THEMA: Betreutes Wohnen 4.0 - Private Edition (BOT 2021)
04 Nov 2021 15:16 #629394
  • franzicke
  • franzickes Avatar
  • Beiträge: 2084
  • Dank erhalten: 3006
  • franzicke am 04 Nov 2021 15:16
  • franzickes Avatar
Liebe Bele,
auch wenn die meisten jetzt mit dem Ende der Reise ziemlich schluchzen, fang ich doch noch mal an zu juchzen B) Inzwischen sind wir ja schon volle 2 Wochen von unserer Namibia-Tour zurück und zumindest der Kopf ist auch schon längst wieder im Einsatz, aber Herz und Seele haben sich wohl für den Landweg entschieden und brauchen noch eine Weile ...
Jetzt war es aber doch allerhöchste Zeit, mich hier mal aufs Laufende zu bringen und was ich so sehe bestärkt mich doch sehr darin, Botswana wieder ganz oben auf die Liste zu setzen. Ganz großes Kino, von der Löwen-Anzahl mal gar nicht zu reden, das Savuti-Rudel allein wär's ja schon!!!
Bei deinen Beschreibungen vom Chobe und den paradiesischen Zuständen allerdings kommen bei mir doch ein paar gemischte Gefühle auf - nicht, dass ich es nicht auch ganz wunder-voll finde! Und ganz sicher sind es ganz besondere Momente, diese Landschaft und die Tierwelt so fast allein genießen zu können, aber die Gründe, warum das so ist, sind ja nun eher recht unparadiesische und man kann nur hoffen und wünschen, dass sich auch dort die vielen Menschen, die vom Tourismus leben, nach der langen langen Corona-Pause irgendwie wieder berappeln und durchkommen. Daher irgendwie doch auch fast ein bisschen gespenstisch ...

Jetzt mach ich mich aber gleich noch mal dran, eure 47 Exemplare der Kings&Queens im Einzelnen zu studieren (unsere Löwen-Sichtungen in Namibia sind definitiv einstellig geblieben)
Nach langer Pause hiermit auch mal wieder ein ausgeschriebenes DANKE fürs Berichten und für viel Inspiration ...
Viele Grüße Ingrid
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Champagner
04 Nov 2021 16:20 #629400
  • H.Badger
  • H.Badgers Avatar
  • Beiträge: 1432
  • Dank erhalten: 6668
  • H.Badger am 04 Nov 2021 16:20
  • H.Badgers Avatar
Liebe Bele,
was für eine vogelreiche Flussfahrt. Ganz toll.
Wir sind auf dem Chobe - zwar auch mit schönen Sichtungen - wohl stets in die falsche Richtung gefahren. Die Stromschnellen stehen bei einer eventuellen Rückkehr auf jeden Fall auf der to-do-Liste.

Herzlich
Sascha
Aktuell: Kruger 10.23 www.namibia-forum.ch...nacht-im-kruger.html

SA, Namibia, Mauritius 2016 / Kruger NP 2016, 2018, 2021, 2023 / Namibia 2017 / Sri Lanka 2018 / Namibia und Botswana 2019 / Costa Rica 2022 / Namibia 2022
Alle Reiseberichte unter: www.namibia-forum.ch...r-reiseberichte.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Champagner
05 Nov 2021 16:04 #629450
  • fotomatte
  • fotomattes Avatar
  • Beiträge: 2398
  • Dank erhalten: 9264
  • fotomatte am 05 Nov 2021 16:04
  • fotomattes Avatar
Hallo Mabele,

ja, dieser denkwürdige 3. September hatte wirklich ein ganzes Füllhorn an tollen Sichtungen für uns parat, zuerst morgens der schöne Abschluß-Gamedrive, und nach der eher entbehrlichen Pause mit dem Abstrich-Prozedere dann der fulminante Abend auf dem Chobe.
Ich entschuldige mich nochmals bei den Mitfahrern über meine etwas überschäumende Begeisterung ob all der Vögel, ich weiß, eure Geduld wurde hart geprüft. :blush: Sorry, aber ich kann halt auch nicht aus meiner Haut. :whistle:

Tatsächlich war dies einer der wenigen Tage, an dem ich eine grössere Zahl Fotos geschossen habe, und davon zeige ich nun ein paar :


Zuerst dieses Sattelstorchmädel, das sich für das Wochenende zurecht gemacht hat und heute mal als Punker gehen will.


