THEMA: Swakopmund-Palmwag-Etosha-Caprivi (Juni/Juli 2023)
05 Dez 2023 19:00 #678353
  • pero65
  • pero65s Avatar
  • Beiträge: 160
  • Dank erhalten: 251
  • pero65 am 05 Dez 2023 19:00
  • pero65s Avatar
... das waren die wesentlichen Stationen unseres diesjährigen Namibia-Trips.

Das erste Mal waren wir 2015 in Namibia und haben damals die klassische Tour durch den Süden und den Norden gemacht. Dieses Mal haben wir uns auf den Norden beschränkt mit Schwerpunkt Caprivi .... und das haben wir nicht bereut. Caprivi war für mich persönlich das Highlight in Namibia.

Reisezeit
Wir wollten zunächst im September fahren und hatten in 2022 auch schon alles gebucht. Aufgrund persönlicher Umstände mussten wir dann Anfang Juni 2023 plötzlich umbuchen (September ging nicht mehr) und den Start auf Ende Juni vorziehen. Das ging dann erstaunlicherweise weitgehend problemlos. Da wir mit Qatar geflogen sind, war eine kostenfreie Umbuchung zulässig und mit nur geringem Flugpreisaufschlag verbunden. Wir konnten sogar die Camps im Etosha ohne größere Probleme und zusätzliche Kosten umbuchen! - Einen größeren Kompromiss mussten wir allerdings machen; wir haben die Route umgedreht (ursprünglich war Swakopmund - zur Erholung - am Ende geplant).
Ein Nachteil unserer Reisezeit waren die langen und teilweise sehr kalten Nächte (2015 waren wir auch im Juni/Juli in Namibia, aber da war es nachts deutlich wärmer!!!). Deshalb empfehle ich unbedingt die Mitnahme von guten Winterschlafsäcken, falls man im Dachzelt übernachtet und im namibianischen Winter fährt.

Flug
Wir sind ab FRA über Doha nach WDH (und zurück) mit Qatar Airways geflogen. Natürlich ist die Flugzeit länger als bei den Direktflügen mit Discovery. Allerdings überwiegen die Vorteile mE deutlich: Möglichkeit der gebührenfreien Umbuchung bei jedem Economy-Tarif, neues/modernes Fluggerät, bessere Verpflegung, besseres Unterhaltungsprogramm. Da die Flugzeuge (außer FRA-Doha) auch nie voll waren, konnten wir uns meist auf die Plätze am Notausgang umsetzen und hatten damit ausreichend Beinfreiheit. Insgesamt waren wir sehr zufrieden mit Qatar Airways.

Wagen
Toyota Hillux Dbl. Cab 2,8l bei Africa on Wheels mit 2 Dachzelten gebucht. Fahrzeug war nagelneu (deutlich weniger als 10 T km bei Übernahme) und in perfektem Zustand. Die Campingausstattung war teilweise etwas knapp kalkuliert und in die Jahre gekommen. Ein einflammiger Gaskocher zum Aufschrauben auf die Gasflasche ist auch etwas dürftig. Also für das Fahrzeug selbst die Note 1+ und für die Campingausstattung vielleicht eine 3. Insgesamt aber gutes Preis-/Leistungsverhältnis! - Wir wurden bei Ankunft am Flughafen abgeholt und am letzten Tag zum Hotel gefahren und zusätzlich am nächsten Morgen vom Hotel wieder zum Flughafen (kostenfrei). Über den Service kann man daher insgesamt auch nicht meckern. Die Umbuchung hat nicht extra gekostet; wir hatten aber Glück, das noch dieser letzte Wagen frei war.

Unterkünfte
Wir hatten zwar Dachzelte, haben aber überwiegend in Lodges oä übernachtet. Ich bin dabei den Wünschen meiner besseren Hälfte entgegen gekommen, war im Nachhinein wegen der teils sehr kalten Nächte aber froh darüber.

So ... nach diesem Vorwort geht es los. Bitte keine all zu großen Erwartungen an meinen Reisebericht, da ich so was zum ersten Mal mache und weder ein begnadeter Romanschreiber noch ein guter Fotograf bin (geschweige denn so etwas wie Profi-Ausstattung :( )

Viele Grüße an alle Fomis
&
ganz herzlichen Dank an dieser Stelle an alle fleißigen Autoren von Reiseberichten; für mich war das immer eine wichtige Informationsquelle für die eigene Reiseplanung - und natürlich eine unterhaltsame Lektüre mit schönen Fotos !!!

