THEMA: Betreutes Wohnen 3.0 - Lion Edition (BOT 08/2018)
15 Okt 2018 17:57 #535675
  • MooseOnTheLoose
  • MooseOnTheLooses Avatar
  • Beiträge: 1381
  • Dank erhalten: 1795
  • MooseOnTheLoose am 15 Okt 2018 17:57
  • MooseOnTheLooses Avatar
Liebe Bele,

wir sind grad in Maun und machen einen Ruhetag und ich hab heut diesen RB bis North Gate regelrecht verschlungen! Ich kam bis zum Bild mit dem vermeintlichen Autowrack im Fluss. Lustig, wir hatten dieser Tage genau diese unansehnliche camp site dort bewohnt. Es ist nur ein Canopy, was eine Wasserpumpe abgedeckt hat... Einfallsreich häßlich. Nein, North Gate ist nicht unsers... Nie wieder! Unser Platz wirkte wirklich müllig. War die Nr. 3...
Dies nur zur Info am Rande.
LG,

Moose
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Champagner
15 Okt 2018 19:56 #535694
  • Champagner
  • Champagners Avatar
  • Beiträge: 7645
  • Dank erhalten: 18343
  • Champagner am 15 Okt 2018 19:56
  • Champagners Avatar
fotomatte schrieb:
Hallo Schnurrhaarzähler,
nicht nur diese Haare und deren Punkte stimmen nicht überein, auch die Punkteverteilung und -grösse rund ums Auge ist komplett verschieden.
Viele Grüße,
Matthias
Da hasch du sicher recht! Danke für den sachdienlichen Hinweis :kiss: !

lilytrotter schrieb:
……will ich noch schnell was zu der Löwin loswerden:
Ich kann mir vorstellen, dass die da garnicht so "unschlüssig" rumlag sondern eher sichernd, sie scheint ja irgendwo im Busch ihre Cubs zu haben... - auf dem drittletzten Bild kann man gut an ihrem Gesäuge sehen, dass sie laktiert
LG lilytrotter
Und nochmal jemand, der sicher recht hat. :)

MooseOnTheLoose schrieb:
Liebe Bele,
wir sind grad in Maun und machen einen Ruhetag und ich hab heut diesen RB bis North Gate regelrecht verschlungen! Ich kam bis zum Bild mit dem vermeintlichen Autowrack im Fluss. Lustig, wir hatten dieser Tage genau diese unansehnliche camp site dort bewohnt. Es ist nur ein Canopy, was eine Wasserpumpe abgedeckt hat... Einfallsreich häßlich. Nein, North Gate ist nicht unsers... Nie wieder! Unser Platz wirkte wirklich müllig. War die Nr. 3...
Dies nur zur Info am Rande.
LG,
Moose
Ach, das ist ja schön, ein Lebenszeichen von euch zu lesen :) ! Ich kenne die Public Campsites am North Gate gar nicht, bisher war ich dort nur auf HATAB-Sites. Schade, dass es nicht schön war dort für euch :( . Ich hoffe, der Rest von Botswana hat euch besser gefallen, bzw. gefällt euch noch!

lilytrotter schrieb:
Champagner, bevor du mit den Eles beginnst

Genau, die Eles – die kommen jetzt bald! :)

LG Bele
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
15 Okt 2018 20:33 #535700
  • Champagner
  • Champagners Avatar
  • Beiträge: 7645
  • Dank erhalten: 18343
  • Champagner am 15 Okt 2018 19:56
  • Champagners Avatar
30.08.2018 - Spazierfahrt am Nachmittag / Chobe Riverfront / der Rest

Stop, bevor die Elefanten die Bühne betreten erfreuen wir uns noch einmal an den Impalas im Abendlicht (es ist schon nach 17 Uhr) – die Diteko vor allem wegen ihrer Eleganz bewundert und liebt.







Aber dann widmen wir den Rest des Tages den Dickhäutern, die den Chobe unteranderem so berühmt machen.



Links vom Weg am Wasser bewegt sich eine Herde langsam vorwärts.





Rechts vom Weg frisst dieser Dicke genüsslich das Gebüsch.



Die ganze Zeit über während wir die Elefanten beobachten, rangeln diese beiden miteinander. Diteko lacht und meint, so wäre das daheim bei ihm mit seinen Brüdern auch gewesen – immer ausprobieren, wer der Stärkere ist.









