THEMA: Reiseber.: Südafrika, Namibia, Botswana & Simbabwe
22 Jul 2023 23:14 #670320
  • CuF
  • CuFs Avatar
  • Beiträge: 4025
  • Dank erhalten: 7370
  • CuF am 22 Jul 2023 23:14
  • CuFs Avatar
Guten Abend, Sabine,
ich bin Dir jetzt in Deinem RB nachgejagt und finde viel Vergleichbares mit unseren diversen Erlebnissen- aber jetzt, wo Ihr bei Heike+Uli/Dombo angelangt seid, kriege ich doch einen Kloß im Hals - und das nicht nur wegen Deiner Übelkeit…
Schöne Grüße
Friederike
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Sabine26, Logi
23 Jul 2023 00:29 #670323
  • steinbeisser
  • steinbeissers Avatar
  • Beiträge: 440
  • Dank erhalten: 123
  • steinbeisser am 23 Jul 2023 00:29
  • steinbeissers Avatar
Da habe ich nicht nur einen Kloss im Hals. Ich frage mich, was jemanden motiviert, einen RB von 2011 hier einzustellen. Ein Hinweis auf die vorhandene Homepage hätte doch auch genügt?!
steinbeisser, der eine Aversion gegen professionelle Blogger, Influencer etc. nicht leugnen kann und will, und dem Vertriebskanäle über (fast) reine Info und Austausch - Foren missfallen. (ist naiv, ich weiß :woohoo: . Un dich muss es ja nicht zur Kenntnis nehmen blabla...).
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Jul 2023 11:58 #670346
  • Sabine26
  • Sabine26s Avatar
  • Beiträge: 1337
  • Dank erhalten: 2356
  • Sabine26 am 23 Jul 2023 11:58
  • Sabine26s Avatar
steinbeisser schrieb:
Da habe ich nicht nur einen Kloss im Hals. Ich frage mich, was jemanden motiviert, einen RB von 2011 hier einzustellen. Ein Hinweis auf die vorhandene Homepage hätte doch auch genügt?!
steinbeisser, der eine Aversion gegen professionelle Blogger, Influencer etc. nicht leugnen kann und will, und dem Vertriebskanäle über (fast) reine Info und Austausch - Foren missfallen. (ist naiv, ich weiß :woohoo: . Un dich muss es ja nicht zur Kenntnis nehmen blabla...).



Hallo steinbeisser,

selbst in anonymen Foren bevorzuge ich eine freundliche Anrede, besonders bei einem Erstkontakt.

Ich denke bereits seit einer Weile über Deinen Eintrag nach und wie ich darauf reagiere. Zuallererst frage ich mich, warum Du „jemand“ schreibst, aber wohl ziemlich eindeutig mich meinst. Du hättest mich ganz einfach und freundlich direkt fragen können, warum ich diesen Bericht hier einstelle. Auch wenn Du das nicht getan hast, werde ich es gerne darlegen. Denn Du stellst ja eine Frage und die will ich Dir beantworten.

Wir kennen uns nicht und gerade daher empfinde ich es schon sehr merkwürdig, dass Du im Zusammenhang mit meinem Bericht auf Blogger und Influencer etc. verweist. Aber auch hier hast Du mich nicht direkt angesprochen, ich könnte aber daraus schließen, dass Du ebenfalls mich meinst.

In einem Punkt stimme ich mir Dir uneingeschränkt überein und zwar in dem, dass Du den Bericht nicht lesen musst. Ich denke, dass, außer dem Forenbetreiber und ggf. der Moderatoren (hier kenne ich die Vereinbarung nicht, daher das „ggf.“), niemand darüber urteilen sollte, was gepostet wird. Findest Du nicht, dass Deine Frage „ein Hinweis auf … hätte genügt?“ ein wenig in diese Richtung geht? Bei mir ist sie so angekommen.

Ich bin nicht die einzige, die ältere Berichte hier einstellt. Ich selbst lese solche Berichte auch immer mal wieder gerne von anderen, manchmal stöbere ich sogar nach alten Schätzchen, sei es, weil mich die Gegebenheiten vor Ort auch dann interessieren, wenn sie nun schon eine Weile zurückliegen, sei es, weil gewisse Dinge unverändert sind und ich mich einfach darüber informieren möchte, sei es, weil ich den Verfassenden kenne, sei es, weil ich dessen/deren Berichte einfach gerne lese, … es gibt für mich einige Gründe dafür. Wen stets nur das Aktuelle interessiert, muss sie ja nicht lesen. Auch habe ich von Beginn an geschrieben, dass es sich um einen älteren Bericht handelt, nirgendwo habe ich etwas anderes behauptet.

Warum „jemand“ sich veranlasst fühlt, einen älteren Bericht zu posten, kann sich selbstverständlich nicht für „jemand“ beantworten. Das empfände ich als anmaßend. Ich bin gerade dabei, nach und nach meine Reisen in Berichten festzuhalten, als Erinnerung für mich und freue mich, wenn sie auch andere Interessierte finden. Ich habe immer wieder Rückmeldungen auf ältere Berichte erhalten, die ich in Foren gepostet habe, die mir gezeigt haben, dass durchaus Interesse daran besteht.

Diesen Reisebericht habe ich auch hier veröffentlicht, weil es sich um einen Bericht aus dem südlichen Afrika handelt und es wohl das passendste Reisegebiet ist zum Forum.

