THEMA: Betreutes Wohnen 4.0 - Private Edition (BOT 2021)
26 Okt 2021 19:54 #628848
  • Champagner
  • Champagners Avatar
  • Beiträge: 7642
  • Dank erhalten: 18335
  • Champagner am 26 Okt 2021 19:54
  • Champagners Avatar
H.Badger schrieb:
Liebe Bele,
jetzt habe ich aufgeholt und bin schwer begeistert von eurer Tour. Landschaft und Tiersichtungen sind oberklasse - und du hältst all das sehr schön in deinen Bildern fest. Da macht das Lesen und Anschauen richtig Spaß!
Eure Leopardensichtung war ja wirklich intensiv und dazu dann noch die Wildhunde und das riesige Löwenrudel in Savuti: Großes Safari-Kino!
Einen schönen Abend wünscht
Sascha

Lieber Sascha,
vielen Dank für dein Lob :kiss: .
In Sachen schönen Abend: ich bin - inzwischen etwas angeheitert :silly: - am Berichtschreiben, das kann durchaus als schöne Beschäftigung durchgehen ;) .

Liebe Grüße von Bele
Letzte Änderung: 26 Okt 2021 19:54 von Champagner.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: tigris
26 Okt 2021 20:12 #628853
  • Champagner
  • Champagners Avatar
  • Beiträge: 7642
  • Dank erhalten: 18335
  • Champagner am 26 Okt 2021 19:54
  • Champagners Avatar
So, eigentlich war das alles ein Kapitel, aber wenn frau nicht mehr ganz nüchtern ist, wird es mit den vielen Fotos in einem Kapitel etwas unübersichtlich zum Hochladen :silly: :whistle:

2. September 2021: Ein ganzer Tag an der Chobe Riverfront (Teil 4)

Wir fahren weiter, müssen aber keine zwei Minuten nach der Rappenantilopensichtung schon wieder anhalten - man kommt hier echt nicht zur Ruhe :woohoo: : eine Löwin kommt von rechts aus dem Gebüsch.





Eine zweite folgt ihr, es sind wohl die beiden Mädels von gestern Abend und heute früh (das Licht wird übrigens immer schlechter, falls Ihr es noch nicht bemerkt haben solltet :sick: :whistle: ).





Die Ältere hat einen etwas komischen Knickschwanz, der immer in einem sonderbaren Winkel absteht.



Auch hier bin ich wieder hin- und hergerissen: soll ich die Katzen auf dem Boden oder doch lieber den Vogel auf dem Ast wählen :dry: ?

Bei diesem Vogel, der rechts von uns im Baum sitzt, handelt es sich um etwas ganz Besonderes: meine erste (bewusst gesehene) Höhlenweihe :) !



Es ist ein bisschen schwierig zu sagen, um was für eine Ausfärbung es sich handelt. Ich habe den Roberts und den Raptor Guide gewälzt. Meines Erachtens sind die Angaben im (neuen) Roberts nicht richtig, sie sagen, relaxte Weihen hätten rote/pinkfarbene Ceren, und wenn sie sich aufregen, dann würden sie gelb. Laut Raptor Guide (und meinen Fotos) ist es genau umgekehrt. Die Tatsache, dass „unsere“ Weihe schon eine (zumindest ziemlich) ausgefärbte Cere hat, spricht eigentlich dafür, dass es kein wirklicher Jungvogel mehr ist. Allerdings gibt es laut Text und Zeichnungen im Raptor Guide diese dunkle Färbung ( Dark morph im Gegensatz zur Pale Morph) nur bei Jungvögeln. Auf der anderen Seite zeigt der Raptor Guide aber auch einen braunen Vogel wie unseren auf einem Foto und schreibt dazu:"Adult". :dry: :unsure: :S

Okay, die Verwirrung ist perfekt :ohmy: – aber vielleicht kann hier ja jemand für Erhellung sorgen, auch wenn das Foto nicht der Knaller ist.

Jetzt aber den Blick wieder nach links: die beiden Löwinnen scheinen hungrig zu sein oder zumindest im Jagdmodus, denn sie stalken irgendetwas auf der Flutebene.





Die Ältere rennt ein gutes Stück irgendetwas hinterher (oder einfach nur so), ohne dass wir erkennen können, was sie verfolgt oder warum sie rennt. In der Hitze gibt sie aber schnell auf.





