THEMA: Botswana und Namib im April/Mai 2015
29 Feb 2016 06:20 #421484
  • Champagner
  • Champagners Avatar
  • Beiträge: 7644
  • Dank erhalten: 18343
  • Champagner am 29 Feb 2016 06:20
  • Champagners Avatar
Guten Morgen aos,

ich genieße beim Frühstück deine tollen Fotos und dieses hier muss ich einfach nochmal hochholen:

Was für ein Glück, dass sich der Löwe a) überhaupt bewegt (ist ja nicht selbstverständlich ;) ) und dass er b) genau in diesen Sonnenstrahl hinein läuft!

Dass du im richtigen Moment abgedrückt hast, will ich jetzt mal nicht Glück, sondern eher Können nennen!

Freu mich schon auf die Fortsetzungen - liebe Grüße von Bele (ein bisschen in Eile)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
29 Feb 2016 22:14 #421590
  • aos
  • aoss Avatar
  • Beiträge: 1166
  • Dank erhalten: 2108
  • aos am 29 Feb 2016 22:14
  • aoss Avatar
@Bele: Das schmeichelt mir zwar. Aber es war wohl mehr Glück. Das Foto davor und danach sind jeweils ohne Sonne.


02.05. Mabuasehube Teil 2

Gegen 10:00 Uhr kehrten wir auf unsere campsite zurück. Die Zeit bis zur Abendpirschfahrt verbrachten wir mit Dösen, Lesen, Musikhören und Essen. Auf unseren Platz tummelten sich jede Menge Erdhörchen und Perlhühner. Weit weg mitten in der Pfanne saßen drei Geier - die einzigen, die wir diese Reise in der Wildnis sehen.





Kurz nach 16:00 brachen wir zur Lesoloago Pfanne auf. Auf der Verbindungpiste entdeckten wir einen Habicht. Erst beim Fotografieren merkte ich, dass sich im Baum daneben eine Schlange befand, die allerdings schnell verschwand.




Kurz bevor wir die Pfanne erreichten, sahen wir eine Herde Eland-Antilopen in der Pfanne. Als wir an der Pfanne ankamen, nahm die Herde soforf reisaus. Sonst gab es noch einen Toko und sechs Gaukler, teils auf dem Baum teils neben der künstlichen Wasserstelle. Den Geparden, die sich hier aufhalten soll, entdeckten wir leider nicht. Zum Sonnenuntergang fuhren wir zurück zur Mabusehube Pfanne.








Letzte Änderung: 29 Feb 2016 22:20 von aos.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: lilytrotter, Topobär, THBiker, Uli.S, Daxiang, Gromi, Elsa, CuF, Mustang05, Ragnarson und weitere 1
01 Mär 2016 13:16 #421652
  • CuF
  • CuFs Avatar
  • Beiträge: 4022
  • Dank erhalten: 7363
  • CuF am 01 Mär 2016 13:16
  • CuFs Avatar
Hallo aos - dieses Foto gefällt mir am besten!


Gruß
Friederike
von
CuF
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
05 Apr 2017 23:35 #470296
  • aos
  • aoss Avatar
  • Beiträge: 1166
  • Dank erhalten: 2108
  • aos am 29 Feb 2016 22:14
  • aoss Avatar
So, nun will endlich zu Ende bringen, was ich vor über einen Jahr begonnen habe.

03.05.2015: Ghanzi Thakadu Bush Camp

Die Tiere an der Mabua und Maypa Pfannen ließen sich nicht blicken, so machten wir uns schnell auf dem Weg Richtung Parkausgang - nicht ohne die Monamodi Pan zu umrunden. Dies brachte auch nur Kratzer ein (sehr verbuscht). Es gab kein einziges Tier.
Entlang der Cutline und dem Weg nach Hukuntsi sahen wir ein Schkal, einige Steinböckchen und zwei Kampfadler, welche allesamt schnell im Busch verschwanden.







