THEMA: Im hohen Gras, gibt's keine Katzen?! - Krüger 2020
22 Jan 2021 23:29 #604649
  • tribal71
  • tribal71s Avatar
  • Beiträge: 150
  • Dank erhalten: 100
  • tribal71 am 22 Jan 2021 23:29
  • tribal71s Avatar
So,
nachdem die richtige Borussia heute gewonnen hat (schade aber das Ihr anscheinend unseren Trainer bekommt :( )kann ich ja mal kurz antworten. Tolle Sichtungen, super fotografiert und auch die Erklärungen finde ich super interessant. Danke dafür.
Bei der ersten Fahrt im Krüger schon Geparden und Leopard zu sehen ist genial, aber nicht normal. Kann mir nicht vorstellen das Ihr den Schnitt in den weiteren Tagen halten könnt. ;) Als wir den Krüger mal von Nord nach Süd abgefahren sind haben wir erst am 10ten Tag Katzen gesehen...auch im Krüger wird einem nichts geschenkt. :laugh:
Ich schliesse mich meinen Vorschreibern an...da Ihr von der S114 in die S25 abgebogen seid, kann es eigentlich nur der Gardenia Hide sein. Aber auch mich irritiert das Krokodil etwas, weil ich den Hide bisher meistens mit sehr wenig Wasser gesehen habe. 2014 war der mal richtig gut gefüllt. Generell ist die Strecke zwischen Crocodile Bridge und Malelane/Berg en Dal über die S25 toll, aber für meine schwache Blase echt grenzwertig. Da vermisse ich einen kleinen Rastplatz zwischendurch. :laugh: :laugh: :laugh:
Und Du hast recht, je öfters man auf Safari ist, desto mehr macht auch das bestimmen von Vögeln,Spuren und Pflanzen Spaß.
Habe vorgestern noch bei wildearth.tv eine Live Safari verfolgt. Ein Guide hat dort 10 Minuten lang über Unterschiede von Baum- und Buschblättern erzählt...das fand ich voll interessant. :)

Bin gespannt wie es weiter geht bei Euch.

Lieben Gruß, Markus

P.S.: Den Southern Carmin Bee-Eater habe ich auch erst einmal im Krüger gesehen...Respekt...läuft bei Euch beiden !!!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Blende18.2
23 Jan 2021 00:12 #604650
  • Blende18.2
  • Blende18.2s Avatar
  • Beiträge: 1043
  • Dank erhalten: 3842
  • Blende18.2 am 23 Jan 2021 00:12
  • Blende18.2s Avatar
tribal71 schrieb:
#1 nachdem die richtige Borussia heute gewonnen hat

#2 Tolle Sichtungen, super fotografiert und auch die Erklärungen finde ich super interessant. Danke dafür.

#3 Bei der ersten Fahrt im Krüger schon Geparden und Leopard zu sehen ist genial, aber nicht normal. Kann mir nicht vorstellen das Ihr den Schnitt in den weiteren Tagen halten könnt. ;)

#4 Als wir den Krüger mal von Nord nach Süd abgefahren sind haben wir erst am 10ten Tag Katzen gesehen...auch im Krüger wird einem nichts geschenkt. :laugh:

#5 Ich schliesse mich meinen Vorschreibern an...da Ihr von der S114 in die S25 abgebogen seid, kann es eigentlich nur der Gardenia Hide sein. A

#6 Generell ist die Strecke zwischen Crocodile Bridge und Malelane/Berg en Dal über die S25 toll, aber für meine schwache Blase echt grenzwertig. Da vermisse ich einen kleinen Rastplatz zwischendurch. :laugh: :laugh: :laugh:

#7 Habe vorgestern noch bei wildearth.tv eine Live Safari verfolgt. Ein Guide hat dort 10 Minuten lang über Unterschiede von Baum- und Buschblättern erzählt...das fand ich voll interessant. :)

Lieben Gruß, Markus

P.S.: Den Southern Carmin Bee-Eater habe ich auch erst einmal im Krüger gesehen...Respekt...läuft bei Euch beiden !!!

#1 Mhhh, es gibt so Spiele, die machen Spaß zu schauen und da sind zwei gute Mannschaften, aber eine besser. Würde mich nicht so sehr stören, wenn die letzten Wochen nicht generell so mies verlaufen wären. Aber Glückwunsch, war auf jeden Fall verdient.

