THEMA: Betreutes Wohnen 3.0 - Lion Edition (BOT 08/2018)
13 Okt 2018 17:55 #535457
  • Champagner
  • Champagners Avatar
  • Beiträge: 7644
  • Dank erhalten: 18343
  • Champagner am 13 Okt 2018 17:55
  • Champagners Avatar
30.08.2018 - Spazierfahrt am Morgen / Chobe Riverfront (Teil 1)

Der heutige Vormittag wird ein ganz ruhiger, genussvoller (keine Katzen, versprochen ;) !) – einfach nur bissle im Park rumfahren, sich Zeit für Landschaft und Vögel nehmen!

Um halb Sieben sind wir schon unterwegs, es ist noch gar nicht richtig hell und die Marabus sitzen noch auf ihren Schlafbäumen.



Eine Viertelstunde später genießen wir und die Tierwelt die ersten Sonnenstrahlen.
Egyptian Geese



Marschall-Igel, der Bruder von Toni-Igel :laugh: (Martial Eagle natürlich ;) )



Wir sind ja dank unserer schönen Campsite schon mitten im Park, so dass wir gen Westen entschwinden können, bevor die Meute der Tagesgäste einfällt. Außer dem Fahrzeug von O.T. sehen wir selten andere Touristen.



Finde den Vogel :whistle: (White-crowned Lapwing, ich habe aber ehrlich gesagt die Büffel fotografiert und den kleinen Kerl erst daheim auf dem Bild wahrgenommen – zumindest erinnere ich mich nicht an ihn).



Cattle Egret – auch an Büffel.



Der Vollständigkeit halber die obligatorische Gabelracke...



Hippo ohne Beine – sehr zum Leidwesen von Pascale. Gerade am Chobe müsste es doch möglich sein, mal ein ganzes Nilpferd zu sehen – aber Fehlanzeige :( !



Wir fahren langsam, halten immer wieder an, lassen unsere Blicke über die Flutebenen des Chobe Rivers schweifen, genießen.



Direkt neben dem Fahrzeug picken Red-billed Hornbills



So früh am Morgen sitzt das Federkleid beim Helmeted Guineafowl noch nicht perfekt B) .



Mal kurz mit dem Schnabel durchgehen



Und passt - kann losgehen! :)



Es ist noch nicht mal 8 Uhr, als wir dieses Schauspiel beobachten dürfen. Ein juveniler/ immaturer (?) African Marsh Harrier jagt (was auch immer?) in den Büschen. Einen Jagderfolg können wir nicht erkennen – aber tolle Anblicke sind es auf jeden Fall, wie er sich ins Grün stürzt, dann wieder von weiter oben, zum Teil direkt über unseren Köpfen, nach Beute sucht und erneut in den Büschen landet. Ich bin fasziniert - und es ist defintiv einer meiner Lieblingsszenen auf dieser Fahrt ! (verzeiht mir daher die vielen Fotos... :blush: ):

















Und tschüss!!! :woohoo:



Weiter geht’s – mit einem immaturen Yellow-billed Stork.



Köpfchen in das Wasser….. Glossy Ibis, Yellow-billed Stork und African Spoonbill.



Leider weiß ich nicht mehr, wie dieser Baum heißt (vielleicht jemand von euch?) – er blüht weiß und gelb gleichzeitig.





Und wieder dieser weite Blick über die Schwemmebenen - ich liebe diese Farben :kiss: !



Den Crested Francolin erwische ich leider nicht so perfekt, wie ich ihn gerne gehabt hätte – entweder dabbelt er im Schatten herum



oder er schaut im falschen Moment in die Kamera - wo ich ihn doch gerne komplett von der Seite gehabt hätte :dry:



aber seine verschiedenen Muster mit unterschiedlicher Färbung finde ich sehr interessant :) !

Und nicht dass wir Renates ursprünglichen Wunsch, auf dieser Reise BÜFFEL zu sehen, vor lauter Löwen & Co. aus den Augen verlieren :ohmy: . Der Red-Lechwe-Bock wollte unbedingt mit aufs Bild.



Sorry, wurde gerade unterbrochen - später geht's weiter - Gruß Bele
Letzte Änderung: 14 Okt 2018 12:43 von Champagner.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Tanja, Eulenmuckel, tigris, casimodo, Fluchtmann, Topobär, fotomatte, freshy, kach, Daxiang und weitere 9
13 Okt 2018 19:01 #535464
  • Sadie
  • Sadies Avatar
  • Beiträge: 1552
  • Dank erhalten: 4077
  • Sadie am 13 Okt 2018 19:01
  • Sadies Avatar
So schön scharf sind dir die Vögel im Flug gelungen! Hut ab...
Aber bitte, wo ist denn der Daily Lion? Ich hoffe der, die kommt, kommen noch.

