss es genieselt haben, denn die Straße ist feucht. Es ist sehr bewölkt, als wir los fahren. Da es aufgrund dessen noch recht duster ist, lohnt sich auch keine Aufnahme der Gnuherde.
Nach Regen bevölkern oft Schildkröten die Straße.



Wir freuen uns, als Christian endlich den ersten Schakal entdeckt und wir ihn kurz beobachten können: er setzt sich etwas abseits der Straße hin und suhlt sich, bevor er dann verschwindet.



Bei früheren Besuchen des Krügers haben wir häufige Schakalsichtungen gehabt, aber aus uns nicht bekannten Gründen scheinen sie weniger geworden zu sein oder sie verstecken sich vor uns. :silly:
Eine Hyäne kommt uns entgegen.



Der Picknickplatz N'wanetsi ist gut besucht. Für 20 Rand mieten wir uns einen Gasgrill. Passend dazu hat es stärker angefangen zu nieseln. :huh: Anschließend lassen wir unser Geschirr von Platzwart abwaschen, damit er sich noch etwas dazu verdient.
Da die Sonne hervor kommt, gehen wir kurz zum Aussichtspunkt hoch. Von hier sehen wir Impalas im ausgetrockneten Flussbett – besondere Tiersichtungen hatten wir hier noch nie, aber die Aussicht ist herrlich.
Der anschließende Besuch des Sweni Hide lohnt sich: Zebras, Impalas, Nyalas, Waran, Wasserbock und Giraffen. Die Giraffen nur in der Ferne. Im Wasser liegen Hippos und Krokodile.
An Vögeln sehen wir Waffenkiebitze, Negerrallen, Senegalliest, Bronzeflecktauben, Graulärmvogel, Hammerkopf und Goliathreiher. Nach einer Weile beginnt es mal wieder zu regnen.









Wir beobachten gespannt das Treiben am Wasserloch, ob die Krokodile zuschlagen. Mehr als einmal halten wir den Atem an, aber das Krokodil geht leer aus.




wer beäugt hier wen :laugh:




nicht immer gleich zu entdecken:



Nach guten zwei Stunden zwingen uns unsere Blasen noch einmal zum Picknickplatz zu fahren. Es ist schwül und drückend.
Auf meinen Wunsch hin nimmt Christian danach die S 41, damit wir noch am Gudzanidamm vorbeischauen können. Es fängt wieder an zu nieseln.
Kurz vor dem Abzweig zur S 100 warten Wildhüter unter einem Baum. Als wir vom Damm zurückkommen, kommt ein Fahrzeug, und die Leute werden ausgetauscht.
Auch der Gudzanidamm ist ausgetrocknet. Weit entfernt sehen wir Impalas im Flussbett und einen Schreiseeadler im Baum.





Es fängt wieder stärker an zu regnen. Da die S 100 z.Zt. eine üble Wellblechpiste ist, nehmen wir die geteerte H 6 für den Rückweg.





Besonders in der Nähe zur H1-3 wurden große Areale brandgerodet, dennoch sehen wir auch hier Tiere.





Um 13:15 Uhr sind wir zurück im Camp. Während wir auf unserer Veranda sitzen, können wir verschiedene Vögel beobachten: Stare, Toko, Kingfisher, Maskenbulbul und Spatzen. Ein tree squirrel und ein Skink sind auch in Sichtweite. Am Zaun kommt Familie Warzenschwein in einiger Entfernung vorbei. Wir überlegen, ob wir zum Pool gehen. Die Entscheidung wird uns abgenommen, da es in der Ferne anfängt zu grollen. Wir halten etwas Siesta und trinken einen Kaffee, bevor wir zum weiteren Game drive aufbrechen.


Senegalliest


Angola-Schmetterlingsfink

Am Himmel sind zwar viele Wolken, aber die Sonne scheint.


entlang der H 7





Wir biegen auf die S 12 ab, da ich zum Girivana Wasserloch möchte.


Girivana Wasserloch

Der Nsemanidamm bietet ein trauriges Bild.





Unsere letzten Sichtungen, bevor wir ins Camp zurückkehren - aber nicht die letzen des Tages.





Es ist sehr windig, dennoch grillen wir, nachdem wir ein Savanna als Sundowner genossen haben.



Gegen 19:30 Uhr höre ich ein Geräusch, was ich als Elefantentröten deute, ich bin mir jedoch nicht sicher. Als es zum zweiten Mal ertönt, weiß ich, es sind Elefanten. 8o Kurz darauf erscheinen die Tiere auch am Wasserloch. Wir sind beim Essen, als eine Wildkatze sich bei uns am Grill hin setzt. Ich kann ein Foto machen, dann ist sie offensichtlich vom Blitzlicht irritiert und setzt sich ein Stück abseits hin. Wir sind beide ganz selig.