04.05.2015 Moremi South Gate

Über Maun (Einkauf, Buchung South Gate und Magotho, Mittagessen Wimpy) ging es für sieben Nächte in die Wildnis, bevor es weiter nach Kasane ging. Hinter dem Vetrenärzaun sahen wir auch das erste Wild - hauptsächlich Elefanten.






Am Abend fahren wir nur zum 5 km entfernten Wasserloch und beobachten das Hippo sowie die herumtollenden Impalaböcke.








Ineressant ist, wie sich dieses Wasserloch in Abhängigkeit von Regen und Jahreszeit präsentiert:

26.05.2016


19.11.2012


06.11.2009
Letzte Änderung: 06 Apr 2017 00:19 von aos.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Topobär, freshy, Uli.S, Papa Kenia, Gromi, sphinx, Mustang05, Ragnarson, AnjaundStephan
06 Apr 2017 21:30 #470396
  • aos
  • aoss Avatar
  • Beiträge: 1166
  • Dank erhalten: 2108
  • aos am 29 Feb 2016 22:14
  • aoss Avatar
05.05.2015 Xakanaxa

Bevor es los ging, checkte ich noch meine Wildkamera, da die Geräuschkulisse vielversprechend war: Löwengebrüll, Schakalgejaul, Hyänengekicher und ein Knacken in den Bäumen und Büschen neben unseren Zelten. Leider haben es "nur" Hyänen vor die Linse geschafft. Über die Xini Lagune (wenig wild) ging es über Third Brdige (Brotzeit) nach Xakanaxa.







Tiere an der Xini Lagune



Hinter Frist Bridge



Hinter Secound Bridge



Auf dem Weg nach Xakanaxa





Am Abend wollten wir Richtung Jessi's Pools (westliche Route vorbei an den Lodge). Bei den Lodges gab es einige Wasserdruchfahrten. Dahinter war die Wege so ausgefahren, sodass selbst Schritttempo zu schnell war. Daher versuchten wir es über die östliche Route - aber auch war der Abzweig von Hauptpiste und die Wege im Wald ziemlich bucklig mit großen Furchen und somit nicht gut zu fahren (Offensichtlich sind rund um Xakanaxa nur die Paradise Pools gut zu fahren). Unterwegs gab es wenig wild, am Pool ein Hippo, welches sich nur gegen die Sonne positionierte. Auf der Rückfahrt durch den Wald haben wir uns ein wenig verfranzt, haben dann aber doch noch auf die Hauptpiste zurückgefunden. Am Campingplatz trafen wir noch auf ein Hippo an Land (zu dunkel zum Fotografieren).





Letzte Änderung: 06 Apr 2017 21:58 von aos.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: lilytrotter, Topobär, Papa Kenia, Mustang05, AnjaundStephan
08 Apr 2017 22:30 #470604
  • aos
  • aoss Avatar
  • Beiträge: 1166
  • Dank erhalten: 2108
  • aos am 29 Feb 2016 22:14
  • aoss Avatar
06.05.2015 Xakanaxa

Heute war Pirschtag angesagt. Wie jeden morgen, checke ich die Wildkamera, welche Hyäne(n) festgehalten hat. Interessanterweise hatte ich im Moremi-Gebiet und Savuti jede Nacht Hyänen vor der Linse. Bei Tageslicht sind wir leider keiner begegnet . Wegen des schlechten Wegenetzes um Xakanaka ging es nach 3rd Bridge und danach an die Paradise Pools. Besondere Sichtungen blieben uns leider verwehrt.







Paradise Pools



Nach einer ausgibigen Mittagspause ging es am Abend nochmals zu den Paradise Pools. Als wiir wiederkamen begrüßte uns ein Hippo auf der Nachbarcampsite.











Anhang:
Letzte Änderung: 08 Apr 2017 22:56 von aos.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: lilytrotter, Topobär, Yawa, Uli.S, Papa Kenia, Mustang05, Ragnarson, AnjaundStephan