THEMA: Kwa – Zulu – Natal und Krüger NP zur Regenzeit – e
25 Okt 2016 03:35 #449467
  • Randfontein
  • Randfonteins Avatar
  • Beiträge: 568
  • Dank erhalten: 837
  • Randfontein am 25 Okt 2016 03:35
  • Randfonteins Avatar
Danke für die lieben Wünsche. Lieber verzichte ich auf ein paar einfache Sichtungen, wenn dafür die Natur intakt ist.
Damit fühle ich mich übrigens in diesem Forum nicht alleine. Deshalb bin ich auch hier.
Die "Hauptsache Kätzchen um jeden Preis" Fraktion nehme ich eher resigniert hin.
Mit ambivalenten Gefühlen, weil die meisten (Forums-) Kätzchenliebhaberinnen einen Hang zum Veganen haben,
den ihre geliebten Kätzchen so überhaupt nicht teilen... :laugh:

Seltsamerweise sind ja sich vegetarisch ernährende Tiere eher uninteresant, von "Elis" vielleicht abgesehen.
Schon interessant; ein "Riß" geht den Vegetariern über alles. Zebras,, Giraffen und Antilopen sind ja eher zum Gähnen.
Wir freuen uns auch über diese Tiere. Rekorde wie "The big 5 in twenty minutes" brauchen wir nicht.

Das Schöne daran: wir leben entspannter. Nehmen jede Sichtung als Geschenk, nicht als "Ding" zum Abhaken.
Sonst kann ich ja auch in den Zoo gehen - da kann ich mir die Tiere aussuchen...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: chrissie, fotomatte, CuF
25 Okt 2016 20:01 #449589
  • Old Women
  • Old Womens Avatar
  • Beiträge: 1482
  • Dank erhalten: 3761
  • Old Women am 25 Okt 2016 20:01
  • Old Womens Avatar
Gerade Anfang Oktober, als die Bäume und das Buschwerk langsam grün wurden, konnte man stundenlang den Giraffen, Impalas, Gnus und Kudus beim Fressen zuschauen. Es war endlich wohl mal etwas mehr auf dem Speiseplan. Auch die Elefanten machten einen entspannten Eindruck, hatten sie doch auch mehr als gewöhnlich. Allerdings wurde es für die Flusspferde immer brenzliger. Kaum noch genug Wassertiefe, um untertauchen zu können.
LG Beate
Reiseberichte:
Patagonien 2020: Zwischen Anden, Pampa und Eis: namibia-forum.ch/for...n-pampa-und-eis.html
Das schönste Ende der Welt-Südafrika März 2017 namibia-forum.ch/for...rika-maerz-2017.html
Südafrika 2018-Ohne Braai gibt es keine Katzen namibia-forum.ch/for...es-keine-katzen.html
Letzte Änderung: 25 Okt 2016 20:03 von Old Women.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: chrissie
27 Okt 2016 18:35 #449820
  • chrissie
  • chrissies Avatar
  • Beiträge: 2447
  • Dank erhalten: 5140
  • chrissie am 27 Okt 2016 18:35
  • chrissies Avatar
11.01. Satara
Heute scheint es wieder schöner zu werden:



Wir geben der H 7 nochmal eine Chance und fahren Richtung Orpen. Christian und ich unterhalten uns gerade über den gestrigen Besuch der Wildkatze, als ich ziemlich weit vorne ein Tier bemerke, das gerade die Straße gequert haben muss. Eigentlich sehe ich mehr oder weniger nur einen Schwanz verschwinden. :silly: Ich sage Christian gib Gas, da ist was. Und wir haben wirklich Glück, es ist ein Leo. :cheer:







Wir können ihn kurz beobachten, bevor er sich in einer Röhre versteckt. Wir warten etwas, ob er wieder hervorkommt, aber vergeblich. Dennoch sind wir beschwingt über diesen Beginn. Inzwischen sind wieder dunklere Wolken aufgezogen.
Auf der Fahrt zum Girivana Wasserloch begegnen wir kaum anderen Autos, dafür einigen Tieren:


Schwarzbauchtrappe


sieht fast so aus, als ob er grinst :laugh:





Am Girivana Damm trinken zwei Elefanten aus dem Wassertank. Sie finden allerdings weniger unsere Beachtung, denn:







Um es vorweg zu nehmen, das waren schon die Highlights des Tages, aber auch die nächsten Tage hatten wir noch tolle Sichtungen.

Jetzt haben wir uns ein ordentliches Frühstück mit Rührei verdient. Daher steuern wir den Timbavati Picknickplatz an.


