THEMA: Swakopmund-Palmwag-Etosha-Caprivi (Juni/Juli 2023)
05 Dez 2023 19:00 #678353
  • pero65
  • pero65s Avatar
  • Beiträge: 160
  • Dank erhalten: 251
  • pero65 am 05 Dez 2023 19:00
  • pero65s Avatar
... das waren die wesentlichen Stationen unseres diesjährigen Namibia-Trips.

Das erste Mal waren wir 2015 in Namibia und haben damals die klassische Tour durch den Süden und den Norden gemacht. Dieses Mal haben wir uns auf den Norden beschränkt mit Schwerpunkt Caprivi .... und das haben wir nicht bereut. Caprivi war für mich persönlich das Highlight in Namibia.

Reisezeit
Wir wollten zunächst im September fahren und hatten in 2022 auch schon alles gebucht. Aufgrund persönlicher Umstände mussten wir dann Anfang Juni 2023 plötzlich umbuchen (September ging nicht mehr) und den Start auf Ende Juni vorziehen. Das ging dann erstaunlicherweise weitgehend problemlos. Da wir mit Qatar geflogen sind, war eine kostenfreie Umbuchung zulässig und mit nur geringem Flugpreisaufschlag verbunden. Wir konnten sogar die Camps im Etosha ohne größere Probleme und zusätzliche Kosten umbuchen! - Einen größeren Kompromiss mussten wir allerdings machen; wir haben die Route umgedreht (ursprünglich war Swakopmund - zur Erholung - am Ende geplant).
Ein Nachteil unserer Reisezeit waren die langen und teilweise sehr kalten Nächte (2015 waren wir auch im Juni/Juli in Namibia, aber da war es nachts deutlich wärmer!!!). Deshalb empfehle ich unbedingt die Mitnahme von guten Winterschlafsäcken, falls man im Dachzelt übernachtet und im namibianischen Winter fährt.

Flug
Wir sind ab FRA über Doha nach WDH (und zurück) mit Qatar Airways geflogen. Natürlich ist die Flugzeit länger als bei den Direktflügen mit Discovery. Allerdings überwiegen die Vorteile mE deutlich: Möglichkeit der gebührenfreien Umbuchung bei jedem Economy-Tarif, neues/modernes Fluggerät, bessere Verpflegung, besseres Unterhaltungsprogramm. Da die Flugzeuge (außer FRA-Doha) auch nie voll waren, konnten wir uns meist auf die Plätze am Notausgang umsetzen und hatten damit ausreichend Beinfreiheit. Insgesamt waren wir sehr zufrieden mit Qatar Airways.

Wagen
Toyota Hillux Dbl. Cab 2,8l bei Africa on Wheels mit 2 Dachzelten gebucht. Fahrzeug war nagelneu (deutlich weniger als 10 T km bei Übernahme) und in perfektem Zustand. Die Campingausstattung war teilweise etwas knapp kalkuliert und in die Jahre gekommen. Ein einflammiger Gaskocher zum Aufschrauben auf die Gasflasche ist auch etwas dürftig. Also für das Fahrzeug selbst die Note 1+ und für die Campingausstattung vielleicht eine 3. Insgesamt aber gutes Preis-/Leistungsverhältnis! - Wir wurden bei Ankunft am Flughafen abgeholt und am letzten Tag zum Hotel gefahren und zusätzlich am nächsten Morgen vom Hotel wieder zum Flughafen (kostenfrei). Über den Service kann man daher insgesamt auch nicht meckern. Die Umbuchung hat nicht extra gekostet; wir hatten aber Glück, das noch dieser letzte Wagen frei war.

Unterkünfte
Wir hatten zwar Dachzelte, haben aber überwiegend in Lodges oä übernachtet. Ich bin dabei den Wünschen meiner besseren Hälfte entgegen gekommen, war im Nachhinein wegen der teils sehr kalten Nächte aber froh darüber.

So ... nach diesem Vorwort geht es los. Bitte keine all zu großen Erwartungen an meinen Reisebericht, da ich so was zum ersten Mal mache und weder ein begnadeter Romanschreiber noch ein guter Fotograf bin (geschweige denn so etwas wie Profi-Ausstattung :( )

Viele Grüße an alle Fomis
&
ganz herzlichen Dank an dieser Stelle an alle fleißigen Autoren von Reiseberichten; für mich war das immer eine wichtige Informationsquelle für die eigene Reiseplanung - und natürlich eine unterhaltsame Lektüre mit schönen Fotos !!!

Peter
Letzte Änderung: 05 Dez 2023 19:50 von pero65.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: tigris, freshy, Logi, Sue.ch, chrisanna, Sunerf, Sangwali, Enilorac65, Los Vegos, Hella und weitere 1
05 Dez 2023 19:04 #678354
  • pero65
  • pero65s Avatar
  • Beiträge: 160
  • Dank erhalten: 251
  • pero65 am 05 Dez 2023 19:00
  • pero65s Avatar
Hinreise + Ankunftstag (21./22. Juni 2023)

Wir sind mit dem Auto nach FRA gefahren (selbst mit Parkhaus für 3 Personen auch nicht deutlich teurerer als die Bahn) und pünktlicher Abflug um 17.35 Uhr. Umstieg in Doha war unproblematisch. Zwar musste man gefühlt von einem Ende des Flughafens zum anderen, war aber alles super organisiert. Ankunft in WDH war pünktlich gegen 9.55 Uhr.