Was den Kloß im Hals betrifft, kann ich Dir sagen, dass ich mehr als das empfinde. Ich trage wundervolle Erinnerungen an die beiden in meinem Herzen, werde diese Erinnerungen hoffentlich nie vergessen und wollte diese Erinnerungen sowie unsere Reiseerlebnisse vor Ort hier teilen; auch deswegen, weil doch einige hier die beiden kannten. Für mich hat die Welt zwei wunderbare Menschen auf tragische und absolut sinnlose Weise verloren.

Was Dein Verweis auf „professionelle Blogger, Influencer etc.“ sowie „Vertriebskanäle“ betrifft, so könnte ich es so verstehen, dass Du mir unterstellst, dass ich irgendein monetäres Geschäft damit generiere, indem ich „alte“ Reiseberichte hier poste. Wenn das so ist, fände ich es (vorsichtig formuliert) schade, denn das würde bedeuten, dass Du Dir noch nicht einmal die Mühe gemacht hast, herauszufinden, ob das so ist. Denn hättest Du das, wärest Du ganz schnell zum Ergebnis gekommen, mit dem ich hier darauf antworte: Nein, ich bin weder professioneller Blogger noch betreibe ich irgendeinen Vertriebskanal.

Abschließend möchte ich noch einmal sagen, eine freundliche Nachfrage nach dem „Warum“ und ein ehrliches Interesse an der Antwort hättet absolut ausgereicht. So lese ich eine unterschwellige Unterstellung aus Deinem Post heraus.

Ich weiß nicht, ob für andere weiterhin Interesse an diesem Bericht besteht, denn ich denke ernsthaft darüber nach, ihn hier zu löschen. Genauso, wie ich darüber nachdenke, ob ich zukünftig noch Berichte hier einstelle. Einen Reisebericht zu schreiben und einzustellen, selbst wenn man es parallel macht, kostet Zeit und Energie. Bisher habe ich es sehr gerne gemacht.

Grüße
Sabine
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Roxanne, casimodo, Flori, picco, Daxiang, mika1606
23 Jul 2023 12:22 #670349
  • picco
  • piccos Avatar
  • Beiträge: 5764
  • Dank erhalten: 10879
  • picco am 23 Jul 2023 12:22
  • piccos Avatar
Hoi zämä

@Steinbeisser: Wenns dir nicht passt dann lies es nicht! Und wenn du sogar damit schon überfordert bist dann halt wenigstens die Klappe! Denn genau wegen solchen dümmlichen Kommentaren wie deinem ziehen sich Foristi aus Foren zurück!

@Sabine: Mach bitte weiter und ignorier solche Typen...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: casimodo, Sabine26, Flori, Grosi, mika1606, jekabemu
24 Jul 2023 10:58 #670401
  • Pallas8330
  • Pallas8330s Avatar
  • Beiträge: 83
  • Dank erhalten: 150
  • Pallas8330 am 24 Jul 2023 10:58
  • Pallas8330s Avatar
Liebe Sabine

wie überall im Leben gibt es auch hier 5% Menschen, die nicht richtig wissen, wie sie sich zu benehmen haben (normalerweise würde ich ein härters Wort benutzen, aber das wäre hier in diesem Forum nicht angebracht). Viele Gesetze bestehen nur wegen dieser kleinen Minderheit, der Rest weiss, dass es nicht schlau ist z.B. mit 80 Sachen neben einer Schule durchzufahren oder jemanden zu bestehelen. Lass Dich bitte wegen diesen 5% (vielleicht sind es sogar noch weniger) nicht abhalten, weiterhin das Richtige zu tun.
Ich würde mich mich jedenfalls freuen, wenn es mir Deinem Bericht weitergehen würde, und ich würde auch einem zu einer noch weiter zurück liegenden Reise folgen. Bilder sind zeitlos! Und wenn sie noch durch Geschichten begleietet werden, umso besser!

Gruss
Pallas
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: casimodo, Sabine26, picco
24 Jul 2023 11:44 #670404
  • tacitus
  • tacituss Avatar
  • Beiträge: 522
  • Dank erhalten: 795
  • tacitus am 24 Jul 2023 11:44
  • tacituss Avatar
Pico hat recht betr. Leseenthaltsamkeit/verweigerung, aber vielleicht interessiert es die Autorin, warum manche Leute solche Berichte eher nicht lesen, lesen wollen oder werden. Und dafür gibt es viele Gründe, die mit Unhöflichkeit oder schlechten Manieren aber schon gar nix zu tun haben. So gibt es z. B. eine Erwartungslage in den Informationswert.
Ich z. B. habe mich nach der Einleitung schon ausgeklinkt, denn auf (fast) allen Kontinenten mehrfach gewesen zu sein und sich daher den „schwarzen Kontinent“ nochmals vornehmen zu wollen und dann das Reiseführergewäsch auf Bildzeitungsniveau über das Vorzeigeland Botswana usw…. reichen mir persönlich, um nicht mehr weiterlesen zu wollen ….
Hereingeschaut habe ich danach nur mehr, weil mich Meinungen von steinbeisser eben interessieren.

Grüße und, Sabine26, bitte nicht d‘rauf eingehen, weil eben nur (m)eine Minder-Minderheitenmeinung. Ich habe z. B. auch eine Aversion gegen Reiseberichte mit Bildern vom Essen und "essenlastigen" Inhalt. Solche Macken sind sicherlich leicht zu ignorieren :cheer: , enttäusche also deine Fangemeinschaft nicht, und schreib‘ (trotzdem) weiter. :cheer: ;)
Letzte Änderung: 24 Jul 2023 11:54 von tacitus.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.