THEMA: Namibia 2022 - Camping-Premiere unterm Sternenzelt
22 Nov 2022 16:34 #656054
  • Champagner
  • Champagners Avatar
  • Beiträge: 7647
  • Dank erhalten: 18351
  • Champagner am 22 Nov 2022 16:34
  • Champagners Avatar
Beatnick schrieb:
Champagner schrieb:
Dieser Trick ist neu!
Vielleicht hast du dich als unsere Vorgängerin doch allzu sehr in die Seile gehängt... ;)

Pfffffff....... :whistle: :evil: (ohne "t" und "KLONG" :whistle: ) - wie darf ich das verstehen? Wenn ich mich nicht sehr täusche, müsste Thomas mindestens mein Gewicht auf die Waage bringen, vielleicht war ja er es? Alternativ könnt Ihr euch mit eurem Missfallen an den Baum auf der Puros-Campsite wenden, der hat ja u.a. auch die Leiter getroffen. Falls Ihr den nicht zu fassen bekommt, dann vielleicht mal mit Matthias reden :P .

Champagner schrieb:
Pföschdle, Betti, Pföschdle
Genau die!!! Sie erscheinen mir schon nachts im Schlaf... Pföschdle überall, sie hängen über meinem Bett, und dann schüttelt jemand und dann... :pinch:
:lol: Na jetzt aber ;) - von so ein paar Holzstückchen lässt du dich beeindrucken? :woohoo: So kenn' ich dich gar nicht. Ich glaube, ich muss mal eins mitbringen, falls wir uns je mal wieder sehen (dieses Jahr wird das ja wieder nichts....), dann verlierst du vielleicht den Respekt davor B) .

Und falls es dich noch zusätzlich beruhigt: die Pföschdle machen gerade Winterschlaf im Schuppen und ich sitze brav auf der Couch und warte - ohne zu nörgeln oder zu drängeln B) - einfach ganz geduldig darauf, dass es hier weitergeht :) .

Entspannte Grüße von Bele
Letzte Änderung: 22 Nov 2022 17:11 von Champagner.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Beatnick
22 Nov 2022 21:58 #656083
  • Beatnick
  • Beatnicks Avatar
  • Beiträge: 1424
  • Dank erhalten: 8130
  • Beatnick am 22 Nov 2022 21:58
  • Beatnicks Avatar
Hallo ihr Lieben,

casimodo schrieb:
ohne immer wieder das Gleiche zu schreiben

Dopplungen sind in diesem Fall ausdrücklich erwünscht! ;)

casimodo schrieb:
Aber mir fällt nix ein außer: "Ganz phantastische Beschreibung Eurer Erlebnisse! - wahnsinnig tolle Bilder!

:) :kiss:

casimodo schrieb:
Ich sehe Thomas vor mir, wie er mit irrem Gesicht mit der Axt auf das Auto eindrischt und Du ihn nachdenklich schauend gewähren lässt

:laugh: :laugh: :laugh: Ganz so war es dann ja zum Glück doch nicht - aber kurz davor. B)

Champagner schrieb:
Wenn ich mich nicht sehr täusche, müsste Thomas mindestens mein Gewicht auf die Waage bringen, vielleicht war ja er es?

Oh ja!!! Allerdings dachte ich weniger an Gewicht, als vielmehr an Einsatz. Und da liegst du klar vorn. :)

Champagner schrieb:
Alternativ könnt Ihr euch mit eurem Missfallen an den Baum auf der Puros-Campsite wenden, der hat ja u.a. auch die Leiter getroffen.

Ich würde sagen, damit ist der Auslöser auf jeden Fall gefunden!

Champagner schrieb:
Ich glaube, ich muss mal eins mitbringen, falls wir uns je mal wieder sehen (dieses Jahr wird das ja wieder nichts....)

Nein, leider leider nicht. :( Ich hoffe sehr auf eine andere Gelegenheit!

