THEMA: 11/2023 KALAHARI - VIEL SAND IN ALLEN FARBEN.
22 Apr 2024 15:05 #686013
  • Kornado
  • Kornados Avatar
  • Beiträge: 109
  • Dank erhalten: 299
  • Kornado am 22 Apr 2024 15:05
  • Kornados Avatar
Hallo Doro,
ich habe Dir eine ON geschickt.
Liebe Grüße
Peter
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Reisemaus
22 Apr 2024 15:06 #686014
  • Kornado
  • Kornados Avatar
  • Beiträge: 109
  • Dank erhalten: 299
  • Kornado am 22 Apr 2024 15:05
  • Kornados Avatar
Hallo Doro, PN natürlich :)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Reisemaus
23 Apr 2024 12:57 #686058
  • Kornado
  • Kornados Avatar
  • Beiträge: 109
  • Dank erhalten: 299
  • Kornado am 22 Apr 2024 15:05
  • Kornados Avatar
Mittwoch 08.11.23

Passarge Valley – Kori Pan




Um 06:00 Uhr wecken mich leise Rufe von Steffen aus dem Nachbarzelt: „Wildhunde“
Ungläubig schauen Beate und ich nach draußen, tatsächlich 6-7 Wildhunde direkt auf unserer Campsite, nochmal so viele streichen durchs umliegende Gelände. Die Tiere bewegen sich lautlos, aber aufgeregt suchend. Welch eine Sichtung, eine Erstsichtung, und die Kamera liegt??...im Führerhaus unerreichbar auf dem Vordersitz. Zum Glück kann Anne mit dem Handy, aber ohne Brille, irgendwie noch ein Beweisfoto machen. Nach einer Viertelstunde ziehen sich die Wildhunde dann wieder zurück und, wir begießen diese Erstsichtung standesgemäß mit einem Sedgewick's Old Brown (das hilft).






Nach dem Frühstück fahren wir dann durch das Passarge Valley, auch in der Hoffnung nochmals die Wildhunde anzutreffen. Leider erfolglos. Unterwegs sehen wir große Oryx- und Springbockherden, stellenweise ist jetzt alles schön grün aber man muss sich auch öfter durch Autolack malträtierendes Buschwerk quälen.


White-Browed Sparrow-Weaver_Weißbrauenweber


Kalahari Scrub Robin_Kalahariheckensänger


Kori Bustard_Riesentrappe

und immer wieder:


Northern Black Korhaan_Gackeltrappe

Auch die üblichen Verdächtigen treffen wir an:




















Weiter durch Leopard Pan zur Sunday Pan. Hier hat es wahrscheinlich vor 1-2 Tagen geregnet, an einigen Stellen steht noch Wasser auf der Pad, aber kein Problem. Um die Mittagszeit natürlich keine Aktivität am Wasserloch. Wir fahren weiter zu unserem nächsten Übernachtungsplatz Kori Pan 01. Da wir früh ankommen, haben wir jetzt auch einmal die Zeit unser neues Potjie einzubrennen. Am Abend beratschlagen wir, wie unsere Route weiter gehen soll. Entweder fahren wir vom Xade Gate zurück Richtung Ghanzi und dann über die A2 nach Kang, oder wir riskieren es über die Cutline den direkteren Weg zu nehmen. Über diesen Weg und den Zustand gibt es im Forum sehr wenig Informationen. Die Präferenz liegt auf der Cutline, die endgültige Entscheidung wollen wir dann im Verlauf des morgigen Tages treffen.



















Zum Essen gibt es heute Wildgulasch mit Nudeln und Hühnchen





Fortsetzung folgt...
Letzte Änderung: 23 Apr 2024 13:10 von Kornado.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: casimodo, ANNICK, bayern schorsch, Logi, Sue.ch, Enilorac65, Dandelion, ElenaHanak, Nacho
23 Apr 2024 17:35 #686065
  • bayern schorsch
  • bayern schorschs Avatar
  • Beiträge: 3181
  • Dank erhalten: 6912
  • bayern schorsch am 23 Apr 2024 17:35
  • bayern schorschs Avatar
Das ist für mich das Foto des Tages, obwohl "nur" mit dem Handy geschossen. Genial!