In dem ultrakurzen 20-Sekunden-Video (mit schlechtem Licht :laugh: ) sieht man nicht nur endlich mal wieder bewegte Bilder, sondern bekommt auch einen klitzekleinen Eindruck davon, dass hier ständig Flugverkehr herrscht – leider kommt dies auf Fotos einfach nicht rüber. Auch den Knickschwanz kann man ganz gut erkennen!




Apropos Flugverkehr: jetzt gibt’s tatsächlich ein etwas bunteres Bild – einen Carmine Bee-Eater. Wir sehen die hübschen Vögel immer wieder, es scheinen schon sehr viele angekommen zu sein. Bei meinen letzten Aufenthalten hier am Chobe Anfang September waren es eher einzelne Exemplare oder Paare, die laut DT teilweise auch inzwischen hier überwintern.




Inzwischen sind wir wieder auf Höhe Serondela und verlassen das Ufer. Von hier oben sieht man auf eine Gruppe Hippos.



Auch das Löwenpaar von heute Morgen ist hier. Die ein oder zwei Fahrzeuge, die wir vor kurzem getroffen haben, erzählen uns aufgeregt, dass da vorne Mating Lions liegen. Wir behalten es für uns, dass wir die beiden schon heute früh im schönsten Licht in Aktion erlebt haben (diese Info würde ja niemand helfen, sondern höchstens Neid erwecken :( ) und bedanken uns höflich für den Hinweis.

Er ist total erschöpft, sie immer noch aufmerksam wie heute früh!







Hier geht wohl nichts mehr. Also fahren wir weiter, bei den WC-Häuschen vorbei und müssen feststellen, dass es keine gute Idee wäre, hier seine Notdurft zu verrichten :woohoo: .
Zwei Löwinnen, die wir bisher noch nicht kennen (Achtung, 2 Stück für die Statistik!!!) sind hier suchend (wonach auch immer) unterwegs. Eine davon hat eine Wunde an der Seite und scheint außerdem Junge zu haben, zumindest hat sie ein recht volles Gesäuge. Leider werden wir ihren Nachwuchs nicht entdecken :( .















Inzwischen ist es 12 Uhr durch und wir haben jetzt echt genug von Löwen :sick: :silly: .

Also machen wir uns auf den Weg zu unserer Campsite, der durch hohes, goldgelbes Gras den Hang hinauf führt.



Oben angekommen werden wir wie immer von KD erwartet.



Heute mache sogar ich ein Foto, denn es macht sich Wehmut bei mir breit: jetzt werden wir unseren letzten Lunch im Camp einnehmen und dieses „ein letztes Mal“ wird sich nun ständig fortsetzen (ganz vergessen: am Abend zuvor hatten wir "zum letzten Mal" unser Camp aufgeschlagen!). :( :( :(
Letzte Änderung: 26 Okt 2021 21:29 von Champagner.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: kalachee, Hanne, Tanja, Eulenmuckel, tigris, casimodo, Fluchtmann, aos, maddy, fotomatte und weitere 15
26 Okt 2021 22:08 #628862
  • Old Women
  • Old Womens Avatar
  • Beiträge: 1482
  • Dank erhalten: 3761
  • Old Women am 26 Okt 2021 22:08
  • Old Womens Avatar
Hallo Bele,

So, eigentlich war das alles ein Kapitel, aber wenn frau nicht mehr ganz nüchtern ist, wird es mit den vielen Fotos in einem Kapitel etwas unübersichtlich zum Hochladen :silly: :whistle:

ich kann es mir lebhaft vorstellen, und da hast du mich auf was gebracht :whistle: . Du liegst ja bestimmt schon im Bett, aber ich könnte meine Grippe jetzt gut mit Rotwein bekämpfen, dann werde ich danach bestimmt gut schlafen, und das ist dann schon mal der 1. Weg zur Besserung :woohoo: .

