THEMA: Kwa – Zulu – Natal und Krüger NP zur Regenzeit – e
26 Nov 2016 09:53 #453626
  • chrissie
  • chrissies Avatar
  • Beiträge: 2447
  • Dank erhalten: 5140
  • chrissie am 26 Nov 2016 09:53
  • chrissies Avatar
Hallo Matthias,
ich will deine ornithologischen Kenntnisse auf gar keinen Fall in Frage stellen, aber aufgrund des qualitativ schlechten Fotos möchte ich dich bitten, noch mal zu schauen, ob du dich nicht vielleicht ausnahmsweise hier irren könntest:fotomatte schrieb:
dein Papagei ist ein in Südafrika ziemlich seltener "Grey-headed Parrot", da habt ihr nochmals grosses Dusel gehabt.

Wir vermuten, dass es ein Brown-headed Parrot ist, denn er hat keine rote Schulter und auf meiner (nicht verkleinerten) Aufnahme ist ein Hauch gelb im Schulterbereich zu erkennen.
Gruss Chrissie
___________
Namibia 2012DVD
Suedafrika DVD
Botswana DVD
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
26 Nov 2016 14:09 #453654
  • CuF
  • CuFs Avatar
  • Beiträge: 4009
  • Dank erhalten: 7339
  • CuF am 26 Nov 2016 14:09
  • CuFs Avatar
Liebe Chrissie, jetzt ist die schöne Reise zuende - danke für das Teilen und die vielen bunten Impressionen!
Friederike
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: chrissie
26 Nov 2016 16:40 #453668
  • chrissie
  • chrissies Avatar
  • Beiträge: 2447
  • Dank erhalten: 5140
  • chrissie am 26 Nov 2016 09:53
  • chrissies Avatar
Fazit
Unser Fazit wird euch sicherlich nicht überraschen: wir hatten eine sehr schöne Reise, die besonders im Krüger NP von tollen Sichtungen gekrönt wurde. Die Unterkünfte, die wir noch nicht kannten, waren prima
Schade war, dass mitunter an den Tagen, wo das Landschaftserlebnis im Vordergrund stand (Oribi Gorge, Panorama Route), sich die Sonne rar gemacht hat. Und am letzten Tag im Krüger war ich zuerst etwas enttäuscht, dass beinahe der letzte gamedrive wegen Regen ausgefallen wäre (obwohl mir natürlich bewusst ist, dass Natur und Tiere den Regen benötigen). Aber schnell änderte sich das, denn die Stimmung, die dabei aufkam, war auch ein Erlebnis, was gerade jetzt beim Bericht schreiben und Fotos dazu raussuchen noch einmal sehr präsent wurde.
Für uns hat es sich gelohnt, dass Risiko Regenzeit einzugehen (natürlich kann das von Jahr zu Jahr sehr unterschiedlich ausfallen).
Bis zum nächsten Mal, lG
Chrissie
Gruss Chrissie
___________
Namibia 2012DVD
Suedafrika DVD
Botswana DVD
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Old Women, Daxiang
26 Nov 2016 22:33 #453691
  • Daxiang
  • Daxiangs Avatar
  • Beiträge: 4220
  • Dank erhalten: 16487
  • Daxiang am 26 Nov 2016 22:33
  • Daxiangs Avatar
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: chrissie
27 Nov 2016 15:20 #453751
  • fotomatte
  • fotomattes Avatar
  • Beiträge: 2393
  • Dank erhalten: 9257
  • fotomatte am 27 Nov 2016 15:20
  • fotomattes Avatar
Hi chrissie,

ich habe den Parrot vergrössert, und leider ist die Kopfpartie ziemlich dunkel. Vielleicht kannst du das Foto etwas aufhellen, dann sollte man auf jeden Fall das gelbe Auge sehen, sollte es ein Brown- headed P. sein. Der Kopf insgesamt scheint mir aber deutlich grau zu sein, nicht braun. Und den kleinen roten Flügelbug ( im Unterschied zum Cape P. ) muss man aus dieser Position nicht zwingend sehen können, der Vogel ist ja etwas abgewandt.
Wie auch immer, ich selbst kenne beide Arten nicht. Ein Hinweis könnte noch die Grösse bieten. Der Grey- headed P. ist deutlich grösser, der Brown- headed vergleichbar einem Meyer oder Rüppell´s P.

Viele Grüsse,
Matthias
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: chrissie
28 Nov 2016 17:01 #453898
  • chrissie
  • chrissies Avatar
  • Beiträge: 2447
  • Dank erhalten: 5140
  • chrissie am 26 Nov 2016 09:53
  • chrissies Avatar
Hallo Matthias,
vielen Dank für deine Mühe. Ich habe das Foto zwar aufgehellt, aber die Qualität ist zu schlecht, um sicher zu sein, ob das Auge gelb ist. :ohmy:
LG Chrissie
Gruss Chrissie
___________
Namibia 2012DVD
Suedafrika DVD
Botswana DVD
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.