Peter
Letzte Änderung: 05 Dez 2023 19:50 von pero65.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: tigris, freshy, Logi, Sue.ch, chrisanna, Sunerf, Sangwali, Enilorac65, Los Vegos, Hella und weitere 1
05 Dez 2023 19:04 #678354
  • pero65
  • pero65s Avatar
  • Beiträge: 160
  • Dank erhalten: 251
  • pero65 am 05 Dez 2023 19:00
  • pero65s Avatar
Hinreise + Ankunftstag (21./22. Juni 2023)

Wir sind mit dem Auto nach FRA gefahren (selbst mit Parkhaus für 3 Personen auch nicht deutlich teurerer als die Bahn) und pünktlicher Abflug um 17.35 Uhr. Umstieg in Doha war unproblematisch. Zwar musste man gefühlt von einem Ende des Flughafens zum anderen, war aber alles super organisiert. Ankunft in WDH war pünktlich gegen 9.55 Uhr.


Die Einreiseformalitäten haben dann auch nur ca. 30 Minuten gedauert und nachdem wir am Flughafen Geld gezogen und einen Voucher für unsere MTC-Karte gekauft hatten (Karte selbst hatte uns ein Fomi geliehen!), ging es mit dem Fahrer von Africa on Wheels zu deren Standort in WDH. Die Übernahme des Fahrzeugs war schnell erledigt (ca. 45 Minuten).





Anschließend zum Einkauf in den Superspar (Maerua) und von dort weiter zum Hotel Uhland, wo wir sowohl die erste als auch die letzte Nacht verbracht haben. Die Zimmer dort sind zwar eher einfach, aber sauber. Neben dem guten Preis-/Leistungsverhältnis ist für mich persönlich auch die Nähe zur Innenstadt ein Vorteil. Windhoek Downtown ist natürlich keine besondere Sehenswürdigkeit, aber ein kurzer Spaziergang durch die City ist durchaus lohnenswert (und das ist von Uhland aus tagsüber ohne Weitere zu Fuss machbar!). Wir haben dort ua bei Safari Holtz eingekauft.

Für abends hatten wir schon vorab über die Homepage einen Tisch bei Joe`s Beerhouse gebucht. Zwar gibt es in anderen Restaurants sicherlich besseres Essen - was nicht heißen soll, das es bei Joe`s schlecht wäre!!! - aber die Einrichtung / Atmosphäre ist einfach super. Es ist die perfekte Einstimmung auf einen Urlaub in Namibia.





Letzte Änderung: 05 Dez 2023 19:43 von pero65.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Lotusblume, freshy, Logi, Sue.ch, Flash2010, H.Badger, Sangwali, Enilorac65
07 Dez 2023 19:53 #678478
  • pero65
  • pero65s Avatar
  • Beiträge: 160
  • Dank erhalten: 251
  • pero65 am 05 Dez 2023 19:00
  • pero65s Avatar
Liebe Fomis,

freut mich, dass ich euch bei unserer Tour mitnehmen kann. Auf geht's zu unserer nächsten Station:

Swakopmund (23.-26. Juni 2023)

Nach einem gemütlichen Frühstück sind wir gegen 10 Uhr in WDH aufgebrochen und waren 4 Stunden später in Swakopmund (wir sind über die B2 gefahren). Unterwegs war es bis kurz vor Swakopmund sonnig, bis wir dann auf die Nebel-/Wolkenwand am Meer zugefahren sind und die hing leider auch die ganzen drei Tage über Swakopmund (2015 hatten wir noch 3 Tage nur Sonne gehabt - Schicksal :ohmy: ).

In Swakopmund haben wir in Meike's Guesthouse genächtigt. Da gibt es eine schöne doppelstöckige Einheit ... ideal für Familien. Ansonsten muss man nicht viel zu Meike sagen: super freundlicher Kontakt, sauber, leckeres Frühstück und Reservierungen für Restaurant/Touren werden gerne übernommen ... absolut hilfsbereit! - "Innenstadt" und Uferpromenade sind gut fußläufig zu erreichen.








Wen man - wie wir - zum zweiten Mal in Swakopmund ist, würden wahrscheinlich 2 Übernachtungen ausreichen. Aber da wir in den Monaten vor dem Urlaub ziemlich viel Stress hatten, haben wir es langsam angehen und es uns einfach etwas gut gehen lassen. Man kann in Swakopmund ja sehr schön Essen gehen B)
So waren wir am ersten Abend bei Jetty 1905 und Meike hat uns auch einen sehr schönen Platz reserviert. Essen war gut, bei The Tug wahrscheinlich besser, aber die hatten in der Woche wegen Renovierung geschlossen.

