THEMA: Im hohen Gras, gibt's keine Katzen?! - Krüger 2020
19 Jan 2021 20:06 #604336
  • Blende18.2
  • Blende18.2s Avatar
  • Beiträge: 1043
  • Dank erhalten: 3842
  • Blende18.2 am 19 Jan 2021 20:06
  • Blende18.2s Avatar
@Zugvogel schrieb:
Hallo Robin und Mara
Wir waren zur gleichen Zeit ziemlich spontan (auch ca. 2 Monate vorher gebucht) auch in Südafrika, aber im KTP :laugh: Und ich habe dort ebenfalls meinen Geburtstag (aber nicht den 40.) gefeiert :silly: Am 3.3. ...
Gruss
Stefanie

Hallo Stefanie,

als ob wir beide es geahnt hätten, dass man noch schnell weg musste. ;) KTP hatten wir so gar nicht auf dem Schirm, komisch, ich weiß gar nicht warum. Wo hattest du denn deinen 30. Geburtstag im KTP verbracht? In einer Lodge oder Wilderness Camp?

Gabi-Muc schrieb:
Hallo Robin,

ein Reisebericht von Euch - den kann man sich nicht entgehen lassen. Da gibt es super Fotos und einen netten Schreibstil. Bin mal gespannt, ob Du diesmal die Striche bei den Katzen statt bei den Elefanten machst. :P

Seit Ihr denn eigentlich vor dem Lockdown noch gut wieder zu Hause angekommen?

LG Gabi

Liebe Gabi... es wird keine Striche geben, ein freud'scher Versprecher hat so eine bekloppte Idee geboren, dass es diesmal etwas interaktiver wird und eure Mithilfe gebraucht wird. ;) :laugh:

Die Corona-Frage ist berechtigt, ich habe sie aus dem eigentlichen Bericht aber auch ganz bewusst rausgelassen. Dieses Thema hat einfach mit unserer Reise nichts zu tun. Wir haben unterwegs nichts mitbekommen und als wir losgeflogen sind, war die Welt noch eine andere. Ich beschreibe das gerne mit:

"Wir sind losgeflogen, als man diskutiert hat ob eventuell Chinesen nicht mehr ins Land dürfen und sind wieder gekommen als es kein Klopapier mehr gab." :pinch:

Wir sind völlig unbeschwert losgeflogen, haben unterwegs keinen Gedanken daran gehabt, weil es auch keinen Grund gab. Selbst in der Lodge und bei den Geburtstags-Grüßen als wir Internet hatten, haben wir nichts mitbekommen und wären auch gar nicht auf die Idee gekommen danach zu googeln.

Mit der Landung gab es dann seitens der Familie die dringende Empfehlung beim Einkauf unbedingt Toilettenpapier zu kaufen und einen entsetzten Aufschrei, als wir auf die Frage: "Fahrt ihr denn in einer Woche nach Dortmund ins Stadion?" mit der Antwort "Geht's noch, ist Derby, wieso denn nicht?" reagierten.

Am Montag in der Firma wurde mir dann zum 40. Geburtstag nur mit Ellbogenchecks gratuliert, ich wurde ins HomeOffice gebeten, weil ich über Paris zurückgeflogen bin und das Derby wurde abgesagt. Und dann erst, wussten auch wir, dass wirklich irgendwas anders war, seitdem wir unsere 9 Nächte in Afrika waren. :unsure:

Im Nachhinein freuen wir uns drüber wie es gelaufen ist und wir ohne dunke Gedanken im Hinterstübchen reisen konnten. Deswegen werdet ihr dieses Thema im Reisebericht selber auch nicht finden, weil es in diesen Tagen, einfach noch nicht stattgefunden hat für uns.