Das Kapitel hat mir übrigens sehr gut gefallen. Da war doch alles dabei, was glücklich macht. Ich vermute mal, der nahende Abschied hat deinen Blickwinkel ein wenig verschoben.
Herzliche Grüße
Beate
Reiseberichte:
Patagonien 2020: Zwischen Anden, Pampa und Eis: namibia-forum.ch/for...n-pampa-und-eis.html
Das schönste Ende der Welt-Südafrika März 2017 namibia-forum.ch/for...rika-maerz-2017.html
Südafrika 2018-Ohne Braai gibt es keine Katzen namibia-forum.ch/for...es-keine-katzen.html
Letzte Änderung: 26 Okt 2021 22:09 von Old Women.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Champagner
27 Okt 2021 18:41 #628940
  • fotomatte
  • fotomattes Avatar
  • Beiträge: 2396
  • Dank erhalten: 9263
  • fotomatte am 27 Okt 2021 18:41
  • fotomattes Avatar
Hallo Mabele,

ich versuche mal, deinem etwas Bordeaux-vernebelten Gehirn auf die Sprünge zu helfen. :whistle: B) :kiss:

Denn: "die beiden Löwinnen scheinen hungrig zu sein oder zumindest im Jagdmodus, denn sie stalken irgendetwas auf der Flutebene."
Ich erinnere mich sehr gut daran, dass es drei Warzenschweine waren, die das Objekt der Begierde darstellten, die sich aber durch Flucht einer Konfrontation entzogen haben.

Dann: die Gymnogene (Höhlenweihe mag ich nicht so, denn mit Weihen hat der Vogel ja direkt nichts zu tun).
Die war wirklich merkwürdig. DT sagte ja, es wäre ein adulter Vogel der seltenen dunklen Morphe. Ich habe im Nachgang auch recherchiert und konnte nichts über eine dunkle Morphe bei adulten Vögeln finden. Aber nach dem Gesicht ist unser Vogel kein Jungvogel mehr.
Aber: "meine erste (bewusst gesehene) Höhlenweihe :) !" Das stimmt definitiv nicht, denn wir haben kurz vor dem South 'Gate bei der Anfahrt in den Moremi eine ebensolche gesehen, leider flog sie schnell davon, ich habe jedenfalls kein Foto davon, aber der Vogel war jedenfalls ein regelkonformer adulter Vogel.

Und schließlich: die Carmine Bee-eaters. Noch einen Tag zuvor waren ja nur einzelne Vögel zu sehen, an diesem Tag dann erinnere ich immer wieder grössere Trupps, die über die Grasebene von Namibia herzogen, sie kamen also gerade erst aus Zentralafrika zurück, um hier nun zu brüten. Und alle frisch gemausert im perfekten Brutkleid--soo schön. :)

Ein Foto von einem adulten Brillenwürger liefere ich gerne noch nach.

Viele Grüße unter die Teck,
Matthias
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: tigris, Champagner, Daxiang
27 Okt 2021 19:20 #628943
  • Champagner
  • Champagners Avatar
  • Beiträge: 7642
  • Dank erhalten: 18335
  • Champagner am 26 Okt 2021 19:54
  • Champagners Avatar
Old Women schrieb:
Hallo Bele,
ich kann es mir lebhaft vorstellen, und da hast du mich auf was gebracht :whistle: . Du liegst ja bestimmt schon im Bett, aber ich könnte meine Grippe jetzt gut mit Rotwein bekämpfen, dann werde ich danach bestimmt gut schlafen, und das ist dann schon mal der 1. Weg zur Besserung :woohoo: .
Guten Abend Beate,
dann hoffe ich mal für dich , dass meine Medikamentierung gut geholfen hat :laugh: ! Und ja, du hast Recht, ich war um 22 Uhr schon im Bett ;) !
Das Kapitel hat mir übrigens sehr gut gefallen. Da war doch alles dabei, was glücklich macht. Ich vermute mal, der nahende Abschied hat deinen Blickwinkel ein wenig verschoben.
Herzliche Grüße
Beate
Naja, die Sichtungen haben mir schon auch gefallen, aber das Liiiiiihiiiiicht :sick: :pinch: ......

Aber egal, das Thema ist für den heutigen (Berichts)Tag ja durch, das nächste Kapitel findet eher am späten Nachmittag statt.

