THEMA: Betreutes Wohnen 3.0 - Lion Edition (BOT 08/2018)
15 Okt 2018 00:37 #535567
  • Sadie
  • Sadies Avatar
  • Beiträge: 1562
  • Dank erhalten: 4114
  • Sadie am 15 Okt 2018 00:37
  • Sadies Avatar
Also am Vormittag ganz ruhiger gamedrive, hingegen am Nachmittag gab es ja eine grosse Aufregung! Danke für die Daily lioness, aber noch schöner ist diesmal die Leopardin. Da musste ich natürlich schnell „meine“ Leopardin vom CHOBE riverfront anschauen und siehe da, es könnte das gleiche Tier sein. Wenn ich so die grossen Tupfen auf ihren Wangen anschaue.... scheint ja fast das gleiche Muster zu sein. Oder vielleicht auch nicht?
Vielleicht weiss hier jemand besser wie man Leoparden voneinander unterscheidet. Jedenfalls fanden wir unsere Leopardin zwischen Ihaha und der Serondela picnic site, Oct. 2016.
Auch für mich eine der beliebtesten Ecken in Afrika. Danke dir fürs Teilen und dem lustigen Erzählen.
LG Katrin


Deine



Meine
If life is a journey be sure to take the scenic road!

Expedition Antarktis:
www.namibia-forum.ch...s-und-s-georgia.html

Island In Herbstfarben
www.namibia-forum.ch...-september-2018.html


Nordamerikanische Safari und Landschaften May Till October 2019

www.namibia-forum.ch...landschaft-2019.html

Zweite Selbst Fahrer Tour in Tansania. Same same but different.
Juni 2018
www.namibia-forum.ch...e-but-different.html

Trip reports in English:

Namibia and KTP 2016
safaritalk.net/topic...-tr-nam-sa-bots-nam/

Botswana 2016:
safaritalk.net/topic...fari-tr-bots-nam-sa/

Tanzania 2015:
safaritalk.net/topic...s-and-lions-in-camp/

Nam-SA-Bots 2014:
safaritalk.net/topic...ca-and-namibiab/page
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
15 Okt 2018 07:09 #535569
  • Champagner
  • Champagners Avatar
  • Beiträge: 7645
  • Dank erhalten: 18343
  • Champagner am 15 Okt 2018 07:09
  • Champagners Avatar
Sadie schrieb:
Da musste ich natürlich schnell „meine“ Leopardin vom CHOBE riverfront anschauen und siehe da, es könnte das gleiche Tier sein. Wenn ich so die grossen Tupfen auf ihren Wangen anschaue.... scheint ja fast das gleiche Muster zu sein. Oder vielleicht auch nicht?
Vielleicht weiss hier jemand besser wie man Leoparden voneinander unterscheidet. Jedenfalls fanden wir unsere Leopardin zwischen Ihaha und der Serondela picnic site, Oct. 2016.

Hallo Katrin,

bevor ich mich gleich in meinen Löwenkäfig der etwas anderen Art begebe noch schnell hierzu: ich habe von Face, "meinem" Guide 2012 in Sango/Khwai, gelernt, dass man die Leoparden recht leicht an dem Muster der Punkte bei den Schnurrhaaren unterscheiden kann. Dieses Muster ist nämlich bei jedem Leoparden anders (kann man sich kaum vorstellen, aber bisher hat es bei den Vergleichen, die ich angestellt habe, immer gestimmt).

Ich finde dieses Vergleichen immer sehr spannend - daher vielen Dank für deine Nachfrage und das Foto.

Meiner Meinung nach sind es zwei unterschiedliche Leoparden - "deiner" hat oben eine gerade Reihe Punkte und drüber nichts mehr, "unserer" hat nochmal drei Punkte zusätzlich über der langen Reihe.

Leider kann man die Stelle vor allem bei meinem Foto nicht wirklich gut vergrößern, aber ich füge die Bilder mit den Markierungspfeilen mal hier ein - vielleicht kann man es erkennen. Auch sonst passt glaube ich im Gesicht einiges nicht - aber die Perspektive ist nicht ganz die selbe und verzerrt daher.

