THEMA: Im hohen Gras, gibt's keine Katzen?! - Krüger 2020
21 Jan 2021 18:23 #604520
  • Hippie
  • Hippies Avatar
  • Beiträge: 507
  • Dank erhalten: 535
  • Hippie am 21 Jan 2021 18:23
  • Hippies Avatar
Lieber Picco,
also letzte Bemerkung dazu, nicht dass hier ein Reisebericht geentert wird. Ich war ebenfalls in allen Nationalparks die du anführst, in manchen mehrmals. Aber das sind Nationalparks und keine Safariparks. In keinen von diesen NP's gab es Teerstraßen und in keinem der NP ist mir jemals ein 60 sitziger klimatisierter Reisebus entgegengekommen.
Für manchen wirkt der Krüger halt wie ein Safaripark, ist er natürlich nicht. Es ist viel geregelt, aber das muss sein durch die Anzahl Besucher. Aber ein Nationalpark wie anderen Ländern ist es halt auch nicht.
Kleine Randbemerkung zu Selous(brauchen wir nicht diskutieren): der Teil der für Tourismus zugelassen ist (war?) als ich dort war, ist gefühlt wesentlich kleiner als Krüger. Die 50000 sind vermutlich nur dann erreicht, wenn man den südlichen Teil mitrechnet.
Viele Grüße Wolfgang
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: picco, Blende18.2
21 Jan 2021 22:03 #604552
  • Blende18.2
  • Blende18.2s Avatar
  • Beiträge: 1043
  • Dank erhalten: 3842
  • Blende18.2 am 21 Jan 2021 22:03
  • Blende18.2s Avatar
@Zugvogel schrieb:
Es war doch schon mein 32. Geburtstag :silly: . Eigentlich hätten wir ihn in Two Rivers auf der Campsite verbracht. Vor Ort konnten wir dann aber noch einige Nächte Kieliekrankie ergattern und das war natürlich noch viel besser :laugh: Nur der Geburtstagsleopard hat sich dann um einen Tag verschätzt und hat uns erst am 4.3. beglückt ;)

Gruss
Stefanie & Dani

Kiliekrankie zu bekommen, da kann man doch nicht meckern, wir waren ja leider noch nicht vor Ort, aber stellen wir uns sehr schön vor und auch wenn der Leo keinen Kalender hatte, so kleinlich wollen wir mal nicht sein. Ein Leo ist immer was Besonderes. So oft sieht man die ja nicht. :whistle:

Koalaxl schrieb:
Leider konnte ich ja mein Versprechen mit der Sichtung der Geparden im KTP nicht halten :( ,aber wie man sieht kommt ihr auch ohne mich klar.
Freue mich auf den weiteren Verlauf eurer Reise.
LG Petra

Kann man so ja nicht ganz sagen, wir haben ja von euch die ganzen exklusiven Tips bekommen zum Krüger. Ein Teil der Gepardensichtung gehört also auch dir. ;)
TinuHH schrieb:
Großartige Bilder, wiedermal. Der Kruger rutscht auf unserer Bucket-List gerade kontinuierlich nach oben! :silly:

Herzliche Grüße
Martin

Auf unserer Bucket-List war der Krüger nie, aber er hat uns doch positiv überrascht. Eine gute Alternative, wenn man mal unkompliziert Safari-Luft schnuppern möchte.
Nadine3112 schrieb:
Wahnsinn! Keine 2 Stunden im Park und schon Nashörner und Geparden gesehen! Das soll euch erst mal einer nachmachen. )

Sió im Laufe der Reise haben wir noch so manches Mal gehört, dass wir entweder sehr viel Glück haben oder uns wurde schlichtweg mit Unglauben begegnet. Das kam dann auch öfter mal vor... :silly:
BMW schrieb:
Guten Tag Mara & Robin...
..........böse Zungen behaupten der Krüger ist ein besserer Zoo....... :laugh: :laugh: :laugh:
Nein.....ist es nicht !
Aber wenn ich mir Eure ersten Stunden im "Park" anschaue .....
.........mir fehlt halt schon das gewisse Etwas.......
lese aber hier sehr gerne mit.....man kann immer dazulernen......
LG...............BMW

Ja ich weiß was du meinst. Entweder diese "richtige" Wildnis im Moremi oder die Weite Namibias oder die Einsamkeit wie bei den Baines Baobabs... das sind so diese speziellen Dinge die mehr das Herz berühren.

Ich finde man muss schon die richtige Einstellung mitbringen. Wie immer gut, wenn die Erwartungen gering sind, dann erlebt man alles positiver, als wenn man über der Realität erwartet. Wir waren schon recht realistisch unterwegs in unseren Erwartungen und ES GIBT DIESE ECKEN auch im Krüger, die einem ein Gefühl von echter Wildnis verschaffen. Man muss sie halt suchen, oder besser noch finden. :)

Von dem Gedanken des Zoos konnten wir uns sehr gut lösen. Es war eigentlich kein Camp gefühlt mit viel mehr als 50-60% belegt und wir haben sehr viele Sichtungen selber gefunden, also hatten wir nie dieses Gefühl, wir müssten einfach nur weiterfahren bis Autos am Rand stehen.

Hippie schrieb:
Hallo Mara&Robin,
interessant einen Reisebericht von einem Krüger Anfänger zu lesen. Dankeschön. Einen Schalter für „ohne Bilder“ wäre noch angenehm, der Text ist das Highlight. Muss vielleicht mal bei Administrator anfragen.

Euer 1. Tag ist Teil der Lieblingsstrecke meiner Frau.

Wolfgang

#1 :( Ich freue mich so über die durchschnittlich bessere Qualität der Bilder und du willst die einfach wegschalten. :laugh:

#2 Kann ich gut verstehen, ist wirklich eine schöne Strecke und die Sichtungen waren ja bislang nicht übel. :whistle:

Clax schrieb:
Hallo Ihr Beiden :kiss:

oooohhhh, nice - Krüger :woohoo: da ich ja seit 2017 bekennender 'Krugerholic' bin, sitze ich selbstverständlich auch im Forturner.
Und da ich, aus gegebenem Anlass :pinch: , im Augenblick viiiel Zeit habe, freue ich mich auf jedes weitere Kapitel.
Jaaa Krüger enttäuscht nie :woohoo: man muss sich nur drauf einlassen.

Liebe Grüße von
der Claxerin

Ohje... :pinch:

Ich habe das Bild in deinem Status gesehen. Verdammt, was hast du da denn gemacht. :ohmy: Das ist ja wirklich mal ein absoluter Negativstart ins neue Jahr. Dann versuche ich dir die Zeit mit ein paar Bildern und Text hier zu verkürzen und GUTE BESSERUNG!



Gruß,
Robin
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Grosi
22 Jan 2021 10:44 #604593
  • Beatnick
  • Beatnicks Avatar
  • Beiträge: 1424
  • Dank erhalten: 8130
  • Beatnick am 22 Jan 2021 10:44
  • Beatnicks Avatar
Moin moin Robin,

poah, bei deinem Intro war ich schon fast aus der Kurve geflogen :pinch:
Gut, dass das nicht passiert ist, ihr scheint es ja ganz gut getroffen zu haben (irgendwie auch gut für mich, nachdem ich ja offenbar nicht ganz unschuldig an eurer Entscheidung war... :unsure:).

Ich freue mich auf jeden Fall sehr auf die Fortsetzung! Der Krüger hatte uns ja seinerzeit auch extrem angenehm überrascht. Ich hatte damals im Vorfeld auch solche Gedanken, aber letztlich haben wir uns dort keineswegs wie in einem Safaripark gefühlt. Das wäre auch ehrlich gesagt schlimm, denn was bliebe dann noch groß übrig auf der Welt an Wildnis? Etosha eingezäunt, Teerstraßen im Krüger (und auch Zäune), der KTP nur so existent, weil es künstliche Wasserlöcher gibt (was mich leider bislang abhält, aber ich werde das überwinden und den Test machen...) usw. Die werden z.B. im Krüger ja immer weiter abgeschafft, soweit ich weiß. Naja, und so weiter.

Ick freu mir jedenfalls :)

Schön am Ball bleiben (sagt die Richtige, ich komm ja mit Island auch nicht wirklich zu Potte...) ;) ,
Betti
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Blende18.2
22 Jan 2021 16:09 #604617
  • Enilorac65
  • Enilorac65s Avatar
  • Beiträge: 464
  • Dank erhalten: 367
  • Enilorac65 am 22 Jan 2021 16:09
  • Enilorac65s Avatar
Was für ein Start! Ihr seid ja richtige Glückspilze und die Fotos sind mega schön! Danke!
2016: Südafrika mit Gardenroute
2018 : Vic Falls, Namibia, Botswana, Mauritius
2020: Kapstadt und Gardenroute
2022: Namibia
2024: Namibia und Südafrika
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Blende18.2
22 Jan 2021 20:26 #604637
  • Blende18.2
  • Blende18.2s Avatar
  • Beiträge: 1043
  • Dank erhalten: 3842
  • Blende18.2 am 21 Jan 2021 22:03
  • Blende18.2s Avatar
Nur 2/5 ?!… aber wir haben ja noch Licht heut'

Kurzer Blick nach hinten ins Auto, alle angeschnallt, keine Arme hängen aus den Fenstern und jeder hat ein Getränk und Popcorn in der Hand?! Check. Weiter geht’s.


„WEITA FAHR’N!“ – „WEITA FAHR’N!!“ – „WEITAAAAA FAAAHHHRRR’N!!!“


Wir erkennen ja nicht viele Vogelstimmen, aber diesen dezenten Hinweis interpretieren wir mal in das wohlbekannte „Bääähhh-heee“ des Go-Way Birds hinein und kommen dem dann auch zügig nach. ;)





Wir zockeln weiter und sehen am Rand ein paar Autos stehen. Nein, hier gibt es keine Sichtung sondern einen winzigen Parkplatz und daneben zwei dünne Riedwände mit einer Tür dran. :dry:

Offensichtlich sind wir doch nicht so perfekt vorbereitet auf den Krügerpark. Irgendwie überrascht uns das ziemlich und damit haben wir gar nicht gerechnet. Diese kleinen Hides findet man immer mal wieder des Weges und wenn ich das richtig nachvollziehen kann, laut der Karte, ist das der Gardenia Hide.

Es ist keiner eingezeichnet auf dieser Strecke. Hippie hilf' mir doch mal bitte aus, wo wir hier gerade sind? - Ihr habt die Strecke doch schon ein paar mal auf dem Programm gehabt. Hat sich geklärt, danke @ Sadie und brisen

Natürlich nehmen wir alles mit, parken den Wagen, kleiner Plausch mit den anwesenden Südafrikanern die auf dem „Parkplatz“ = etwas größere Staubfläche in der Wildnis, ihr Frühstücks-Picknick halten. :blink: (tatsächlich stellen wir noch fest, dass es doch des öfteren Plätze im Krüger gibt, bei denen man aussteigen darf, auf eigene Gefahr, auch wenn es keine der offiziellen Rastplätze sind, meistens irgendwelche Viewpoints mit Sicht)

Wir schnappen uns ein paar Kekse, ein kleines Wasser und unsere Kameras und schauen mal wie das hier so abläuft. Man kommt durch den Gang in einen kleinen Hide. Es sind für vielleicht 6-8 Personen Bänke eingebaut mit Blick auf ein kleines Wasserloch. Eigentlich ganz cool und bringt Abwechslung in den Safari-Tag, den man nun mal die meiste Zeit auf dem Bock verbringt. B)

Sonderlich viel los ist nicht, die Uferzone ist auch eher verbuscht, aber eine „echte“ Erstsichtung nehmen wir sehr gerne mit. Einen Wassertriel konnten wir bisher noch nicht ablichten.


Water Thick-Knee | Wassertriel



Im Ufersand liegt ein Krokodil, sehr zum Missfallen der ansässigen Gänse mit Nachwuchs. Die ganze Zeit marschieren sie laut schnatternd in einem Protestzug von links nach rechts und wieder zurück direkt am Krokodil vorbei. Das Urzeitvieh braucht gute Nerven, die Gänse ebenso. Wenn es sich dazu entschließt einen Happen zu nehmen gibt es ganz schnell eine Gans weniger am Tümpel. :lol:

In den Bäumen über uns flitzt noch ein Baumhörnchen durch die Äste, unser erstes für diesen Urlaub, bei weitem nicht das letzte und schön zu wissen, dass die auch da sind.







Zurück zum Auto finden wir auf dem nächsten Teilabschnitt vor allem Federvieh, gute alte Bekannte, aber auch ein weiterer Gast meiner Wunschliste lässt sich blicken. Wer hätte das gedacht... JA, ich habe tatsächlich Vögel auf meiner Wunschliste. Den Eulenmuckels, fotomattes, Beles und maddys dieser Welt sei Dank. Die haben mich auf den Geschmack gebracht und es macht einen Safaritag noch mal wesentlich spannender. Wenn wir unterwegs mit Leuten reden, stellen wir immer wieder mal fest, dass es viele gibt, die Vögel komplett ignorieren. Die überlegen öfters dann, ob sie nicht auch genauer hinschauen sollten.

Also zurück zum Wunschzettel, da findet sich, neben den immer dort stehenden Eulen, unter anderem der Bateleur. Den finde ich sehr speziell und wollte ihn gerne mal ablichten können. In einem Baum ist ein großes Nest zu sehen und etwas rotes lugt über den Rand hinweg. Da ist er schon, der erste Bateleur des Urlaubs. Dieses Foto allerdings löst bei uns seitdem immer eine Kontroverse aus.

ICH wollte ihn gerne fotografieren, aber finde ihn mit den Glubschaugen eher hässlich. :unsure:

MARA war der Bateleur total egal, aber sie findet ihn hübsch. :blink:

Macht euch selber ein Bild.

Bateleur | Gaukler



Carmine Bee-Eater | Karminspint



Cape Glossy Starling | Rotschulter Glanzstar mit kleinem Snack



Achja, die Ugly 5, wo wir gerade beim Thema hässlich waren. Gnus... die sind doch nicht hässlich, oder?

Mal nen Statement setzen hier: Ich mag Gnus. Ich finde die meistens sehr fotogen und wenn man an einer Herde vorbeikommt, ist es herrlich, weil ich immer unwillkürlich an eine Schafherde erinnert werde.



Zunächst müssen wir uns mit einem engen Profilbild begnügen. Da habe wohl nur ich geknipst und für meine Linse viel zu nah dran, was wahrscheinlich bedeutet, dass es weniger als 50m weit weg stand. Deswegen wird es auch Zeit bei den Big5 weiter zu machen, mir wäre zwar eine Büffelherde lieber gewesen, aber den einzelnen Bullen nehmen wir auch gerne mit, wie er da mit seinem Grasbüschel im Mund steht. Ein echt massiver Klotz und Büffel gucken oftmals so leicht aggressiv. Man versteht schon warum Lodges Walking Safaris absagen, wenn aktuell Büffelherden im Gebiet sind. Denen will man echt nicht zu Fuß begegnen. :angry:


B1



B2 Was ein Klotz!



B3



Wenn wir auf Safari sind haben wir so ein paar spezielle Landmarken die uns immer anlocken. Landmarke #1 sind Felsen, am liebsten diese abgerundeten, bisschen wie Kopjes. Da schauen wir immer genau hin, ob nicht eine Katze, ergo Leopard drauf liegt. #2 sind natürlich überhängende Äste in Bäumen... und auch hier sucht unser Blick nach Leoparden. Die #3 sind tote Bäume mit vielen Löchern drin. Irgendwie glaube ich immer, dass man dort am ehesten mal ne Eule findet, die da raus guckt.

Zumindest von Ersterem gibt es durchaus einige abzusuchen, weshalb wir auch oftmals nicht sonderlich schnell weiterkommen. Aber bevor ihr denkt ich schreibe jetzt hier ne 4/5 hin, keine Sorge. Unsere "Kopjes-Suche" bleibt erfolglos, das ist einfach nur eine langwierige Einführung eines Landschaftsfotos, dass ich a) ganz hübsch und b) typisch für die Gegend finde. :P :silly:





Aus zweierlei Anlass erkläre ich die nächste Sichtung mal in spezieller Reihenfolge. Einerseits unsere ersten Giraffen und auch Giraffen sind eigentlich immer toll, aber auch schwer zu fotografieren wie ich finde. Das sind einfach komplizierte Proportionen. :laugh: Zum Anderen haben mich ein paar PNs erreicht mit Kommentaren oder Rückfragen zu unseren Linsen. Die folgende Serie verdeutlicht unser Equipment ganz gut.


