Viele Highlights und ein Missgeschick

Reisebericht 93 Antworten · 18,2k Aufrufe · gestartet 10. Nov. 2021 von take-off
Themenstarter1'674 Beiträge · seit 201210. Nov. 2021 · #1
Prolog:
Die Sehnsucht endlich mal wieder nach Namibia zu reisen, ist der ständige Begleiter unserer - insbesondere meiner - Gedanken.
Die geplante Reise für April 2020 konnten wir aus bekannten Gründen nicht antreten.
Dann eben im Oktober 2020 war mein trotziger Gedanke.
Mein Sohn sagte nur. „Mama du träumst“ ... und er behielt recht.
Gut … dann eben April 21 …. Der Kommentar wieder: „Mama du träumst“

Aber Träume sollten doch auch irgendwann Realität werden!

Es ist Mitte Mai 2021:
Mein Mann feiert dieses Jahr im Juni einen runden Geburtstag und oft stellt sich hier die Frage nach einem sinnvollen Geschenk.
Im Mai dann das Gespräch mit unseren Söhnen:
Die Frage: was können wir Papa zu seinem runden Geburtstag schenken?
Wahrscheinlich war die Sehnsucht nach Namibia in mir so groß, dass mir spontan eine Ballonfahrt über die Namib einfällt.
Meine Söhne waren von dieser Idee begeistert.

Also musste ich nur noch meinen Mann davon überzeugen, dass wir dieses Jahr im Oktober nach Namibia reisen – komme was wolle.
Da ich sein Reisebüro der Wahl bin, meinte er nur --- mach mal.
Und wie ich machte.

Also habe ich einen Flug und auch die Ballonfahrt gebucht.
Wird schon gut gehen!

Natürlich hatte ich damit gerechnet, dass die Inzidenz in Namibia hoch geht – aber dieses Ausmaß hatte ich nicht erwartet.
Jeden Tag habe ich im Forum (herzlichen Dank dafür an Christian) die Entwicklung verfolgt.
Doch der Entschluss stand fest.
Am 07.10.21 fliegen wir nach Namibia.
Als Namibia zum Virusvarianten-Gebiet erklärt wurde, habe ich mit meiner Chefin gesprochen, dass ich nun statt der 3,5 Wochen 5,5 Wochen fehlen würde.
Da ich schon gebucht hatte, wurde dies genehmigt. Auch meine Kolleginnen, die meine Sehnsucht nach diesem Urlaubsland kannten und die ich alle an den Vorbereitungen mit Flug und Ballonfahrt teilhaben ließ, erklärten sich bereit, für mich einzuspringen und mehr zu arbeiten.
So etwas ist nicht selbstverständlich und ich war und bin dafür zutiefst dankbar.
Wichtig für mich … Virusvariante hin oder her … wir können fliegen.

Die Wirren unserer Flugbuchung

Da für mich nur Direktflüge in Frage kommen, fiel die Wahl wegen mangelnder anderer Angebote auf LH. Der Preis war wahrlich kein Schnäppchen.
ABER WIR WOLLEN NACH NAMIBIA.

Nachdem ich die Flüge gebucht hatte, recherchierte ich etwas weiter und stellte fest, dass wenn wir einen Tag früher nach Hause fliegen auch Condor wieder fliegt.
Ersparnis schlappe 800 Euro.
Also habe ich, da noch innerhalb von 24 Std., die Lufthansa Flüge wieder storniert und nun Condor gebucht.

Nun war ich im 7. Namibia Himmel.

Bis …. ja bis die Nachricht kam, dass Condor nicht fliegt.
Also wieder Lufthansa gebucht. Dieses Mal noch etwas teurer, da ich kostenlose Stornierung für alle Fälle wollte.

Soweit so gut …. bis dann das Downgrade seitens LH auf Eurowings Discover kam, dem ich erst einmal zugestimmt hatte.
Mein Gedanke: Besser einen teuren Flug als gar keinen Flug.