Dieser kleine Rüsselschwenker scheint das Leben zu genießen







Falsch Richtung :laugh: Eigentlich bewegt sich die Herde nach Osten...




An der Stelle, wo der Dicke ganz alleine frisst, biegt plötzlich ein Fahrzeug um die Ecke und der arme Kerl erschrickt sich fürchterlich.





Zum Glück richtet er seinen Adrenalinschub nicht gegen das Auto, sondern sucht sein Heil in der Flucht und schließt sich wieder der Herde an.









Dort wird fröhlich weitergerangelt





Die Elefanten ziehen gemächlich gen Osten.









Danke liebe Schakale, mit euch hatten wir viel Freude dieses Jahr – von Beginn an in der Nxai-Pan!



Chobe at its best: Vögel am Himmel und am Boden, Schakale, Elefanten, Wasser und dazu dieses Licht….



Viertel vor Sechs dreht die Herde ab zum Trinken – tschüss und hoffentlich auf Wiedersehen, wenn auch sicher nicht nächstes Jahr.





Kurz nach Sonnenuntergang erreichen wir unser Camp. An diesem Abend sind wir etwas traurig :( – es war unser letzter richtiger Game-Drive - und unser letztes gemeinsames Abendessen in dieser Zusammensetzung :ohmy: . Barbara, Mona und Karsten fahren nicht mit uns nach Livingstone, sondern nach Vic Falls, und zwar getrennt (zumindest dachten sie das) d.h. Barbara müssen wir morgen am Airport und die beiden anderen im Ort absetzen, wo sie jeweils für den Transfer nach Zimbabwe abgeholt werden. Schlussendlich werden sie dann aber doch im selben Fahrzeug sitzen…. TIA…. :whistle:

Allerdings ärgern sie sich, dass sie die Reise am Ende so geplant haben – viel lieber würden sie mit uns zusammen nach Sambia fahren – und wir hätten sie auch gerne weiter an Bord.

Nach dem Essen sitzen wir alle am Lagerfeuer zusammen und es werden diverse Abschieds- und Dankesreden gehalten. Diteko betont, dass es ganz und gar nicht normal ist, wie viel wir auf dieser Reise gesehen haben und erleben durften – und es ist ihm sehr wichtig, dass wir kapieren, dass er dies nicht nach jeder Tour sagt. Sondern dass er es ernst meint, wenn er sagt, dass auch er noch nicht oft so viele Sichtungen in so kurzer Zeit hatte und dass dies etwas ganz Besonderes sei.

Etwas wehmütig verkriechen wir uns nach dem einen oder anderen Gin Tonic, Bier und Savanna zum letzten Mal in unsere Zelte. Gute Nacht!
Letzte Änderung: 15 Okt 2018 20:49 von Champagner.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Tanja, Eulenmuckel, tigris, Fluchtmann, Reisemaus, lilytrotter, Topobär, maddy, fotomatte, freshy und weitere 12
15 Okt 2018 23:10 #535713
  • Sadie
  • Sadies Avatar
  • Beiträge: 1562
  • Dank erhalten: 4116
  • Sadie am 15 Okt 2018 23:10
  • Sadies Avatar
Liebe Bele,
Awww, jetzt ist fertig? Ja, gell, nur in Bots. Wir waren noch nie in Zambia und nimmt mich wunder was ihr dort erlebt hat.
Vielen Dank für die Erklärung wie man einen Leo identifiziert. Habe ich ehrlich noch nie gehört. Ist ja sehr interessant dass Löwen und Leos nie die gleichen Muster aufweisen, nicht mal bei Geschwistern? Wäre ja lustig gewesen wenn das wirklich die gleiche Leopardin gewesen wäre, aber nun gibt es ja grössere Chancen dort gerade zwei Leos zu entdecken. Ich möchte gerne wieder auf Ihaha zurück, dort haben wir haufenweise Tiere gesehen.
Bei der Single Löwin dachte ich mir auch dass sie vielleicht Junge im Versteck hatte. Da muss ja die neue Mutter alleine auf Futtersuche da sie vom Pride abgesondert ist.
Es freut mich auch dass wir nun alle wissen dass die drei süssen Löwchen in Khwai gut am gedeihen sind. Hoffentlich bleibt das so.
Auch geniesse ich die vielen schönen Elli pics um den Chobe. Dort haben wir mal eine Deutsche Filmgesellschaft gesehen und die fragten uns ob wir Elefanten gesehen haben. Na klar, so Herden von 20 bis 30 Stück. Neeee, war die Antwort, sie suchen Herden von 200 bis 300 Stück! Good luck sagten wir, wir haben aber viele Löwen gesehen.... nein sagten sie, Löwen gibt es überall und die seien nicht interessant, sie wollten Riesen Herden von Ellis für ein DokuDrama. Ob es wohl noch solche riesigen Herden am Chobe gibt?
LG Katrin
If life is a journey be sure to take the scenic road!