Ich hab’s auch so wie du, immer bestens wenn man bei Sonnenaufgang schon innerhalb des Parks ist, dann ist man eher alleine und dazu kommen noch die nâchtlichen Töne die für mich immer ein Höhepunkt sind.
LG Katrin
If life is a journey be sure to take the scenic road!

Expedition Antarktis:
www.namibia-forum.ch...s-und-s-georgia.html

Island In Herbstfarben
www.namibia-forum.ch...-september-2018.html


Nordamerikanische Safari und Landschaften May Till October 2019

www.namibia-forum.ch...landschaft-2019.html

Zweite Selbst Fahrer Tour in Tansania. Same same but different.
Juni 2018
www.namibia-forum.ch...e-but-different.html

Trip reports in English:

Namibia and KTP 2016
safaritalk.net/topic...-tr-nam-sa-bots-nam/

Botswana 2016:
safaritalk.net/topic...fari-tr-bots-nam-sa/

Tanzania 2015:
safaritalk.net/topic...s-and-lions-in-camp/

Nam-SA-Bots 2014:
safaritalk.net/topic...ca-and-namibiab/page
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Champagner
13 Okt 2018 19:11 #535465
  • Champagner
  • Champagners Avatar
  • Beiträge: 7644
  • Dank erhalten: 18343
  • Champagner am 13 Okt 2018 17:55
  • Champagners Avatar
Sadie schrieb:
So schön scharf sind dir die Vögel im Flug gelungen! Hut ab...
Aber bitte, wo ist denn der Daily Lion? Ich hoffe der, die kommt, kommen noch.
LG Katrin

Katrin, wie machen doch eine gemütliche Vormittagsfahrt - da wollen wir keine Aufregung :laugh:
So, gleich geht's weiter - aber wie gesagt ohne Katzen!

LG Bele
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Okt 2018 19:16 #535467
  • Champagner
  • Champagners Avatar
  • Beiträge: 7644
  • Dank erhalten: 18343
  • Champagner am 13 Okt 2018 17:55
  • Champagners Avatar
30.08.2018 - Spazierfahrt am Morgen / Chobe Riverfront (Teil 2)

Carmine Bee-Eater, beide mit einer Termite im Schnabel, leider sitzen sie sehr weit entfernt.



Um diesen Impala-Bock machen wir uns kurz Sorgen – er bleibt liegen, obwohl wir recht nahe bei ihm vorbeifahren. Er wird doch nicht verletzt oder krank sein?



Nein – er wollte sich nur ein bisschen ausruhen B) .



Diese beiden jungen Impala-Böcke haben gerade richtig süß miteinander geschmust, leider bin ich etwas zu spät dran mit knipsen….



Und noch einmal die Flutebene – außer den Pelikanen sind hier noch viele andere Vögel unterwegs. Ein kleines Paradies…. :kiss:



Den-haben-wir-daheim-auch-Vogel ;)



Er beobachtet den Black-winged Stilt beim Fischen






Blacksmith Lapwing und Yellow-billed Kite



Nur Yellow-billed Kite



Der Chobe ist nicht nur für die Tiere da!




Little Egret



Immaturer African Fish Eagle



Was mich besonders fasziniert an diesem wundervollen Morgen: immer wieder erheben sich große Pelikanschwärme in die Lüfte, fliegen in wellenförmigen Formationen über die Ebenen,








um dann etwas weniger elegant einige hundert Meter weiter wieder im Wasser zu landen :lol:

In breiter Front fliegen sie ein



und suchen sich einen Landplatz



Platsch!



Und da kommen schon die nächsten :ohmy:



Sie drehen bei...



Die im Wasser ziehen schon das Genick ein :huh:



Und wieder platsch :laugh:



Wir fahren nur ein kurzes Stückchen weiter (3 Minuten lang, um genau zu sein) und erleben dann einen Luftkampf von drei African Fish Eagle. Oben erwische ich leider nur zwei, am Boden sieht man dann alle drei. Auch dieses Schauspiel finde ich sehr faszinierend!











Auch mal wieder schöne Natur ohne Tiere




Ja, wir sehen viele Bateleur Eagle, aber nur weit entfernt am Himmel



Zwischendurch holen wir Wasser beim Ihaha-Camp-Gate. Alles ist so gemütlich, weil wir viel Zeit und wenig zu fahrende Strecke haben. Im Auto wird kreuz und quer geplaudert, Englisch, Deutsch, Schwyzerdütsch, Französisch, Schwäbisch…. :lol: Simi hat ihre liebe Müh und Not, beim Übersetzen den Überblick zu bewahren :woohoo: . Diteko fragt uns Vogelnamen ab, und wehe, man vergisst „Southern“ beim Carmine Bee-Eater… :evil: :whistle: :pinch:

Immer wieder entdecken wir eben diese Carmine…. :unsure: ääääh Southern Carmine Bee-Eater, auch in der Luft sind einige unterwegs, es sind überhaupt schon recht viele hier für mein Empfinden.