Dann schaute ich mir die Preise von Eurowings Discover an und ich bin fast aus meinem 7. Namibia Himmel gefallen.
Ersparnis glatte 1200 € gegenüber unserem gebuchten und nun downgegradeten Flug.
Zuerst versuchte ich die Flüge von LH auf die Tochter Eurowings umzubuchen … Erstattung 2,48€
Wollen die mich verar…. ?!
Nachdem ich mir die Storno-Bedingungen nochmals durchgelesen hatte, buchte ich 2 neue Flüge bei Eurowings Discover. Meine Devise: erstmal neue Flüge haben, dann die anderen stornieren.
Nach der Buchungsbestätigung habe ich dann die LH Flüge wieder storniert.

(Noch zu erwähnen ist, dass das Geld aller stornierten Flüge (insgesamt 3) binnen 5 – 14 Tagen zurückerstattet wurde.)

Namibia wir kommen … Wäre da nicht die Frage des Autos.

Die Fahrzeugmietung

Mitte Juni teile ich dem Autovermieter unseres Vertrauens mit, dass wir im Oktober endlich wieder nach Namibia kommen und wir wieder gerne einen Landcruiser mit Dachzelt mieten wollte.
Doch oh Schreck …. die Anwort lautete: wir haben keine Autos zu diesem Zeitpunkt.
Mhh… ich dachte wegen Corona würden weniger Menschen reisen?!
Nach vielen Emails und Überlegungen, wie wir es nun machen könnten, kam dann von Bianca von Savanna Carhire die erlösende Antwort:
Ein Kunde hat auf Grund der Virusvarianten-Geschichte seine Buchung storniert.
Und nun hatten wir den Landcruiser.

Endlich heißt es NAMIBIA WIR KOMMEN und ich beginne mit der Planung
Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich. Zu den Reiseberichten: https://www.namibia-forum.ch/forum/linksammlungen-signaturen/292334-take-off-unterwegs-in-afrika.html#471572
Themenstarter1'674 Beiträge · seit 201210. Nov. 2021 · #2
Unsere Route dieses Jahr ist im Großen und Ganzen ganz entspannt, da wir aber hin und wieder doch etwas offroad unterwegs sein möchten, ist die Mitnahme des Satphones für uns eine Selbstverständlichkeit (und war äußerst nützlich, wie wir noch sehen werden).

StepMap-Karte-Namibia-2021(2).jpg

Unsere Route:
Windhoek
Nauams Restcamp
Namibrand Family Hideout
Sossus Oasis
Mirabib
Spitzkoppe
Messum Krater
Brandberg White Lady
Elephant Song
Wildcamp im Obias
Camp Aussicht
Hobatere Roadsite
Etosha Okakouejo
Etosha Halali
Etosha Namutoni
Onguma
Waterberg Wilderness
Monte Christo
Windhoek

Wer Lust hat, uns auf unserer Reise zu begleiten, darf gerne einsteigen.

Gruß
Dagmar
Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich. Zu den Reiseberichten: https://www.namibia-forum.ch/forum/linksammlungen-signaturen/292334-take-off-unterwegs-in-afrika.html#471572
zuletzt bearbeitet 13. Nov. 2021
4'382 Beiträge · seit 201510. Nov. 2021 · #3
Hallo Dagmar,
ich bin auf alle Fälle dabei! So kann ich mich noch länger vor einem „eigenen“ Bericht drücken…
Gespannte Grüße
Friederike
https://www.namibia-forum.ch/forum/22-reiseberichte/305239-2-froestelnde-senioren-cufs-in-botswana-august-24.html https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/299590-namibia-2008-cufscher-verbindungsstresstest.html https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/285307-cuf-in-botswana-2013.html https://www.namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/285473-cuf-im-ktp-und-moremi-juli-august-2014.html https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/287481-cuf-maeandern-durch-den-norden-namibias-v-o-nach.html?start=0 https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/294392-cufs-8woechige-antiviruskur-erfolgreich-oder-nicht.html https://www.namibia-forum.ch/forum/22-reiseberichte/300961-cufs-6-wo-haengemattenauszeit-v-covid19-in-bots-nam.html https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/298077-kurz-trocken-skelettenkueste-suedwaerts-april-mai-19.html?start=0 https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/303543-62-tage-auf-der-entschleunigungsspur-nam-bots-nam.html
3'383 Beiträge · seit 200910. Nov. 2021 · #4
Hi Dagmar,
das ist ja ein Ding - wir wären uns beinah über den Weg gelaufen und waren sogar für etliche Tage zeitgleich mit Euch in Namibia.
Die Einleitung hab ich grad gelesen. Das hast Du schön beschrieben, und die Gefühle, wenn´s dann endlich so weit ist, sind unbeschreiblich!
Was uns am Ende beinah in den Wahnsinn getrieben hätte (mich eigentlich mehr als die Schorschine) war dieser Coronatest. Nicht auszudenken, wenn bride oder groome positiv gewesen wäre. Die komplette Reise wäre ins Wasser gefallen.
Jetzt bin ich aber gespannt auf Euere Erlebnisse. Unser beider Reisen unterscheiden sich ja kolossal. Ihr zu ZWEIT, wir in der GRUPPE.
Herzliche Grüße zu Euch, und ja, die Ballonfahrt war eine gute Idee.
der bayern schorsch
Link zu allen Reiseberichten: Reiseberichte Bayern Schorsch
1'822 Beiträge · seit 201610. Nov. 2021 · #5
Hallo Dagmar,
da lese ich auch gern mit - die Sehnsucht nach Namibia steigt auch bei uns gerade wieder an.
Das Hin und Her mit den Flügen ist ja aufreibend gewesen...

