THEMA: Reiseber.: Südafrika, Namibia, Botswana & Simbabwe
25 Jul 2023 11:28 #670481
  • sphinx
  • sphinxs Avatar
  • Beiträge: 1518
  • Dank erhalten: 4086
  • sphinx am 25 Jul 2023 11:28
  • sphinxs Avatar
tacitus schrieb:
Pico hat recht betr. Leseenthaltsamkeit/verweigerung, aber vielleicht interessiert es die Autorin, warum manche Leute solche Berichte eher nicht lesen, lesen wollen oder werden. Und dafür gibt es viele Gründe, die mit Unhöflichkeit oder schlechten Manieren aber schon gar nix zu tun haben. So gibt es z. B. eine Erwartungslage in den Informationswert.
Ich z. B. habe mich nach der Einleitung schon ausgeklinkt, denn auf (fast) allen Kontinenten mehrfach gewesen zu sein und sich daher den „schwarzen Kontinent“ nochmals vornehmen zu wollen und dann das Reiseführergewäsch auf Bildzeitungsniveau über das Vorzeigeland Botswana usw…. reichen mir persönlich, um nicht mehr weiterlesen zu wollen ….
Hereingeschaut habe ich danach nur mehr, weil mich Meinungen von steinbeisser eben interessieren.

Grüße und, Sabine26, bitte nicht d‘rauf eingehen, weil eben nur (m)eine Minder-Minderheitenmeinung. Ich habe z. B. auch eine Aversion gegen Reiseberichte mit Bildern vom Essen und "essenlastigen" Inhalt. Solche Macken sind sicherlich leicht zu ignorieren :cheer: , enttäusche also deine Fangemeinschaft nicht, und schreib‘ (trotzdem) weiter. :cheer: ;)
tacitus schrieb:
Wäre zwar abgehandelt gewesen, aber das will ich jetzt doch genau wissen.
Werter Casimodo, erkläre mir bitte per PN was an meiner Zuschrift beleidigend war. Ich interessiere mich seit Jahrzehnten für Land und Leute, historische und Zeitgeschichte und Politik des südlichen Afrikas. Dafür, dass mich das mehr interessiert als das Essen anderer und fremder Leute, geniere ich mich nicht.
Danke und Grüße

Hallo tacitus,
ich bin zwar nicht casimodo und ich schreibe auch nicht per PN, aber Du schreibt ja auch öffentlich.

Mich würde sehr interessieren, ob „ Reiseführergewäsch auf Bildzeitungsniveau“ für Dich nicht beleidigend ist. Das Wort Gewäsch nutze ich persönlich nur um einen Text oder eine mündliche Äußerung abzuwerten. Und die Bildzeitung fand ich persönlich auch nie besonders niveauvoll.
Man kann über Berichte hier im Forum sicherlich unterschiedlicher Meinung sein und auch über die jeweilige Schreibweise und ich bin auch der Meinung, dass man Negatives äußern sollte, denn bevor sich alle das Maul hintenherum zerreißen, will der ein oder andere ja vielleicht wissen, wie sein Bericht auf den ein oder anderen wirken kann. Dies kann man allerdings auch per PN machen, um niemanden bloßzustellen. Mich würde interessieren, was einen dazu treibt sich, meiner Meinung nach, so abwertend zu äußern.
Viele Grüße
Elisabeth
Letzte Änderung: 25 Jul 2023 11:37 von sphinx.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Sabine26, tacitus
25 Jul 2023 12:40 #670489
  • tacitus
  • tacituss Avatar
  • Beiträge: 541
  • Dank erhalten: 814
  • tacitus am 25 Jul 2023 12:40
  • tacituss Avatar
sphinx schrieb:
....Mich würde interessieren, was einen dazu treibt sich, meiner Meinung nach, so abwertend zu äußern.
Z. B. wenn die Äußerung einer abweichenden Meinung zu und Auffassung eines Textes als schlechtes Benehmen hin- und sogar rabiatem Verhalten gleichgestellt wird, wie mit 80 kmh an der Schule vorbei oder jemand zu bestehlen (Pallas).
Und, werte Sphinx, du wolltest es ja genauer wissen:
In den schwarzen Kontinent…. Durch das absolute Vorzeigeland Botswana … zu den sagenumwobenen Viktoriafällen …. auf abenteuerlichen Pisten, über die als Selbstfahrertour im Netz nix zu erfahren ist …. kommt mir tatsächlich wie an einen Reiseführer "angelehnt" vor und zwar an einen schlechten. Es erinnert mich auch stark an die Einführungstexte zu den PPT-Präsentationen im Stadtsaal meiner Kleinstadt, wo Afrikareisende hin und wieder derartiges Expeditionsfeeling vermitteln ;) . ... trotzdem geh ich manchmal hin. ;)
Das war die mittellange Fassung, es ginge auch ausführlicher, wir sollten das aber dabei bleiben lassen. Alleine über die Qualifizierung von Botswana lachen nicht ein Mal die Hühner, so traurig ist das. Wozu, ohne Grund? Ich habe dann wirklich keine Lust mehr zum Weiterlesen. Mit dieser persönlichen Entscheidung beleidige ich niemand.