Expedition Antarktis:
www.namibia-forum.ch...s-und-s-georgia.html

Island In Herbstfarben
www.namibia-forum.ch...-september-2018.html


Nordamerikanische Safari und Landschaften May Till October 2019

www.namibia-forum.ch...landschaft-2019.html

Zweite Selbst Fahrer Tour in Tansania. Same same but different.
Juni 2018
www.namibia-forum.ch...e-but-different.html

Trip reports in English:

Namibia and KTP 2016
safaritalk.net/topic...-tr-nam-sa-bots-nam/

Botswana 2016:
safaritalk.net/topic...fari-tr-bots-nam-sa/

Tanzania 2015:
safaritalk.net/topic...s-and-lions-in-camp/

Nam-SA-Bots 2014:
safaritalk.net/topic...ca-and-namibiab/page
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
16 Okt 2018 07:14 #535729
  • Champagner
  • Champagners Avatar
  • Beiträge: 7645
  • Dank erhalten: 18343
  • Champagner am 15 Okt 2018 19:56
  • Champagners Avatar
Sadie schrieb:
Ob es wohl noch solche riesigen Herden am Chobe gibt?
LG Katrin
Guten Morgen Katrin,
ich denke schon - auch wenn ich sie noch nicht live erlebt habe. Ab und zu schaue ich auf die Webcam der Chobe Game Lodge
www.chobegamelodge.c...ardwalk-live-webcam/
und auf den Floodplains sehe ich manchmal sehr große Mengen an Elefanten. Aber wie viele das sind??? Keine Ahnung...

Awww, jetzt ist fertig? Ja, gell, nur in Bots.
Hmmmm..... beinahe - aber noch nicht ganz B) . Denk' an den Daily Lion :whistle: (wobei es eigentlich "Daily Lion in Botswana" heißen muss).
Wir waren noch nie in Zambia und nimmt mich wunder was ihr dort erlebt hat.
Naja, so richtig Zambia ist das ja nicht, wenn man nur an den Vic Falls ist :blush: . Aber schön war es trotzdem! Allerdings muss dann diesen Teil (zumindest den Rest vom morgigen Tag, dem 31.8.), die liebe Reni übernehmen, weil ich an diesem Nachmittag/Abend gefaulenzt habe.

Aber soweit sind wir noch nicht - jetzt gehe ich erstmal Geldverdienen für die nächste Reise und dann schaunmermal, wann ich zum Weiterschreiben komme.

Einen schönen Tag dir und allen anderen Mitlesern :kiss: !

Gruß Bele
Letzte Änderung: 16 Okt 2018 07:16 von Champagner.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: tigris, Sadie
16 Okt 2018 10:02 #535750
  • freshy
  • freshys Avatar
  • Beiträge: 3592
  • Dank erhalten: 5180
  • freshy am 16 Okt 2018 10:02
  • freshys Avatar
Champagner schrieb:
Sadie schrieb:
Ob es wohl noch solche riesigen Herden am Chobe gibt?
LG Katrin
Guten Morgen Katrin,
ich denke schon - auch wenn ich sie noch nicht live erlebt habe.

Nie hätte ich gedacht, dass ich dir bei deinem Sichtungsglück etwas voraus habe, liebe Bele!!!
Wir haben im zurückliegenden September auf unserer Flusssafari auf dem Kwando an einem Tag mit Sicherhheit 1000 (i.W.: Eintausend!) Elefanten gesehen bzw. sind durch diese riesigen Herden, die überall waren, hindurchgefahren. Es war überwältigend. Da sie sich z. T. ostwärts bewegt haben, sind sie vermutlich auch zum Chobe gewandert. Sobald ich Zeit habe, werde ich in meinem Erfahrungsbericht über dieses Erlebnis schreiben. Das dauert noch ein Weilchen, denn ich bin sehr beschäftigt, da Rentnerin. ;)

Viel Spaß bei der Arbeit,
freshy
Letzte Änderung: 16 Okt 2018 10:04 von freshy.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Sadie