THEMA: Botswana Bush Adventure Light
25 Aug 2017 08:21 #486602
  • Applegreen
  • Applegreens Avatar
  • Beiträge: 1796
  • Dank erhalten: 4438
  • Applegreen am 25 Aug 2017 08:21
  • Applegreens Avatar
franzicke schrieb:
Liebe Sabine,
das ist ja irgendwie schon Traum und Alptraum in einem :woohoo:

Das hast Du gut ausgedrückt - aber wir haben uns stets gut betreut gefühlt B) Adrian und Rentia hatten zu jeder Zeit die Situation im Griff - alleine hätten wir in dieser Situation ziemlich dumm aus der Wäsche geschaut :whistle:
franzicke schrieb:
Aber ansonsten ist das ja mal eine richtig tolle Tour und bei aller Betreuung (Light) ja wohl immer noch genug Adventure. Ich find's super bei euch :kiss:
Ich freue mich, dass es Dir bei uns gefällt :kiss: :kiss:
jaffles schrieb:
gerne bin ich auch bei euch als Zaungast dabei. Früher waren wir öfters in BOT unterwegs, leider das letzte Mal 2009.
Jetzt kann ich bei euch virtuell nochmal mitreisen :) .
Und viele Katzen gucken wir dann im Februar im KTP :woohoo: .
Liebe Claudia,
herzlich Willkommen an Board :kiss: Ich freue mich schon auf unser Treffen im Februar im KTP und ich hoffe, Du bist ein Katzenmagnet ;) Die haben sich in BOTS leider sehr rar gemacht.

Heute geht es weiter im Bericht - ich bin allerdings noch mit dem "Feinschliff" beschäftigt :blink:

Liebe Grüße
Sabine
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
25 Aug 2017 11:24 #486631
  • Applegreen
  • Applegreens Avatar
  • Beiträge: 1796
  • Dank erhalten: 4438
  • Applegreen am 25 Aug 2017 08:21
  • Applegreens Avatar
Ein Tag am Khwai – Between Joy and Sorrow

Nach einer erholsamen Nacht – allerdings sind die Matrazen auf Dauer schon recht gewöhnungsbedürftig :blink: – werden wir alle durch Adrians Ruf geweckt: Wilddogs! :woohoo:

Aus allen Zelten ragen blitzschnell die Köpfe – und da stehen tatsächlich drei Wilddogs auf unserer Campsite :woohoo:. Wie immer verschwinden sie, so schnell wie sie gekommen sind. Die Erinnerung tragen wir aber auch ohne Beweisfoto in uns :kiss:.

Hier im Baum wohnt eine niedliche Pearl-Spottet Owlet :kiss:. Rentia kennt die Kleine schon von vorherigen Besuchen und ohne ihre Hilfe hätte ich sie sicher nie entdeckt - könnt Ihr sie finden?



Nebenbei bemerkt kann ich schon mal positiv vermelden, dass es heute keine Unregelmäßigkeit geben wird :silly:.

Schon kurze Zeit später – wir sind noch nicht mal zum ersten Kaffee gekommen – entern drei Elis das benachbarte Camp :ohmy:.





Heute morgen ist es leider wieder total bedeckt aber deutlich wärmer als in den letzten Tagen. Wir wollen es langsam angehen lassen und es uns hier erst einmal gemütlich. Zum Frühstück gibt es eine super-leckere Hackfleischpfanne mit Ei.



Vier Vervet Monkeys wollen ebenfalls frühstücken – sie bekommen natürlich nichts – bleiben aber dennoch zurückhaltend :silly:.



Buffalo Weavers



hoffen ebenfalls auf eine milde Gabe :lol:.

Danach suchen wir erst mal die sanitären Anlagen auf bzw. richten diese fachmännisch ein :lol: :lol:.

Foto: Gerald

„Busch-Loo“



„Busch-Dusch“ – besser als jede Luxusdusche mit Schnickschnack :P



Adrian trocknet derweil die Bergungsseile in der Hoffnung, dass sie erst mal nicht mehr benötigt werden :sick:



Zur Mittagszeit klart es doch tatsächlich auf und es zeigt – zumindest zeitweise - wieder schönster blauer Himmel mit Wölkchen B). Aber an meinem bösen Karma müssen wir trotzdem noch weiterarbeiten :evil:!



Gegen 13.00 Uhr starten wir den kurzen Weg hinunter zum Fluss – die Franzosen wollen uns gerne begleiten.





Blacksmith Lapwing

Foto: Gerald

Lilac-breasted Roller alias Rollercoaster :laugh:



Natürlich darf der African Fish Eagle nicht fehlen.