Gruß,
Robin
Letzte Änderung: 19 Jan 2021 20:08 von Blende18.2.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Old Women, CuF
20 Jan 2021 19:34 #604428
  • sphinx
  • sphinxs Avatar
  • Beiträge: 1488
  • Dank erhalten: 3973
  • sphinx am 20 Jan 2021 19:34
  • sphinxs Avatar
Hi Robin,
freue mich sehr auf Deinen neuen Bericht. Deine Kreativität ist großartig, vielen Dank, dass Du uns hier so bestens unterhältst!
Grüße
Elisabeth
P.S. By the way, für mich fühlt sich das 40-150mmPro immer noch wie ein Spielzeug an :lol:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
20 Jan 2021 21:28 #604438
  • @Zugvogel
  • @Zugvogels Avatar
  • Beiträge: 545
  • Dank erhalten: 2785
  • @Zugvogel am 20 Jan 2021 21:28
  • @Zugvogels Avatar
Blende18.2 schrieb:
@Zugvogel schrieb:
Hallo Robin und Mara
Wir waren zur gleichen Zeit ziemlich spontan (auch ca. 2 Monate vorher gebucht) auch in Südafrika, aber im KTP :laugh: Und ich habe dort ebenfalls meinen Geburtstag (aber nicht den 40.) gefeiert :silly: Am 3.3. ...
Gruss
Stefanie

Hallo Stefanie,

als ob wir beide es geahnt hätten, dass man noch schnell weg musste. ;) KTP hatten wir so gar nicht auf dem Schirm, komisch, ich weiß gar nicht warum. Wo hattest du denn deinen 30. Geburtstag im KTP verbracht? In einer Lodge oder Wilderness Camp?

Hallo Robin

Das war vielleicht unser 7. Sinn, der uns vor Corona nochmals kurzfristig nach Afrika geführt hat ;) . Wir haben auf alle Fälle noch lange von diesem Urlaub gezehrt, besonders als wir unsere im August/September geplante Simbabwe-Reise absagen mussten... Zumindest wurde uns letztes Jahr wieder einmal klar, dass man immer wieder auch verrückte oder eben auch kurzfristige Dinge tun soll...

Es war doch schon mein 32. Geburtstag :silly: . Eigentlich hätten wir ihn in Two Rivers auf der Campsite verbracht. Vor Ort konnten wir dann aber noch einige Nächte Kieliekrankie ergattern und das war natürlich noch viel besser :laugh: Nur der Geburtstagsleopard hat sich dann um einen Tag verschätzt und hat uns erst am 4.3. beglückt ;)

Gruss
Stefanie & Dani
Letzte Änderung: 21 Jan 2021 11:32 von @Zugvogel.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Blende18.2
20 Jan 2021 22:04 #604440
  • Blende18.2
  • Blende18.2s Avatar
  • Beiträge: 1043
  • Dank erhalten: 3842
  • Blende18.2 am 19 Jan 2021 20:06
  • Blende18.2s Avatar
65.000 Zentimeter... Wilkommen im Krüger!

Wir haben es also doch noch geschafft unsere müden Knochen bis ans Gate zu schleppen. Dieses Foto ist entstanden, bevor wir uns angemeldet haben für den Krüger. 11:39h 37sek (toll wie genau man das mit den Exifs der Fotos nachvollziehen kann) ;)



Die umfangreichen Regeln, ein absoluter "Must Read" laut Tafel haben wir mal lieber abfotografiert, zum später noch mal nachlesen. Wie immer sind wir vorab bestens informiert und die Regeln im Krüger unterscheiden sich nun auch nicht sonderlich von anderen Parks.




Unser Plan für den Tag sieht ein paar Dinge vor, die wir heute noch vorhaben:
#1 Natürlich steht das Ziel fest - Lower Sabie
#2 Wir wollen möglichst wenige Hauptrouten fahren, also biegen wir schnellstmöglich rechts ab, entlang des Crocodile River
#3 Aufgrund der fortgeschrittenen Zeit nehmen wir die direkte Route...
#4 ... und fahren eher noch mal raus, wenn wir doch noch so früh da sein sollten
#5 Und, getreu unserem Motto, ist jede Sichtung, wieder eine Erstsichtung! :)



Wer unsere Sichtungsregeln nicht kennt, hier eine kurze Erklärung dazu. Damit es einem nie langweilig wird und man nicht darin verfällt der "einen" Sichtung nachzuhetzen, haben wir für uns 3 einfache Grundsätze auf Safari.

