THEMA: Namibia 2023 – was Neues, was „Altes“ …
17 Jun 2023 15:47 #668125
  • panther
  • panthers Avatar
  • Beiträge: 1180
  • Dank erhalten: 4052
  • panther am 17 Jun 2023 15:47
  • panthers Avatar
Hallo zusammen,

mittlerweile sind wir ja schon wieder fast einen Monat von unserer Reise nach Namibia zurück. Die Fotos sind gesichtet und der Bericht (in Rohform) geschrieben. Zeit also mit einem Reisebericht zu beginnen. Wer also mit „einsteigen“ möchte ist herzlich willkommen. Unser „Schiff“ hat reichlich Platz :)

Hinweis: mit einem Klick auf die „Sonne“ oben rechts kann man den Bericht ohne Kommentare lesen

Prolog
Eigentlich waren wir ja nun schon oft genug in Namibia so dass man meinen könnte da gibt es doch für uns nichts Neues mehr zu sehen. Aber wir stellen ja immer wieder fest, dass der ein oder andere Punkt auf der To-do Liste noch offen ist. Und warum sollte man nicht das Bekannte mit dem Neuen mischen ... B)
Nach unserer „Trostpflaster-Tour“ im Herbst 2022 nach Südafrika konnten wir also endlich unsere seit 2019 geplante und für 2020 vorgesehene Reise nach Namibia antreten. Es sollte eine schöne Mischung aus bekannten Zielen und Unterkünften, die wir wieder mal besuchen wollten, und neuen „was wir schon immer mal machen wollten“ – Zielen und Aktivitäten werden.

Herausgekommen ist eine etwas über 3 Wochen lange Tour mit einem Bushcamper von Savanna und der ein oder anderen Übernachtung in festen Unterkünften. Wir werden ja nicht jünger und das Kreuz braucht auch mal hin und wieder Entlastung :whistle: Einzig den Richtersveld haben wir aus der Ursprungsplanung gestrichen, da uns die Anfahrt aufgrund des immer noch geschlossenen Grenzübergangs bei Sendelingsdrif zu viel Zeit gekostet hätte.

Insgesamt waren wir ca. 4000 km on the Road. Irgendwie kommt da mit Gamedrives und Ausflugszielen doch immer wieder so einiges zusammen :woohoo:

Die Route
27./28. Apr - Mchn – Windhoek / Casa Piccolo
29. Apr - Kalahari Anib CS
30. Apr - KTP / Mata-Mata
1. Mai - Nossob
2. Mai - Twee Revieren
3. Mai - Kalahari Game Lodge CS
4. Mai - Mesosaurus CS
5. Mai - Klein-Aus Eagles Nest
6. Mai - Klein-Aus Eagles Nest
7. Mai - Namtib CS
8. Mai - Namtib CS
9. Mai - Tok-Tokkie Trail
10. Mai - Tok-Tokkie Trail
11. Mai - Sossusvlei / Oshana Camp
12. Mai - Sossusvlei / Oasis Camp
13. Mai - Mirabib
14. Mai - Swakopmund
15. Mai - Swakopmund
16. Mai - Save the Rhino Trust Camp
17. Mai - im Huab
18. Mai - Mowani CS
19. Mai - Mowani CS
20. Mai - Omaruru / Otjohotozu Guestfarm
21. Mai - Omaruru / Otjohotozu Guestfarm - Windhoek (Abends Abflug)



Zur Einstimmung schon mal ein paar Fotos






























Richtig los mit unserer Reise gehts dann am Montag ;) :)

Liebe Grüße, die Panthers
Ralf + Martina
Letzte Änderung: 17 Jun 2023 15:49 von panther.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, Eulenmuckel, tigris, casimodo, fotomatte, Champagner, speed66, Helu, urolly, Logi und weitere 16
17 Jun 2023 16:00 #668127
  • tigris
  • tigriss Avatar
  • Beiträge: 652
  • Dank erhalten: 790
  • tigris am 17 Jun 2023 16:00
  • tigriss Avatar
Liebe Panthers,

ich freu mich auf Eure Erlebnisse und den Bericht. :woohoo:
Die ersten Bilder sind schon mal sehr vielversprechend!

