THEMA: Wo ein Wille ist, ist oft KEIN Weg! | Botswana '21
10 Jan 2022 19:13 #634206
  • Blende18.2
  • Blende18.2s Avatar
  • Beiträge: 1043
  • Dank erhalten: 3842
  • Blende18.2 am 10 Jan 2022 19:13
  • Blende18.2s Avatar
rik m. schrieb:
Danke für diese vielen Infos und die tollen Bilder!

1.) Habt ihr euch nicht genug informiert (Pardon - aber eigentlich glaub ich das ja nicht) und wusstet daher nicht, dass man Äpfel etc. nicht mitnehmen darf - oder war diese Entscheidung eine reine Willkürentscheidung der zuständigen Grenzer?

2.) Packt ihr die Kameras während der Fahrt immer in die Tasche / Rucksack zurück? Wie habt ihr das "Graffel" überhaupt verstaut? Magst Du da mal ein Bild zeigen? Klingt blöd, aber ich habe noch keine Lösung für mich gefunden, wie ich täte, wenn ich mit mehr als nur 1 Kamera und 1 Objektiv reisen würde...


3.) Tolles Bild! Benutzt ihr für solche Aufnahmen ein Stativ? Oder einen "Bohnensack"? Oder ist das völlig freihand?


Hallo rik,

jetzt mal zu deinen Fragen.

1.) Jein. Ich habe noch keine Liste gesehen, die mich zu 100% sicher darüber informiert, was genau denn nun für eine Privatperson erlaubt ist oder nicht. Darüber hinaus hat jeder seine eigenen Erfahrungen an der Grenze und die sind immer abweichend. Man mag das Willkür nennen, vielleicht sind auch den Grenzern die Regeln nicht immer ganz klar.

In unserem Fall, immer unsere Beispiele rein nach Botswana. Das erste Mal wurden wir überhaupt nicht kontrolliert und einfach nur durchgewunken. Beim zweiten Mal wurde unser Kühlschrank inspiziert und 2-3 Dinge mal angehoben. Wir konnten einfach alles mitnehmen inkl. dem Fleisch, dass oben auf lag. Dieses Mal, wollte man nur unser Gemüse haben. Ja, haben wir schon öfter gehört, aber immer nur, dass mal jemand einzelne Sachen abgeben musste. Schlangengurken sind so ein Schmunzelthema mittlerweile bei uns.

Wir halten es einfach so, dass wir alles offensichtlich präsentieren und was die draus machen, müssen sie dann selber entscheiden. ;)

2.) Die Fahrzeuge von SCR sind Automatik, dadurch bleibt bei uns die Mitte frei, weil wir nicht schalten müssen. Wir legen die Mittelkonsole mit meinem Pullover aus und die Kameras liegen dann gepolstert, jeweils direkt neben dem Bein. Die 3. Kamera mit kleiner Kit-Linse für Schnappschüsse vom Gelände liegt im Handschuhfach.

Mein Rucksack mit 1-2 Wechselobjektiven ist eh' immer auf der Rückbank. Da wir einen Doublecab haben klettert der Beifahrer bei Sichtungen immer mal nach hinten.

3.) Abgesehen vom Sternenhimmel nutze ich nie ein Stativ. Einen Bohnensack will ich nächstes Mal mitnehmen für ruhigere Videoaufnahmen und damit man bei halb geöffneten Fenster mit Bohnensack darauf die Kamera, in gemütlicher Sitzposition, länger ablegen kann. Auch dafür muss aktuell mein Pullover herhalten, aber ich schätze mal, das klappt mit Bohnensack besser. ;)


Gruß,
Robin
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: erdferkel
10 Jan 2022 22:45 #634217
  • Superfanti
  • Superfantis Avatar
  • Beiträge: 721
  • Dank erhalten: 1773
  • Superfanti am 10 Jan 2022 22:45
  • Superfantis Avatar
Hallo Robin,

ich schau hier gerade nicht mehr regelmassig rein und hinke daher noch etwas hinterher…

Dein Voigtland Bericht trifft es alles haarklein- auch wir waren von der Liebe zum Detail, der Freundlichkeit und dem familiären Teamwork begeistert und werden bestimmt wieder kommen. Es ist einfach auch das Erlebnis, den Giraffen so nah zu sein und diese zu füttern. Gerade der gefrässige Gustav war mein Held.

