THEMA: 62 Tage auf der Entschleunigungsspur Nam/Bots/Nam
21 Jul 2023 10:55 #670236
  • CoM
  • CoMs Avatar
  • Beiträge: 729
  • Dank erhalten: 2467
  • CoM am 21 Jul 2023 10:55
  • CoMs Avatar
Hallo Friederike ,
nun habe ich es geschafft , deinen Bericht zu lesen .
Vielen Dank für die schönen Aufnahmen , ihr hattet tolle Sichtungen . Wir haben uns Ostern im Westteil von Etosha aufgehalten , aber hatten nicht so viel Sichtungsglück . Nun bin ich gespannt auf eure weiteren Erlebnisse .
Liebe Grüße
Conny
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: CuF
21 Jul 2023 12:51 #670250
  • CuF
  • CuFs Avatar
  • Beiträge: 4036
  • Dank erhalten: 7384
  • CuF am 21 Jul 2023 12:51
  • CuFs Avatar
Am 12.4. knipste ich in vorauseilender Besorgnis, auf dieser Reise keine Wildhunde zu Gesicht zu bekommen, diese



hier im Souvenirshop vom Mushara Bush Camp

Wir verabschiedeten uns vom uneingeschränkt empfehlenswerten Mushara Bush Camp und zockelten in Richtung Grootfontein, wo wir einige Einkäufe machten. Wir hatten uns bei Reimanns Maoricamp angemeldet – ein immer wieder gerne von uns besuchter Ort.
Wie üblich wurden wir - geheiligte Lunchzeit! - mit Gefrotzel begrüßt.



Auf der CS

kampierte noch ein Schweizer Paar, mit dem wir ins Gespräch kamen. Sie erzählten uns von ihrem „Erlebnis“ beim vergangenen Besuch in Grootfontein, wo ihnen beim Einräumen der Einkäufe im neuen Einkaufszentrum aus dem Rucksack u.a. Geld und Pass gestohlen worden waren, was mit erheblichen Umständen bei der Wiederbeschaffung verbunden war. Conni hatte sich damals sehr um sie gekümmert und dies war sozusagen ein Dankeschönbesuch. Wir verbrachten mit den Schweizern einen interessanten, unterhaltsamen Abend.
Auch der nächste Abend war, nach dem Besuch in Peters Raritätenkabinett und der obligatorischen Turmbesteigung zur Sonnenuntergangszeit









sehr vergnüglich. Allerdings zog es C. nach der ersten Flasche Rotwein (zu dritt) vor, sich ins Dachzelt zurückzuziehen und ließ F. und Conni zum Kichern und Lästern mit der zweiten Flasche alleine..
Da wir am 14.4. nur eine relativ kurze Strecke nach Rundu/Hakusembe vor uns hatte, ließen wir es langsam angehen und besichtigten ausgiebig Peters Plantage. Danach schwatzten und schwatzten wir weiter, hörten uns komische Erlebnisse an, die Peter sehr witzig auszuschmücken versteht und fuhren gegen Mittag, reichlich versorgt mit Zitronen, Guaven, Avocados und diversen Pülverchen (ah, Moringa – das hielt unsere Lebensgeister bis zum Ende der Reise aufrecht) davon. Auf Connis Rat kauften wir in Grootfontain noch einmal beim Otjiwanda Meat Market leckere Salami, würziges Rauchfleisch und ein wunderbar zartes Kudufilet. Die Metzgerei wird von einem Bayern betrieben, der Laden ist sehr sauber und absolut zu empfehlen.

Auf der Campsite der Hakusembe-Lodge wollten wir uns mit Tine und Uwe treffen und waren schon sehr gespannt auf diese Begegnung.
Anhang:
Letzte Änderung: 26 Jul 2023 17:29 von CuF.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: casimodo, maddy, freshy, ALM, Guggu, urolly, Logi, Old Women, Daxiang, Gromi und weitere 5
22 Jul 2023 15:21 #670301
  • CuF
  • CuFs Avatar
  • Beiträge: 4036
  • Dank erhalten: 7384
  • CuF am 21 Jul 2023 12:51
  • CuFs Avatar
14.April bis 15.April Hakusembe

Durch die heftigen Regenfälle mit Überschwemmungen, die es einen (?) Monat zuvor in der Kuneneregion gegeben hatte, waren die letzten Kilometer zur Logde etwas schwierig zu fahren.
Dort bezogen wir diese





Campsite, mit der wir sehr zufrieden waren. Zwar war der Untergrund noch etwas feucht, aber der Blick auf das Wasser war schön und vor allem die Begrüßung durch den
Woodland Kingfisher (Senegalliest)







erfreute uns sehr.
Zu sehen gab es noch Laughing Doves (Senegaltaube) und Cape Turtle-Dove (Kapturteltaube)

Von TIne und Uwe keine Spur.........
Letzte Änderung: 22 Jul 2023 15:22 von CuF.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, tigris, maddy, Lotusblume, Champagner, freshy, ALM, Guggu, urolly, Logi und weitere 9
23 Jul 2023 11:05 #670343
  • franzicke
  • franzickes Avatar
  • Beiträge: 2084
  • Dank erhalten: 3006
  • franzicke am 23 Jul 2023 11:05
  • franzickes Avatar
Liebe Friederike,
aus dem Augenwinkel hab ich schon eine ganze Weile gesehen, dass ihr mal wieder auf Abschiedstour ward ... das lass ich mir natürlich nicht entgehen, zumal ich mich noch sehr gut an eure erste letzte Afrika-Reise erinnere :silly:
Und bei 62 Tagen kommt da ja noch einiges ...
Viele Grüße Ingrid
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: CuF
23 Jul 2023 12:47 #670353
  • CuF
  • CuFs Avatar
  • Beiträge: 4036
  • Dank erhalten: 7384
  • CuF am 21 Jul 2023 12:51
  • CuFs Avatar
@Conny
Zu den „Sichtungen“ in der Etosha muss ich sagen, dass wir in den ersten Tagen doch wenig „große“ Tiere gesehen haben. Löwen sind uns überhaupt nicht begegnet - nicht, dass wir wild darauf wären, aber seltsam fanden wir es schon.