Deshalb habe ich mir an Deck Eures „Schiffes“ schon mal ein schattiges Plätzchen gesucht.
Der Anfang Eurer Reise findet nächstes Jahr in etwa auch bei uns so statt ;)
Vermutlich werden wir Richtersveld ebenfalls aus der Planung streichen müssen, da Sendlingsdrif als Grenzübergang wohl länger geschlossen bleiben wird :S Warten wir‘s ab….

Liebe Grüße
Simone
Historie meiner 15 bisherigen Reisen ins südliche/östliche Afrika => 11/2001: NAM die Erste * 12/2003 - 01/2004: NAMIBIA Südtour * 03/2005: NAMIBIA ein runder Geburtstag in Windhoek/Tour mit Witti + Landy * 12/2007 -01/2008: NAMIBIA Südtour zum 2. mit Familie * 10-11/2008: Kurztrip nach NAM/wieder ein runder Geburtstag * 03/2011: NAMIBIA ~ Hochzeit der Schwägerin in Windhoek und kleine Tour * 09-10/2013: TANZANIA ~ 4 Wochen Familienbesuch * 12/2014 - 01/2015: NAM zum ersten Mal mit Dachzelt unterwegs * 07-08/2016: SÜDAFRIKA ~ 4 Wochen Kap und Gardenroute/Familienbesuch * 05/2018: KTP und mal wieder der Süden von NAMIBIA * 01-02/2020: NAMIBIAS Norden, Caprivi und ein bißchen BOTSWANA * 08-09/2021: BOTSWANA ~ Private Campingtour mit Bushways * 09/2O22: 3 Wochen SÜDAFRIKA mit Fokus auf Familie und Drakensbergen * 08-09/2023: BOTSWANA ~ 2. Private Campingtour mit Bushways * 02-03/2024: NAMIBIA ~ KTP und Südtour *
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Jun 2023 16:31 #668128
  • Gromi
  • Gromis Avatar
  • Was es alles gibt, was ich nicht brauche!
  • Beiträge: 1398
  • Dank erhalten: 2380
  • Gromi am 17 Jun 2023 16:31
  • Gromis Avatar
Liebe Panters, falls ihr ein paar dicke Kissen für meinen lädierten Rücken habt komme ich äusserst gerne mit auf eure Tour :) , denn wir werden ab Oktober einige eurer Destinationen bereisen :cheer: Für eine Einschätzung des Campers währe ich dankbar, gerne per PM.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Jun 2023 18:06 #668135
  • Anjo
  • Anjos Avatar
  • Beiträge: 27
  • Dank erhalten: 23
  • Anjo am 17 Jun 2023 18:06
  • Anjos Avatar
Hallo Panthers, ich bin relativ neu hier im Forum und reise auch gerne bei euch mit. Ich plane gerade eine Südtour für Februar 2024 und da einige eurer Ziele auch auf meinem Plan stehen (bzw. bereits gebucht sind) freue ich mich sehr auf eure Erlebnisse und Eindrücke dort. Auch eure Erfahrungen mit dem Fahrzeug interessieren mich, bisher ist bei uns noch die normale Dachzelt-Variante geplant. Viele Grüße, Andrea
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Jun 2023 18:23 #668136
  • CuF
  • CuFs Avatar
  • Beiträge: 4023
  • Dank erhalten: 7364
  • CuF am 17 Jun 2023 18:23
  • CuFs Avatar
Guten Abend, liebe Panthers, wenn das so weitergeht mit den Reiseberichten sehe ich kein Land für unseren :whistle: ….wie ich das bedauere :whistle: :P
Ich freue mich aufs Weiterberichten!
Liebe Grüße
Friederike
Letzte Änderung: 18 Jun 2023 13:24 von CuF.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Jun 2023 20:46 #668139
  • Daxiang
  • Daxiangs Avatar
  • Beiträge: 4226
  • Dank erhalten: 16492
  • Daxiang am 17 Jun 2023 20:46
  • Daxiangs Avatar
Hallo liebe Panthers,

ich bin auch sehr gerne dabei - die Einstimmungs-Fotos mach Lust auf mehr!

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende
Konni
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.