Letzte Änderung: 07 Dez 2023 20:15 von pero65.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, Sue.ch, Enilorac65, chrischris, aluro
07 Dez 2023 20:15 #678480
  • pero65
  • pero65s Avatar
  • Beiträge: 160
  • Dank erhalten: 251
  • pero65 am 05 Dez 2023 19:00
  • pero65s Avatar
Am nächsten Tag haben wir morgens eine Katamaran-Tour von Walvis Bay aus gemacht. Man kann sich - ohne zusätzliche Kosten - vom Hotel in Swakopmund abholen (gegen 8.00 Uhr) und wieder dorthin zurückbringen lassen.

Die Tour selbst war ganz nett; muss man nicht machen, aber für uns hat es sich gelohnt. Die See war an diesem Tag fast spiegelglatt, kein Wind aber dafür wolkenverhangen. Wir hatten (leider) eine größere Gruppen Chinesen auf dem Boot, so dass es teilweise etwas eng wurde (Gedränge um die Robbe auf dem Boot :S ).











Es gibt auf dem Boot ein Seafood-Buffet und Sekt.



Die Tour hat 1.100 N$/p gekostet und zurück waren wir gegen 13.00 Uhr. Auf der Rückfahrt fährt man noch bei der Flamingokolonie in Walvis Bay vorbei. Wer dann noch die Tour zum Sandwich Harbour machen möchte wird mittags in einen anderen Wagen "umgeladen" und startet von der dort aus.


Den Nachmittag sind wir durch Swakomund geschlendert...



... und abends ging es ins Brauhaus, weil unser Sohn sich mal am Stiefel ausprobieren wollte (letztlich musste ich ihm dann doch "helfen"). Ansonsten ordentlich Hausmannskost bei vernünftigen Preisen.





Zu Swakopmund vielleicht noch zu sagen, dass es dort sehr ruhig war, absolut out of season !

Und dann noch zu berichten, dass wir gleichzeitig mit den Eulenmuckels bei Meike waren. Wir konnten dort ihr nagelneues Gefährt bestaunen :laugh:
Letzte Änderung: 28 Dez 2023 17:45 von pero65.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: ANNICK, Lotusblume, Logi, Sue.ch, TinuHH, Sangwali, Enilorac65, busko, chrischris, aluro
11 Dez 2023 20:20 #678665
  • pero65
  • pero65s Avatar
  • Beiträge: 160
  • Dank erhalten: 251
  • pero65 am 05 Dez 2023 19:00
  • pero65s Avatar
Vom zweiten Tag in Swakopmund gibt es nicht viel zu berichten. Lange geschlafen und leckeres Frühstück



Dann vormittags eine Quad-Tour bei Desert Explorer (90 Minuren, 650 $/p, Transfer vom/zum Hotel inklusive). War alles bestens organisiert. Auch wenn man nur zu zweit/dritt ist, bekommt man einen eigenen Guide und es geht zügig los. Durch den Fahrwind war es etwas frisch / kalt, aber hat Spaß gemacht.



Danach durch die Stadt gelaufen, rumgetrödelt ...

Abends ging es zu Kücki's. Immer eine Empfehlung!



Letzte Änderung: 11 Dez 2023 20:21 von pero65.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: freshy, Logi, Sue.ch, Enilorac65
11 Dez 2023 20:41 #678666
  • pero65
  • pero65s Avatar
  • Beiträge: 160
  • Dank erhalten: 251
  • pero65 am 05 Dez 2023 19:00
  • pero65s Avatar
Palmwag (26.-28. Juni 2023)

Gegen 9.00 Uhr sind wir in Swakopmund losgefahren und wenige Kilometer hinter der Stadt kam auch endlich wieder die Sonne heraus B)
Wir haben die Strecke entlang der Küste (C34/C39) genommen und für die 455 km haben wir etwa 6.30 h benötigt. Das lässt sich also bequem an einem Tag fahren.
Die Küste ist atemberaubend schön, einsam und der Kontrast zwischen Meer und dem trockenen Land ....





Am Ugabmund Gate (zum Skeleton Gate) muss man sich anmelden, aber keinen Eintritt bezahlen (wenn man nur durchfährt).





Weiter entlang der Küste ...



...bis man ins Landesinnere abbiegt. Dort dann der Blick auf die fantastischen roten Tafelberge.

Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: freshy, Logi, Sue.ch, TinuHH, Sangwali, Enilorac65
Powered by Kunena Forum