Dir wünsche ich weiterhin gute Besserung :kiss: - liebe Grüße von Bele

fotomatte schrieb:
Hallo Mabele,
ich versuche mal, deinem etwas Bordeaux-vernebelten Gehirn auf die Sprünge zu helfen. :whistle: B) :kiss:
Danke, das ist nett :) !
Ich erinnere mich sehr gut daran, dass es drei Warzenschweine waren, die das Objekt der Begierde darstellten, die sich aber durch Flucht einer Konfrontation entzogen haben.
Und ich erinnere mich jetzt zumindest dunkel daran - danke, mein liebes externes Gedächtnis! :kiss:
Dann: die Gymnogene (Höhlenweihe mag ich nicht so, denn mit Weihen hat der Vogel ja direkt nichts zu tun).
Die war wirklich merkwürdig. DT sagte ja, es wäre ein adulter Vogel der seltenen dunklen Morphe. Ich habe im Nachgang auch recherchiert und konnte nichts über eine dunkle Morphe bei adulten Vögeln finden. Aber nach dem Gesicht ist unser Vogel kein Jungvogel mehr.

Also gut, da mir Gymnogene nicht so besonders gefällt (erinnert mich so an Gynäkologe :P ), nenne ich den Flieger mal African Harrier-Hawk :) . Wie gesagt habe ich in meinem Raptor Guide einen dunklen adulten Vogel:



Laut den Zeichnungen gibt es aber keinen erwachsenen dunklen Harrier-Hawk :blink: . Kann man verstehen, muss man aber nicht... :whistle:



Außerdem sah unser Vogel definitiv nicht so aus wie dieser junge "Dark juvenile" und schon gar nicht wie die "Pale"-Variante!



Also war es vielleicht doch die "Dark morph adult" ?!? Fragen, die die Welt bewegen..... :whistle:

Aber: "meine erste (bewusst gesehene) Höhlenweihe :) !" Das stimmt definitiv nicht, denn wir haben kurz vor dem South 'Gate bei der Anfahrt in den Moremi eine ebensolche gesehen, leider flog sie schnell davon, ich habe jedenfalls kein Foto davon, aber der Vogel war jedenfalls ein regelkonformer adulter Vogel.
Das stimmt ja und ich erinnere mich auch daran, aber ich habe ihn nicht wirklich gesehen (und schon gar nicht fotografiert, was bei mir im Gegensatz zu dir ja eigentlich erst einen Eintrag in meine - nicht wirklich vorhandene - Sichtungsliste auslösen würde B) , deshalb gilded der auf jeden Fall nicht ;-) - und mein unbewusst gesehener im Etosha anno 2011 zählt für mich irgendwie auch nicht!
Und schließlich: die Carmine Bee-eaters. Noch einen Tag zuvor waren ja nur einzelne Vögel zu sehen, an diesem Tag dann erinnere ich immer wieder grössere Trupps, die über die Grasebene von Namibia herzogen, sie kamen also gerade erst aus Zentralafrika zurück, um hier nun zu brüten. Und alle frisch gemausert im perfekten Brutkleid--soo schön. :)
Auch da will ich dir ein bisschen widersprechen - ich weiß nicht, ob diese nette Geschichte so ganz stimmt :laugh: . Dass wir am Vortag nur wenige gesehen haben, mag damit zusammenhängen, dass wir ja nur kurz und auch nicht sonderlich weit gefahren sind und es schnell Abend wurde. Ich kann irgendwie nicht glauben, dass die extra wegen uns genau an diesem Tag von Namibia einflogen sind, ich hab sie eher am Ufer und oben an der Böschung in den Bäumen ständig rumfliegen sehen, aber doch nicht gezielt von Namibia her.... :dry: .
Aber in einem Punkt gebe ich dir auf jeden Fall Recht: sie waren sooooo schöööön :) :kiss: !!!

Ein Foto von einem adulten Brillenwürger liefere ich gerne noch nach.
Sehr gerne - immer her damit! :)
Viele Grüße unter die Teck,
Viele Grüße in den schwarzen Wald!

Bele
Letzte Änderung: 28 Okt 2021 05:47 von Champagner.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Old Women
28 Okt 2021 18:27 #628994
  • Champagner
  • Champagners Avatar
  • Beiträge: 7642
  • Dank erhalten: 18335
  • Champagner am 26 Okt 2021 19:54
  • Champagners Avatar
2. September 2021: Ein ganzer Tag an der Chobe Riverfront (Teil 5)

Über Mittag bespreche ich mit Diteko, wie unsere „Ablieferung“ in Kasane morgen vor sich gehen soll. Ich weise ihn darauf hin, dass wir einen PCR-Test vor dem Rückflug machen müssen und bevor ich weiterreden kann, meint er, ja, das kenne er, und dass das schade und auch ein bisschen hektisch sei, denn dann müssten wir ja sehr früh aus dem Park raus. Seine letzten Gäste vor ein paar Wochen mussten schon vor 9 Uhr an der Teststation sein, damit das Ergebnis sicher am nächsten Tag vor dem Abflug da war.