Blick vom Timbavati Picknickplatz

Wir kommen mit einem Paar aus Pretoria ins Gespräch. Er erwähnt, dass er in der Demokratischen Republik Kongo arbeitet. Auf die Frage, ob er sich da sicher fühlt, überrascht uns seine Antwort: mehr als Südafrika. Er berichtet, dass seine Frau und sein Sohn in der eigenen Wohnung einen bewaffneten Überfall erlebt haben und beide verletzt worden sind, die körperlichen Schäden waren nicht gravierend, aber psychisch.
Nach dem interessanten Gespräch fahren wir zum Ratelpan Hide. Viel ist nicht zu sehen.



Daher entscheiden wir uns langsam zurückzufahren. Das Stück bis zur S 127 ist von schönen Bäumen am Flussufer geprägt. Die S 127 selbst führt durch mäßige Buschsavanne. Wir sehen Zebras, Steinböckchen, Kudus und Elefanten. Als wir bei den Elefanten halten, kommt ein dicker Schildkäfer angeflogen. Der Käfer setzt sich auf den Außenspiegel und reist ein Weilchen mit uns mit, bis Christian den Spiegel bewegt. :P

Die Übersicht von der H 1-4 ist gut, da die Straße etwas erhöht liegt.



Ein Perlhuhn hat zu viel riskiert beim Russischen Roulette und liegt überfahren auf der Straße. :( Auch wenn jedes überfahrene Tier – gerade in einem Nationalpark- eins zu viel ist, erstaunt es uns, dass die Perlhühner trotz ihrem meist erst in allerletzter Sekunde erfolgenden Abflug so viel Glück haben.
Leider immer im Gegenlicht erblicken wir eine größere Herde Gnus mit Kälbern, Zebras, Elis und mehrere Kudus. In der Ferne lassen die Wolken vermuten, dass es regnet.
Vor dem Mittagsläuten sind wir zurück im Camp.


Warzenschweine sind ins Camp vorgedrungen.

Es weht ein leichter bis mäßiger Wind, und es ist sehr bedeckt. Mir ist fast kühl. Ich schätze, es sind kaum über 20° C, Christian tippt auf 27°C. Unser Thermometer zeigt sogar 28°C. :woohoo: Während wir auf der Terrasse sitzen, hören wir Elefanten tröten, kurz darauf erscheinen sie.



Für den Nachmittag haben wir den Sweni Hide als Ziel ausgewählt.
Auf der H 6 halten wir nicht für Elefanten, Gnus oder sonstiges, damit wir möglichst viel Zeit im Hide verbringen können. Aber als ich Hornraben im abgestorbenen Feld entdecke, halten wir. Leider sind wir zu weit weg für ein Foto.
Außerdem machen wir einen kurzen Abstecher zum Wasserloch Sonop. Auf dem Weg dorthin sind Elefanten.



Als diese herankommen, entscheidet sich der Wollkopfgeier zum Abflug.


Wollkopfgeier

Kein Wunder, bei solch schlechten Manieren: ;)


Am Sweni Hide ist im Vergleich zu gestern wenig los: Krokodile, Hippos, Nyalas, Graureiher und Goliathreiher





Wir bleiben eine gute halbe Stunde, dann machen wir uns nach einem notwendigen Abstecher beim Picknickplatz auf den Rückweg.







Bevor wir zum Camp zurückkehren, schauen wir an der Stelle, wo wir den Leo heute Morgen gesehen haben, vorbei. Leider lässt er sich auch nach einiger Wartezeit am Bau nicht blicken.

Vor unserer Hütte stehen zwei Elefanten beim Fressen. Das haben wir jetzt auch vor: wir grillen auch heute wieder, das lockt wohl eine Hyäne an, aber da sie selbstverständlich nichts von uns bekommt, läuft sie weiter.
Später ertönen die Rufe von Schakalen, und das Brüllen der Löwen ist auch nicht zu überhören. Dazu noch ein schöner Sternenhimmel – was kann schöner sein? :kiss:
ÜN: Satara
Kilometer: 151
Gruss Chrissie
___________
Namibia 2012DVD
Suedafrika DVD
Botswana DVD
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Topobär, fotomatte, Lotusblume, speed66, Papa Kenia, Old Women, Daxiang, Fortuna77, CuF, sphinx und weitere 1
28 Okt 2016 11:02 #449893
  • Carinha
  • Carinhas Avatar
  • Beiträge: 448
  • Dank erhalten: 1613
  • Carinha am 28 Okt 2016 11:02
  • Carinhas Avatar
chrissie schrieb:
11.01. Satara


