THEMA: Betreutes Wohnen 3.0 - Lion Edition (BOT 08/2018)
14 Okt 2018 10:30 #535497
  • fotomatte
  • fotomattes Avatar
  • Beiträge: 2396
  • Dank erhalten: 9263
  • fotomatte am 14 Okt 2018 10:30
  • fotomattes Avatar
Liebe Bele,

deine Flugstudien gefallen mir ganz ausgezeichnet. Den Vogel "abgeschossen" hast du für mich natürlich mit, wen wundert´s, der Weihe. Besonders die beiden letzten Fotos sind g..l. :silly: Daumen hoch!

Ich habe übrigens gestern die Wintersaison eingeläutet und war bei "meinen" ( Korn-) Weihen am Schlafplatz. Die ersten drei Weibchen waren da. Es wird also tatsächlich Winter, auch wenn man´s kaum glauben mag.

Schönen Sonntag,
Matthias
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Champagner
14 Okt 2018 11:00 #535504
  • lilytrotter
  • lilytrotters Avatar
  • Beiträge: 4061
  • Dank erhalten: 4518
  • lilytrotter am 14 Okt 2018 11:00
  • lilytrotters Avatar
ergänzend zur blühenden Gardenie:
Gardenia volkensii
"the tree, that keeps evil spirits away"

passender Weise wird aus seinen Früchten ein Brechmittel hergestellt... :cheer:

Vielen Dank für deinen (wie immer) interessanten und vielseitigen Reisebericht!

Gruß lilytrotter
Gruß lilytrotter


Always look on the bright side of life... :-)
Walvisbay boomt
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Champagner
14 Okt 2018 12:35 #535510
  • freshy
  • freshys Avatar
  • Online
  • Beiträge: 3591
  • Dank erhalten: 5179
  • freshy am 14 Okt 2018 12:35
  • freshys Avatar
Das fasziniert mich an diesen grandiosen Flusslandschaften ebenfalls: "Und wieder dieser weite Blick über die Schwemmebenen - ich liebe diese Farben :kiss: !", schrieb Bele.

Auf den Fotos kommt das gar nicht so stark zum Ausdruck.

Schönen Sonntag
freshy
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Champagner
14 Okt 2018 19:46 #535546
  • Champagner
  • Champagners Avatar
  • Beiträge: 7644
  • Dank erhalten: 18343
  • Champagner am 14 Okt 2018 19:46
  • Champagners Avatar
Gabi-Muc schrieb:
Hallo Bele,
ganz toller Bericht, ich freue mich immer, wenn es ein neues Kapitel gibt.
:) Hallo Gabi, das freut mich, wenn du dich freust :)
Hast Du mal ein Bild von dieser Fabienne?
Natürlich nicht von vorne ;) - aber wenn du mal in dem Zeltaufbaukapitel von Rennade schaust - da sieht man sie von hinten, sie hat ihr Gepäck im Sand abgestellt (sehr clever, den hat sie dann später im Zelt :P ), weil ihr Domizil noch nicht aufgebaut ist ( kein Verlass aufs Personal :laugh: ).

Daxiang schrieb:
Ich hoffe, du erwartest keine Laufaufnahmen von mir als Vogel :evil: Oder wie war das zu verstehen? :unsure:
Ach Bele,
ich glaube ich wäre nicht die Einzige, die sich beim Forumstreffen in Büsnau gerne mal deine flugtechnischen Fortschritte vorführen lassen würde! :whistle:
Uhhhh, ich glaube, ich habe einen anderen Termin am 24.11. :woohoo: :whistle:

Das müsste eine Gardenie sein.
Ah super, danke - ich hab jetzt gegoogelt und gelesen, dass sie weiß blüht und die Blüten dann "vergilben". So macht das mit den zwei Farben einen Sinn!


fotomatte schrieb:
Liebe Bele,
deine Flugstudien gefallen mir ganz ausgezeichnet. Den Vogel "abgeschossen" hast du für mich natürlich mit, wen wundert´s, der Weihe. Besonders die beiden letzten Fotos sind g..l. :silly: Daumen hoch!
Danke :kiss: - und ich hab bei der Sichtung ja auch ganz fest an dich gedacht! :)

Es wird also tatsächlich Winter, auch wenn man´s kaum glauben mag.
Das ist jetzt so ziemlich das Letzte, was ich gerade lesen möchte :pinch:


lilytrotter schrieb:
ergänzend zur blühenden Gardenie:
Gardenia volkensii
"the tree, that keeps evil spirits away"
passender Weise wird aus seinen Früchten ein Brechmittel hergestellt... :cheer:
:lol: - danke für die Info! :kiss:
Vielen Dank für deinen (wie immer) interessanten und vielseitigen Reisebericht!
Oh - vielen Dank für das Lob :) !