Champagner schrieb:
die Pföschdle machen gerade Winterschlaf im Schuppen und ich sitze brav auf der Couch und warte - ohne zu nörgeln oder zu drängeln

Es ist schön, dass du so entspannt bist - denn leider schaffe ich es wohl heute nicht ganz bis zum Ende des nächsten Kapitels. :pinch:

Ich versuch aber mal, möglichst weit zu kommen immerhin...

Liebe Grüße,
Betti
Letzte Änderung: 22 Nov 2022 21:58 von Beatnick.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Nov 2022 18:40 #656130
  • Beatnick
  • Beatnicks Avatar
  • Beiträge: 1424
  • Dank erhalten: 8130
  • Beatnick am 22 Nov 2022 21:58
  • Beatnicks Avatar
10. September: Wüste und Meer

Der Wecker klingelt mich unbarmherzig aus dem Schlaf; er hätte ausnahmsweise länger dauern können, denn es war herrlich in meinem bequemen und mollig warmen Bett - zumal der erste Blick aus dem Fenster wenig verspricht.

Auf dem Weg quer durch den kleinen Garten zum Frühstück rümpfe ich die Nase. Es nieselt. Denke ich. "Das ist kein Regen, das ist Nebel", korrigiert mich Meike. Am Ende kommt's aufs Gleiche raus. Das Wetter lässt zu wünschen übrig - und erst jetzt dämmert uns, was für ein Glück wir 2012 im Dezember hatten, als der Himmel über Swakopmund makellos blau war und die Leute reihenweise zum Baden im Atlantik.

Swakopmund im Dezember 2012


Im Frühstücksraum bollert ein Ofen, schnell schließe ich die Tür, nur hinein ins Warme. Das Buffet ist klein, aber fein, das Frühstück ein Stimmungsaufheller. Dann geben wir unsere Autoschlüssel an der Rezeption ab, damit der Bushlore-Mechaniker helfen kann, und sind dankbar, dass wir unseren Ausflug trotz des Termins nicht absagen müssen. Meike und ihrer Mitarbeiterin sei Dank, die sich um unsere Angelegenheit kümmern.

Um kurz nach halb Neun klingelt der Guide von Turnstone Tours. Das Unternehmen war uns von Georg Erb empfohlen worden, dessen Klippspringer-Tour wir Jahre zuvor sehr gemocht hatten. Wir hatten sie Sandra und Christoph ans Herz gelegt, doch "Schorsch" hat sich aus dem Business zurückgezogen, besitzt nun eine Galerie in Swakop und hatte uns dennoch umgehend auf unsere fragende Mail mit einem Alternativvorschlag geantwortet.

Unser Guide ist ein vierschrötiger, zupackender Typ, der das Auto wohl zur Not auch durch die Dünen ziehen könnte. Überlege ich so bei mir, da scheucht er uns schon auf die Rückbank. Wir sind unter uns, und schon geht es los in Richtung Walvis Bay, wo wir kurz vor dem Ort an einer großen Holzplattform halten. Seit den 1930er-Jahren wird hier Guano gewonnen. Säckeweise schaukelt der kostbare Vogelmist an einem windschiefen Holzgerüst von der künstlichen Insel übers Meer. Hier wird aus Sch... Gold gemacht. Offenbar mit Erfolg.

Wieder fällt mir auf, wie bebaut der Küstengürtel nun ist. In wenigen Jahren, so prognostiziert unser Guide, werden Swakopmund und Walvis Bay nahtlos ineinander übergehen.

Als wir an der Lagune halten, ist es kaum wärmer als am Vortag. Aber immerhin trocken. Nur von Sonne keine Spur. Ein wenig bedrückt beäuge ich den trüben Himmel.



Die Wasservögel sind wie immer schön, aber ich störe mich an der Industrie drumherum. Ich kann das nicht ganz ausblenden. Anders als offenbar die Flamingos - zum Glück.