Hallo Chrissie
Ich lese immer noch gerne mit! B) Ein Leo in freier Wildbahn fehlt uns leider immer noch. Bei diesem Kerl hier scheint was ins Auge gegangen zu sein - es ist ja trüb! :dry:

Liebe Grüsse,
Carinha
Next: 2024 / 3 Wochen: USA - Der Südwesten

Destinations:
2023 / 3 Wochen: Durban, St. Lucia, Sodwana Bay, Kosi Bay, Pongola GR, eSwatini, Kruger NP
2022 / 4 Wochen: VicFalls, Chobe, Zambesi-Region, Savuti, Moremi, Maun, Nxai Pan, Boteti, Khama Rhino, Tuli Block, Waterberg, JoBurg

Reiseberichte:
Auf vielseitigen Wunsch - Costa Rica 2019: namibia-forum.ch/for...html?start=30#551052
Kruger, Mapungubwe, Tuli Block 2017/18: namibia-forum.ch/for...botswana-2017-8.html
Gardenroute & KTP 2016: namibia-forum.ch/for...n-route-und-ktp.html
KwaZulu-Natal, Swaziland, Lesotho 2015: www.namibia-forum.ch...ho-afrika-zum-3.html
Kapstadt, Western Cape und Namibia 2014: www.namibia-forum.ch...t-dem-crueueser.html
Honeymoon Südafrika 2013 (Kurzbericht): www.namibia-forum.ch...mit-afrikavirus.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Okt 2016 11:06 #449895
  • Carinha
  • Carinhas Avatar
  • Beiträge: 448
  • Dank erhalten: 1613
  • Carinha am 28 Okt 2016 11:02
  • Carinhas Avatar
Randfontein schrieb:
Seltsamerweise sind ja sich vegetarisch ernährende Tiere eher uninteresant, von "Elis" vielleicht abgesehen.
Schon interessant; ein "Riß" geht den Vegetariern über alles. Zebras,, Giraffen und Antilopen sind ja eher zum Gähnen.
Wir freuen uns auch über diese Tiere. Rekorde wie "The big 5 in twenty minutes" brauchen wir nicht.

Hallo Randfontein
Ich habe auch kein Verständnis für Leute, die sich ausschliesslich für Grosskatzen oder die Big 5 interessieren. Ich zähle mich zur überzeugten Vegetarier-Fraktion und stell dir vor - ich erfreue mich sogar an einem Reh im heimischen Wald! :woohoo:
Deshalb finde ich diesen Vorwurf an alle Veganer/Vegetarier etwas unpassend...

Gruss, Carinha
Next: 2024 / 3 Wochen: USA - Der Südwesten

Destinations:
2023 / 3 Wochen: Durban, St. Lucia, Sodwana Bay, Kosi Bay, Pongola GR, eSwatini, Kruger NP
2022 / 4 Wochen: VicFalls, Chobe, Zambesi-Region, Savuti, Moremi, Maun, Nxai Pan, Boteti, Khama Rhino, Tuli Block, Waterberg, JoBurg

Reiseberichte:
Auf vielseitigen Wunsch - Costa Rica 2019: namibia-forum.ch/for...html?start=30#551052
Kruger, Mapungubwe, Tuli Block 2017/18: namibia-forum.ch/for...botswana-2017-8.html
Gardenroute & KTP 2016: namibia-forum.ch/for...n-route-und-ktp.html
KwaZulu-Natal, Swaziland, Lesotho 2015: www.namibia-forum.ch...ho-afrika-zum-3.html
Kapstadt, Western Cape und Namibia 2014: www.namibia-forum.ch...t-dem-crueueser.html
Honeymoon Südafrika 2013 (Kurzbericht): www.namibia-forum.ch...mit-afrikavirus.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
29 Okt 2016 11:51 #450019
  • chrissie
  • chrissies Avatar
  • Beiträge: 2447
  • Dank erhalten: 5140
  • chrissie am 27 Okt 2016 18:35
  • chrissies Avatar
Carinha schrieb:
chrissie schrieb:
Bei diesem Kerl hier scheint was ins Auge gegangen zu sein - es ist ja trüb! :dry:
Ja, das haben wir auch festgestellt, als wir die Fotos angeschaut haben. :( „Live“ ist es uns nicht aufgefallen.
Gruss Chrissie
___________
Namibia 2012DVD
Suedafrika DVD
Botswana DVD
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.