#2 Thx und ab Punkt 2 dann auch willkommen an Bord. :P :laugh:

#3 & #4 Das hoffe ich doch, dass das nicht normal ist und ja, geschenkt wird einem nichts, genau das macht eine Safari ja auch so spannend. Was die weitere Tages-Performance angeht... dran bleiben, Wetten werden noch angenommen. Wobei das schon etwas unfair ist, schließlich ist Tag 1 ja auch noch gar nicht vorbei. :dry: :whistle:

#5 Siehe letzten Beitrag, es war der Hide, ich habe die Route verpeilt. Wir haben wohl echt die S25 verpasst.

#6 Stimmt, wir hatten am Gate eine technische Pause und dann ja noch halbwegs straight durch, aber irgendwo ein Stop wäre schon schön gewesen. Der fehlt da echt.

#7 Bei den Bushwalks erzählen die meistens immer nur die Kleinigkeiten und Besonderheiten des Busches. Finde ich auch immer sehr lehrreich. Eh ein tolles Programm und genial gemacht.

@ PS. - Ich bin noch so geimpft von Botswana, wo man den täglich gesehen hat, dass ich echt dachte, den hätten wir bestimmt auch jeden Tag im Krüger gesehen. Habe mal gerade schnell die Bilder überflogen, ich glaube wir haben ihn tatsächlich nur an 2 Tagen gesichtet.


Apropros Sichtung und an die Birder hier. Da ich ja eben noch mal mehreres anpassen musste ist mir eine, glaube ich, echte Erstsichtung auf dem Foto am Gardenia Hide aufgefallen, die ich bislang übersehen habe! :woohoo:

Ist das da rechts unten, sehr unscharf am Wasser ein: Three-banded Plover | Dreibandregenpfeifer :dry: ???






Gruß,
Robin
Letzte Änderung: 23 Jan 2021 00:17 von Blende18.2.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Jan 2021 08:18 #604651
  • Hippie
  • Hippies Avatar
  • Beiträge: 507
  • Dank erhalten: 535
  • Hippie am 23 Jan 2021 08:18
  • Hippies Avatar
Guten Morgen,
ein paar Worte zum Gardenia Hide(Fluss). Der Fluss ist der Mlambane. Wenn man die S118(sehr schöne Strecke) fährt, geht die am Flussbett entlang. Laut Ranger fließt der Fluss unterirdisch fast immer. Von Februar bis Mitte April ist er aber auch oberirdisch sichtbar, allerdings sind bei etwas zu viel Regen die S-Straßen in dem Gebiet sehr oft gesperrt. Tipp für Anfänger: Übernachtung im Biyamiti Bushveld Camp(sehr begehrt). Und da mal eine Abenddrive buchen, die haben da nur kleine Fahrzeuge.
Dann freuen wir uns mal auf die weiteren Sichtungen, und immer schön langsam fahren. Obwohl ihr ja unglaubliche Sichtungen jetzt schon hattet, wette ich mal, dass ihr unseren besten Sichtungstag im Krüger nicht erreicht: Big 5, 2x Wildhunde, einen Geparden und der Höhepunkt Python(leider den Kopf nicht gesehen), Hyänen natürlich auch, aber die sieht man ja öfter. Waren aber den ganzen Tag unterwegs. Obwohl, bei euch wird es ja auch noch ganzer Tag. Ich geh dann mal Schneeschippen bis es weiter geht. Grüße Wolfgang
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: tribal71, Blende18.2
23 Jan 2021 11:03 #604659
  • CuF
  • CuFs Avatar
  • Beiträge: 4031
  • Dank erhalten: 7379
  • CuF am 23 Jan 2021 11:03
  • CuFs Avatar
Aber zumindest habe ich für dich versucht all die kleinen Fehler im Bericht zu korrigieren. ;) Das mache ich immer erst nachdem ich einen Teil gepostet habe, ich finde die einfach besser, wenn ich das selber im Bericht durchlese.
Habe verstanden - Du bist ja schließlich hier auch der Boss!
Zum Bateleur/Gaukler muss ich allerdings heftig widersprechen - vermutlich auch in Beles Sinn - ! Es sind die schönsten, farbenprächtigsten und witzigsten Greifvögel, die ich kenne. Basta :pinch:
:pinch: :pinch: Euer Foto allein beweist das!
Schöne Grüße
Friederike
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Blende18.2
23 Jan 2021 12:43 #604663
  • BikeAfrica
  • BikeAfricas Avatar
  • Beiträge: 6790
  • Dank erhalten: 7059
  • BikeAfrica am 23 Jan 2021 12:43
  • BikeAfricas Avatar
Blende18.2 schrieb:
BikeAfrica schrieb:
Und es sind wohl nicht gerade die hellsten Kerzen auf der Torte. Ein Ranger hat mal erzählt, dass sie beim Anblick eines Löwen wegrennen und manchmal kurz später offenbar vergessen, warum sie geflüchtet sind und dann wieder stehen bleiben. Ob das tatsächlich so stimmt weiß ich nicht, aber es ist mir im Gedächtnis geblieben.
Gruß
Wolfgang
picco schrieb:
Das hab ich mal im Ngorongoro gesehen, allerdings nicht mit Löwen sondern mit Hyänen.
Die Gnus sind gerannt und gerannt, aber immer wieder stehengeblieben...ich denke dass sie intelligenter ausschauen als sie sind...