Mal jemand ohne Flügel



Krokodile und Reed Cormorant dürfen am Chobe natürlich nicht fehlen.



Diesen Martial Eagle beobachten wir eine zeitlang - in diesem Busch sitzt er nur kurz und wirkt etwas ratlos, als er auffliegt und sich auf einen toten Stamm weiter weg sitzt, sehen wir warum: er hat Beute dabei und zupft genüsslich daran herum. Leider im totalen Gegenlicht, also keine Chance für vernünftige Fotos.




Um 11.30 Uhr sind wir zurück auf unserer schönen Campsite.





Wow, war das eine lange und trotzdem niemals langweilige Fahrt. Im Gegenteil, endlich konnte man die Landschaft auch mal in Ruhe genießen, die tollen Farben und natürlich die vielen Vögel und den sonstigen Tierreichtum hier. Ich werde generell zur Chobe Riverfront noch etwas im Fazit schreiben.

In der langen Mittagspause wird gegessen, geduscht und natürlich auch viel gequatscht. Irgendwie kommen wir aufs Alter und ich äußere den Verdacht, dass ich die Oma in der Gruppe bin :dry: , Barbara legt aber gleich noch ein bisschen nach. Jeder nennt nun reihum sein Alter und dann ist Fabienne dran :blink: . Mit einem nicht ganz altersgemäßen Kichern meint sie: „Ach, ich fühle mich eigentlich wie 20!“

Netter Versuch!! :woohoo: Wir wissen nicht, sollen wir entsetzt oder amüsiert sein. Spontan denke ich: „Naja, die Naivität und die wenig vorhandene soziale Kompetenz könnte zu 20 passen“ :whistle: :P – aber dann fällt mir auch gleich ein, dass ich damit sicher vielen 20jährigen Unrecht tue…. :blush:

Egal – auch sie gibt ihr wahres Alter preis, das knapp über 20 liegt :P und sie in unserer Runde zur Gruppenältesten macht ;) .

Hmmmm, danach sieht sie irgendwie auch wieder nicht aus – sollte ich vielleicht morgens und abends doch auch besser ne halbe Stunde vors Zelt stehen, Haare bürsten und Antifaltencreme ins Gesicht schmieren, während die anderen beim Abspülen helfen? :dry: Und – ganz wichtig – auch körperlich anstrengende Arbeit vermeiden? :unsure: Ich werde darüber nachdenken…… in meiner anstehenden Schreibpause bis zum nächsten Kapitel :silly: !

Darin hat dann übrigens der schon lange angekündigte Schakal seinen Auftritt!

Einen schönen Samstagabend wünscht Bele
Letzte Änderung: 13 Okt 2018 20:34 von Champagner.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Tanja, Eulenmuckel, tigris, casimodo, Fluchtmann, Topobär, fotomatte, freshy, speed66, kk0305 und weitere 14
13 Okt 2018 21:28 #535474
  • Gabi-Muc
  • Gabi-Mucs Avatar
  • Beiträge: 1986
  • Dank erhalten: 2265
  • Gabi-Muc am 13 Okt 2018 21:28
  • Gabi-Mucs Avatar
Hallo Bele,

ganz toller Bericht, ich freue mich immer, wenn es ein neues Kapitel gibt.

Hast Du mal ein Bild von dieser Fabienne?

LG

Gabi
03.2022 Swakop, Etosha und Damaraland // 08:2021 Uganda // 01.2021: Caprivi // 10.2020: Etosha pur // 04.2019: KTP, Tok Tokkie Trail und Sossusvlei // 06.2018: Swakopmund und Etosha // 08.2017: Kalahari, KTP, Fish River, Soussusvlei, Swakopmund // 04.2016: Gardenroute von Kapstadt zum Addo Elephant Park
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Champagner
13 Okt 2018 22:43 #535484
  • Daxiang
  • Daxiangs Avatar
  • Beiträge: 4225
  • Dank erhalten: 16492
  • Daxiang am 13 Okt 2018 22:43
  • Daxiangs Avatar
Ich hoffe, du erwartest keine Laufaufnahmen von mir als Vogel :evil: Oder wie war das zu verstehen? :unsure:

Ach Bele,
ich glaube ich wäre nicht die Einzige, die sich beim Forumstreffen in Büsnau gerne mal deine flugtechnischen Fortschritte vorführen lassen würde! :whistle:

leider weiß ich nicht mehr, wie dieser Baum heißt (vielleicht jemand von euch?) – er blüht weiß und gelb gleichzeitig.
Das müsste eine Gardenie sein.

LG und einen schönen Sonntag
Konni
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Champagner