THEMA: Betreutes Wohnen 4.0 - Private Edition (BOT 2021)
20 Sep 2021 10:50 #626389
  • fotomatte
  • fotomattes Avatar
  • Beiträge: 2397
  • Dank erhalten: 9263
  • fotomatte am 20 Sep 2021 10:50
  • fotomattes Avatar
Hallo,

ich ergänze mal noch ein paar Fotos.
Fangen wir mit den ganz belanglosen, da weit verbreiteten Vögeln an:


Den Grautoko vom South Gate hat Bele unterschlagen.


Und am Burchell´s Starling, oder Riesenglanzstar, komme ich einfach nicht vorbei, wenn er so schön im Licht sitzt.


Hin und wieder habe ich mich auch an der BiF-Competition beteiligt.


Zwar nicht im Flug (das hat ja Bele schon gezeigt), aber die unmittelbare Flugvorbereitung: Verringerung des Startgewichts beim Coppery-tailed Coucal.


Auch was ganz Ordinäres, aber ich mag sie einfach: ein Hemperlhuhn (gell, Elke :) ) beim Scharren. Wenn man eine Weile aufs Gefieder schaut, wird einem ganz schwummerig.


Und dann also die 3rd Bridge. Aktuell nur noch zu Fuß benutzbar fürs Personal, die auf der anderen Seite einen Wagen geparkt haben, um damit zu ihren Unterkünften zu kommen.

Viele Grüße,
Matthias

P.S.: @ Nadine 3112: Man kommt also schon nach 3rd-Bridge, aber halt nur vom South Gate aus, (nicht ohne grossen Umweg von Xakanaxa her). An den Gates kann man dir aber auf jeden Fall sagen, wie die aktuelle Lage ist.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Tanja, Eulenmuckel, tigris, Fluchtmann, Champagner, freshy, speed66, urolly, Old Women, Daxiang und weitere 5
20 Sep 2021 11:16 #626397
  • Nadine3112
  • Nadine3112s Avatar
  • Beiträge: 460
  • Dank erhalten: 1733
  • Nadine3112 am 20 Sep 2021 11:16
  • Nadine3112s Avatar
Danke dir, Matthias! Dann fragen wir vor Ort (sind davor in Kwai), wie die Lage ist und wenn wir den Umweg fahren müssen, wovon ich mal ausgehe, planen wir entsprechend viel Zeit ein.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
20 Sep 2021 15:30 #626420
  • Champagner
  • Champagners Avatar
  • Beiträge: 7645
  • Dank erhalten: 18343
  • Champagner am 20 Sep 2021 15:30
  • Champagners Avatar
CuF schrieb:
Moin, liebe Bele,
aus nachvollziehbaren Gründen heißt
Greater Peinted Snipe
Greater Painted Snipe ;)

Schöne Grüße mit herzlichem Dank für Deinen gewohnt unterhaltsamen Bericht und die tollen Fotos
Friederike
Jaja, macht mich nur alle fertig :woohoo: :( :pinch: ! Niiiieeee wieder schreib' ich was, wenn ich danach gleich weg muss und nicht mehr Korrektur lesen kann :blink: :sick: .

Nein, Quatsch :laugh: - danke Friederike für's Aufpassen und Korrigieren! Ich werds nachher gleich verbessern!


fotomatte schrieb:
Hallo,
ich ergänze mal noch ein paar Fotos.
Hi Matthias, danke für die Foddos! :kiss:
Den Grautoko hab ich nicht unterschlagen, sondern nicht gezeigt, weil ich nur miserable Fotos von ihm habe.
Den Löffler im Abflug hab ich - auf gut Deutsch gesagt - verkackt :evil: .
Und wenn wir schon beim Thema sind :P : dein Coucal ist eklig, ich hab da gerade gegessen, als ich die Fotos durchgescrollt habe :sick: .
Die Hemperlhühner haben bei mir zu viel rumgehemperlt, da hab ich auch wieder nur murksige Bilder :S .

Schlimm genug, dass ich nachher ein richtig unscharfes Foto posten muss, aber ich brauchs vermutlich für die Geschichte. Mal schaun, muss mal noch überlegen.... :unsure:

Bis dahin liebe Grüße von Bele
Letzte Änderung: 20 Sep 2021 16:22 von Champagner.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: tigris, CuF
20 Sep 2021 18:36 #626442
  • Champagner
  • Champagners Avatar
  • Beiträge: 7645
  • Dank erhalten: 18343
  • Champagner am 20 Sep 2021 15:30
  • Champagners Avatar
26. August 2021: Transfer von Moremi MGR06 nach Khwai Magotho MAG07 oder
"Never give up until the last day" !Teil 1

Als wir in der Dunkelheit an unserem letzten Morgen im Moremi aufstehen und unsere Sachen packen, alles zum Trailer tragen, unsere Zelte abbauen und uns schnell ein Frühstück einwerfen, wissen wir noch nicht, dass dies ein sehr aufregender Tag, zumindest den Vormittag betreffend werden wird!
Stopp – das stimmt so nicht ganz, denn für manche hat das Abenteuer bereits heute Nacht begonnen :woohoo: ! Wird zumindest behauptet… :unsure:

Ich habe selig geschlafen und erzähle den anderen ganz begeistert, dass ich mich nach 8 Stunden Tiefschlaf so richtig fit und munter fühle. Alle schauen mich ungläubig an: „Ich konnte kein Auge zu tun, diese Elefanten die ganze Nacht!„Bei uns haben sie direkt überm Zelt an einem Ast gefressen, wir hatten Angst, dass ein Teil davon auf uns fällt!“ „Dieses Grummeln- richtig unheimlich!“ „Ich hab’s voll genossen, das Rascheln und Kauen und dieses Grollen, wenn sie miteinander kommunizieren!“

Äh, wie jetzt :blink: – haben wir im selben Camp übernachtet?

Nachdem es 7 gegen 1 steht, werden die anderen aber wohl recht haben…. Mich beunruhigt nicht die Tatsache, dass Elefanten im Camp waren, sondern dass ich bei solchen Geräuschen nicht aufwache. Ich bin mir eigentlich sicher, einen leichten Schlaf zu haben und höre daheim auch jedes komische Geräusch nachts im Garten (Katzen, Käuze, Eulen, Waschbären, Suchhubschrauber…), wenn ich mit offenem Fenster schlafe. Daher war ich bis zu dieser Nacht im Moremi auch sicher, dass ich es mitbekomme, wenn bei mir jemand einbricht – auch wenn man das vielleicht sogar besser verschlafen sollte (dazu viel später auf der Reise noch eine kurze Geschichte :whistle: ).

Naja, so ganz glaube ich das alles aber eh nicht – bis wir, nachdem schon alles geladen ist und es langsam dämmert, sehen, dass sich immer noch (oder wieder?) jede Menge Dickhäuter in der Nähe rechts von unserem Camps aufhalten.



Sie fressen friedlich vor sich hin, und so bewegt sich eine von uns (habe vergessen, wer es war) etwas zur Seite weg vom Landcruiser, um noch ein Foto aus diesem Winkel zu machen. Dies scheint einen der Elefanten sehr zu irritieren, denn er nähert sich uns plötzlich mit Drohgebärden und Trompeten :ohmy: . Nun erlebe ich zum ersten Mal, dass Diteko ernsthaft eingreifen muss. Er fordert die Person schnell auf, sich nahe zum Auto zu begeben und schlägt gleichzeitig kräftig auf die Motorhaube, um den drohenden Elefanten mit dem lauten Geräusch abzulenken bzw. ihm damit klar zu machen, wer hier der Boss ist :woohoo: . Mit dem anderen Arm macht er ihm unmissverständliche Zeichen, wohin er sich bitteschön zu bewegen hat – nämlich weg von uns! Offensichtlich sprechen unser Guide und der Dickhäuter dieselbe Sprache – auf jeden Fall zieht der Vierbeiner sich zurück.

Wie in einem Theaterstück betritt aber gleichzeitig der nächste Schauspieler die Bühne, dieses Mal von links! Ein großes Hippo steht wie aus dem Erdboden gewachsen plötzlich auf dem Fahrweg.



Ehrlich gesagt habe ich richtig Respekt vor diesen Speckwalzen und klettere schnell ins Auto, von wo aus ich das Foto mache. Von rechts haben die Elefanten diesen neuen Störenfried inzwischen entdeckt und nun gelten ihre Drohgebärden ihm. Ohne lange zu überlegen, macht sich das Nilpferd vom Acker…



So, jetzt können wir endlich das Camp fertig aufräumen und aufbrechen! Um 6.46 Uhr verlassen wir den Platz und stellen fest, dass es auch auf der linken Seite, über die wir das Gebiet verlassen, von Elefanten nur so wimmelt. Einer überlegt noch kurz, ob er uns aufhalten will, aber dann haben wir freie Fahrt.



Weit kommen wir aber nicht – Matthias bricht in Entzückensrufe aus :kiss: :lol: : vor uns trippeln zwei winzige Federknäuel auf der Fahrspur hin und her - "Wachteln!"








Genauer gesagt sind es Common (oder auch Kurichane) Buttonquails – was für ein langer Name für so kleine Bibberle. Auf Deutsch wird’s auch nicht kürzer: Rostkehl-Kampf-Wachtel! Gut, jetzt wissen wir das auch… B) (Für Nichtbirder sicher nicht ganz so spannend... :whistle: ).

Diteko hat immer noch sein Löwentrauma und beginnt schon wieder zu spähen (never give up until…. Ihr wisst schon…. B) ). Es ist 7.03 Uhr.



Um 7.07 Uhr stoppt er das Fahrzeug schon wieder – so kommen wir nie nach Khwai!