Emerald-spotted Wood Dove



Nochmal „Rollercoaster“ – ich finde die einfach schön :kiss:





Die Elis leben hier im reinsten Paradies – entsprechend gibt es viele davon – und bieten daher auch die unterschiedlichsten Fotomotive. Sorry, aber ich konnte mich wirklich nicht entscheiden – und ich hab‘ wirklich schon großzügig aussortiert :dry:.










Planschend im Wasser alleine ....







oder mit Spielgefährten....











Foto: Gerald

Und hier zu allem Überfluss auch noch ein Video :whistle:



Es fällt schwer noch weiter zu ziehen



Zwischendurch ein Bateleur im Flug...



Und Hippos gibt es hier natürlich auch reichlich :P

Foto: Gerald

Foto: Gerald

Eine besonders amüsante Darbietung liefert die Hippo-Familie :laugh: :laugh:. Das Zweitkleinste scheint eine kleine hyperaktive Rotznase zu sein :P. Zumindest mischt es die Runde ordentlich auf :kiss:.









Bin ich froh, dass ich im richtigen Moment ein Video aufgenommen habe – zum Piepen :laugh:!



Hier ein Rätselvogel – ich habe den Newmans’s rauf und runter studiert – aber irgendwie passt immer ein Detail nicht – wahrscheinlich irgendetwas „Juveniles“ oder „Immatures“ – ich habe keine Ahnung :unsure: :S! Danke Matthias :kiss: Ein immaturer Fish-Eagle



Foto: Gerald

Zwischendurch mal keine Dickhäuter :whistle:



Diese Herrschaften genießen sichtlich ihr nachmittägliches Schlammbad. Einfach Herrlich!













Es wird gesprustet, was das Zeug hält....



oder gleich tief hineingegraben....



Foto: Gerald

Foto: Gerald

Foto: Gerald

Auch diese unangenehmen Zeitgenossen treiben sich hier rum :huh:.

Foto: Gerald

Und hier gibt es gleich Streit :ohmy:



Pelikan an Hippo



African Spoonbill an Croc

Foto: Gerald

Wenn der Kleine mal den Mund nicht zu voll genommen hat – Erstickungsgefahr :woohoo:!



Heron – Striated?? Das Foto ist zwar unscharf, aber wie ich finde ein interessanterSchnappschuss :whistle:

Hier in dieser herrlichen Kulisse steigen wir aus, um eine neue südafrikanische Sportart zu erlernen :whistle:





„Kudukack-Weitspucken“ :pinch: – Adrian wird von meinem Mann besiegt – aber alle machen wir da auch gar nicht mit :P.



Obwohl „Kudukack“ wohl geschmacksneutral wie eine Plastikkugel sein soll :dry:. Naja – trotzdem eklig :pinch:.

Foto: Gerald

Da ist das Federvieh doch wesentlich interessanter B).

African Jacana



Spur-winged Goose



Wir sind schon wieder auf dem Rückweg in Richtung Camp und kommen erneut an einer Stelle vorbei, an der wir auf der Hinfahrt bereits den Kadaver eines Elefanten bemerkt haben :(.

Die nachfolgenden Fotos möchte ich unkommentiert lassen. Nur so viel, dass nicht nur wir Mädels die Tränen kaum zurückhalten konnten.







Foto: Gerald

Foto: Gerald

Foto: Gerald

Foto: Gerald

Und es fällt mir hier im Bericht genauso schwer, nach diesem ergreifenden Moment mit dem weiteren Verlauf des Tages fortzufahren :blush:.

Hübsches Federvieh lenkt uns von der traurigen Stimmung ab.

Little Bee-eater

Foto: Gerald

Grey Heron



Pied Kingfisher



ich rätsele heute noch, wie dieses Foto entstanden ist - eigentlich war da nur einer :ohmy:



Blacksmith Lapwing



Crowned Lapwing



White-crownded Shrike (Dank Matthias Bestimmungshilfe :kiss:)

Foto: Gerald

Nochmal ein Coucal (Senegal oder Coppery-tailed)

Foto: Gerald

Und zum Abschluss unseres kleinen „Ausflugs“ noch ein Suchbild :P



Zurück im Camp genehmigen wir uns erst einmal einen Sundowner…..

Foto: Gerald

Denn diesen können wir heute endlich gebührend zelebrieren…… :)







Heute gibt es extrem leckeres, selbstgebackenes Brot aus Potje, Folienkartoffeln, Gemüse und gegrilltes Hühnchen. Miamiam!