Vorbei an den Salzwerken fahren wir in Richtung des Nationalparks und dann auf dem Strand zwischen Dünengürtel und Wasserkante zum Sandwich Harbour. Das geht nur bei Niedrigwasser und ich bin froh, dass unser Timing passt.



Die Strandbewohner zeigen sich indes wenig beeindruckt von unserem Besuch.





Ohnehin haben die meisten von ihnen Besseres zu tun und tummeln sich in der Hoffnung auf fette Beute im Fahrwasser viel spannenderer Gäste. Mehrere Buckelwale schwimmen vor der Küste auf und ab, dicht umringt von Robben, die um sie herumtoben. Ein toller Anblick, wenn auch relativ weit weg, und ein unverhoffter dazu. Wir hatten einfach nicht damit gerechnet.



Vielleicht bilde ich es mir nur ein, doch so langsam wird es heller; zeigen sich sogar vereinzelt blaue Flecken am verhangenen Himmel.



Dann biegen wir plötzlich links ab. Wühlen uns die Düne hinauf. Und dann sind wir da. Mitten im Sand. Das Meer vor Augen. Wer beides liebt, ist im Paradies. So wie ich.





Der Guide lässt uns von der Leine. Wir laufen hin und her, bewundern die Landschaft und freuen uns über die Sonne, die nun auf die Lagune scheint. Pünktlich auf die Minute.



In Richtung Walvis Bay, das etwa 80 Kilometer nördlich liegt, ist es noch grau. Doch über uns klart es zusehends auf.



Die riesigen Dünen der Namib treffen hier auf den rauen Atlantischen Ozean. Eine grandiose Kombination.



Unter uns liegt der Sandwich Harbour. Eine Süßwasserlagune, die sich aus Brackwasser speist, das durch die Dünen in sie hineingelangt. Einst ein natürlicher Hafen, wurde vor mehr als 100 Jahren die Sandbank, die die natürliche Bucht schützte, zum Teil weggespült. Der Hafen, der wohl zum Walfang diente, wurde dadurch für Schiffe zu flach. Nun ist die Bucht nur noch auf dem Landweg zu erreichen und Teil des Namib-Naukluft-Parks.

Guide und Auto sind längst unten angelangt, und schließlich rennen auch wir die Dünen hinab. Das ist immer wieder ein Riesenspaß!





Bei Sandra geht's bergab... B)


Flamingos bevölkern die Lagune, und über uns fliegen Pelikane über den Dünenkamm.







Zum Mittag gibt's hausgemachte Lasagne, einen leckeren Salat, knuspriges Brot und Kekse. Keine Austern, kein Champagner, kein Chichi. Auch das war ein Grund, warum wir uns für Turnstone entschieden hatten.





Schampus am Mittag bekommt mir sowieso nicht. Und schon gar nicht in der Achterbahn. Sehr viel anders fühlt es sich nämlich nicht an, als wir wieder hoch in die Dünen fahren und uns dann querbeet auf den Rückweg machen. Was auch gar nicht anders möglich wäre, denn die Flut hat den Strand vorübergehend verschluckt.



Mal geht es steil in die Tiefe, dann wieder hoch hinauf. Unser Fahrer macht manchmal auf Spannung ("Ohoh, ich glaub' wir stecken fest"), doch wir vertrauen ihm. Er beherrscht sein Geschäft.



Noch einmal halten wir an einem der höchsten Punkte an. Wie schön es hier ist! Ich hatte jahrelang immer wieder überlegt, ob wir diese Tour nicht vielleicht doch einmal machen sollten. Nun bin ich froh, dass wir uns endlich dazu durchgerungen haben. Sie ist für uns ein Höhepunkt.







Schon fast aus den hohen Dünen heraus, sehen wir einige Autos mit Blick aufs Meer und Picknicktischen parken. Das seien die Touren, die wegen der Flut nicht bis zum Sandwich Harbour vordringen könnten, erklärt uns der Guide. Der Weg durch die Dünen funktioniert offenbar nur One Way, also aus den Dünen heraus, nicht tiefer hinein. Hm. Eine echte Option ist diese abgespeckte Variante nicht.