Aufgeregt greift er zum Fernglas und erklärt uns, dass dort hinten große Aufregung herrscht, Gnus glotzen doof in eine Richtung, Vögel kreischen – und schon hat unser Guide den Grund entdeckt: voller Begeisterung ruft er: SERVAL! -
10 Adrenalinspiegel schnellen hoch und Diteko versucht, näher an das Geschehen heranzufahren. Daher rühren auch einige leider etwas unscharfe Bilder, zumal es um diese Uhrzeit noch kein wirkliches Licht zum Fotografieren gibt!
Die Szenerie, die wir nun erleben dürfen, ist unglaublich, leider könnt Ihr die Geräusche nicht hören. Einige Gnus starren den Serval an, er starrt zurück.





Das tatsächliche Problem für ihn (oder umgekehrt?) sind aber zwei Klunkerkraniche, die seine Anwesenheit mit viel Geschrei kommentieren (hier sieht man nur einen).



Vermutlich haben sie Angst um ihr Gelege, das sich wohl irgendwo auf dem Gelände befindet. Den Serval scheint das wenig zu beeindrucken. Obwohl Diteko Angst hat, dass er schnell verschwindet, da es eine sehr scheue und damit auch selten zu sehende Katze ist, schleicht er zunächst und schreitet dann relativ gelassen (zumindest nach außen hin) dahin. Er wird ständig von den zeternden Klunkerkranichen eskortiert, mal sind sie vor ihm, dann wieder dahinter, um kurze Zeit wieder nach vorne zu fliegen oder zu rennen, mal laufen sie neben ihm her. (Vielleicht kann ich mich nachher in Ruhe noch entscheiden, welche Fotos ich wieder rausschmeiße, aber jetzt gibt es erstmal die volle Dröhnung, sorry).































Kurz biegt der Serval in ein Gebüsch ab und wir fürchten schon, ihn verloren zu haben, aber da taucht er an einer für uns sogar günstigeren Stelle wieder auf.














Diese Interaktion zwischen Katze und Vogel geht 5 Minuten lang – und dann haben die Kraniche ihn wohl dorthin gelotst, wo sie ihn haben wollen.
Kurz bevor er aus unserem Blickfeld verschwindet, taucht noch eine Tüpfelhyäne in diesem Theaterstück der besonderen Art auf (rechts oben) – wie krass ist das denn? :woohoo:





3 Minuten später sind wir auf derselben Fahrspur wie sie unterwegs, kurze Zeit rennt sie – wenn auch in weiter Entfernung - vor uns her, dann verschwindet sie ins Gebüsch.





Uff, es ist inzwischen 7.15 Uhr, da stehen andere erst auf :laugh: – und was haben wir schon alles erlebt :huh: !

Wenn man bedenkt, dass diese Sichtung mit Serval und Hyäne gerade mal 8 Minuten gedauert hat, dann versteht man so richtig, was der Spruch „Zur rechten Zeit am rechten Ort“ zu bedeuten hat.

Nun können wir ja entspannt weiterfahren Richtung South Gate und dann nach Khwai, wir haben unser Sichtungsglück vermutlich für heute aufgebraucht… Aber wie sagt Diteko gerne? "You never know what happens! " B)
Letzte Änderung: 20 Sep 2021 20:38 von Champagner.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: kalachee, Tanja, Eulenmuckel, tigris, Fluchtmann, maddy, fotomatte, rofro, speed66, urolly und weitere 16
20 Sep 2021 19:56 #626458
  • D und M
  • D und Ms Avatar
  • Beiträge: 369
  • Dank erhalten: 1042
  • D und M am 20 Sep 2021 19:56
  • D und Ms Avatar
Liebe Bele
Da hattet ihr ja wirklich Sichtungsglück. Wir haben einen Serval nur mal von seeeehhhhr weit im hohen Gras gesehen.
Wie immer schreibst du total witzig und lebendig, vielen Dank!
Liebe Grüsse
Daniela
Fotos auf Flickr: Alben
Reiseberichte: Botswana/Zimbabwe 2018: Reisebericht Südafrika 2016: Reisebericht --- Namibia 2015: Reisebericht --- Uganda 2015: Reisebericht --- Namibia - Südafrika 2013: Reisebericht --- Südafrika 2011: Reisebericht --- Kenia 2008: Infos --- übriges Afrika und weitere Länder: Fotos
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Champagner, saidi
20 Sep 2021 20:55 #626465
  • Gabi-Muc
  • Gabi-Mucs Avatar
  • Beiträge: 1987
  • Dank erhalten: 2266
  • Gabi-Muc am 20 Sep 2021 20:55
  • Gabi-Mucs Avatar
Wie immer schreibst du total witzig und lebendig, vielen Dank!

Da muss ich Daniela Recht geben. Bist Du eigentlich Deutsch-Lehrerin?

LG

Gabi
03.2022 Swakop, Etosha und Damaraland // 08:2021 Uganda // 01.2021: Caprivi // 10.2020: Etosha pur // 04.2019: KTP, Tok Tokkie Trail und Sossusvlei // 06.2018: Swakopmund und Etosha // 08.2017: Kalahari, KTP, Fish River, Soussusvlei, Swakopmund // 04.2016: Gardenroute von Kapstadt zum Addo Elephant Park
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Champagner