1. Jedes Tier ist eine Erstsichtung! (Zu Beginn eines neuen Tages setzen wir alles auf Null. Auch Tages-Erstsichtungen fotografiert man natürlich immer, dass endet in ganzen Herrscharen von z.B. Baumhörnchen-Bildern... obwohl wir die, zugegebenermaßen so süß finden, dass wir die immer fotografieren! :laugh:)
2. Ganz simpel: Erfreue dich an jeder Sichtung! (natürlich gibt es dennoch die wertvollen "echten" Erstsichtungen. Das gibt quasi Bonuspunkte und extra Fleißbienchen für den Entdecker)
Die Konsequenz ist: 3. Erwarte nichts und genieße den Tag mit dem was er bringt! :)


Mit dieser Einstellung rollen wir los ins "Abenteuer" Krügerpark. Ich schalte sogar fast in den 4. Gang, aber nach den in der Überschrift schon beschriebenen 65.000 Zentimetern ist direkt erstmal Schluss und Stoppen angesagt. Ein Rhino läuft neben uns durch's Gras, in der ersten seichten Rechtskurve direkt nach dem Gate. :woohoo:

Ihr wollt uns doch verarschen! - das hat doch die Parkverwaltung ausgestopft und auf eine Seilbahn gestellt. Wir können es gar nicht fassen. 650m im Park und das erste Häkchen an der Big5 Liste ist schon gesetzt. Der Krüger lässt sich nun wirklich nicht lange bitten, dass steht mal fest. :ohmy:

Und dann noch ein wirklich schönes Exemplar. Wir haben in Namibia, denke ich, weit über dem normalen Soll an weißen und schwarzen Nashörner gesehen, aber nie eines mit solch' schönem Horn.

N1


Es läuft ca. 150m neben unserem Wagen her, bevor es auch noch anhält, als wollte es sagen: "Willkommen im Park, ich stelle mich mal eben in gutes Licht für Euch." Ist halt ein wohl erzogenes Rhino.

N2


(Habt die grünen Zahlen bei manchen Bildern immer im Kopf... die werden später noch wichtig.) :whistle:

Was ein Schock, im positiven Sinne. Die nächsten 3,5 Kilometer sehen wir erstmal gar kein Tier mehr, bis wir zum Abzweig auf die S114 kommen. Hier ist im Bereich der Kreuzung ein bisschen was los, da sich wie eine kleine Lichtung im Kreuzungsbereich öffnet. Zum Glück nur die üblichen Verdächtigen, sonst wären wir echt vom Glauben abgefallen.

Dieser Schwarzstorch steht am Matjulu, den man kurz vor'm Abzweig quert






Achso, es bliebe vielleicht zu erwähnen, dass ihr hier entsprechend Regel #1 mitfahrt, dann wohl eine Affinität zu Regel #2 entwicklen müsst und euch hoffentlich einfach entspannt zurücklehnt und euch gemäß Regel #3 mittreiben lasst. Denn wann man MaRobi Tours bucht, dann muss man damit rechnen viele Fotos zu sehen, auch von den vermeintlich total unspannenden Tieren, aber auch im Nachhinein freuen wir uns nicht nur im Moment an jeder Sichtung, sondern auch beim Stöbern in den Bildern. Das wird sich hier in diesem Bericht auch wiederspiegeln.

Eigentlich ist das nur eine verklärte Erklärung für: "Ich kann einfach nichts aussortieren!" (wir wollten ja bei den Fakten bleiben) :laugh:


Festhalten, wir biegen scharf rechts ab und siehe da... die meisten halten direkt mal auf der H3 geradeaus weiter. Sehr schön, dann können wir uns ganz entspannt den Sichtungen widmen. Augen auf alle Mann, auf der S114 gibt es so manchen Zaungast zu entdecken.