Wir haben kein Gamedrive gemacht, aber mein Mann war von der Massage begeistert und wir buchten trotz allem noch den High Tea mit den Giraffen. Das war ein schöner Abschluss der Reise kurz vor dem Abflug.



Am Vortag machte dort übrigens ein Einheimischer seiner Freundin einen Hochzeitsantrag und sie sagte – JAAA… ein unvergessliches Ambiente und alle waren eingeweiht und haben mitgefiebert und sich gefreut.

Und das nächste Mal buchen wir den Gamedrive;-)

Liebe Gruesse, Silke

P.S. Wir wagen uns nicht ans Campen. Und als Lodgehopper scheint uns aber eine mehrwöchige Reise nach Botswana aufgrund der Kosten unerreichbar zu sein.
Mein Ersttäter- Reisebericht Namibia 2018: www.namibia-forum.ch...rsttaeter-runde.html
Seychellen: Inselhopping: namibia-forum.ch/for...ischen-paradies.html
Kurzbericht Namibia 2021 mit Fotobuch: www.namibia-forum.ch...mibia-herbst-21.html
Reisebericht Namibia 2021: www.namibia-forum.ch...st-2021.html?start=0
SÜDAFRIKA 2022 -Fotobuch und kleiner Reisebericht www.cewe-community.c...uedafrika-2022-68145
Costa Rica 2023 www.namibia-forum.ch...der-und-vulkane.html
Costa Rica Fotobuch www.cewe-myphotos.co...40289853b4efd18f584d

Ein kleiner Auszug bereister Reiseziele:
Liparische Inseln - Madeira - Azoren - Schottland - Island - Neuseeland -Australien- Singapur - Namibia -Gambia - La Réunion- Mauritius - Seychellen -Südafrika- Costa Rica uvm.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Blende18.2
13 Jan 2022 22:08 #634442
  • rik m.
  • rik  m.s Avatar
  • Beiträge: 568
  • Dank erhalten: 1619
  • rik m. am 13 Jan 2022 22:08
  • rik  m.s Avatar
Hallo Robin, danke für deine Antworten zu meinen Fragen. Ich wüsste nicht, was mit dem Bohnensack besser funktionieren könnte als mit dem Pullover. Diese Aufnahmen sind sowas von scharf, davon kann ich nur träumen...
Im übrigen warte ich auf Fortsetzung.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Blende18.2
13 Jan 2022 22:35 #634443
  • Blende18.2
  • Blende18.2s Avatar
  • Beiträge: 1043
  • Dank erhalten: 3842
  • Blende18.2 am 10 Jan 2022 19:13
  • Blende18.2s Avatar
Superfanti schrieb:

Gerade der gefrässige Gustav war mein Held.

Wir haben kein Gamedrive gemacht, aber mein Mann war von der Massage begeistert und wir buchten trotz allem noch den High Tea mit den Giraffen. Das war ein schöner Abschluss der Reise kurz vor dem Abflug.

Liebe Gruesse, Silke

P.S. Wir wagen uns nicht ans Campen. Und als Lodgehopper scheint uns aber eine mehrwöchige Reise nach Botswana aufgrund der Kosten unerreichbar zu sein.

Hallo Silke,

der Gustav is(s)t aber auch wirklich der beste(n). ;)
Über den haben wir uns auch herrlich amüsiert, keine Angst und immer der erste am Futter. Euer Foto beneide ich, wir haben es verpasst mal ein ordentliches Bild mit den Giraffen zu machen. Vielleicht ein nächstes Mal.

@ Botswana Lodges
Naja, wir haben jetzt auch mal geschaut, ob man das nicht einfach als Highlight für 2 Nächte einbauen kann... ähhhh NEIN! :silly:
Es ist wirklich zu krass und das ist es uns dann auch nicht wert.

rik m. schrieb:
Hallo Robin, danke für deine Antworten zu meinen Fragen. Ich wüsste nicht, was mit dem Bohnensack besser funktionieren könnte als mit dem Pullover. Diese Aufnahmen sind sowas von scharf, davon kann ich nur träumen...
Im übrigen warte ich auf Fortsetzung.