Ich bin gespannt auf eure Erlebnisse - eine schöne Route seid ihr gefahren!

Beste Grüße
Sascha
Website: www.picturesgonewild.de SA, Namibia, Mauritius 2016 / Kruger NP 2016, 2018, 2021, 2023, 2025 / Namibia 2017 / Sri Lanka 2018 / Namibia und Botswana 2019 / Costa Rica 2022 / Namibia 2022 / Norwegen 2024 / Indien 2025 Alle Reiseberichte unter: https://www.namibia-forum.ch/forum/linksammlungen-signaturen/304512-h-badger-reiseberichte.html
768 Beiträge · seit 201710. Nov. 2021 · #6
Hallo Dagmar
Natürlich habe ich Lust euch zu begleiten, obwohl ich schon vom Lesen der Einleitung geschafft bin 😉
Was für eine Achterbahn der Gefühle!
Ich freue mich auf die Reise. Liebe Grüsse Caroline
2016: Südafrika mit Gardenroute 2018 : Vic Falls, Namibia, Botswana, Mauritius 2020: Kapstadt und Gardenroute 2022: Namibia 2024: Namibia und Südafrika 2026: Namibia und Botswana in Planung :-)
335 Beiträge · seit 201411. Nov. 2021 · #7
Hallo Dagmar

Da reise ich doch glatt mit. Unsere nächste Namibia-Reise für Sept./Oktober 22 ist auch schon gebucht. Sie führt uns in den Caprivi und in den Etosha-Park. Die Sehnsucht nach diesem schönen Land war übermächtig.

Liebe Grüsse
Grosi rsp. Irene
423 Beiträge · seit 201311. Nov. 2021 · #8
Auch wir haben unsere Reise um ein Jahr verschoben und geniessen gerade die letzten Tage in Namibia im Erindi. Es hat auch bei uns Auf und Ab’s gegeben.... und auch hier hat nicht alles geklappt wie eigentlich gebucht. Ich freue mich auf eure Erlebnisse und bin gespannt wie die Ballonfahrt war.

Grüsse aus noch Namibia
Regina
(im Moment entlädt sich gerade ein Gewittersturm über dem Erindi...)
Reiseberichte: 2015 - von Kapstadt nach Windhoek durch den KTP 2017 - der Leopard kommt nur am Sonntag... 2019 - Namibia Nov.2019 - auf der Suche der Lone Men 2021 - vom Winde verweht - Skeleton Coast Campingtour
1'557 Beiträge · seit 201111. Nov. 2021 · #9
Hallo Daggi,
nur wenige Wochen nach uns habt ihr das ein oder andere Camp besucht, da bin ich sehr gespannt auf eure Meinungen und Erfahrungen, gerne folge ich eurem Bericht!