Die konnte ich im Robert's nicht genau definieren: Ich schätze Ring-necked Dove - Kapturteltaube /halt zimleich aufgeplustert


Der Bienenfresser schaut in die völlig falsche Richtung... der Schmetterling ist links im Bild






Die ersten Zebras, wie schön. Zebras waren überhaupt erst der Auslöser unserer Sichtungsregeln. Im Etosha zu hunderten gesehen und nicht ein tolles Foto mitgebracht, weil wir die einfach ignoriert haben nach den ersten Sichtungen... wir wollten die "tollen" Sachen sehen. :pinch:
Mittlerweile hängt an der Wand hinter mir ein 180x90cm Alu-Dibond mit Zebrahintern drauf. :P

Natürlich sind hier auch wieder die kleinen Fohlen besonders süß.






Unsere Aufteilung der Objektive und Maras neue Vorliebe für mein Telezoom sorgt dafür, dass ich mit umgerechnet auf Vollformat mind. 600mm Festbrennweite unterwegs bin, wahlweise mit Konverter 840mm. Da kommen solche Fotos wie das obrige ganz automatisch in die Auswahl. Ich wechsele eigentlich nur manchmal, wenn Elefanten sehr nah sind auf die Landschaftslinse, dann bekomme ich mehr als ein Auge mit drauf. :silly:

ABER, wir kommen mit der Aufteilung gut zurecht und wenn man unser beider Fotos kombiniert, dann kommt da ein schöner Schnitt bei raus. Vorallem für Vögel ist man bestens gerüstet, wenn man immer die lange Brennweite im Anschlag hat.

So z.B. bei diesem Schäfer-Drongo, der auf seine Herde Impalas aufpasst. ;) So erkennt man überhaupt nocht etwas, weil die Szene sehr weit weg war...



... oder im Gegenbeispiel mit tollen Details, wenn der Vogel sowieso schon recht nah ist. B)

Burchell's Starling | Riesenglanzstar



Das waren unsere ersten 12km im Park. Auf einer Anhöhe angekommen sehen wir rechts abzweigen die S25. Zwei Fahrzeuge schlängeln sich die Strecke hoch, aber wir fahren weiter geradeaus... (wie sich später rausgestellt hat, sind wir nämlich nicht die geplante S25 gefahren, sondern die S119)



Wir biegen ab auf die S119 und den Rauchfahnen mehrerer Fahrzeuge hinterher. Es geht ein Stück bergan und dann über eine ebene Fläche. Links stehen die Bäume recht nah an der Straße, rechts hat es eine wogende Grasfläche und erst in 60-70m Entfernung die Baumgrenze. Die Strecke ist gut zu befahren und da es nicht viel zu sehen gibt und kurz vor uns die beiden Fahrzeuge schon durch sind, können wir auch ruhig etwas Strecke machen, mit Sichtungen ist nicht unbedingt zu rechnen.

Ich "haue" auf die Bremse!

Wir kommen hinter einem kleinen Gebüsch zum Stehen, dass uns erstmal den Blick versperrt. Maras fragenden Blick beantworte ich mit: "Ich glaube da lagen Katzen."

Das dritte Mal Afrika und Mara kennt das mittlerweile. Faktencheck - während ich hier schreibe habe ich sie gerade gefragt ob sie noch weiß was sie gedacht hat: "Wenn du sagt du hast da Katzen gesehen glaube ich das. Wenn du glaubst was gesehen zu haben... 50/50" :woohoo: :kiss:

Ich muss aber einräumen, dass ich mir bei Weitem nicht so sicher war in dem Moment. Gute 50-60m entfernt sehe nur aus dem Augenwinkel im Vorbeifahren etwas das mir komisch vorkommt. Nicht genug Zeit um wirklich etwas zu erfassen, aber das Gefühl ist da, unbewusst, aber es ist da und das sagt mir Katzen.