Ich glaube mit dem Bohnensack könnten wir bei Videoaufnahmen einfach die Kamera besser und länger mal ablegen und so stabilere Aufnahmen machen. Auf einem Pullover wackelt die schon noch, der ist ja eher eine dünne Auflage. Versuchen werden wir es und einen zum Befüllen mitnehmen.

... morgen geht's weiter, heute mache ich noch ein kleines "Projekt" dafür fertig. ;)


Gruß,
Robin
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
14 Jan 2022 23:56 #634542
  • Blende18.2
  • Blende18.2s Avatar
  • Beiträge: 1043
  • Dank erhalten: 3842
  • Blende18.2 am 10 Jan 2022 19:13
  • Blende18.2s Avatar
AUFGEWACHT... vorbei die Nacht!

Es ist 5:50h und wir sind wach. Kurz vor Sonnenlicht, aber schon genug, dass das Leben beginnen kann. Wir ziehen den Reißverschluss am Zelt auf und ein Stimmengewirr schlägt uns entgegen.




"Was wollt ihr hier draußen?"

"Habt ihr Mal auf die Uhr geguckt?"

"Ich bin hier eingestiegen, weil ich ausschlafen will!"


"Sagt mal, was ist denn hier los, wo bleibt die Motivation?" :ohmy:

Das grenzt ja an Meuterei. Natürlich seid ihr es nicht gewohnt bei uns so früh raus zu müssen. Morgens geht es schließlich immer gemächlich los und wenn die Sonne schon weiter oben am Himmel steht geht es los. Aber wir sind wach, haben Hummeln im Hintern und irgendwie zieht es uns nach draußen und rein in den Tag.

"Jetzt mach' den Kopp zu und zurück ins Zelt!"

"Ruhe da drüben, ich will schlafen!"


Soooo Freunde, jetzt ist vorbei. Zelt wird abgebaut, es ist zu kalt um an Frühstück zu denken, es gibt nur Frühstückskekse heute. Die Reisegruppe wird eingesammelt und ins Auto verfrachtet. Felix überwacht das Ganze auf dem Toilettenhäuschen stehend, da hat er den besten Überblick.

Aus der Duschschnecke gibt es ein fürchterliches Gehämmer und Gerumpel... was ist denn da los?

"Das ist Nadine, die versucht einen Durchlauferhitzer an die Eimerdusche zu montieren..." :silly: :whistle:

So ein Chaos, wenigstens Rik bereitet keine Probleme, die sitzt weiterhin am Feuer, am selben Platz wie gestern Abend. Sie bleibt halt gerne am selben Ort. Hat jemand Betti gesehen?

"Die hat nen Löwenbild ans Fenster im Auto geklebt... die ist grad nach Kenia ausgeflogen."

Mannomann, geht hier zu wie im Taubenschlag, apropros Taubenschlag, kann wer sich mal den Schaden an der Windschutzscheibe anschauen... ach Friederike hat aufgepasst und wechselt die gerade aus, perfekt, wenigstens eine die mitdenkt. So langsam setzt sich jeder auf seine 5 Buchstaben, aber warum haben wir jetzt einen Platz zu wenig?

Da hat sich doch ganz hinten noch der Martin reingeschmuggelt, den haben wir doch erst später als Zusteiger auf dem Plan gehabt.

Jetzt kann einer nicht mehr ins Auto, verdammt.

"Bele, du hattest so unverschämtes Sichtungsglück, ab ins Krähennest, Ausguck halten heute!"
:P

SO, es geht los... nach aufwändigem Intro um eigentlich nur eine Kleinigkeit anzukündigen. Wir haben es geschafft, das erste Mal, dass wir morgens früh mit dem ersten Licht raus sind, freiwillig, und erst danach zurück ins Camp fahren um zu frühstücken. :woohoo:

Alle eingestiegen, also ab dafür. (na, wer findet den Hinweis auf unsere erste Campingreise in Namibia)



Machen wir mal etwas ruhiger weiter, wo jeder seinen Platz gefunden hat. Wir packen flugs zusammen, was komischerweise dennoch eine Stunde dauert. Egal wie sehr wir uns beeilen wollen und werden die nächsten Wochen. Das ist unsere Zeit um vom Platz zu fahren. Irgendwie verstehen wir nicht wo wir immer die Zeit liegen lassen. Aber da wir mit Sonnenaufgang aus dem Zelt sind, erwischen wir dennoch die Morgenstunden und dieses wunderbare Licht.