freshy schrieb:
Das fasziniert mich an diesen grandiosen Flusslandschaften ebenfalls: "Und wieder dieser weite Blick über die Schwemmebenen - ich liebe diese Farben :kiss: !", schrieb Bele.
Auf den Fotos kommt das gar nicht so stark zum Ausdruck.
Schönen Sonntag
freshy
Getraude, das tut mir leid, dass das auf meinen Fotos nicht richtig rüberkommt :blush: :sick: - aber ich kann dir versprechen: es war schööööön! :)


Allen Mitlesern, Dankedrückern und Kommentatorinnen und Kommentatoren ein herzliches Dankeschön :kiss: .

Die arme Reni liegt mit MD :sick: (gibts bei uns an der Schule gerade im Sonderangebot) darnieder - also werde ich mal den Tag versuchen zu Ende zu bringen.

Liebe Grüße von Bele
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: freshy, Enilorac65
14 Okt 2018 19:53 #535547
  • Champagner
  • Champagners Avatar
  • Beiträge: 7644
  • Dank erhalten: 18343
  • Champagner am 14 Okt 2018 19:46
  • Champagners Avatar
30.08.2018 - Spazierfahrt am Nachmittag / Chobe Riverfront

Irgendwie nicht so schön, vom letzten richtigen Game-Drive (denn morgen früh fahren wir ja nur noch mehr oder weniger aus dem Park hinaus) zu berichten :( .

Los geht es mal wieder mit einem African Fish Eagle.



Die Büffel bringen es einmal mehr nicht fertig, intelligent aus der Wäsche zu schauen.





Nur, um die Artenvielfalt am Chobe zu dokumentieren



Das muss eigentlich ziemlich pieksen, oder?



Leider erschreckt sich diese große Kuduherde an einem anderen Auto – ich will gar nicht drüber nachdenken, was das für ein Bild gewesen wäre, wenn wir sie umrundet und in besserem Licht gehabt hätten. :blink:



Sie flüchten auf die andere „Straßen“seite.



Eine Elefantenherde zieht am Ufer entlang - bisschen makaber :blush: – die verblichene Verwandtschaft liegt im Vordergrund.



Dieses Elefantenkind hat hoffentlich noch ein langes Leben vor sich







Wir fahren ein Stück mit der Herde nach Osten mit



und entdecken eine riesengroße Impalaherde.



Diteko stöhnt vor Mitleid und erklärt uns einmal mehr, dass der Impalamann sich um alle seine Frauen kümmern muss (in allen Belangen :whistle: ) – und wenn sie z.B. beschließen, dass sie über die Straße wollen, dann muss er mit, ob er will oder nicht. So toll unser Guide Impalas findet (es sind seine Lieblingstiere), so wenig würde er gerne im nächsten Leben ein Impalabock werden (was wir ihm immer mal wieder nahelegen :lol: ).

Wenn man die Herde genau betrachtet (was bei dem doofen Licht schwierig ist – ich hasse das am Chobe, dass man mittags und nachmittags oft direkt in die Sonne schaut bei allem, was sich am Wasser abspielt :pinch: ), dann sieht man, dass viele in eine Richtung schauen. Ich vermute, dass sie das hören, was auch bald uns zu Ohren kommen wird.

Vorher beobachten wir aber noch, wie sie im Pulk weg vom Wasser ziehen.





Wir fahren wieder nach Westen, wo die Impalas hingeschaut haben und dann spielen sich zwei Dinge gleichzeitig ab. Wir sehen weiter hinten, dass ein oder zwei Game-Drive-Fahrzeuge nach einem Löwen schauen – und hören gleichzeitig dicht bei uns das Schreien dieses Schakals (tata, da ist er nun endlich!) . Er rennt am Ufer entlang, blickt immer wieder auf die Böschung und gibt diese wilden Geräusche von sich.









Diteko ist elektrisiert :woohoo: : hier muss irgendwo eine Raubkatze sein – wir bleiben hier und fahren nicht zu den anderen Autos und dem Löwen!!!

Das Ganze spielt sich innerhalb von Sekunden ab – unsere Blicke irren zwischen Schakal und den Büschen gegenüber hin und her – und fast hätten wir diese Leopardin übersehen (die Unschärfe passt ganz gut dazu :laugh: )!



Blitzschnell verschwindet sie in den Büschen – und genauso blitzschnell wendet unser Guide den Landcruiser und fährt nach Osten. Genau zur richtigen Zeit, denn soeben kommt sie wieder aus dem Gebüsch.



