THEMA: Betreutes Wohnen 4.0 - Private Edition (BOT 2021)
09 Nov 2021 18:54 #629663
  • Champagner
  • Champagners Avatar
  • Beiträge: 7652
  • Dank erhalten: 18359
  • Champagner am 09 Nov 2021 18:54
  • Champagners Avatar
4. September 2021: Ein wunderschöner Tag in Kasane (mit einem kleinen Schreck am Abend) / Teil 1

Die Nacht war zivilisationsbedingt etwas unruhig :pinch: , außerdem war es sehr heiß im Zimmer. Kommt davon, wenn man Klimaanlage und Ventilator an der Decke ignoriert :dry: . In der nächsten Nacht werden wir schlauer sein… ;)

Aber egal, wir sind hier nicht zum Schlafen, jetzt geht es für Simone, Matthias und mich erstmal aufs Boot! Zunächst haben wir allerdings die etwas unangenehme Aufgabe, Kempho, die uns mehr als pünktlich abholt, zu erklären, dass wir nur 3 statt 8 Kunden sind. Sie nimmt es recht sportlich und wir versichern ihr natürlich auch, dass sämtlich Unkosten, die durch die kurzfristige Absage entstehen, von uns (allen) übernommen werden. Ehrlich gesagt weiß ich nicht mehr, wie wir das alles verkuddelt haben, aber ich meine mich zu erinnern, dass es für alle Beteiligten okay war.

Für uns beginnen nun 3 wunderschöne Stunden mit Mujo, der wieder unser Guide ist. Das Wetter und die Stimmung könnten nicht besser sein :) . Auch heute haben wir den Fluss nahezu für uns alleine (mit allem Für und Wider) und brausen dieses Mal gleich Richtung Parkeingang.






Unterwegs sehen wir, bzw. Mujo (er ist ein sehr guter Spotter, der eigentlich immer schneller ist als wir) im Gebüsch am Ufer einen

Hammerkopf



Und einen jungen Purple Heron.





Und dann kommt der Knaller :woohoo: ! Mujo fragt uns, was wir sehen wollen und Matthias antwortet gänzlich unbescheiden :whistle: : „A Half collared Kingfisher“. Okay, sagt Mujo, und kurze Zeit später zeigt er aufs Wasser „Da fliegt er!“ Hä, wie jetzt :huh: ? Aber es stimmt, der kleine quirlige Kobalteisvogel setzt sich sogar kurz in die Schilfhalme.



Zwar kann man wählen, ob man nur einen halben Schnabel oder ein unscharfes Foto haben will, aber perfekt wäre ja auch langweilig B) .





Wir sind auf jeden Fall happy wie noch was :silly: !

Ich hatte diesen Kingfisher schon einmal auf der Fahrt mit den Eulenmuckels und Matthias 2017 auf dem Zambesi gesehen, aber nur ein völlig unscharfes Foto far away machen können. Ich erinnere mich noch heute an das glückselige Grinsen von Uwe, das nach einem gelungenen Bild dieses Vogels nicht mehr aus seinem Gesicht weichen wollte. Vermutlich sehen wir jetzt ähnlich aus :whistle: .

Auf Höhe des Büros der Parkverwaltung am Ufer, in dem Mujo uns registriert und den Eintritt zahlt, das bekannte Bild:

African Darter (Schlangenhalsvogel) beim Flügeltrocknen



Und kurz vor dem Abflug (nein, ich hab ihn nicht erwischt, er ist mir aus dem Bild geflogen…)



Ich kann es nicht oft genug sagen: die Farbe des Chobe Rivers und auch wie das Wasser ohne Uferbereich direkt ins Gras übergeht begeistert mich immer wieder.



Die Hippos allerdings finden unsere Anwesenheit eher störend und beobachten uns genau und dieser Kerl hier ganz besonders!



Sagte ich es schon B) ? Die Farben sind der Hammer, oder? Yellow-billed Stork / Nimmersatt



Vor uns taucht ein African Darter ab und kurze Zeit später wieder auf – sorry fort that, kleiner Fisch :( !



Wir sehen auch ein Pärchen von Giant Kingfisher /Riesenfischer, aber das Foto von beiden ist noch schlimmer als dieses von dem Männchen, ich erspare es euch.



Wir sind jetzt allerdings auch für die nächste Viertelstunde in einem Bereich mit ziemlich schlechtem Licht, von daher gibt es eher Fotos für die Statistik als für’s Auge.

Ein noch nicht ganz ausgefärbter Black-crowned Night Heron / Nachtreiher



African Pied Wagtail /Witwenstelze



Mit den Water-Thick-Knees habe ich dieses Jahr genau so wenig Glück wie mit den Giant Kingfisher






Ein Wight-crowned Lapwing nimmt sein morgendliches Bad




Und dann sind wir bei Skimmer-Island angekommen und ich bin einmal mehr fasziniert von diesen hübschen Tieren.

Ob auf dem Boden










Oder in der Luft (hier zunächst mal ihr schöner Lebensraum)





und wie das Ganze vom Boot aus aussieht






















Es ist immer eine Freude, sie beobachten zu dürfen :kiss: . Allerdings sind sie über unsere Anwesenheit nicht sonderlich glücklich, und so beschließen wir, weiterzufahren.

Die Fortsetzung der Bootstour gibt es in einem neuen Kapitel, aber nicht mehr heute!
Letzte Änderung: 10 Nov 2021 07:52 von Champagner.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: kalachee, Hanne, Tanja, tigris, Fluchtmann, aos, fotomatte, freshy, rofro, speed66 und weitere 13
09 Nov 2021 19:24 #629666
  • Graskop
  • Graskops Avatar
  • Beiträge: 885
  • Dank erhalten: 3807
  • Graskop am 09 Nov 2021 19:24
  • Graskops Avatar
Champagner schrieb:
Hallo, ich mal wieder!
Also dafür, dass du Hippo`s nie so besonders fotogen fandest, ;)
spendiert dir dieses hier ein ganz tolles Motiv.