Ich habe von den Kopjes noch die Landschaftslinse drauf mit 12-40mm (immer x2 die Brennweite nehmen, wegen mft System, dann seid ihr bei Vollformat). Damit mache ich diese Aufnahme von Mara, während sie die Giraffen auf ihrer Seite des Autos fotografiert.




Das nächste Bild ist von Mara mit dem 40-150mm bei geringster Brennweite. Damit passt auch die Giraffe komplett drauf. Findet ihr spannend... tja wenn nicht, die Giraffe scheint recht aufmerksam zu uns rüber zu hören. ;)



Jetzt hat Mara am Zoom gedreht und man sieht schon eine schöne Nähe mit etwas drumherum auf dem Bild.



Mittlerweile habe ich das Objektiv gewechselt und WUMMS... ich kriege in der Situation so gerade eben noch den kompletten Kopf drauf. :ohmy: :pinch:



Das macht es nicht zwingend einfacher bei so großen Tieren, aber das macht es so wichtig in diesem Urlaub, dass, gerade im Gegensatz zu den letzten Berichten, die Anzahl Fotos von Mara locker flockig 10x so viele sind wie zuvor. B)


Wir fahren weiter, auch wenn es uns schwer fällt, sich von den Giraffen zu lösen, denn es war schön, sie zu beobachten. Auf dem Weg kreuzt man öfter ausgetrocknete Flüsse. Dann geht es einmal die Böschung (natürlich gut befestigt und in diesen Teilstücken mit Betondämmen gesichert) runter, einmal mit Blick nach links und rechts ob sich etwas spannendes entdecken lässt und dann weiter.

Wir kommen wieder an eine solche Stelle, aber der Tierecheck im Flussbett bleibt ergebnislos. Die Böschung auf der anderen Seite fahren wir hoch und etwas voraus steht ein weißer Kleinwagen am Rand. Der Fahrer blickt nach rechts raus und sucht das Gras ab.

Wir nähern uns ihm und sind natürlich aufmerksam am Suchen, was er da entdeckt haben könnte. Als wir fast bei ihm sind kann Mara, als Beifahrerin, nach rechts raus eh' nicht mehr viel erkennen... meine Rangierfähigkeit bringt keine Besserung und wird etwas abschätzig beäugt;

Na gut, dann kann man auch nach links gucken!

4/5

"Da läuft ein Leopard durch's Gras, da vorne bei dem Busch!"
(zwischen den Geparden und dem nächsten Bild liegen 70 Minuten...) :whistle:





Fußball geht in 4 Minuten los... sorry, ich lass das jetzt mal einfach so im Raum stehen. Wer uns kennt, weiß, dass ich jetzt erstmal den Rechner zuklappe. :silly:

***duck und weg***



to be continued...


Gruß,
Robin
Letzte Änderung: 22 Jan 2021 23:43 von Blende18.2.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, casimodo, Fluchtmann, aos, Topobär, maddy, speed66, picco, urolly, kach und weitere 9
22 Jan 2021 20:58 #604639
  • BikeAfrica
  • BikeAfricas Avatar
  • Beiträge: 6776
  • Dank erhalten: 7050
  • BikeAfrica am 22 Jan 2021 20:58
  • BikeAfricas Avatar
Blende18.2 schrieb:
Achja, die Ugly 5, wo wir gerade beim Thema hässlich waren. Gnus... die sind doch nicht hässlich, oder?

Mal nen Statement setzen hier: Ich mag Gnus. Ich finde die meistens sehr fotogen und wenn man an einer Herde vorbeikommt, ist es herrlich, weil ich immer unwillkürlich an eine Schafherde erinnert werde.


… hässlich finde ich die auch nicht, aber sehen schon alt aus, wenn sie gerade geboren wurden.

Und es sind wohl nicht gerade die hellsten Kerzen auf der Torte. Ein Ranger hat mal erzählt, dass sie beim Anblick eines Löwen wegrennen und manchmal kurz später offenbar vergessen, warum sie geflüchtet sind und dann wieder stehen bleiben. Ob das tatsächlich so stimmt weiß ich nicht, aber es ist mir im Gedächtnis geblieben.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Klaudi, Blende18.2