THEMA: Betreutes Wohnen 4.0 - Private Edition (BOT 2021)
24 Okt 2021 09:31 #628670
  • fotomatte
  • fotomattes Avatar
  • Beiträge: 2397
  • Dank erhalten: 9263
  • fotomatte am 24 Okt 2021 09:31
  • fotomattes Avatar
Moin Bele,

sehr, sehr schön das Alles, aber bei den Kormoranen schauen mir doch noch mal genauer hin, gell? :S :whistle:

Und zu dem Schmarotzermilan wäre zu sagen: den haben wir uns deshalb etwas länger angeschaut, weil er so mit der erste der Übersommerer war, die gerade eben erst aus Zentralafrika eingetrudelt waren, genau wie auch die ersten Carmine Bee-eaters.

Schönen Sonntag,
Matthias
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Champagner
24 Okt 2021 11:16 #628675
  • Champagner
  • Champagners Avatar
  • Beiträge: 7645
  • Dank erhalten: 18343
  • Champagner am 24 Okt 2021 11:16
  • Champagners Avatar
fotomatte schrieb:
Moin Bele,
aber bei den Kormoranen schauen mir doch noch mal genauer hin, gell? :S :whistle:
Okay, okay, "mir" haben nochmal genauer geschaut: ist wohl doch eher ein juveniler African Darter.... :blush: . Hosch Rächt! Der Weißbrustkormoran kommt erst bei der Bootstour... :whistle:
Und zu dem Schmarotzermilan wäre zu sagen: den haben wir uns deshalb etwas länger angeschaut, weil er so mit der erste der Übersommerer war, die gerade eben erst aus Zentralafrika eingetrudelt waren, genau wie auch die ersten Carmine Bee-eaters.
Nö, ich hab den länger angeschaut, weil er so schön im Licht saß und sich geputzt hat, aus keinem anderen Grund :P !
Schönen Sonntag,
Danke ebenfalls, komme eben von drr Alb ra, da war es ein bisschen arg windig, und leider doch ohne Raureif.... :pinch: . (Aber bunt und sonnig immerhin :) .)

LG Bele
Letzte Änderung: 24 Okt 2021 11:21 von Champagner.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: tigris
26 Okt 2021 16:14 #628824
  • Nadine3112
  • Nadine3112s Avatar
  • Beiträge: 460
  • Dank erhalten: 1733
  • Nadine3112 am 26 Okt 2021 16:14
  • Nadine3112s Avatar
Hallo liebe Bele! Nach 1 1/2 Wochen Abwesenheit bin ich nun auch wieder auf dem aktuellen Stand der Dinge und reise nach wie vor begeistert mit. :) Wirklich wunderschön, eure Sichtungen! Die Wildkatze erinnert mich an Grumpy Cat. :laugh:

Freue mich auf alles, was noch kommt. :cheer: Liebe Grüße!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
26 Okt 2021 19:19 #628844
  • Champagner
  • Champagners Avatar
  • Beiträge: 7645
  • Dank erhalten: 18343
  • Champagner am 24 Okt 2021 11:16
  • Champagners Avatar
Nadine3112 schrieb:
Hallo liebe Bele! Nach 1 1/2 Wochen Abwesenheit bin ich nun auch wieder auf dem aktuellen Stand der Dinge und reise nach wie vor begeistert mit. :) Wirklich wunderschön, eure Sichtungen! Die Wildkatze erinnert mich an Grumpy Cat. :laugh:

Freue mich auf alles, was noch kommt. :cheer: Liebe Grüße!

Liebe Nadine,

welcome back - ich habe mich sehr an deinen Urlaubsfotos auf dem anderen Kanal erfreut B) . Ihr hattet ja tolles Wetter und du machst wirklich wunderschöne Bilder :) !

Wenn ich daran denke, fällt mir das nächste Kapitel umso schwerer :pinch: (später mehr dazu).

Liebe Grüße von Bele
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Nadine3112
26 Okt 2021 19:36 #628846
  • Champagner
  • Champagners Avatar
  • Beiträge: 7645
  • Dank erhalten: 18343
  • Champagner am 24 Okt 2021 11:16
  • Champagners Avatar
2. September 2021: Ein ganzer Tag an der Chobe Riverfront (Teil 3)

Mit diesem Kapitel habe ich mich echt schwergetan und es deshalb ein bisschen vor mir hergeschoben :blush: . Zwar haben wir bis zur Mittagspause wirklich sehr viel gesehen, aber leider oft in schlechtem Licht. Solche Fotos zu sichten macht wenig Freude…. :pinch: Aber die Geschichte will ja irgendwie erzählt werden (zumindest ist dies mein Wunsch), also hab ich mir jetzt mal ein Gläschen Bordeaux eingeschenkt :whistle: , vielleicht sieht danach alles etwas fröhlicher und bunter aus (also bitte nicht wundern, wenn ich unverständliches Zeugs schreibe) :laugh: .

Also gehen wir’s an :blink: !