Die Einreiseformalitäten haben dann auch nur ca. 30 Minuten gedauert und nachdem wir am Flughafen Geld gezogen und einen Voucher für unsere MTC-Karte gekauft hatten (Karte selbst hatte uns ein Fomi geliehen!), ging es mit dem Fahrer von Africa on Wheels zu deren Standort in WDH. Die Übernahme des Fahrzeugs war schnell erledigt (ca. 45 Minuten).





Anschließend zum Einkauf in den Superspar (Maerua) und von dort weiter zum Hotel Uhland, wo wir sowohl die erste als auch die letzte Nacht verbracht haben. Die Zimmer dort sind zwar eher einfach, aber sauber. Neben dem guten Preis-/Leistungsverhältnis ist für mich persönlich auch die Nähe zur Innenstadt ein Vorteil. Windhoek Downtown ist natürlich keine besondere Sehenswürdigkeit, aber ein kurzer Spaziergang durch die City ist durchaus lohnenswert (und das ist von Uhland aus tagsüber ohne Weitere zu Fuss machbar!). Wir haben dort ua bei Safari Holtz eingekauft.

Für abends hatten wir schon vorab über die Homepage einen Tisch bei Joe`s Beerhouse gebucht. Zwar gibt es in anderen Restaurants sicherlich besseres Essen - was nicht heißen soll, das es bei Joe`s schlecht wäre!!! - aber die Einrichtung / Atmosphäre ist einfach super. Es ist die perfekte Einstimmung auf einen Urlaub in Namibia.





Letzte Änderung: 05 Dez 2023 19:43 von pero65.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Lotusblume, freshy, Logi, Sue.ch, Flash2010, H.Badger, Sangwali, Enilorac65
05 Dez 2023 19:19 #678356
  • CuF
  • CuFs Avatar
  • Online
  • Beiträge: 4025
  • Dank erhalten: 7370
  • CuF am 05 Dez 2023 19:19
  • CuFs Avatar
Guten Abend, pero 65,
immer her damit!
Freue mich auf Euren Erfahrungsbericht!
Gruß
Friederike
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
05 Dez 2023 19:50 #678358
  • Superfanti
  • Superfantis Avatar
  • Beiträge: 721
  • Dank erhalten: 1773
  • Superfanti am 05 Dez 2023 19:50
  • Superfantis Avatar
Hallo Pero65,
Wir waren 2021 bereits im Caprivi und fanden es toll.
Nun fahren wir 2024 wieder - ebenso mit Palmwag. Ich bin gespannt. Danke fürs berichten
LG Superfanti
Mein Ersttäter- Reisebericht Namibia 2018: www.namibia-forum.ch...rsttaeter-runde.html
Seychellen: Inselhopping: namibia-forum.ch/for...ischen-paradies.html
Kurzbericht Namibia 2021 mit Fotobuch: www.namibia-forum.ch...mibia-herbst-21.html
Reisebericht Namibia 2021: www.namibia-forum.ch...st-2021.html?start=0
SÜDAFRIKA 2022 -Fotobuch und kleiner Reisebericht www.cewe-community.c...uedafrika-2022-68145
Costa Rica 2023 www.namibia-forum.ch...der-und-vulkane.html
Costa Rica Fotobuch www.cewe-myphotos.co...40289853b4efd18f584d

Ein kleiner Auszug bereister Reiseziele:
Liparische Inseln - Madeira - Azoren - Schottland - Island - Neuseeland -Australien- Singapur - Namibia -Gambia - La Réunion- Mauritius - Seychellen -Südafrika- Costa Rica uvm.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
05 Dez 2023 19:52 #678359
  • pero65
  • pero65s Avatar
  • Beiträge: 160
  • Dank erhalten: 251
  • pero65 am 05 Dez 2023 19:00
  • pero65s Avatar
...
Letzte Änderung: 07 Dez 2023 19:34 von pero65.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
05 Dez 2023 19:55 #678360
  • Logi
  • Logis Avatar
  • Beiträge: 13224
  • Dank erhalten: 9755
  • Logi am 05 Dez 2023 19:55
  • Logis Avatar
pero65 schrieb:
Bitte keine all zu großen Erwartungen an meinen Reisebericht, da ich so was zum ersten Mal mache und weder ein begnadeter Romanschreiber noch ein guter Fotograf bin (geschweige denn so etwas wie Profi-Ausstattung :( )

Jetzt stell bitte mal Dein Licht nicht so unter den Scheffel! ;)
Alles tiptop und informativ.

Ich fahre auch noch ein bisschen mit, muss aber nächste Woche aussteigen ...

LG
Logi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.