Ich hoffe, du verstehst jetzt, welcher bug :whistle: mich hier gebissen hatte.

Und last but not least @ „bloßstellen“. Bei der hier vorherrschenden Gruppendynamik bin ICH der einzige der exponiert dasteht. Aber ich halte das schon aus B) .
Letzte Änderung: 25 Jul 2023 12:51 von tacitus.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: sphinx
25 Jul 2023 12:46 #670491
  • tacitus
  • tacituss Avatar
  • Beiträge: 541
  • Dank erhalten: 814
  • tacitus am 25 Jul 2023 12:40
  • tacituss Avatar
Beim Korrigieren hat mich wieder ein mal der "doppelt bug" erwischt
Letzte Änderung: 25 Jul 2023 12:50 von tacitus.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
25 Jul 2023 13:06 #670494
  • Silvy
  • Silvys Avatar
  • Beiträge: 279
  • Dank erhalten: 143
  • Silvy am 25 Jul 2023 13:06
  • Silvys Avatar
Hallo Sabine,

unfassbar, was manche Leute schreiben müssen. Niemand ist gezwungen einen Reisebericht zu lesen. Mir gefallen auch nicht alle, na und....dann lese ich sie eben nicht weiter.

Wir hatten auch einen Aufenthalt auf der Dombo-Farm geplant mit anschließender Rundreise in Botswana. Als ich dann konkret buchen wollte, hat mir niemand geantwortet und durch das Forum habe ich dann erfahren, was dort Entsetzliches passiert war. Deshalb lese ich, zwar mit großer Trauer aber auch mit Interesse deinen Bericht und hoffe, dass du dich nicht abhalten läßt und weiter schreibst. Ich freue mich drauf.

Herzliche Grüße
Silvy
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Sabine26
25 Jul 2023 13:15 #670496
  • picco
  • piccos Avatar
  • Beiträge: 5773
  • Dank erhalten: 10901
  • picco am 25 Jul 2023 13:15
  • piccos Avatar
Hoi zämä

Was ist denn betreffend der Dombo-Farm geschehen???
Als 'Ostafrikaner' bin ich da etwas unterinformiert...
tacitus schrieb:
Und last but not least @ „bloßstellen“. Bei der hier vorherrschenden Gruppendynamik bin ICH der einzige der exponiert dasteht..
Nicht wirklich...Du gehörst nur zur Minderheit, exponiert haben sich auch Andere. Aber lassen wir Sabine ihren tollen Reisebericht doch einfach weiterschreiben!
@Sabine: Hü! ;-)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Sabine26, tacitus
25 Jul 2023 13:15 #670497
  • sphinx
  • sphinxs Avatar
  • Beiträge: 1518
  • Dank erhalten: 4086
  • sphinx am 25 Jul 2023 11:28
  • sphinxs Avatar
Werter tacitus,
der Punkt geht an Dich, ich habe mich mal wieder unklar ausgedrückt und so beantwortet Du nur meinen letzten Satz mit einer Begründung Deiner Meinung. Es ging mir allerdings darum, wie eine Meinung geäußert wird und nicht um die Meinung an sich. Du fragst casimodo, was beleidigend an Deiner Aussage war, beantwortest mir aber nicht meine Frage „Mich würde sehr interessieren, ob „Reiseführergewäsch auf Bildzeitungsniveau“ für Dich nicht beleidigend ist.“
Vielleicht ist Dir das ja auch nur so rausgerutscht. Und wenn ich noch einmal darüber nachdenke, dann ist dieser Satz von Dir für mich zwar so überhaupt nicht nett, aber weniger schlimm, als was ich hier teilweise schon lesen musste. (Nachtrag: was es leider nicht besser macht)
Manchmal sind wir mit unserer Meinung gar nicht so verschieden und deshalb ärgere ich mich vermutlich besonders, dass Du Deine Kritik nicht freundlicher formuliert hast.
Ich habe mir lang überlegt, ob ich auf PN wechseln soll, wollte aber diesen Punkt noch machen.
@Alle Denn mein Punkt ist, es geht mir darum wie Kritik geübt wird, nicht ob Kritik geübt werden sollte. Denn (Nachtrag: immer) Klappe halten, finde ich schade, denn dann sind wir alle irgendwann nur noch in unserer kleinen Komfortzone weichgespült.
Herzlich grüßt
Elisabeth
Letzte Änderung: 25 Jul 2023 17:59 von sphinx.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Sabine26, tacitus