Herzl. Grüße,
der bayern schorsch
Link zu allen Reiseberichten:

Reiseberichte Bayern Schorsch
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
24 Apr 2024 15:39 #686109
  • Nacho
  • Nachos Avatar
  • Beiträge: 128
  • Dank erhalten: 176
  • Nacho am 24 Apr 2024 15:39
  • Nachos Avatar
Liebe Beate, lieber Peter,
eurer Reisebericht beginnt ja fast wie ein Krimi! Meine Güte, so viel Aufregung und Herausforderung vor einem Urlaub muss ich nicht unbedingt haben. Dieser holprige Start und unnötige Nervenkitzel tut mir leid für euch.

Erst die verschwundenen Papiere, dann das verspätete Reisegepäck, eine nicht mehr vorhandene Camp Site und nicht zuletzt eine Blattfeder - auch wenn ich nicht weiß, welche Funktion sie hat, scheint es doch so als wäre es besser, man verliert das Dings nicht. Aber Kabelbinder hilft immer :laugh:

...und kaum auf Pad, geht es auch schon los mit tollen Vogelsichtungen, wunderbaren Beweisfotos und mit allerlei anderem Getier welches ihr fantastisch abgelichtet habt. Kompliment an den Fotograf. Die Momente mit dem Eli, den Giraffen und dem goldigen Erdhörnchen müssen euch ans Herz gegangen sein.
Aber das Highlight ist ja wohl der Wildhund am Campingtisch im Morgengrauen. Was für eine ehrwürdiger Moment!!! Wie schön, dass ihr den - bzw. alle 7 und mehr nicht verpasst habt.
Solltet ihr gedanklich noch mit den ganzen Strapazen der vergangenen Tage beschäftigt gewesen sein, müsste euch dieser Moment ins hier und jetzt geholt und das Alte vergessen lassen haben.

Ich hoffe für euch, dass der restliche Verlauf eurer Reise mit weniger Stolpersteinen gepflastert war. Wobei, das alles, wenn man es nicht selbst erleben muss in einem Reisebericht ein bisschen wie Cilli im Goulasch ist. Zum Lesen sehr unterhaltsam :laugh:

Ich denke, ein paar Kabelbinder werden wir auch im nächsten Reisekoffer haben, wenn wir wieder auf Pad sind :) und vielleicht schreibe ich mir auch irgendwo auf, wo wir unsere Papiere verstecken :) und hoffe, dass ich dann noch weiß wo der Zettel ist, auf dem ich die Notiz gemacht habe.
Aber ganz ehrlich: Mir ist es zu Hause auch schon passiert, dass ich etwas aufgeräumt habe wo ich dachte, das wäre logisch und was es auch immer war, es blieb verschwunden.
Bei euch ist es ja Dank Beates Spürnase noch mal gut ausgegangen.

Liebe Grüße euch beiden und viel Freude beim weiter Schreiben,
Silvia
Letzte Änderung: 24 Apr 2024 15:44 von Nacho.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
24 Apr 2024 17:21 #686115
  • CuF
  • CuFs Avatar
  • Beiträge: 4029
  • Dank erhalten: 7375
  • CuF am 24 Apr 2024 17:21
  • CuFs Avatar
Hallo, Beate +Peter,
das
Ich denke, ein paar Kabelbinder werden wir auch im nächsten Reisekoffer haben
kann ich nur unterstreichen!
Unerläßlich, gehört für Afrika in jedes Gepäck - was haben wir schon damit alles improvisieren können!
Bin weiter gerne dabei!
Gruß
Friederike
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi