THEMA: Betreutes Wohnen 2.0 - family edition (BOT 4/17)
15 Jun 2017 09:28 #478150
  • Champagner
  • Champagners Avatar
  • Beiträge: 7657
  • Dank erhalten: 18363
  • Champagner am 15 Jun 2017 09:28
  • Champagners Avatar
sphinx schrieb:
Guten Morgen Bele
Vielleicht philosophisch, aber fährt jemand nach Afrika, nutzt dazu seine wenigen Urlaubtage (o.k. Du hast vielleicht ein paar mehr ;) ), gibt viel Geld aus, um nicht viel zu erwarten? :unsure:
Ist es nicht der Trick, sich an fast allem freuen zu können? Irgendetwas findet sich doch immer was aufregend, schön oder einmalig ist :woohoo: . Und machst nicht gerade Du dies auch so? :)

Liebe Elisabeth,

du hast natürlich völlig recht - so mache ich das auch - einfach alles Schöne und Interessante auf mich zukommen lassen. Dieses Mal war ich auch sehr entspannt, weil meine Mitreisenden keinerlei (so sagen sie) oder zumindest keine großen Erwartungen hatten. Wobei - stimmt nicht ganz - wegen der Elefanten habe ich ein bisschen gezittert, die wollte ich ihnen doch zu gerne "zeigen" und war mir nicht sicher, ob wir wegen des vielen Wassers welche sehen werden. :)

Alles Weitere dann im Fazit..... ;)

Liebe Grüße von Bele
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: sphinx
15 Jun 2017 12:56 #478181
  • CuF
  • CuFs Avatar
  • Beiträge: 4032
  • Dank erhalten: 7379
  • CuF am 15 Jun 2017 12:56
  • CuFs Avatar
"Nur weil ich die Oma (wenn auch ohne Enkel) in der Gruppe bin heißt das noch lange nicht, dass ich betreut werde....."
Hei, liebe Bele, sooo habe ich das nicht gemeint! Ich meinte: Sichtungstechnische, fototechnische und bestimmungstechnische Betreuung.......
...und außerdem bin ich ein gutes Stückle älter als Du! :sick: :sick: :sick:
Viele Grüße
Friederike
Letzte Änderung: 15 Jun 2017 12:56 von CuF.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Champagner
16 Jun 2017 08:45 #478232
  • Champagner
  • Champagners Avatar
  • Beiträge: 7657
  • Dank erhalten: 18363
  • Champagner am 15 Jun 2017 09:28
  • Champagners Avatar
CuF schrieb:
Hei, liebe Bele, sooo habe ich das nicht gemeint! Ich meinte: Sichtungstechnische, fototechnische und bestimmungstechnische Betreuung.......
...und außerdem bin ich ein gutes Stückle älter als Du! :sick: :sick: :sick:
Viele Grüße
Friederike

Guten Morgen Friederike,

du hast Recht - die oben genannten drei Betreuungsarten benötige ich dringend: sehen/spotten tu ich ja selten mal was, da scheint mir irgendein Gen zu fehlen (oder die nötige Sehkraft :blink: ), fototechnisch hoffe ich von meinem Driverguide :P noch was zu lernen, der hat ja ne ähnliche Knipse wie ich - mit den Kanonen von den anderen zwei werde ich eh nie mithalten können :blush: , da kann ich höchstens froh sein, wenn unsere Sichtungen durch sie entsprechend würdig festgehalten werden :) .
Und was die Bestimmerei angeht: momentan bin ich grad echt bissle genervt und tendiere dazu, einen Vogel wieder Vogel sein zu lassen - ganz egal wie er laut Buch nun heißt (oder auch nicht :sick: :unsure: ). Und werde wirklich froh sein, wenn ich nur einen fragenden Blick zu meinen Mitreisen werfen muss und die Antwort wie aus der Pistole geschossen folgt. Es wird nämlich jede Menge Brain und App am Start sein - ich wette, uns wird kein Vogel unerkannt entkommen :silly:
Letzte Änderung: 16 Jun 2017 08:46 von Champagner.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: CuF
16 Jun 2017 10:11 #478240
  • Champagner
  • Champagners Avatar
  • Beiträge: 7657
  • Dank erhalten: 18363
  • Champagner am 15 Jun 2017 09:28
  • Champagners Avatar
21. April 2017 – Abschied vom Chobe und vom bushlife :(

Heute heißt es Abschied nehmen: vom Leben im botswanischen Busch, von unseren Zelten - und auch von Lawrence :( .

Sehr früh bauen wir das Camp ab und schleppen alles zum Trailer. Wir witzeln (außer Hörweite von Wolf) ein bisschen rum, als Simone immer noch müde und außerdem erschöpft vom Zeltabbau zum Fahrzeug schlurft: "Hello, how is our raw diamond doing today???" B) :P :whistle: Er antwortet mit einer Mischung aus Stöhnen und Lachen: "Let me tell you: this morning, I don’t feel like a diamond at all – I just feel like carbon!" :laugh: :laugh: :laugh:

Beim Verladen unserer Habseligkeiten haben wir bunte Gesellschaft:
Faszinierend wie diese Heuschrecke (?) ein Blatt imitiert



Ein ganz plüschiger Geselle – was immer das auch ist (ID erwünscht!) :unsure:



Um 7.03 Uhr wir das letzte Toilettenzelt demontiert,



um 7.09 Uhr der Trailer geschlossen – das geht immer zack-zack!



Als wir das Camp um viertel nach sieben verlassen verabschieden uns diese stattlichen Kudu-Böcke.



Ach, ich werde dieses Gras vermissen - und irgendwie hat es mich nie gestört beim Fotografieren, sondern ich fand es immer schön und dekorativ :



Die riesigen Hörner sind natürlich nicht weniger dekorativ!



Die Chobe-Seenlandschaft liegt ein letztes Mal vor uns



Wir drehen noch eine kurze, aber nette Runde auf der Suche nach dem Running-Gag-Never-Seen-Leoparden, der unterwegs immer wieder das Thema war – jeder hätte natürlich gerne auch noch eine gefleckte Katze gesehen – aber es sollte nicht sein!
Stattdessen Gras – mit Riesentrappe



Und nochmal Gras (und sonstiges Grünzeug) – mit einem unserer grölenden Freunde ;) . Irgendwie werde ich selbst dich vermissen!



Dieses Vögelchen sitzt zwar nicht hinter Gras versteckt – hat aber trotzdem etwas damit zu tun:
Grey-backed Camaroptera (Graurücken-Grasmücke)




Dieser White-browed Coucal nervt mich – wieder total im Gegenlicht, so dass ich das Foto jetzt einfach brutal bearbeite – basta! Und warum der jetzt keine roten Augen hat, das Wissen die Götter..... :evil: Langsam geht mir die Bestimmerei echt auf den Geist, wenn die Vögel machen was sie wollen..... :angry:





Ebenso geht es mir mit dem Green Wood-Hoopoe (Steppenbaumhopf) :angry: – da es mein erster ist, wird auch er gnadenlos aufgehellt, damit man überhaupt den Beweis durchführen kann.



Noch mal so einer mit weißen Brauen:
Zuerst von hinten



Bitte mal herschauen



Jetzt noch umdrehen und das Profil zeigen - ja, ein White-browed Sparrow-Weaver



Selbst Geier sitzen für mich zum Abschied nochmal auf schönem Holz an:



Er könnte eigentlich seine Schwingen etwas ausbreiten, damit man den weißen Rücken sieht – macht er aber leider nicht. Wenigstens hat er sich einen schönen Stamm ausgesucht!



Uff…… endlich mal ein kooperativer Vogel – Lilac breasted Roller vor farbigem Hintergrund – na bitte, geht doch!



Ganz zum Schluss noch Affen für meine Söhne

Der Kleine ist zu niedlich, witzig, wie jedes seiner vier Gliedmaßen etwas anderes macht :laugh:



auch wenn hübsch doch irgendwie anders geht…..







Nico ist so fasziniert von dem kleinen Kerl, dass er ihn – zurück in Deutschland – auf die Leinwand bannt.





Wir erleben noch, wie die kleinen Affen unter viel Geschrei im Gebüsch von den großen "erzogen werden", wie Diteko es nennt - es klingt stark nach Misshandlung Minderjähriger - so verzweifeltes Schreien von kleinen Affen hab ich noch nie gehört :ohmy: :S

Danach verlassen wir endgültig den Park und machen uns auf Richtung Livingstone via Kasane/Kazungula, wo wir Lawrence und den Trailer absetzen werden.
Letzte Änderung: 16 Jun 2017 21:54 von Champagner.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: kalachee, Eulenmuckel, Fluchtmann, ANNICK, Topobär, fotomatte, freshy, Guggu, Strelitzie, KarstenB und weitere 15
16 Jun 2017 11:54 #478251
  • maddy
  • maddys Avatar
  • Beiträge: 2101
  • Dank erhalten: 1859
  • maddy am 16 Jun 2017 11:54
  • maddys Avatar
Liebe Bele,

Wieder mal toll, dein Bericht! Vielen Dank!

Dein suesser Schmetterling ist ein striped Policeman - Coeliades forestan - www.ispotnature.org/...%20subsp.%20forestan
Und warum der jetzt keine roten Augen hat, das Wissen die Götter..... :evil: Langsam geht mir die Bestimmerei echt auf den Geist, wenn die Vögel machen was sie wollen..... :angry:

Lass dich von dem Federvieh nicht verrueckt machen!
Die Antwort hier ist ganz einfach: weil es ein Jungvogel ist! Deshalb ist auch sein Schnabel nicht schwarz.
Kauf dir die 2nd Edition von Roberts Bird Guide - dort sind Juveniles, Farbvarianten und vieles mehr drin!

(Ich denke uebrigens auch dass dein Steppe Eagle ein Tawny Eagle, dark morph, ist.)

Gruss aus Sodwana
Maddy

PS. Toll, Nico's Bild vom kleinen Baboon!
Letzte Änderung: 16 Jun 2017 11:56 von maddy.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: fotomatte, Champagner
16 Jun 2017 13:37 #478257
  • Champagner
  • Champagners Avatar
  • Beiträge: 7657
  • Dank erhalten: 18363
  • Champagner am 15 Jun 2017 09:28
  • Champagners Avatar
Hallo Maddy,

über deine Antwort habe ich mich gleich mehrfach gefreut (ich hatte ja im Stillen gehofft, dass du dich in Sachen Adler-ID einbringst B) ) :

1. Danke dass dir mein Bericht gefällt :) !
2. Danke dass dir Nico's Bild auch gefällt - ich fand das irgendwie rührend....
3. Danke für deine Aufmunterung in Sachen "Aufmüpfiges Federvieh" !
4. Danke für die Erklärung der fehlenden roten Augen beim Coucal!
5. Danke für den Tipp mit dem Roberts 2. Auflage. Ich hatte mir den schon vor ein paar Wochen/Monaten(?) angeschaut, da war er aber (noch) nicht lieferbar. Du hast mich wieder dran erinnert und siehe da: heute konnte ich ihn bestellen - und hab's auch gleich gemacht ;) Da werden wohl ein/zwei Bücher im Regal weichen müssen. Mal schaun, ob jemand vom Jungvolk Interesse an Vogelbestimmung hat :lol:
6. Danke für die Bestimmung des Falters - was für ein niedlicher Name "Striped Policeman" :laugh: :kiss:
7. Danke für deinen Input in Sachen "Tawny vs. Steppe" - wie gesagt, ich bin inzwischen soweit, das zu akzeptieren B) :whistle: :laugh:

Liebe Grüße von Bele
Letzte Änderung: 16 Jun 2017 13:40 von Champagner.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.