Dann der African Harrier Hawk (Gymnogene verkneife ich mir wegen Verwechslungsgefahr :S ) in einer typischen Haltung. Es ist erst der zweite Vogel dieser Art, den ich fotografieren konnte, nach einem gerade umfärbenden Exemplar zwei Jahre früher, auch am Chobe River. Dazu später noch mehr.


So eine Büffelprozession habe ich noch nie gesehen, ein schier nicht versiegender Strom schwarzer Leiber, die sich in die Floodplains ergossen haben. Ich habe versucht, ihre Anzahl abzuschätzen und bin auf deutlich jenseits von 500 Büffeln gekommen, Diteko meinte, es wären über Tausend.


Elefanten beobachte ich sehr gerne, Fotos mache ich dagegen eher selten, aber bei diesem Dumbo in seiner Dackelgarage konnte ich nicht anders.


Von denen saßen einige an den Wänden unserer Cottages: ein Dark Elfin Männchen müsste es sein, wenn ich richtig ins Buch geschaut habe, also ein Vertreter der Dickkopffalter.


Und auch davon gab es einige an den Hüttchen zu beobachten: Moreau´s Tropical House Gecko.


Seit ich mal in einem von Guggu´s tollen Berichten ein wirklich schönes Foto von den grazilen Rock Pratincoles gesehen habe, wollte ich auch so Eines machen. Gesehen habe ich die Vögel schon ein paar Mal, aber immer nur auf Distanz, zuletzt wegen einem eher unerfahrenen Bootsführer an genau dieser Stelle hier. Wie viel Glück hatten wir dieses Mal mit unserem jungen, aber sehr erfahrenen und engagierten Mujo, der das Boot ganz langsam und perfekt im Licht an die Vögel hat treiben lassen, und dieses dann noch mit einer Stange stabilisiert hat, damit es nicht so schaukelt.


Genau dieser Baum war es, wo ich vor über zwei Jahren zum Ende der Bootstour dann den ins Alterskleid mausernden African Harrier Hawk gesehen und fotografiert hatte, und wieder sitzt ein Greif im Baum. Aber was ist das? Wir rätseln lange (nochmals Tschuldigung an die Mitfahrer ) und kommen zu keinem eindeutigen Ergebnis. Und auch wenn der Vogel nie frei sitzt, kann ich abends im Bett dann mithilfe des Führers den Vogel eindeutig identifizieren, ein Western Banded Snake Eagle. Erstsichtung, läuft. :)


Ein Glossy Ibis, wo man erkennen kann, warum er so heisst.


Achja, die African Skimmer. Die sind für mich immer ein Highlight.


Und Jungvögel, die noch gefüttert werden, habe ich noch nie gehabt, denn zu meiner üblichen Reisezeit Januar/ Februar sind die Jungen selbständig. Meistens sind die Scherenschnäbel dann schon abgezogen, wenn die Sandbänke unterm ansteigenden Wasser verschwinden.


Und doch nochmal Elefanten, for the romantic mood. Und ein landender Silberreiher hat sich auch noch dazu gemogelt.

Alles in allem einer der besseren Safaritage, würde ich mal sagen. ;)

Viele Grüße,
Matthias
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: kalachee, Tanja, Eulenmuckel, tigris, Fluchtmann, maddy, Champagner, freshy, Papa Kenia, Graskop und weitere 7
05 Nov 2021 17:25 #629453
  • Champagner
  • Champagners Avatar
  • Beiträge: 7658
  • Dank erhalten: 18367
  • Champagner am 05 Nov 2021 17:25
  • Champagners Avatar
Nadine3112 schrieb:
Total schön! :woohoo: Jetzt freue ich mich noch mehr auf unsere Bootstour!
Ich hoffe, es wird dann auch schön :dry: - aber ich glaube, eine private Tour wird nie wirklich schlecht sein :) ! Auf jeden Fall schon mal vielen Dank für …. :kiss: du weißt schon was! B)

kalachee schrieb:
Grandios - auf diesen Teil des Berichts habe ich, wie du ja schon weisst, gespannt gewartet und was ich schon vorher stark vermutet hatte, wird jetzt zur Gewissheit: eine Bootstour mit Kempho / Mujo lassen wir uns ganz sicher nicht entgehen. :)
Vielen Dank, Mabele!
Liebe Grüsse
Sam
Hi Sam, ich hoffe, Mujo ist wieder fit, er konnte die letzte Tour von Freunden nicht fahren, weil er laut Kempho Grippe hatte. Der „Ersatz“-Guide soll aber genau so gut gewesen sein, soweit ich das verstanden habe.
Hoffen wir mal das Beste!