Wir setzen zurück und tatsächlich, da liegen 2 Geparden im Staub. Geparden!



:woohoo:
...
..
.
.
.
.
:woohoo:
...
..
.
.
.
.
:woohoo:

Wir reiben unsere Augen. Es ist wirklich nicht zu fassen. Wir sind jetzt gerade mal etwas mehr als eine Stunde im Park und ich finde, wenn man schon zum 40. Geburtstag auf Safari ist, dann darf man sich auch schon vor der Reise was wünschen und das waren bei mir Geparden. Die wollte ich mit Abstand am liebsten sehen, bevor wir das erste Mal nach Afrika aufgebrochen sind, aber das Glück hatte ich bislang noch nicht. Während der Planung unserer KTP Reise, die wir 2020 im September antreten wollten, habe ich Petra immer wieder dazu genötigt, dass sie mir Geparden zeigen muss, wenn wir zusammen dort sind, immerhin hat sie da immer welche gesehen. :P

Das wir aber jetzt, einfach mal direkt am ersten Tag, direkt dieses Glück haben ist irre.

Wir sehen nur noch einen der Geparden, der andere ist vor dem nahen Gebüsch im Gras verschwunden. Der noch sichtbare Gepard rollt sich genüsslich im Staub, bevor er aufsteht, ein Stück auf uns zu kommt und wir kurz den Eindruck haben er schaut uns direkt an. Dann dreht er ab, geht am Rand der Pfanne entlang auf die andere Seite und legt sich dort wieder hin.

(achja... es folgen jetzt viel zu viele Bilder von Geparden, wer will kann einfach schnell weiterscrollen) :whistle: :lol:
















Einmal weggeguckt stiehlt sich auch schnell ein Lapwing durch's Bild



>> Ich muss hier gerade noch schnell ein PS rein-editieren, bevor das unerwähnt bleibt... da es nicht mal ein Foto gibt, dass sich auch nur als Beweisbild eignen würde, da man einfach nur 2 graue Hinterteile im Wald sieht, stelle ich das gar nicht erst ein. Aber im Wald hinter den Geparden, standen noch 2 weitere Nashörner. :whistle: <<


Hinter uns kommt ein weiteres Fahrzeug und hält bei uns an. Wir zeigen Ihnen den Geparden und verweisen auf den Zweiten, der vermutlich vor dem Gebüsch auf der anderen Seite liegt. Sie bedanken sich und rangieren hinter uns den Wagen ein. Auch von vorne kommt ein weiteres Fahrzeug dazu, aber entgegen unserer Sorge, dass wir bald mit einem Dutzend Vehikel hier stehen würden, blieb es bei diesen drei Fahrzeugen. Kein Gedrängel, nur freundliche und fröhliche Gesichter in den Autos, dass man Geparden gefunden hat. :)

Wie auf Kommando, um die Sichtung auch für die Neu-Ankömmlinge noch besser zu machen regt sich Gepard #2 am Gebüsch, schüttelt sich die Gräser aus dem Fell und macht sich auf zu seinem Kumpanen, Mutter oder Zögling?



Die Müdigkeit steckt noch in den Knochen und so wird ausgiebig gegähnt... anbei als Sequenz aus 6 Einzelbildern.














Mit Eintreffen beim zweiten Gepard setzen sich beide in Bewegung und kommen durch das Gras in Richtung PAD geschlichen. Erst der eine, von dem wir mittlerweile vermuten, dass es ein fast ausgewachsenes Jungtier ist. Er oder sie hat noch Ansätze eines Kamms auf dem Rücken.