Liebe Grüße
Biggi
Meine Reiseberichte
8'672 Beiträge · seit 201011. Nov. 2021 · #10
Guten Abend Dagmar,

🤩 dieses Kuddelmuddel mit den Flügen und Corona hätte wahrlich nicht sein müssen 😣 (ich kann's gut nachempfinden), umso schöner, dass es schlussendlich dann doch geklappt hat mit der Reise!

Ich bin natürlich gespannt mit dabei, die eine oder andere Destination kenne und liebe ich ja 🙂 .

Liebe Grüße von Bele
Meine Reiseberichte im Namibia-Forum von 2011 bis heute
Themenstarter1'674 Beiträge · seit 201211. Nov. 2021 · #11
Es freut mich, dass einige von euch schon unser Auto gekapert haben.

@ CuF
So kann ich mich noch länger vor einem „eigenen“ Bericht drücken…
Liebe Friederike so läuft das aber hier im Forum nicht. Ich warte schon sehr gespannt auf deinen Bericht.

@bayern schorch
Was uns am Ende beinah in den Wahnsinn getrieben hätte (mich eigentlich mehr als die Schorschine) war dieser Coronatest.
Da sprichst du mir aus der Seele. Hatte ich ganz vergessen zu erwähnen. Du bist ganz sicher, dass du dich nicht infiziert hast und doch bleibt das kribblige Gefühl bis die erlösende email kommt.

@ H.Badger
da lese ich auch gern mit - die Sehnsucht nach Namibia steigt auch bei uns gerade wieder an.
Ja, wer mit dem Afrika-Virus infiziert ist braucht jedes Jahr seine Auffrisch-Dosis 😄 😄

@Enilora65
obwohl ich schon vom Lesen der Einleitung geschafft bin 😉
Was für eine Achterbahn der Gefühle!
Im Prinzip war es im Nachhinein gar nicht so schlimm, da ich ja selbst für das worst case szenario sprich Virusvariantengebiet das ok. hatte.
Genervt hat nur dass Flüge angeboten wurden, die dann nicht durchgeführt wurden und sorry aber ich kann es nicht anders sagen, dieVerarsche von LH.

@Grosi
Die Sehnsucht nach diesem schönen Land war übermächtig.
Liebe Irene, wem sagst du das.
Wenn sich die Gedanken nur noch um dieses Land drehen, dann weiß man wohin man möchte.

@regsal
... und geniessen gerade die letzten Tage in Namibia im Erindi.
Euch noch ein paar wunderschöne Resttage.

@tiggi
Hallo Biggi es freut mich, dass du auch dabei bist. Schaun wir mal, ob sich unsere Erfahrungen decken.

@Champagner
Ich bin natürlich gespannt mit dabei, die eine oder andere Destination kenne und liebe ich ja 🙂
Schön dass du dabei bist liebe Bele.
Vielleicht haben wir auch noch für dich etwas Neues dabei.

So und nun geht es endlich los.
Liebe Grüße Dagmar
Themenstarter1'674 Beiträge · seit 201211. Nov. 2021 · #12
Tag 1 - 08.10.21 Ankommen – Fahrt bis Nauams Restcamp

Den Nachtflug mit Eurowings Discover haben wir nun überstanden.
Im Allgemeinen gibt es nichts zu meckern,
Dass Decken und alkoholische Getränke gezahlt werden müssen, war ja schon bekannt.
Allerding ist die „Bestuhlung“, wenn man das so nennt, sehr eng. Personen mit einer Größe über 1.80m dürften hier Probleme mit ihren Beinen bekommen.
Das Frühstück bestand aus einem kalten Wrap oder einem Yoghurt. Nun ja … wir sind nicht verhungert, doch etwas mehr hätte es gerne sein dürfen.
Lästig natürlich die Maskenpflicht … aber man gewöhnt sich daran.

Wir landen pünktlich gegen 8.00 Uhr Ortszeit in Windhoek.
Die Immigration geht einigermaßen schnell.

Jürgen und ich sind ein eingespieltes Team.
Während Jürgen sich um unser Gepäck kümmert, begebe ich mich schon in die Ankunftshalle, um kümmere mich um Bargeld.
Dadurch sind wir immer sehr schnell fertig und ggf. auch abfahrbereit. Doch nützt uns dies nicht wirklich etwas, da wir fast immer wie auch dieses Mal, auf weitere Gäste von Savanna warten müssen.