@Ingrid
… und ich habe mit beiden Augen gesehen, dass Du mehrere Tage Urikaruus buchen konntest! Mein Neid sei Dir gewiss!
Was die Abschiedstournee betrifft, so unternehmen Schlager-und andere Stars oft auch mehrere. Der Unterschied zu uns ist, dass die dafür Geld bekommen, wir aber welches ausgeben :whistle:

Macht Euch beide auf gepflegte Langeweile gefaßt…obwohl, da kommt schon noch ein bisschen Aufregendes..
Liebe Grüße
Friederike
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
23 Jul 2023 12:56 #670355
  • CuF
  • CuFs Avatar
  • Beiträge: 4036
  • Dank erhalten: 7384
  • CuF am 21 Jul 2023 12:51
  • CuFs Avatar
Shametu 15.4. – 18.4.

Am 15. April fuhren wir die endlos scheinende, langweilige Strecke Richtung Divundu.
F. traf mit „unfehlbarer Zielsicherheit“ unterwegs
j e d e s Schlagloch (Originalzitat!) – das war der ehelichen Harmonie eher nicht zuträglich. Glücklicherweise war die Strecke bis auf einige Baustellen einigermaßen o.k.

Auf der Shametu-Campsite

lockerte ich erst einmal meine Knie aus.

Wir sahen Blue Waxbills,


Louries, Arrowmarked Babbler, Laughing Doves




Greenwinged Pytillia, White-browed Robin-Chats, African Pied Wagtail, Darkcapped Bülbüls, Redbilled Firefinch und Yellowbellied Greenbüls – fast alle blieben unverewigt...


Beim Lunch (Wifi sei Dank) erreichte uns die Nachricht, daß Tine und Uwe gar nicht bis Hakusembe gekommen sind. Sie waren in Grootfontein beim neuen Einkaufszentrum bestohlen worden (siehe ihr Bericht – www.namibia-forum.ch...it-hindernissen.html).
Alles weitere wollten sie uns aber am 16.4. erzählen, da sie die Campsite neben uns in Shametu beziehen konnten.

Unsere erste Tour von dort aus unternahmen wir am 16.4. in den Mahango. Zuerst ging es an das durch sehr tiefen Sand zu erreichende Wasserloch.
Dort hatten sich sechs Elefantenbullen versammelt,



die ihren Ansichten über Menschen unmissverständlich Ausdruck gaben.





Aber einer guckt immer



Die grazilen Namaquatäubchen ließen sich durch die Riesen nicht stören.




Auf dem Rückweg durch die fast heimatlich wirkende Herbstlandschaft



kamen wir an einer Ansammlung Geier vorüber, die an einem nicht mehr erkennbares Aas herumfledderten, darunter war auch ein Lappet-faced Vulture ( Ohrengeier)









Bisher hatten wir im Mahango fast immer Rappenantilopen gesehen und auch dieses Mal enttäuschte uns der Park nicht.
Rappenantilopen flüchtend




Plötzlich in wilder Flucht


....wohl von den nervösen Zebras angesteckt



Eine kurze Wegstrecke weiter trafen wir wieder Rappenantilopen



Hier kontrolliert der Chef

Flämende Rappenantilope




War wohl nichts





Es hatte auch Kälber
und grasende Impalas.



vimeo.com/847564672?share=copy

Wir trafen Letschwes



mit



und ohne Gehörn







Auf der Flußseite





hielten wir eine kurze Rast und beobachteten, von Vogelwarnrufen aufmerksam gemacht, einen Nilwaran








Ob die Warnrufe vom Marico-Flycatcher (Maricofliegenschnäpper) gekommen waren, weiß ich nicht mehr.




Wir sahen - unfotografierbar weit weg Schreiseeadler, Goliathreiher, Witwenenten, Nilgänse und ein Isabelline Wheatear (Isabellschmätzer), der wegflog, sobald eine Kamera auf ihn gerichtet war.

Auf der gegenüberliegenden Seite gab es auch Klunkerkraniche zu sehen.



Es war unerwartet heiß. Leider schreckten wir beim Weiterfahren eine Warzenschweinmutter mit Ferkeln auf, die sich gerade unter einem Busch zur Siesta begeben hatten.




Strauße gaben ebenfalls Fersengeld



Auch auf dieser Seite des Parks waren Elefanten beim Trinken, Baden und Plantschen zu beobachten.






Ist da wer?


So - hier das richtige Elefantenbadevergnügen in Bewegung! Danke Elisabeth für Deinen Hinweis!
vimeo.com/847565861?share=copy

Mittagsruhe hielten diese Letschwes



und die Rappenantilopen taten es ihnen gleich



vimeo.com/847562503?share=copy

Das animierte auch uns, die Morgenpirsch zu beenden und nach Shametu zurückzukehren.

Am Abend trafen wir uns mit Tine und Uwe. Sie hatten den Schock mittlerweile überwunden und auf pragmatische Weise eine Lösung für die Zeit gefunden, die sie nun wegen des Ersatzpasses nicht in Botswana verbringen konnten.
Es war ein sehr schöner, langer Abend am Feuerplatz ohne Feuer.
Anhang:
Letzte Änderung: 11 Sep 2023 15:05 von CuF.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, tigris, casimodo, maddy, Lotusblume, Champagner, freshy, ALM, urolly, Logi und weitere 11