Und dann sag ich auch mal Danke für den Bericht!
Gruß
Silvio
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Champagner, thorx
09 Nov 2021 20:40 #629675
  • Tanja
  • Tanjas Avatar
  • Beiträge: 709
  • Dank erhalten: 1545
  • Tanja am 09 Nov 2021 20:40
  • Tanjas Avatar
Liebe Bele,

jetzt muss ich auch nochmal Danke sagen! Ganz wunderschön, deine Bilder. Diese privaten Bootstouren waren ja echt der Volltreffer und ich freue mich, dass ihr so einen superversierten Guide erwischt habt! Ich hab ja noch nie einen Eisvogel in natura gesehen (weder hier daheim noch in Afrika) und bin immer wieder fasziniert von deren Schönheit. Vielleicht klappt es ja beim nächsten oder übernächsten Mal :blush:

Schade, dass dein Bericht bald zu Ende ist.
Es grüßt dich herzlich :kiss:
Tanja
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Champagner
10 Nov 2021 06:06 #629684
  • Champagner
  • Champagners Avatar
  • Beiträge: 7652
  • Dank erhalten: 18359
  • Champagner am 09 Nov 2021 18:54
  • Champagners Avatar
Graskop schrieb:
Hallo, ich mal wieder!
Also dafür, dass du Hippo`s nie so besonders fotogen fandest, ;)
spendiert dir dieses hier ein ganz tolles Motiv.
Und weiß du was, Silvio? Dieser Riesenkerl ist zum Dank dafür, dass ich so ein schönes Foto von ihm gemacht habe, kurz danach mit unbekanntem Ziel abgetaucht :ohmy: .
Da haben wir uns sicherheitshalber ganz flott auch aus dem Staub (bzw. aus dem Wasser) gemacht :whistle: !
Und dann sag ich auch mal Danke für den Bericht!
Gruß
Silvio
Danke für's Dabeisein :kiss: !

Tanja schrieb:
Liebe Bele,
jetzt muss ich auch nochmal Danke sagen! Ganz wunderschön, deine Bilder. Diese privaten Bootstouren waren ja echt der Volltreffer und ich freue mich, dass ihr so einen superversierten Guide erwischt habt! Ich hab ja noch nie einen Eisvogel in natura gesehen (weder hier daheim noch in Afrika) und bin immer wieder fasziniert von deren Schönheit. Vielleicht klappt es ja beim nächsten oder übernächsten Mal :blush:
Na das hoffe ich doch sehr, dass es spätestens beim übernächsten Mal klappt B) ! Der Kobalteisvogel ist allerdings was ganz Besonderes, aber ein Malachite sollte auf jeden Fall möglich sein!
Schade, dass dein Bericht bald zu Ende ist.
Es grüßt dich herzlich :kiss:
Tanja
Die einen sagen so, die anderen so.... :whistle: ! Ich bin ehrlich gesagt froh, wenn ich bald ein bisschen mehr Zeit übrig habe. Du weißt ja, dass es zwei Reisen zu planen gibt, da ist auch ein bisschen was zu tun (hält sich allerdings noch in Grenzen...).

Es grüßt dich herzlich zurück die Bele :kiss:
Letzte Änderung: 10 Nov 2021 06:07 von Champagner.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Graskop
10 Nov 2021 10:45 #629693
  • Usha
  • Ushas Avatar
  • Beiträge: 22
  • Dank erhalten: 17
  • Usha am 10 Nov 2021 10:45
  • Ushas Avatar
Liebe Bele :) ,
vielen Dank für deinen wunderbaren Bericht eurer Reise mit den wirklich unglaublich schönen Bildern. Deine Art zu schreiben gefällt mir außerordentlich gut. Mit viel Freude habe ich alle deine (aber auch von fotomatte, Eulenmuckels, Blende18.2, H.Badger...) Reiseberichte im Forum gelesen. DANKE dafür. Ich bin eher ein stiller Leser aber hier wollte ich Dir mal meinen Dank aussprechen. Ich war 2018 im Oktober erstmals mit meinem Mann in Namibia/Botswana und bin seitdem begeistert und vom Afrika-Virus gefangen. :)

viele Grüße unbekannterweise,
Usha
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Champagner
10 Nov 2021 17:21 #629720
  • bayern schorsch
  • bayern schorschs Avatar
  • Online
  • Beiträge: 3186
  • Dank erhalten: 6944
  • bayern schorsch am 10 Nov 2021 17:21
  • bayern schorschs Avatar
Servus liebe Bele,

nachdem ich nun auch wieder mehr aktiv im Forum unterwegs bin, habe ich natürlich auch bei Dir mal wieder nachgelesen. Du kannst Dir sicher sein, ich ziehe wirklich meinen Hut vor Dir, aber auch vor Euerer Truppe. Ihr habt tollste Erlebnisse gehabt, Du hast super Fotos hier präsentiert, und dafür Danke ich Dir ganz herzlich.
Ich war immer mit dabei und es hat mir gut gefallen, Begleiter dieser netten Runde gewesen zu sein.
In diesem Sinne - ach wär doch bloß mal wieder ein Forumstreffen, das wär´s doch, oder?

Liebe Grüße zu Dir :kiss: :kiss: :kiss:
der bayern schorsch
Link zu allen Reiseberichten:

Reiseberichte Bayern Schorsch
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Champagner