Erst am späten Nachmittag sind wir zurück. Zurück auch im Nebel von Swakop, wo er sich den ganzen Tag gehalten hat. Im Supermarkt ums Eck gehen wir einkaufen für die nächsten Tage, checken dann die Autos. Unsere Leiter ist gegen eine andere ausgetauscht, die zwar nicht neu ist, aber hält. Passt!

Am Abend dieses erfüllten Tages lege einen Leseabend ein, mache es mir im Zimmer gemütlich und damit den Weg für die anderen ins Fischrestaurant frei. Sie kommen gutgelaunt zurück, was ich aber gar nicht mehr mitbekomme. Schon längst bin ich im Reich der Träume.

Letzte Änderung: 23 Nov 2022 19:54 von Beatnick.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, Tanja, tina76, tigris, casimodo, ANNICK, Topobär, Champagner, speed66, Guggu und weitere 14
23 Nov 2022 19:07 #656132
  • casimodo
  • casimodos Avatar
  • Beiträge: 4024
  • Dank erhalten: 17816
  • casimodo am 23 Nov 2022 19:07
  • casimodos Avatar
Liebe Betty,
Noch einmal halten wir an einem der höchsten Punkte an. Wie schön es hier ist! Ich hatte jahrelang immer wieder überlegt, ob wir diese Tour nicht vielleicht doch einmal machen sollten. Nun bin ich froh, dass wir uns endlich dazu durchgerungen haben. Sie ist für uns ein Höhepunkt.
Die Sandwich Harbour Tour haben wir in 2013 :dry: auch als absoluten Höhepunkt empfunden B)
Mein Gott, wie die Zeit vergeht ! Ich finde diese "Düne endet direkt an der Brandung-Bilder" immer noch als absolut irre.
Und bei Deinen Worten war es mir fast so, als stünde ich mit Euch oben....... :kiss:

Viele Grüße
Carsten
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Beatnick
23 Nov 2022 19:27 #656134
  • rik m.
  • rik  m.s Avatar
  • Beiträge: 568
  • Dank erhalten: 1619
  • rik m. am 23 Nov 2022 19:27
  • rik  m.s Avatar
DAS, also Dünen, die bis ans Meer reichen oder ein Meer, das an die Dünen brandet, würde ich auch gerne mal sehen. Sehr, sehr interessant! Natürlich mit Sonne noch viel schöner!
Beatnick schrieb:
In Richtung Walvis Bay, das etwa 80 Kilometer südlich liegt, ist es noch grau. Doch über uns klart es zusehends auf.

Das verstehe ich nicht. Hast Du Dich vertippt? Ich meine, Sandwich Habour liegt südlich von Walvis Bay...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Beatnick
23 Nov 2022 19:47 #656139
  • Champagner
  • Champagners Avatar
  • Beiträge: 7647
  • Dank erhalten: 18351
  • Champagner am 22 Nov 2022 16:34
  • Champagners Avatar
Beatnick schrieb:

ACH :woohoo: sooooo sieht das also bei gutem, oder zumindest besserem Wetter aus :ohmy: B) .
Danke für die schönen Fotos!

Bleibt nur noch die Frage offen, warum euer Guide euch die Düne hochgefahren hat - wir mussten zu Fuß hoch :evil: laufen und dann wieder runter zu der gleichen (nicht selben, wir haben sie aufgefuttert!) Lasagne (die ich auch sehr lecker fand, Champagner und Austern mag ich eh nicht :sick: ).

Ich vermute mal, er hat es euch nicht zugetraut, dass Ihr das schafft :P :whistle: .

Schönen Abend und liebe Grüße von Bele
Letzte Änderung: 23 Nov 2022 19:47 von Champagner.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Beatnick