Deiner:



Unserer:



Liebe Grüße von Bele
Letzte Änderung: 15 Okt 2018 07:12 von Champagner.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
15 Okt 2018 10:13 #535596
  • lilytrotter
  • lilytrotters Avatar
  • Beiträge: 4061
  • Dank erhalten: 4518
  • lilytrotter am 15 Okt 2018 10:13
  • lilytrotters Avatar
Genauso ist es.
So ein „Schnurrhaar-Abdruck“ ist etwas ganz einmaliges und bei jeder Katze anders! Er charakterisieren das Individuum.
Jedes Schnurrhaar (Vibrisse) sitzt in einem Follikel und diese Stelle ist beim Leo (Löwen und Leoparden) mit einem schwarzen Punkt markiert. Dieses individuelle Muster der Vibrissen-Follikel hilft dem Wissenschaftler (oder auch Bele und mir... :silly: :woohoo: ) das Individuum eindeutig zuzuordnen.
Nachlesen kann man es auch (entschuldige diesen Fremdhinweis hier auf deinem Thread ;) :cheer: ) in dem wunderbaren Buch von Dr. Philip Stander: Vanishing Kings.

LG lilytrotter
Gruß lilytrotter


Always look on the bright side of life... :-)
Walvisbay boomt
Letzte Änderung: 15 Okt 2018 13:40 von lilytrotter.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Champagner, Fortuna77
15 Okt 2018 16:34 #535662
  • Champagner
  • Champagners Avatar
  • Beiträge: 7645
  • Dank erhalten: 18343
  • Champagner am 15 Okt 2018 07:09
  • Champagners Avatar
Enilorac65 schrieb:
Vielen Dank für's Weiterberichten und Zeigen! Manchmal bin ich schon etwas neidisch, wir haben im April viel weniger Tiere und vorallem auch weniger Vögel gesehen... Vielleicht sollte ich nochmals hin. Wenn man nur wüsste wann die beste Jahreszeit ist. Wobei die beste gibt es ja eh nie. Schwierig, schwierig...
Gute Besserung an Renate. MD-Grippe ist fies, aber besser hier wie in Afrika ;-)
Reni ist heute schon wieder voller Tatendrang in der Schule gewesen!
Cornelia, ich war ja letztes Jahr im April dort - das ist schon anders, hat aber auch seinen Reiz. Und wir haben auch im August schon viel weniger gesehen als dieses Jahr - das Ganze ist halt schon ne Glücksache.

lilytrotter schrieb:
Genauso ist es.
Nachlesen kann man es auch (entschuldige diesen Fremdhinweis hier auf deinem Thread ;) :cheer: ) in dem wunderbaren Buch von Dr. Philip Stander: Vanishing Kings.
LG lilytrotter
Blauschdirnbladdhünschen, du musst dich doch nicht entschuldigen :kiss: - ich bin doch selber ein großer Stander-Fan :) . Außerdem ist das Thema an sich ja höchst interessant!

Gerade solche Diskurse in (meinen) Reiseberichten liebe ich - dieses dauernde Aufzählen von den unzähligen Löwen wird ja irgendwann doch langweilig B) . Auch die Info von SidVicious über "unsere" Khwai-Löwen fand ich spannend (auch wenn es schon wieder um Löwen ging :lol: ).

Und in diesem Zusammenhang nun auch die Reaktion von Diteko (Smartphonesteno von unterwegs ;) ) :

Hi Bele hope ure doing great.. thanx, yes thy are definately ours.. and yes the cubs thy re looking good and strong., gdnews!

Einen schönen sonnigen Feierabend wünscht Bele
Letzte Änderung: 15 Okt 2018 16:35 von Champagner.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: lilytrotter
15 Okt 2018 16:44 #535666
  • fotomatte
  • fotomattes Avatar
  • Beiträge: 2397
  • Dank erhalten: 9263
  • fotomatte am 15 Okt 2018 16:44
  • fotomattes Avatar
Hallo Schnurrhaarzähler,

nicht nur diese Haare und deren Punkte stimmen nicht überein, auch die Punkteverteilung und -grösse rund ums Auge ist komplett verschieden.

Viele Grüße,
Matthias
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Champagner
15 Okt 2018 17:53 #535674
  • lilytrotter
  • lilytrotters Avatar
  • Beiträge: 4061
  • Dank erhalten: 4518
  • lilytrotter am 15 Okt 2018 10:13
  • lilytrotters Avatar
Hallo, Champagner,
bevor du dich den Eles widmest, will ich noch schnell was zu der Löwin loswerden:
Ich kann mir vorstellen, dass die da garnicht so "unschlüssig" rumlag sondern eher sichernd, - sie scheint ja irgendwo im Busch ihre Cubs zu haben... - auf dem drittletzten Bild kann man gut an ihrem Gesäuge sehen, dass sie laktiert

LG lilytrotter
Gruß lilytrotter


Always look on the bright side of life... :-)
Walvisbay boomt
Letzte Änderung: 15 Okt 2018 19:40 von lilytrotter.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.