Endlich komme ich auch zu Wort :cheer: und kann ihn beruhigen: wir müssen erst gegen 14 Uhr dort sein, weil wir ja noch einen Tag Puffer, also zwei Übernachtunen in Kasane haben. Seine Miene erhellt sich :) ! Allerdings bin ich trotzdem noch auf der Spur, dass er uns recht früh absetzen muss, denn irgendwann wollen sie uns ja auch loswerden und müssen noch am selben Tag nach Maun zurückfahren. So ähnlich kenne ich es zumindest von den früheren Touren, da haben wir den Park übers Sedudu-Gate gleich am Morgen verlassen und diejenigen, die nicht nach Vic Falls wollten, wurden früh, noch vor 9 Uhr, in ihrer Unterkunft in Kasane abgesetzt.

Diteko meint aber, dass wir doch sicher erst gegen Mittag in unserer Unterkunft einchecken können (keine Ahnung :unsure: , hatte ich nicht recherchiert!) und dass er eigentlich Lust hätte, den Morgen noch im Park mit uns zu verbringen. Was ich davon halten würde, wenn wir morgen früh noch einmal ein Stück nach Westen wieder Richtung Ihaha und dann nicht übers Sedudu-Gate, was viel Zeit kosten würde, sondern über die Cutline hoch von Serondela zur Teerstraße fahren. Von dort sei es dann keine Stunde bis zu unserer Unterkunft. Auf meine Anmerkung hin, dass er und KD aber doch sicher noch nach Maun zurückfahren wollen, meint er: Nö, das sei nicht so wichtig, sie würden einfach so weit fahren, wie sie bei Tageslicht kommen und dann irgendwo übernachten.

Wenn das mal kein nettes und großzügiges Angebot ist :woohoo: :) :kiss: ??? Ich erkläre es den anderen und natürlich sind wir einverstanden!

KD, die gute Seele, fragt mich dann auch noch, ob wir, bevor sie uns absetzen, Lunch haben möchten, aber das würde ja zeitlich schon gar nicht richtig ausgehen. Wir müssen ja einchecken in den Chobe River Cottages und dann zum Test gehen vor 14 Uhr. Von daher kann ich das verneinen, es wäre mir auch irgendwie peinlich gewesen, zuerst diese zusätzliche Zeit im Park und dann auch noch Lunch….. :blush:

Aber zunächst haben wir ja heute noch einen Nachmittagsgamedrive vor uns.



Nachdem wir eine ausgedehnte Mittagspause genossen haben, geht es wieder los.






Zuckerschnute



Unten am Wasser sind jetzt Zebras – es ist immer wieder spannend, wen man antrifft!





Dieser White-fronted Bee-Eater ist ganz alleine unterwegs und einem kleinen Shooting nicht abgeneigt. Da es schon nach 16 Uhr ist, wirft er einen langen Schatten!







Keine zehn Minuten später stolpern wir wieder über Löwen :ohmy: ! Wie man an der Wunde der einen sieht, sind es die beiden, die wir am Vormittag bei den Serondela-WCs gesehen haben (wir sind auch nicht weit davon entfernt, nur eben unten am Uferbereich).
Und: es gibt Leben auf dem Mars! Wir sind nicht ganz alleine, ein anderes Auto steht schon da.





Wieder ist es so, dass ich nicht richtig weiß, wo ich hinschauen soll, denn am Wasser steht eine kleine Herde Elefanten....



....die eine Löwin ist in Bewegung und schlendert an uns vorbei....



die andere liegt müde im Schatten



und schenkt uns ihr charmantes zahnlückiges Lächeln (Would be better not to show this picture to your dentist) :laugh: :laugh: :laugh:



Die andere Löwin ist nicht weit gekommen – sie hat sich als kleiner Roadblock in den Halbschatten gelegt.








Wieder schweifen meine Blicke (und meine Kamera) hin und her zwischen den beiden Swainson Frankolinen, die auf dem Termitenhügel neben dem Weg herumturnen,







den Elefanten vor dieser grandiosen Flusslandschaft





und der Löwin





Sie ist wie ihre Kollegin sehr müde und gähnt mehrfach sehr herzhaft!