Ich frage mich, ob sich das evtl. hartnäckig als "Bush-Legend" hält, aber die Evidenz häuft sich schon. Tatsächlich hat bei Safari-Live einer der Ranger, als sie in Kenia waren, ähnliches berichtet. Gnus die am Wasser trinken und das riesige Krokodil übersehen. Es schnappt zu und verpasst ein Gnu nur knapp. Nur wenige Minuten später geht die selbe Herde an genau die gleiche Stelle, trinkt und es ist ein Gnu weniger in ihren Reihen. :huh:

Da gibt es auch einen passenden Cartoon. Ich hoffe, der Link stimmt ...


Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: picco, kach, Old Women, Gromi, CuF, Blende18.2
23 Jan 2021 17:54 #604684
  • Blende18.2
  • Blende18.2s Avatar
  • Beiträge: 1043
  • Dank erhalten: 3842
  • Blende18.2 am 23 Jan 2021 00:12
  • Blende18.2s Avatar
Hippie schrieb:
Obwohl ihr ja unglaubliche Sichtungen jetzt schon hattet, wette ich mal, dass ihr unseren besten Sichtungstag im Krüger nicht erreicht: Big 5, 2x Wildhunde, einen Geparden und der Höhepunkt Python(leider den Kopf nicht gesehen), Hyänen natürlich auch, aber die sieht man ja öfter. Grüße Wolfgang

:blink: Da legst du die Latte zu hoch, aber bei uns war es ja eher ein halber Safari-Tag, aber dennoch.

Zum Glück ist das hier kein Wettbewerb, den gewinnt... wer war das noch mal hier aus dem Forum, die in Botswana das Glück hatte bei einer der seltenen Elefanten-Zusammenkünfte von (lt. dem TV-Team das gleichzeitig da war und die auch aus der Luft geschätzt haben) weit über 1.000 Elefanten auf einem Fleck vor Ort gewesen war. B) :ohmy:

CuF schrieb:
Habe verstanden - Du bist ja schließlich hier auch der Boss!
Zum Bateleur/Gaukler muss ich allerdings heftig widersprechen - vermutlich auch in Beles Sinn - ! Es sind die schönsten, farbenprächtigsten und witzigsten Greifvögel, die ich kenne. Basta :pinch:
:pinch: :pinch: Euer Foto allein beweist das!
Schöne Grüße
Friederike

Das war nett gemeint, ich freue mich über Hinweise zu den kleinen Fehlern. Die nerven mich selber immer total, wenn ich sie finde. Ich habe vor 2 Wochen noch ein paar Fehler in unserem 2017er Bericht aus Namibia korrigiert, als ich was für eine Anfrage per PN nachgucken wollte. Diese Fehler machen mich wahnsinnig. :laugh:

@ Bateleur... ok, ich sehe schon, da bin ich in der Unterzahl. Die sollen einfach zur Seite schauen, dann bin ich ja mit dabei. :)


So, mal langsam weitertippern...

Gruß,
Robin
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.