Wir fahren eine kleine Runde raus zur Pfanne des Passarge Valleys. Das sind knappe 9km und dann vielleicht ein Stück weiter und wieder zurück, sobald die Sonne hoch genug ist, dass es warm genug ist um sich gemütlich hinzusetzen für ein kleines Frühstück. So werden wir es beibehalten und fragen uns, warum wir das nicht schon früher so gemacht haben?! :huh:

Kaum losgefahren sehen wir eine kleinere Gruppe Springböcke. Wir freuen uns über die Springböcke hier besonders, da wir die das letzte Mal 2017 zu Gesicht bekommen haben in Namibia. Ein kleiner, heller Vogel zwitschert der Sonne seinen Gruß entgegen, wieder einmal bin ich bei der Bestimmung aufgeschmissen, irgendwo zwischen einer Lerche, Wabler oder Gottweißwas rangieren meine besten Tipps.

Nur ein Stück weiter, wieder im Talkessel sehen wir ein einzelnes Oryx, vielleicht dasselbe von gestern Abend.




Drosselschnäpper danke ans Bestimmungsteam :)






Diesen Morgen stolzieren viele der hochschnabligen Riesentrappen durch die Savanne. Mit dem Kopf so leicht kokett nach oben gereckt haben sie immer einen gewissen Grad von Arroganz an sich... so recht mögen wir sie nicht, was wahrscheinlich damit zusammenhängt, dass sie die Gabelracke als Landesvogel Botswanas abgelöst haben und wir Gabelracken viel hübscher finden. :P

Auch dem Botaniker in uns können wir weiter frönen, aber anders als diese kleine, gelbe Frucht, ist meine Recherche nicht auf fruchtbaren Boden gestoßen. Vielleicht kann jemand aushelfen, aber wenn ich versuche mich ranzutasten per Google Suche, meint die immer ich wäre auf der Suche nach Amarula Früchten, was ich aber offensichtlich nicht bin...


Giftige Bittertomate Danke Konni



Kori Bustard - Riesentrappe



An der Gabelung zur West-Ost Querverbindung fahren wir noch ein Stück geradeaus, die Sonne strahlt jetzt über das hohe Gras und mehrere Springböcke sind hier unterwegs. Sie grasen friedlich und geben perfekte Porträtmotive ab, wenn sie kauend hochschauen und sich dabei ertappt fühlen.








Der hier checkt erst uns aus...



... dann sieht er ein interessanteres Objekt der lendlichen Begierde und schnuppert mal ob was geht. :dry: :lol:






Er meint JA, sie sagt NEIN. Wie im wahren Leben. Eine wilde Hatz, rennend und springend geht los, von links nach rechts und wieder zurück. Wir schauen uns das fasziniert an und haben wohl beide darüber vergessen, da mal die Kamera als Video mitlaufen zu lassen. Da hätten wir mal eine echte "Jagdszene" im Kasten gehabt. ;)

Den letzten der Reihe haben wir Lucky Luke getauft. :lol:


Wir drehen wieder um und machen uns auf den Rückweg zur Campsite. Endlich will mir ein Beweisbild der kleinen Spatzen gelingen die hier in den Büschen an der PAD sitzen und immer weiterfliegen, bevor wir weg sind... es sind natürlich keine Spatzen, aber kleine Vögel die wegfliegen und nicht näher inspiziert werden können heißen erstmal so.

Ein Schakal schaut kurz mit müden Augen zu uns rüber, bevor er sich ins Gras legt, einrollt und für uns unsichtbar wird. Das Steinböckchen hinter hohem Gras, mit seinen langen, staksigen Beinen ist da schon besser auszumachen. Wir genießen es, wie die Sonne uns langsam aufwärmt und einfach mal so früh unterwegs zu sein. Es ist spannend und auch mal schön, den Tag etwas aufzuteilen, das klappt natürlich nur bei kürzeren Wegen oder wenn man mehr als eine Nacht hat. Heute ist es der kürzere Weg... Denkste!, die Rechnung machen wir auch heute wieder ohne die Kalahari.