You can show this picture to your dentist B) (auch wenn ein Reißzahn nicht mehr einwandfrei ist).








Mit dem letzten Gähner lässt sie sich - typisch Löwe - wieder in den Sand und somit aus meinem Fokus fallen.



Wir fahren weiter, denn hier scheint Schlafen angesagt zu sein.

Von weiter oben können wir ein kleines Elefantencrossing (im Gegenlicht :evil: ) verfolgen













Und die obligatorischen Hippos (You can show this picture..... B) ) dürfen auch nicht fehlen.



Ich glaube, wir haben auch Paviane gesehen, die sich dort ja in Mengen rumtreiben, aber meine Kamera wollte sie nicht fotografieren…(oder war das am Vormittag? Egal….es gibt aber auf jeden Fall genug davon im Serondela-Bereich…)

Wieder unten am Wasser freuen wir uns über das warme Licht und den großen Vogelschwarm am Himmel.







Ich hab mal einen Ausschnitt (hässlich, aber ging nicht anders) herausvergrößert und tippe auf Braune Sichler. Matthias, was meinst du?



Touristisch ist hier wirklich tote Hose, die Boote liegen alle fest vertäut am Ufer.



Zum Glück sind die Tiere aber weiterhin anwesend!

Sowohl Elefanten als auch Impalas





eine einsame Giraffe (Suchbild!)



sowie –noch mehr Suchbild !!!! - ein ebenso einsamer Löwe (bzw. Löwin). Dies ist übrigens der bereits angesprochene namibische Löwe.



Die Sonne wird bald untergehen. Zeit für uns also, zurück ins Camp zu fahren.



Vorher müssen aber noch die letzten Selfies geschossen werden



Die gute Laune von Evi und Beate ist einfach immer ansteckend, die beiden freuen sich über jedes Motiv und hier muss sogar das Handy so lange hin- und hergedreht werden, bis auch ich auf dem Foto bin!



Jetzt aber nichts wie los – das Abendessen und KD warten bestimmt schon auf uns!





Heute nach dem Dinner wird es sentimental :( . Wir überreichen Diteko und KD jeweils einen Umschlag, darauf hat Matthias in Schönschrift unseren gemeinsam entworfenen Text – für jeden einen - geschrieben, in dem wir versucht haben, unsere diversen running gags nochmal unterzubringen ;) . Diteko macht später auch noch eine kleine Zusammenfassung der Reise, er erzählt, wie er vom ersten Augenblick an, als er uns am Flughafen in Maun abgeholt hat, ein total gutes Gefühl gehabt hätte. Mich hätte er ja schon gekannt, aber die ganze Gruppe sei einfach nur toll gewesen, mit den ganzen witzigen Sprüchen, der guten Laune, dem GinTonic (den wir natürlich mit DT und KD jeden Abend geteilt hatten) und der Disziplin im Camp und beim Auf- und Abbau und der Mithilfe bei allem. Dazu Matthias als Zweitspotter, auch das hätte er sehr zu schätzen gewusst. Er betont auch, dass ihm die Planung mit meistens mehr als einer Nacht an einem Platz sehr gut gefallen hätte, dadurch kommt viel Ruhe in so eine Tour und es ergeben sich auch viel mehr Möglichkeiten für gute Game-Drives (ohne Anhänger).
Und er erzählt, dass er sich nicht erinnern kann, dass er so selten das Bedürfnis nach einem Mittagsschlaf gehabt hätte auf einer so langen Tour. Nur in Savuti – nach der anstrengenden Fahrt – hätte er tatsächlich mittags im Zelt geschlafen, sonst hätte er sich immer völlig entspannt und frisch gefühlt und hätte die Reise mit uns sehr genossen.

Wir können ihm nur zustimmen, seine und auch KD's gute Laune war immer spürbar, die beiden haben uns wunderbare Momente (und leckeres Essen ;) ) beschert und eigentlich hätte nichts besser und schöner sein können..... Schluchz...... :( :( :(

Unsere letzte Zeltnacht wird weniger sentimental als unruhig :ohmy: - aber davon im nächsten Kapitel mehr :whistle: !
Letzte Änderung: 28 Okt 2021 19:18 von Champagner.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: kalachee, Tanja, Eulenmuckel, tigris, casimodo, Fluchtmann, aos, maddy, fotomatte, rofro und weitere 18