Die Mutter folgt, schaut sich aber erst noch einmal um und hat unsere Reihe Autos im Blick. Keine Sorge, von uns hier geht keine Gefahr aus, dass kann man aber nicht sicher von ihr sagen, bei manchem Foto, wie sie so durch das Gras schleicht. Da möchte man nicht einfach gerade zu Fuß entlang spazieren. :unsure:









Die beiden kommen tatsächlich noch bis zur PAD gelaufen und kreuzen vor uns den Weg. Da sie aber ein gutes Stück den Weg weiter aus dem Gras kommen, haben wir keinen Winkel Fotos zu machen, während sie näher kommen. Einer der anderen Wagen hatte einen besseren Riecher. Er steht genau dort wo die beiden auf die PAD treten, das sind sicher tolle Bilder geworden, wir gönnen es ihnen und erhaschen noch einen letzten Blick, bevor die beiden auf der anderen Seite im hohen Gras und zwischen den Bäumen verschwinden. :)

Nebeneinander erkennt man dann auch gut, dass es eine Mutter mit Youngster ist.





Puuhhhh. Erstmal durchatmen. So viel Aufregung... Thema "echte" Erstsichtungen. Spannend genug, dass wir hinterher feststellen, dass wir nicht ein einizges Mal den Videoknopf an der Kamera gedrückt haben oder besser gesagt ich habe das komplett vergessen. :P

Eigentlich würde ich ja jetzt erstmal eine kurze Verschnaufspause einlegen und später weiterschreiben, aber wie der Zufall es will, erledigt unsere nächste Sichtung gleich zwei auf einen Streich.

Unsere Lieblinge, Elefanten und damit auch Häkchen #2 auf der Big5 Liste des Krügerparks. :)

E1


E2



Die Elefanten stehen auf Maras Seite des Wagens. Ich habe einfach nur den schönen Blick, sie die "Arbeit". Und wenn das schon mal so ist, dann kriegt sie auch gleich die ungeliebte lange Linse in die Hand gedrückt, die ihr eigentlich zu schwer ist und darf sich an ein paar Detailaufnahmen versuchen, die ich mir vorgenommen hatte aus dem Krüger mitzubringen. :cheer:

E3


E4



Keine 2 Stunden Krügerpark... ich mach' jetzt erstmal Schluss für heute.

Ruht schon mal eure Augen aus, es gibt noch viel zu entdecken. :cheer:

Gruß,
Robin


To be continued...
Letzte Änderung: 22 Jan 2021 23:40 von Blende18.2.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, casimodo, Fluchtmann, aos, Topobär, erdferkel, maddy, picco, BMW, Koalaxl und weitere 14
20 Jan 2021 23:09 #604445
  • Koalaxl
  • Koalaxls Avatar
  • Beiträge: 202
  • Dank erhalten: 530
  • Koalaxl am 20 Jan 2021 23:09
  • Koalaxls Avatar
Hallo ihr Beiden
Wie schön wieder eure Safari Erlebnisse mit zu erleben.Leider konnte ich ja mein Versprechen mit der Sichtung der Geparden im KTP nicht halten :( ,aber wie man sieht kommt ihr auch ohne mich klar.
Freue mich auf den weiteren Verlauf eurer Reise.
LG Petra
Namibia - Juni 2012
Süd Afrika - Dezember 2012
Botswana und Simbabwe Oktober 2013
Süden und KTP Dezember 2015 www.namibia-forum.ch...?limitstart=0#422443
Caprivi und Botswana September 2017
Süden und KTP Februar 2018
KTP und Botswana September 2018
KTP -Namibia März 2019
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Blende18.2
21 Jan 2021 05:59 #604446
  • TinuHH
  • TinuHHs Avatar
  • Beiträge: 689
  • Dank erhalten: 1160
  • TinuHH am 21 Jan 2021 05:59
  • TinuHHs Avatar
Moin Ihr Beiden,

wow, das ist wirklich große Klasse! Tolle Sichtungen, und dann gleich zwei von den Kätzchen!
Großartige Bilder, wiedermal. Der Kruger rutscht auf unserer Bucket-List gerade kontinuierlich nach oben! :silly:

Herzliche Grüße
Martin
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Blende18.2