Aber soweit sind wir noch nicht.


Scaly-feathered Weaver | Schnurrbärtchen (was ein passender deutscher Name!) :cheer:



Black-backed Jakal | Schabrakenschakal



Steenbok | Steinböckchen



Es geht wieder vorbei an der Stelle mit den Riesentrappen, gleich vier auf einmal sehen wir, eine kommt auch etwas näher, wenn auch nicht für ein richtig gutes Porträt, aber wir nähern uns an.

Kori Bustard | Riesentrappe



Kurz vor der Campsite sitzt noch ein Greifvogel im Baum und stolz kann ich berichten, die Eulenmuckels nur um Bestätigung gefragt zu haben, endlich mal einer, den ich ganz alleine aus dem Roberts Guide rausgesucht und identifiziert habe. :whistle:


Southern Pale Chanting Goshawk | Großer Singhabicht (juvenile)



Es ist jetzt neun Uhr und wir biegen wieder auf der Campsite ein. Kurz vor sieben Uhr sind wir los und auch wenn nichts spektakuläres an Tiersichtungen dabei war, haben wir für uns schon jetzt die spektakulärste, oder eher tiefgreifendste Sichtung des Urlaubs gesehen. Das Licht.

Natürlich ist mir Licht ein Begriff, aber ich wollte mich nicht vom fotografisch attraktivem Licht leiten lassen auf Safaris. Im Nachhinein betrachtet, jetzt wo wir das Prinzip früh raus, spät zurück mehr beherzigt haben, sind doch auch viele der besseren Aufnahmen auf diesen Fahrten entstanden und die Stimmung, das ganze Ambiente im Busch und auf den Grasflächen ist um Längen schöner.

Was auch immer uns an diesem Morgen aus dem Zelt getrieben hat, es war ein Glücksfall. :)


to be continued...


Gruß,
Robin
Letzte Änderung: 16 Jan 2022 10:28 von Blende18.2.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Pascalinah, Hanne, Tanja, tigris, casimodo, Topobär, erdferkel, maddy, urolly, Mabe und weitere 15
15 Jan 2022 03:22 #634543
  • Sadie
  • Sadies Avatar
  • Beiträge: 1562
  • Dank erhalten: 4094
  • Sadie am 15 Jan 2022 03:22
  • Sadies Avatar
Hallo Robin und Mara,
Also, ich denke so ein witziger Bericht hat noch keiner hier geschrieben! So cool dein Dialogue zwischen all den Mitfahrern und dann natürlich gewinnst du den ersten Preis für das tolle Marobi Tour Mobil! Sehr creative! Es ist lustig sein eigenes Avatar in der Scheibe zu finden. Um Bele oben im Korb mache ich mir ein wenig Sorgen. Pass auf dass du nicht umkippst, liebe Bele. Wir wollen nämlich noch viele Abenteuer von dir lesen. Wo versteckt sich denn die Mara? Ist sie etwa draußen am video schiessen?
So schön dass ihr nun endlich(?) das goldene Morgenlicht entdeckt habt. Morgenstund hat eben doch Gold im Mund und deine goldigen Bilder vom Kalahari Grass mit seinen Bewohnern zeugen davon. Sehr gut gemacht. Bravo!
Liebe Grüsse an das Creative Team Marobi
Katrin
If life is a journey be sure to take the scenic road!

Expedition Antarktis:
www.namibia-forum.ch...s-und-s-georgia.html

Island In Herbstfarben
www.namibia-forum.ch...-september-2018.html


Nordamerikanische Safari und Landschaften May Till October 2019

www.namibia-forum.ch...landschaft-2019.html

Zweite Selbst Fahrer Tour in Tansania. Same same but different.
Juni 2018
www.namibia-forum.ch...e-but-different.html

Trip reports in English:

Namibia and KTP 2016
safaritalk.net/topic...-tr-nam-sa-bots-nam/

Botswana 2016:
safaritalk.net/topic...fari-tr-bots-nam-sa/

Tanzania 2015:
safaritalk.net/topic...s-and-lions-in-camp/

Nam-SA-Bots 2014:
safaritalk.net/topic...ca-and-namibiab/page
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: CuF, Blende18.2