franzicke schrieb:
Liebe Bele,
Bei deinen Beschreibungen vom Chobe und den paradiesischen Zuständen allerdings kommen bei mir doch ein paar gemischte Gefühle auf - nicht, dass ich es nicht auch ganz wunder-voll finde! Und ganz sicher sind es ganz besondere Momente, diese Landschaft und die Tierwelt so fast allein genießen zu können, aber die Gründe, warum das so ist, sind ja nun eher recht unparadiesische und man kann nur hoffen und wünschen, dass sich auch dort die vielen Menschen, die vom Tourismus leben, nach der langen langen Corona-Pause irgendwie wieder berappeln und durchkommen. Daher irgendwie doch auch fast ein bisschen gespenstisch ...

Hallo Ingrid, ja, dieses Gespenstische hatte ich ja auch schon beschrieben. Im Busch fällt einem das nicht so auf, aber in einer Stadt wie Kasane um so mehr. Vor allem diese Unzahl von Booten, die untätig am Ufer lagen zu sehen war sehr unschön. Auch wenn es in den letzten Jahren oder auch Jahrzehnten ja eher zu viele geworden sind (wobei natürlich die Nachfrage das Angebot regelt) , kommt man sich so alleine auf dem Fluss schon sehr komisch vor. Und auch wenn ein Teil von mir diese Leere und Einsamkeit genossen hat, war doch immer auch ein Gefühl von Bestürzung dabei :( .
Nach langer Pause hiermit auch mal wieder ein ausgeschriebenes DANKE fürs Berichten und für viel Inspiration ...
Viele Grüße Ingrid
Gern geschehen – danke für’s Dabeisein :kiss: !

H.Badger schrieb:
Liebe Bele,
was für eine vogelreiche Flussfahrt. Ganz toll.
Wir sind auf dem Chobe - zwar auch mit schönen Sichtungen - wohl stets in die falsche Richtung gefahren. Die Stromschnellen stehen bei einer eventuellen Rückkehr auf jeden Fall auf der to-do-Liste.
Herzlich
Sascha
Hallo Sascha, eine falsche oder richtige Richtung gibt es nicht, man muss einfach beide fahren :laugh: ! Allerdings ist es dort bei den Stromschnellen nicht so einfach zu manövrieren mit den viele Steinen und der Strömung und es hat auch nicht unendlich Platz, weshalb die üblichen Touri-Touren immer einfach rein in den NP-Bereich gehen. Unsere zweite Tour - die am nächsten Morgen - fand nur im NP-Bereich statt, naja, fast nur, man muss ja erstmal hinfahren, dafür dann eben etwas ausführlicher dort. Ich finde, man kann nie genug auf dem Chobe rumschippern :) !

fotomatte schrieb:
Hallo Mabele,
ja, dieser denkwürdige 3. September hatte wirklich ein ganzes Füllhorn an tollen Sichtungen für uns parat, zuerst morgens der schöne Abschluß-Gamedrive, und nach der eher entbehrlichen Pause mit dem Abstrich-Prozedere dann der fulminante Abend auf dem Chobe.

Hi, schön dass du auch mal wieder hier vorbeischaust :laugh: ! Ja, schee war's, der 3.9. :) - und danke für die Fotos :kiss: !
Waaaahhh, das ist ja süß :kiss: :kiss: :kiss: . Hatte ich gar nicht gesehen! :woohoo:

Alles in allem einer der besseren Safaritage, würde ich mal sagen. ;)
Ausnahmeweise widerspreche ich dir mal nicht B)
Viele Grüße,
Matthias
Grüße zurück - man sieht sich ;) !