Wie gesagt sind wir auf dem Weg nach Ihaha, dort (oder schon vorher?) sehen wir mal wieder Brillenwürger. Dabei gelingt mir exakt KEIN Foto von einem Altvogel :evil: , aber wenigstens ein Jungvogel hat mal kurz Zeit für mich.




Nachdem wir Wasser gefasst (und auch abgelassen haben – bushybushy ;) ), geht’s es zurück, zunächst oberhalb des Uferbereichs.



Abgesehen von dem Militärcamp, das dort als Zeltlager eingerichtet wurde, sehen wir Warzenschweine.





Als wir genau hinschauen, entdecken wir die Wunschsichtung von Elke: eine Tüpfelhyäne (die im Moremi war ja kaum zu sehen, so schnell wie die in den Büschen verschwunden war). Diese hat hier sich zwar das schlechte Mittagslicht und einen schrecklich hässlichen Platz ausgesucht für das Shooting, aber hey Elke, hier ist sie, deine Hyäne :) !





Sie hat noch ein recht flauschiges Fell, scheint also noch nicht sooo alt zu sein.



Wer hier vor wem Angst hat, ist schwer zu sagen,



aber die Hyäne zieht es vor, sich langsam davon zu machen,





nicht ohne noch ein Andenken :sick: zu hinterlassen.



Wir fahren wieder nach unten an den Fluss, leider stehen auch die Elefanten in ihrer eigentlich sehr schönen Umgebung im Gegenlicht.





Die Giraffen stehen wenigstens auf der richtigen Seite, auch wenn die Sonne inzwischen schon fast im Zenit steht.







Erstaunlich sind die unterschiedlichen Farben und Muster…






5 Minuten später fällt mir dann die Entscheidung schwer: wohin soll ich schauen? Auf die Carmine Bee-Eater rechts von mir im Baum



Oder doch lieber auf die 16köpfige Sable-Antelope-Herde (man sieht nicht alle Tiere auf allen Fotos gleichzeitig, also bitte nicht wundern, ich war beim Zählen nüchtern :P )?



Tatsächlich habe ich – sagt meine Speicherkarte – ständig geschwankt und immer abwechselnd die Vögel und die Antilopen geknipst – frau könnte sonst ja etwas versäumen!













Die Sables wollen ans Wasser, trauen sich aber erst nicht so richtig.





Schlussendlich trinken aber alle, außer einem Tier. Keine Ahnung, ob es sich dabei um einen Wächter oder einen Feigling oder einen Nichtdurstigen handelt!







Auf jeden Fall schreckt dieser Einzelgänger plötzlich ohne ersichtlichen Grund auf (wie wir es ja schon von den Rappenantilopen am Khwai kennen) und rennt panisch davon.



Die restliche Herde lässt sich davon anstecken und folgt ihm.





Als sich alle etwas beruhigt haben, beschließen sie, direkt vor unserem Wagen die Spur zu queren und die Böschung hoch zu laufen.









Für mich, die schwerstverliebt in Rappenantilopen ist, ist dies natürlich das Highlight des Tages! Ich liebe ihre Farben, ihre Hörner, ihre Gesichter und natürlich ihr etwas sprunghaftes (wenn nicht sogar panisches) Wesen.



Hier sind sie aber recht entspannt und auf dem letzten Foto kann man sogar alle 16 sehen (wenn man ein bisschen auf die Beine achtet).





Ist das nicht ein herrlicher Anblick? :kiss:



Fortsetzung folgt demnächst!
Letzte Änderung: 26 Okt 2021 19:57 von Champagner.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: kalachee, Tanja, Eulenmuckel, tigris, Fluchtmann, maddy, fotomatte, freshy, Graskop, Old Women und weitere 12
26 Okt 2021 19:38 #628847
  • H.Badger
  • H.Badgers Avatar
  • Beiträge: 1427
  • Dank erhalten: 6662
  • H.Badger am 26 Okt 2021 19:38
  • H.Badgers Avatar
Liebe Bele,
jetzt habe ich aufgeholt und bin schwer begeistert von eurer Tour. Landschaft und Tiersichtungen sind oberklasse - und du hältst all das sehr schön in deinen Bildern fest. Da macht das Lesen und Anschauen richtig Spaß!
Eure Leopardensichtung war ja wirklich intensiv und dazu dann noch die Wildhunde und das riesige Löwenrudel in Savuti: Großes Safari-Kino!

Einen schönen Abend wünscht
Sascha
Aktuell: Kruger 10.23 www.namibia-forum.ch...nacht-im-kruger.html

SA, Namibia, Mauritius 2016 / Kruger NP 2016, 2018, 2021, 2023 / Namibia 2017 / Sri Lanka 2018 / Namibia und Botswana 2019 / Costa Rica 2022 / Namibia 2022
Alle Reiseberichte unter: www.namibia-forum.ch...r-reiseberichte.html
Letzte Änderung: 26 Okt 2021 19:40 von H.Badger.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: tigris, Champagner, Enilorac65