Nach dem Essen sitzen wir noch eine Weile draußen. Es tut sich aber nichts mehr. Als es uns zu windig wird, gehen wir rein.
ÜN: Satara, BD2V, Nr. 161
Kilometer: 156
Gruss Chrissie
___________
Namibia 2012DVD
Suedafrika DVD
Botswana DVD
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Topobär, fotomatte, speed66, Old Women, Daxiang, Randfontein, CuF, Beatnick
23 Okt 2016 17:46 #449184
  • CuF
  • CuFs Avatar
  • Beiträge: 4032
  • Dank erhalten: 7379
  • CuF am 23 Okt 2016 17:46
  • CuFs Avatar
Hurra, liebe Chrissie, es geht weiter......hatte Dich schon auf der Vermißtenliste!
Viele Grüße
Friederike
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
24 Okt 2016 19:07 #449396
  • chrissie
  • chrissies Avatar
  • Beiträge: 2447
  • Dank erhalten: 5140
  • chrissie am 24 Sep 2016 12:24
  • chrissies Avatar
CuF schrieb:
Hurra, liebe Chrissie, es geht weiter......hatte Dich schon auf der Vermißtenliste!

Wir waren zwischenzeitlich auch mal weg :lol:
Gruss Chrissie
___________
Namibia 2012DVD
Suedafrika DVD
Botswana DVD
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
24 Okt 2016 19:28 #449405
  • Randfontein
  • Randfonteins Avatar
  • Beiträge: 568
  • Dank erhalten: 837
  • Randfontein am 24 Okt 2016 19:28
  • Randfonteins Avatar
Man kann's drehen und wenden wie man will - Regen wird gebraucht im südlichen Afrika!
Man soll ja nicht immer auf Andere vertrauen, also muß ich selbst 'ran.
Koffer werden morgen gepackt und unser Ruf ist fast legendär:
Wenn wir weg sind, scheint zuhause die Sonne, aber wir bringen den Regen mit, dahin wo er gebraucht wird.
Nicht immer absichtlich, aber relativ zuverlässig. :laugh:

Und weil wir jetzt alte Freunde in SA beuchen, die um Regen flehen, sehen wir einer entspannten Reise entgegen.
Regnet es, freut es uns. Regnet's nicht, freut's uns auch.
Alles eine Frage der Perspektive. :)

Gejammer, daß es "zu grün ist" und man deshalb weniger "Kätzchen" sieht, wird's von uns nicht geben.
Wir wollen Natur, keinen Zoo.

P.S.: nur prophylaktisch: damit will ich keinesfalls sagen, daß die liebe chrissie einen Zoo bevorzugt!
Sie war ja selbst über die Trockenheit schockiert. Soll ja aber Leute geben, die sich beschweren,
wenn man ihnen nicht per Trockenheit die Tiere vor die Bierdose treibt... :(
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
24 Okt 2016 22:21 #449459
  • Old Women
  • Old Womens Avatar
  • Beiträge: 1482
  • Dank erhalten: 3761
  • Old Women am 24 Okt 2016 22:21
  • Old Womens Avatar
Ja, trocken ist es im Krügernationalpark wirklich. In der 1. Oktoberwoche konnten wir sehen, wie dringend nötig der Regen ist. Ausgetrocknete Flüsse und Wasserlöcher, teilweise im nördlicheren Teil "staubgraue" Landschaft. :( Gen Süden wurde es dann langsam grüner. Wie es die Bäume noch schaffen, auszutreiben, hat sich uns nicht wirklich erschlossen. Für Katzensichtungen war es "perfekt" (ironisch gemeint), selbst, wenn sie irgendwo weit abseits der Pisten lagen, konnte man sie mit dem Fernrohr recht gut ausmachen.
Danke, Chrissie, für den Bericht. Wir haben uns in den Camps auch recht wohl und sicher gefühlt, so dass wir bestimmt einmal für 1 Woche wiederkommen werden. Dir, Randfontein, wünsche ich viel Spaß auf deiner Reise und vor allem gute Sichtungen.
Herzliche Grüße
Beate
Reiseberichte:
Patagonien 2020: Zwischen Anden, Pampa und Eis: namibia-forum.ch/for...n-pampa-und-eis.html
Das schönste Ende der Welt-Südafrika März 2017 namibia-forum.ch/for...rika-maerz-2017.html
Südafrika 2018-Ohne Braai gibt es keine Katzen namibia-forum.ch/for...es-keine-katzen.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Randfontein