Wir sind bereits kurz nach 10.00 Uhr bei Savanna.
Es ist so schön endlich wieder die bekannten Gesichter zu sehen. Und soweit wir das beurteilen können sind noch alle, oder jedenfalls die Angestellten die wir kennen, noch da.

Auch unser bestelltes Fleisch von der Klein Windhoek Schlachterei liegt schon bei Savanna im Kühlschrank. Da die KWS kein deutsches Konto mehr hat, haben wir es einfach bei Abholung bezahlt. Alles sehr unkompliziert.

Nach einem kurzen Plausch und der Fahrzeugeinweisung fahren wir bereits gegen 11.30 Uhr vom Hof.

Es folgt die übliche Einkaufstour in der Maerua Mall. Gegen 14.00 Uhr haben wir dann alles gefunden. Die Einkäufe deponieren wir bis auf die Kühlartikel erstmal einfach hinten im Auto.

Jetzt machen wir uns endlich auf den Weg zu unserem 1. Ziel dem Nauams Restcamp.

Die Fahrzeit von ca 2 Std. waren für uns nach dem Nachtflug schon sehr grenzwertig und ist auch nicht empfehlenswert.
Normalerweise machen wir dies auch nicht, doch war es dem Umstand geschuldet, dass unser nächstes Ziel an anderen Tagen nicht mehr verfügbar war.

Die Campsite liegt schön in den Bergen, sie hat eine Outdoor-Dusche und Outdoor-WC.
Für eine Übernachtung auf jeden Fall ok.
Nur haben wir noch keinen Blick dafür. Wir sind müde und wollen erstmal langsam ankommen und die Ruhe genießen.

Hier nur ein kleiner Blick auf die Campsite.
20211009-DSCF0159.jpg

20211009-DSCF0160.jpg

Dann verstauen wir unsere Einkäufe und räumen das Auto ein, damit alles seinen festen Platz hat.
Hundemüde krabbeln wir bereits um 20.30 Uhr in unser Dachzelt

Morgen beginnt dann gefühlsmäßig unser Urlaub.

Gefahrene Km: 163

Gruß Dagmar
Themenstarter1'674 Beiträge · seit 201211. Nov. 2021 · #13
Tag 2 - 09.10.21 - Nauams Restcamp – Namibrand Family Hideout

Heute beginnt eigentlich unser Urlaub.
Gegen 9.00 Uhr verlassen wir Nauams.
Die berechnete Reisezeit von T4A beträgt 4,5 Std. Tatsächlich benötigen wir 6.5 Std.
Dies ist der Grund, warum wir kurze Fahrzeiten planen, damit wir unterwegs genügend Zeit haben, um die Landschaft zu genießen, anzuhalten und auf uns einwirken lassen.

Wir folgen der D1261 und biegen dann auf die D1275 ab. Denn wir wollen nochmals den Speetshoogte Pass fahren.
Es ist einfach nur schön und wir können uns nicht satt sehen.
Natürlich halten wir an dem Aussichtspunkt an.
Alles ist bekannt und doch anders. Und genau das macht Namibia für uns aus. Wir können x mal am gleichen Platz sein und immer wieder ist es anders.
Vielleicht auch, weil wir es mittlerweile mit anderen Augen sehen. Es ist nicht mehr das WOW-Erlebnis, da wir es ja schon kennen, aber dadurch sehen wir Dinge die wir beim ersten Mal überhaupt nicht wahrgenommen haben.

Abwechselnd sagen wir … weißt du noch … damals …

20211009-DSCF0173.jpg

20211009-DSCF0174-2-3.jpg

20211009-DSCF0176.jpg

20211009-DSCF0182.jpg

Wir sind unsagbar glücklich und auch dankbar wieder hier sein zu können.

Danach machen wir … der alten Zeiten wegen … einen kurzen Stopp in Solitaire.

20211009-DSCF0185.jpg

20211009-DSCF0194.jpg

Doch das ist nicht mehr der „Geheimtipp“ von damals, nicht mehr die kleine Tanke mit dem legendären Apfelkuchen. Alles hat sich verändert und man setzt wie es scheint auf Bustourismus.
Der Flair, den dieser Ort einmal hatte, ist nicht mehr zu erkennen. Schade … doch dies ist der Lauf der Zeit, wie wir anderen Orts auch noch feststellen werden.