Um uns herum sind in der Dunkelheit wieder die nun nicht mehr so angsteinflößenden leuchtenden Äuglein von Springböckchen und Schakalen zu sehen.

Dieser erste Ruhetag hat uns allen extrem gutgetan und ist für unseren Geschmack schon wieder viel zu schnell vorbei.

In der Nacht hören wir Löwengebrüll ganz nah – Adrian schätzt die Entfernung auf mehr als einen Kilometer aber gefühlt sitzt er direkt hinter unserem Zelt :woohoo:. Und mal ganz abgesehen davon, hätten wir ihn viel lieber auch mal zu Gesicht bekommen :evil:.

Und hier unser heutiger Streckenverlauf:

www.komoot.de/tour/21079596/embed

Morgen geht es über die Mababe Depression vorbei an Savuti auf der Sandridge Road Richtung Linyanti – Tiefsand ist angesagt :woohoo: !
Letzte Änderung: 25 Aug 2017 12:22 von Applegreen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, tigris, Fluchtmann, aos, Topobär, fotomatte, freshy, Guggu, picco, Old Women und weitere 9
25 Aug 2017 12:09 #486642
  • H.Badger
  • H.Badgers Avatar
  • Beiträge: 1432
  • Dank erhalten: 6668
  • H.Badger am 25 Aug 2017 12:09
  • H.Badgers Avatar
Hallo Sabine,

das ist ja eine beeindruckende Elefantenparade!
Und eure Sanitäranlagen sind ebenfalls interessant zu betrachten - da fehlt mir als Nichtcamper jede Erfahrung - aber die Nähe zur Natur macht im Rahmen einer solchen Tour natürlich absolut den Reiz aus.
Nur das Kudukotwettspucken finde ich gewöhnungsbedürftig. Aber man wurde ja nicht gezwungen...
Danke fürs Berichten!
Sascha
Aktuell: Kruger 10.23 www.namibia-forum.ch...nacht-im-kruger.html

SA, Namibia, Mauritius 2016 / Kruger NP 2016, 2018, 2021, 2023 / Namibia 2017 / Sri Lanka 2018 / Namibia und Botswana 2019 / Costa Rica 2022 / Namibia 2022
Alle Reiseberichte unter: www.namibia-forum.ch...r-reiseberichte.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Applegreen
25 Aug 2017 12:10 #486643
  • fotomatte
  • fotomattes Avatar
  • Beiträge: 2398
  • Dank erhalten: 9264
  • fotomatte am 25 Aug 2017 12:10
  • fotomattes Avatar
Hallo Sabine,

den Heron mit dem Frosch kenne ich als "Green-backed Heron", oder Mangrovenreiher.
Der Kleine Schwarzweisse ist ein Weissscheitelwürger.
Und der Greif ist, richtig vermutet, ein immaturer Fish Eagle.
Die Fragezeichen bei der Gans kannst du rausnehmen.
Den Coucal würde ich einfach so stehen lassen. B)

Von dem toten Eli ist nicht mehr viel übrig, wir hatten da ca. fünfzehn Crocs dran fressend.

Liebe Grüße,
Matthias
Letzte Änderung: 25 Aug 2017 12:16 von fotomatte.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Applegreen
25 Aug 2017 12:19 #486646
  • BJmaniac
  • BJmaniacs Avatar
  • Beiträge: 109
  • Dank erhalten: 59
  • BJmaniac am 25 Aug 2017 12:19
  • BJmaniacs Avatar
Hallo Sabine,

verfolge Euch auch ganz gespannt auf Eurer Reise.
Über das Kududung-Weitspucken hab ich mir auch schon so meine Gedanken gemacht ( :sick: ).
Das kannt ich schon von Safari live:

Ob wir das im Oktober mal versuchen sollen?!?!?! :unsure:
Liebe Grüße
Petra
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Applegreen
25 Aug 2017 12:20 #486647
  • Applegreen
  • Applegreens Avatar
  • Beiträge: 1796
  • Dank erhalten: 4438
  • Applegreen am 25 Aug 2017 08:21
  • Applegreens Avatar
Hallo Matthias,

Danke Dir für Deine Hilfe :kiss:

Den kleinen Schwarzweissen hatte ich so getippt - mich aber net getraut :silly:

Jetzt will ich auch mal ein bisserl Wikipedia-Fachsimpeln B) Schau mal hier zu dem Mangrovenreiher:

en.wikipedia.org/wiki/Green-backed_heron

Mein Newman's kennt den "Green-backed" gar nicht :ohmy: Also läge ich mit dem "striated" wohl richtig :dry:

Liebe Grüße
Sabine
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: fotomatte