So, ich werde mich mal ins wohlverdiente (:laugh: gut gesagt in den Ferien) Wochenende verabschieden - mit dem Bericht geht es dann nächste Woche weiter, erst muss mal eine neue Reise geplant werden :silly: !

Liebe Grüße von Bele
Letzte Änderung: 05 Nov 2021 17:27 von Champagner.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: tigris, Nadine3112
05 Nov 2021 17:40 #629454
  • tigris
  • tigriss Avatar
  • Beiträge: 653
  • Dank erhalten: 792
  • tigris am 05 Nov 2021 17:40
  • tigriss Avatar
Liebe Bele,

Zitat:
Am Ufer sehen wir sehr viele Menschen, die dort fischen, außerdem eine Unmenge an Booten, teilweise die großen Doppeldecker, die gut vertäut an ihren Landungsstegen untätig und teilweise mit Planen abgehängt im Wasser dümpeln. Das sieht ziemlich gespenstisch aus und macht auch traurig. Kasane im völligen touristischen Stillstand, das kenne ich gar nicht. Keine Ahnung übrigens, warum ich von den Booten kein Foto gemacht habe, es würde hier jetzt passen, aber vermutlich war ich vor Ort einfach zu traurig und fand den Anblick deprimierend. Vielleicht hat ja jemand eines und kann es nachreichen?

Ich hab’ mal gegraben und kann mit dem ein oder anderen traurigen Bootfoto aushelfen.


Für mich war es ja überhaupt das allererste Mal und ich hatte keinen Vergleich….


Doch auch bei mir mischte sich die Freude über die exklusive Chobe-Bootstour mit einer Traurigkeit über all die Schicksale, die jetzt ohne Arbeit waren und auf die Wiederbelebung des Tourismus warten


Und es waren sehr viele „verwaiste“ Boote und Lodges… :huh:


Die Warzenschweine freuten sich allerdings über die menschenleeren Rasenflächen bei der ein oder anderen Unterkunft…

Aber alles in allem waren die beiden Bootstouren ein einmalig schönes Erlebnis!

Liebe Grüße, Simone
Historie meiner 15 bisherigen Reisen ins südliche/östliche Afrika => 11/2001: NAM die Erste * 12/2003 - 01/2004: NAMIBIA Südtour * 03/2005: NAMIBIA ein runder Geburtstag in Windhoek/Tour mit Witti + Landy * 12/2007 -01/2008: NAMIBIA Südtour zum 2. mit Familie * 10-11/2008: Kurztrip nach NAM/wieder ein runder Geburtstag * 03/2011: NAMIBIA ~ Hochzeit der Schwägerin in Windhoek und kleine Tour * 09-10/2013: TANZANIA ~ 4 Wochen Familienbesuch * 12/2014 - 01/2015: NAM zum ersten Mal mit Dachzelt unterwegs * 07-08/2016: SÜDAFRIKA ~ 4 Wochen Kap und Gardenroute/Familienbesuch * 05/2018: KTP und mal wieder der Süden von NAMIBIA * 01-02/2020: NAMIBIAS Norden, Caprivi und ein bißchen BOTSWANA * 08-09/2021: BOTSWANA ~ Private Campingtour mit Bushways * 09/2O22: 3 Wochen SÜDAFRIKA mit Fokus auf Familie und Drakensbergen * 08-09/2023: BOTSWANA ~ 2. Private Campingtour mit Bushways * 02-03/2024: NAMIBIA ~ KTP und Südtour *
Letzte Änderung: 05 Nov 2021 19:35 von tigris.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Tanja, Fluchtmann, maddy, fotomatte, Champagner, speed66, Old Women, Daxiang, sphinx, fiedlix und weitere 1
09 Nov 2021 18:25 #629660
  • Champagner
  • Champagners Avatar
  • Beiträge: 7658
  • Dank erhalten: 18367
  • Champagner am 05 Nov 2021 17:25
  • Champagners Avatar
tigris schrieb:
Liebe Bele,

Ich hab’ mal gegraben und kann mit dem ein oder anderen traurigen Bootfoto aushelfen.

Liebe Grüße, Simone

Viiielen Dank Simone :kiss: Man kann nur hoffen, dass sie bald wieder über den Chobe tuckern dürfen!

Liebe Grüße von Bele, die gerade mit den unzähligen Fotos der zweiten Bootstour kämpft :pinch:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.