Wir setzen unsere Fahrt fort

20211009-DSCF0196.jpg

und erreichen den Zarishoogte Pass.

20211009-DSCF0201.jpg

20211009-DSCF0203.jpg

20211009-DSCF0212.jpg

20211009-DSCF0213.jpg

Über die D827, welche landschaftlich sehr schön ist erreichen wir gegen nach 6.5 Std gegen 16.oo Uhr Namibrand Family Hideout.

Wir haben die Campsite Jupiter. Diese liegt sehr schön in den Dünen und ist top ausgestattet.
Sie hat ein großes überdachtes Freideck, auf welches wir unsere Matratze aus dem Dachzelt legen, um die nächsten beiden Nächte unter freiem Himmel schlafen zu können.

Bei dieser Aktion bemerken wir, dass sich die Hecktür von innen nicht mehr bzw. nur noch mit Gewalt öffnen lässt. Ein altbekanntes Problem. Heute ist dies uns erstmal egal, doch morgen müssen wir (sprich Jürgen) dieses Problem irgendwie beheben.

Wir wandern erst mal noch durch diese fantastische Landschaft.

20211009-DSCF0224.jpg

20211009-DSCF0235.jpg

20211009-DSCF0239.jpg

Danach bewundern wir den herrlichen Sonnenuntergang.

20211009-DSCF0243.jpg

20211009-DSCF0250.jpg

Zum Essen gibt es heute Elandfilet mit Tomatensalat.

Danach kuscheln wir uns in unsere Schlafsäcke unter freiem Himmel und begleitet von den lauten Rufen der Barking Geckos schlafen wir ein.
„That’s a little bit of Africa“

Wir sind angekommen.

Und morgen geht es in dieser fantastischen Landschaft weiter.

Liebe Grüße Dagmar
16,9k Beiträge · seit 201211. Nov. 2021 · #14
Was für unfassbar schöne Bilder!

Vielen Dank fürs zeigen.

LG
Logi
1'543 Beiträge · seit 201312. Nov. 2021 · #15
Hallo Dagmar,
vor lauter Begeisterung, dass Claus endlich sein wildes Leben aufgegeben und sein Lotterverhältnis in Namibia legalisiert hat 🤩 , ist mir dein Bericht prompt durch die Lappen gegangen 😮 .
Nun habe ich ihn entdeckt, sofort abonniert und bin ab heute Teil eurer Reisegruppe. Logi hat völlig recht, eure Fotos sind wieder einmal ein Genuss.
Danke, dass du dir die Mühe machst.

Herzliche Grüße
Beate
Reiseberichte: Patagonien 2020: Zwischen Anden, Pampa und Eis: https://namibia-forum.ch/forum/weiterelaender/299353-patagonien-2020-zwischen-anden-pampa-und-eis.html Das schönste Ende der Welt-Südafrika März 2017 https://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/292402-das-schoenste-ende-der-welt-suedafrika-maerz-2017.html Südafrika 2018-Ohne Braai gibt es keine Katzen https://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/296432-suedafrika-2018-ohne-braai-gibt-es-keine-katzen.html
zuletzt bearbeitet 12. Nov. 2021
Themenstarter1'674 Beiträge · seit 201213. Nov. 2021 · #16
Danke an alle Button Drücker

@Logi
Was für unfassbar schöne Bilder!
Liebe Logi, herzlichen Dank für das große Lob.

@
Nun habe ich ihn entdeckt, sofort abonniert und bin ab heute Teil eurer Reisegruppe
Herzlich willkommen, liebe Beate.

Und gleich geht es auch wieder weiter.
Themenstarter1'674 Beiträge · seit 201213. Nov. 2021 · #17
Tag 3 – 10.10.21 Immer noch Namibrand Family Hideout

So unter „freiem Himmel“ werden wir noch früher wach als sonst.
Es ist alles so friedlich … abgesehen von dem lauten Gezwitscher der Vögel … aber genau das lieben wir ja so.

