THEMA: Betreutes Wohnen 3.0 - Lion Edition (BOT 08/2018)
18 Okt 2018 13:30 #536068
  • Champagner
  • Champagners Avatar
  • Beiträge: 7641
  • Dank erhalten: 18333
  • Champagner am 18 Okt 2018 13:30
  • Champagners Avatar
freshy schrieb:

Nie hätte ich gedacht, dass ich dir bei deinem Sichtungsglück etwas voraus habe, liebe Bele!!!
Wir haben im zurückliegenden September auf unserer Flusssafari auf dem Kwando an einem Tag mit Sicherhheit 1000 (i.W.: Eintausend!) Elefanten gesehen bzw. sind durch diese riesigen Herden, die überall waren, hindurchgefahren. Es war überwältigend. Da sie sich z. T. ostwärts bewegt haben, sind sie vermutlich auch zum Chobe gewandert. Sobald ich Zeit habe, werde ich in meinem Erfahrungsbericht über dieses Erlebnis schreiben. Das dauert noch ein Weilchen, denn ich bin sehr beschäftigt, da Rentnerin. ;)

Viel Spaß bei der Arbeit,
freshy

Hallo du gestresste Rentnerin ;) ,

ich hatte bei Guggu, wenn ich mich richtig erinnere, auch von so einer großen Herde am Kwando gelesen - aber du hast Recht, die hast du mir voraus :) ! Wobei ich denke, dass es die auch am Chobe hat - ich meine mich zu erinnern, dass der Bayern-Schorsch sich mal ein bisschen (aber natürlich ganz nett) über meine kleinen Elefantenherden am Chobe lustig gemacht hat (in früheren Berichten) - er hätte viiiiel größere gesehen ;) !

Aber schließlich können wir ja nicht alles haben - Löwen am laufenden Band und dann noch Monsterherden von Elefanten :unsure: !

Apropos Löwen :whistle: - bevor ich mich heute wieder unangenehmeren Dingen widmen muss, möchte ich schnell diesen letzten Tag in Botswana beginnen – und ich kann auch nur über die ersten paar Stunden berichten, danach muss Reni übernehmen!

Liebe Grüße von Bele
Letzte Änderung: 18 Okt 2018 21:59 von Champagner.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: freshy
18 Okt 2018 13:42 #536070
  • Champagner
  • Champagners Avatar
  • Beiträge: 7641
  • Dank erhalten: 18333
  • Champagner am 18 Okt 2018 13:30
  • Champagners Avatar
31.08.2018 - Von der Chobe Riverfront nach Livingstone / Teil 1 (Tschüss Botswana :( )

Ein letztes Mal bauen wir unser Camp ab – wie traurig :( . Simi, DT und Lawrence sind natürlich schon wieder einiges vor uns aufgestanden, haben ihre Zelte bereits abgebaut, Feuer gemacht, Wasser aufgesetzt.

Da wir inzwischen ja wirklich ein eingespieltes Team sind, befinden wir uns kurz nach 6.30 Uhr auf dem Weg nach Sambia….grob gesagt ;) . Wir werden zunächst den Chobe NP über das Sedudu-Gate verlassen, dann in Kasane noch tanken, was für uns parallel shoppen bedeutet :ohmy: und dann den Trailer und – viel schlimmer :S – Lawrence in der Chobe Big Five Lodge absetzen, wo sich für ein paar von uns (Christine, Reni und mich) der Kreis dann auch wieder schließt.

Aber noch sind wir im Chobe NP und man mag es kaum glauben – aber auch heute haben wir noch einmal Löwenglück :woohoo: . Unser Daily Lion kommt heute in einer größeren Gruppe daher – ehrlich gesagt weiß ich nicht genau, ob es 8 oder 9 Löwen waren, da die Lage etwas unübersichtlich und das Licht dazu noch sehr schlecht war (was mich ein bisschen traurig macht, denn gerade die letzten Löwen der Reise hätte ich doch gerne schöner verewigt :( ).

Egal – wir können es kaum fassen, als wir diese Löwendame links von uns stehen sehen



– zeitgleich gibt es auch noch Bewegung auf dem Weg vor uns.



Nach und nach betreten drei Löwinnen und ein relativ junger Löwenmann die Bühne.