Leider rennt sie aber gleich wieder in die Deckung – und wir verlieren sie zunächst aus den Augen.





Langsam fahren wir das Gebiet ab – es kann natürlich auch sein, dass sie nach oben über die Böschung verschwunden ist. Auf's Äußerste gespannt scannen wir gemeinsam den Hang ab!

Zwei Minuten später: da, sie kommt wieder aus einem Busch heraus – dieses Mal eher schleichend als rennend.









Was haben wir für ein Glück! Niemand außer uns erlebt diese Sichtung, niemand außer unserem Guide hat die Signale des Schakals richtig gedeutet – alle sind bei dem Löwen geblieben.

Wieder versteckt sie sich – und leider taucht sie auch nicht mehr auf :( .





Ich fürchte, die Spannung, die wir bei der Schakal/Leopardensichtung empfinden, lässt sich mit Worten und den leider nicht so tollen Fotos wegen des schlechten Lichts nicht richtig rüberbringen :( . Ich kann aber versichern, dass es für uns im Landcruiser ein höchst beeindruckendes Erlebnis war :ohmy: – vor allem wegen der langanhaltenden durchdringenden Warnrufe des Schakals.

Wir beschließen nach einigem Warten und Suchen, auch zu dem Löwen zu fahren. Der Schakal ist immer noch in Aufruhr!





Hier habe ich mal kurz gefilmt, leider kein cineastisches Highlight :blush: – es ging mir ja eher um den Ton, der wiederum wurde massiv vom Wind gestört. Aber egal – immerhin ein kurzer Eindruck von unserem Leopardenindikator!



Dieses Mal gilt seine Aufregung aber vermutlich eher dem Löwen, der eine Löwin ist, die eben um das Gebüsch wandert und sich im Schatten niederlässt (Suchbild).



So, da ist er(sie) also nun – unser(e) Daily Lion(ess)! :)





Da sie keine Lust auf Action hat fahren wir wieder in die Richtung, wo die Leopardendame entschwunden ist. Hier beobachten wir die Impalas, die in die Richtung sichern, in der sich irgendwo die Katze aufhalten muss.







Wir haben die leise Hoffnung, dass sie doch noch auftaucht und vielleicht versucht, ein Impala zu reißen. Diteko erklärt den anderen Guides, die sich zu uns gestellt haben, warum wir hier stehen. Aber leider geschieht nichts mehr (ist mir insofern recht, als ich eh keinen Riss sehen will…).

Okay, dann fahren wir eben nochmal zu der Löwin. Diese beschließt soeben, sich nach einigen Dehnübungen aus dem Staub zu machen (hier staubt es tatsächlich, wie man auf dem Foto ein bisschen erkennen kann).



Sie marschiert davon,



legt sich etwas unschlüssig nochmal kurz hin



und verschwindet dann aber nach oben.



Nun können wir uns den beschaulicheren Dingen des Nachmittags widmen :) – dies dann aber erst im nächsten Kapitel! Es handelt sich hauptsächlich um Elefanten, nichts Spektakuläres - aber erstens habe ich die Fotos davon noch nicht aussortiert und zweitens will ich sie jetzt nicht noch schnell hier dranklatschen, sondern den Dickhäutern als würdigen Abschluss eines Chobetages ein eigenes kleines Kapitel widmen :kiss: .

Liebe Grüße von Bele
Letzte Änderung: 14 Okt 2018 20:35 von Champagner.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Tanja, Eulenmuckel, tigris, Fluchtmann, lilytrotter, Topobär, fotomatte, freshy, speed66, franzicke und weitere 12
14 Okt 2018 20:27 #535550
  • Enilorac65
  • Enilorac65s Avatar
  • Beiträge: 464
  • Dank erhalten: 367
  • Enilorac65 am 14 Okt 2018 20:27
  • Enilorac65s Avatar
Vielen Dank für's Weiterberichten und Zeigen! Manchmal bin ich schon etwas neidisch, wir haben im April viel weniger Tiere und vorallem auch weniger Vögel gesehen... Vielleicht sollte ich nochmals hin. Wenn man nur wüsste wann die beste Jahreszeit ist. Wobei die beste gibt es ja eh nie. Schwierig, schwierig...
Gute Besserung an Renate. MD-Grippe ist fies, aber besser hier wie in Afrika ;-)
2016: Südafrika mit Gardenroute
2018 : Vic Falls, Namibia, Botswana, Mauritius
2020: Kapstadt und Gardenroute
2022: Namibia
2024: Namibia und Südafrika
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Rennade