Man gähnt und streckt sich und begrüßt sich ganz entspannt und liebevoll und verteilt sich dann auf der Ebene – es wirkt wie die Erwachsenen einer Großfamilie, die gerade erwacht ist, sich ganz gechillt auf die Terrasse begibt, mal schaut, wie das Wetter ist, sich fragt, wer bereit ist Kaffee zu kochen














– und dann bemerkt, dass es mit der Ruhe bald vorbei sein könnte :ohmy: :lol: .

Denn jetzt (die Fotos sind chronologisch angeordnet) überqueren noch Löwenkinder die Straße und suchen nach ihrer Mutter.



Diese begibt sich zurück in ihre Richtung, dabei wird sie von eine Freundin/Schwester/Tante spielerisch belauert und angefallen.















Er hier schaut sich das ganz gemütlich aus der Ferne an – bloß in nichts reinkommen. B)




Die Kleinen sind auf den Fotos abgesehen von ihrer Mutter in Begleitung einer anderen Löwin, die selbst auch mit der Mutterlöwin schmust. Ob dies diejenige ist, die sie gerade angesprungen hat oder eine andere (ich tendiere zu zweitem, weil sie mir kleiner vorkommt) , weiß ich nicht (mehr).







Ihr wird es mit den vier kleinen Rackern aber wohl schnell zu bunt und geht.





Die Kleinen werden geputzt





und tatschen im Gegenzug ständig mit ihren Pfoten an ihrer Mutter herum, was sie leicht genervt über sich ergehen lässt










Offensichtlich haben sie auch Durst.





Allerdings beschließt Mama Löwe, dass dies nicht der richtige Platz zum Stillen ist und führt sie ein Stück weiter.














Dort können wir sie zwar kaum mehr sehen (was ja auch schon vorher recht schwierig war, wie man an den Fotos erkennen kann) – aber dafür hören :kiss: . Eine Mischung aus Schmatzen, Fiepsen und Schnurren – es gibt wohl kaum einen netteren Abschied aus Botswana !! Sogar die Löwin winkt noch schnell mit ihrem Hinterbein ;) .



Wir stehen unter Zuckerschock, als wir nun endgültig Richtung Ausgang fahren. Auf dem Weg trifft uns fast der Schlag – uns kommt eine endlose Schlange von Game-Drive-Fahrzeugen entgegen. Ich wusste, dass dort viel unterwegs ist – aber soooo viel? Ein Anblick des Grauens – den ich euch aber ersparen werde, bzw. muss, weil ich das nicht fotografiert habe! Vermutlich habe ich absichtlich auf die andere Seite geschaut, um das Elend nicht ertragen zu müssen.




Am Airport setzen wir dann Barbara ab. :( :( :(

Wenn ich mich recht erinnere, sehen wir danach (und nicht vor dem Airport) noch einmal Elefanten – eine kleine Herde überquert die Straße nach Kasane – unser Sichtungsglück will uns einfach nicht verlassen :) .





Danach verabschieden wir uns von Mona und Karsten im Ort :( :( :( und dann muss unser Landcruiser aufgefüllt werden, was laut Diteko eine längere Angelegenheit werden kann (ich muss natürlich sofort an den Doppeltank der Eulenmuckels letztes Jahr denken).

Wir schlendern solange durch die Straßenbuden und erstehen dies und das (Handyfoto).



Zurück an der Tankstelle sehen wir das Ergebnis der Tankaktion: 248 Liter hat unser Landcruiser geschluckt!



Tja, und dann habe ich keine Fotos mehr von diesem Tag auf der Speicherkarte, weder vom Abschied von Lawrence, noch von der Fähre nach Sambia, geschweige denn von den Victoria Falls. Woran ich mich noch erinnern kann ist, dass ich auf der Fahrt ewig lange geschlafen habe. Somit übergebe ich für den Rest des Tages an Reni! Am nächsten, dem Rückreisetag, melde ich mich dann wieder zu Wort.

Rennade - it's your turn :P :lol: :silly:
Letzte Änderung: 18 Okt 2018 19:08 von Champagner.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: rebecca, Tanja, Eulenmuckel, Fluchtmann, Topobär, fotomatte, freshy, Yawa, speed66, franzicke und weitere 13
18 Okt 2018 16:14 #536100
  • freshy
  • freshys Avatar
  • Beiträge: 3590
  • Dank erhalten: 5177
  • freshy am 18 Okt 2018 16:14
  • freshys Avatar
Champagner schrieb:
ich hatte bei Guggu, wenn ich mich richtig erinnere, auch von so einer großen Herda am Kwando gelesen - aber du hast Recht, die hast du mir voraus :) ! Wobei ich denke, dass es die auch am Chobe hat - ich meine mich zu erinnern, dass der Bayern-Schorsch sich mal ein bisschen (aber natürlich ganz nett) über meine kleinen Elefantenherden am Chobe lustig gemacht hat (in früheren Berichten) - er hätte viiiiel größere gesehen ;) !

Aber schließlich können wir ja nicht alles haben - Löwen am laufenden Band und dann noch Monsterherden von Elefanten :unsure: !

Guggus RB hatte ich gelesen, aber niemals gedacht, dass die Elefanten immer noch am Kwando unterwegs sind, wenn wir ein Jahr später dort sind.
Und gut, dass du es sagst: Wenn ihr schon so viel Glück mit den Katzen habt, müsst ihr nicht auch noch mit Elefantenherden gesegnet werden :) ;) .

Grüßle von
freshy
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Champagner
18 Okt 2018 17:43 #536110
  • Enilorac65
  • Enilorac65s Avatar
  • Beiträge: 463
  • Dank erhalten: 366
  • Enilorac65 am 18 Okt 2018 17:43
  • Enilorac65s Avatar
Was für ein wunderschöner Abschied! Ich finde das erste und letzte Tier auf der Reise auch immer sehr besonders berührend. Zu schade, dass dieser Bericht schon fast zu Ende ist!
2016: Südafrika mit Gardenroute
2018 : Vic Falls, Namibia, Botswana, Mauritius
2020: Kapstadt und Gardenroute
2022: Namibia
2024: Namibia und Südafrika
Letzte Änderung: 18 Okt 2018 17:44 von Enilorac65.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Champagner
19 Okt 2018 08:07 #536145
  • Flash2010
  • Flash2010s Avatar
  • Online
  • Beiträge: 1373
  • Dank erhalten: 3951
  • Flash2010 am 19 Okt 2018 08:07
  • Flash2010s Avatar
Guten Morgen Bele und Rennade,

was für ein wunderschöner letzter Morgen. Das goldene Morgenlicht, die Ruhe und mittendrin eine wunderschöne Löwenfamilie. Ich kenne mich, ich hätte bei diesem Abschied wieder Taschentücher gebraucht. Meine Güte, was könnt ihr euch glücklich schätzen... Auch dass ihr dem Grauen entgangen seid und oft so einsam unterwegs wart.

Liebe Grüße
Laura
I will always have a bit of namibian sand in my shoes!

Linksammlung zu den letzten Reiseberichten und Filmen
Aktuell: Reisebericht Kenia 2023
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Champagner, Rennade
20 Okt 2018 07:34 #536203
  • Champagner
  • Champagners Avatar
  • Beiträge: 7641
  • Dank erhalten: 18333
  • Champagner am 18 Okt 2018 13:30
  • Champagners Avatar
sabre63 schrieb:
Berichte bitte mal unbedingt, wenn du etwas über den Werdegang der Löwenkinder in Erfahrung gebracht hast.
tigris schrieb:
Danke fürs Mitnehmen auf Eure Löwentour - auch mich interessiert brennend, ob Diteko die 5 nochmal getroffen hat.

Leider habe ich seit ein paar Minuten schlechte Nachrichten - Simi, die gerade wieder mit Diteko in der Khwai Region unterwegs ist, hat ein Foto gepostet mit zwei Löwinnen und nur einem Kleinen und Diteko hat mir auf meine Nachfrage, ob das "unsere" Löwinnen sind, geschrieben:

yes its true and its a sad story.. the lioness got only one cub left.. i did confirm again with sango guides


Traurige Grüße von Bele - aber so ist die Natur nun mal :(
Letzte Änderung: 20 Okt 2018 18:51 von Champagner.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: tigris, Sabre63