Langsam geht die Sonne auf.

20211010-DSCF0254-Bearbeitet.jpg

Nach einem kleinen Frühstück werden wir um 7.00 Uhr zu einem 2-stündigen Dünendrive abgeholt.
Wir sind die einzigen Gäste und so können wir auch gefühlt alle 5 Minuten „stopp“ rufen, einfach nur um die tolle Landschaft zu genießen. Daher dauert unser Drive auch 2,5 Std. – alles kein Problem.

20211010-DSCF0258.jpg

20211010-DSCF0262.jpg

20211010-DSCF0288.jpg

20211010-DSCF0302.jpg

Die Landschaft ist -- und hier fallen mir keine andere Worte ein – sensationell.

Hätte mich hier jemand gefragt, wo in Namibia es am Schönsten ist, hätte ich sofort geantwortet: HIER.

Es ist ein Paradies für die Seele und ein Schmaus für die Augen 😎

Ach ja, da war ja noch die Hecktür.
Nach unserer Rückkehr widmet sich Jürgen dieser.
Nun ist sie sie zwar von innen wieder einigermaßen leicht zu öffnen, allerdings können wir sie auch von innen nicht mehr abschließen. 😮
Doch gibt es Schlimmeres, denn schließlich kann man ein Zelt oder die normalen Dachzelte auch nicht von innen abschließen.
Wir werden schon nicht während des Schlafens geklaut werden.

Blick von unserer Campsite.

20211010-DSCF0305.jpg

Während der Zeit der Reparatur widme ich mich etwas den kleinen Mitbewohnern.

20211010-DSCF0311.jpg

20211010-DSCF0312.jpg

Auch denen, mit denen wir unser Nachtlager teilen. 🤪

20211010-DSCF0319.jpg

Nachmittags fahren wir dann nochmals den Selbstfahrer-Drive – einfach nur, weil es so schön ist.

20211010-DSCF0323.jpg

20211010-DSCF0325-2.jpg

Der Selbstfahrer-Drive ist ca 10 km lang.

Gegen Abend wird es windig.
Wir gehen nochmals auf „unseren“ Hausberg und genießen den Sonnenuntergang und das fantastische Farbenspiel.

20211010-DSCF0340.jpg

Heute grillen wir Boerewurst, bereiten dazu einen italienischen Salat ( denn noch sind wir mit frischem Salat versorgt) und beenden auch diesen Tag mit der Unterhaltung der Barking Geckos.

Unser Fazit:
Namibrand Family Hideout ist nicht wirklich ein Schnäppchen, jedoch nach unserer Auffassung jeden Cent wert.
Uns hat es hier sehr gut gefallen.

Noch etwas zu den Campsites:
Unbestritten liegen alle Campsites schön in den Dünen verstreut. Wenn ich eine Wertung darüber abgeben würde, würde sie wie folgt aussehen.

Venus: Diese Lage finden wir nicht so schön
Orion: Liegt schön in den Dünentälern
Jupiter: Da wir hier 2 Tage waren, kennen wir sie auch am Besten.
Die Lage gefällt uns sehr gut, die Campsite ist sehr großzügig angelegt und auch rollstuhlgerecht hergerichtet. Durch schiefe Ebenen sind alle Bereiche auch mit einem Rolli erreichbar, ebenso sind Toilette und Dusche darauf ausgerichtet. Alles in allem … sehr durchdacht.
Definitiv zählt unser Aufenthalt hier zu unsseren Highlights.

Selbst gefahrene km: 20
3'383 Beiträge · seit 200913. Nov. 2021 · #18
Logi schrieb:
Was für unfassbar schöne Bilder! Vielen Dank fürs zeigen.

kann ich nur zu 1000 % zustimmen. Große Klasse! 🙂

Danke Euch sehr,
der bayern schorsch
Link zu allen Reiseberichten: Reiseberichte Bayern Schorsch
Themenstarter1'674 Beiträge · seit 201215. Nov. 2021 · #19
Tag 4: 11.10.2021 Von Family Hideout nach Sossus Oasis

Unglaublich, wie wir uns in den letzten beiden Tagen ausgebreitet haben.
Das alles incl. Matratze muss nun wieder in den Landi.
Nach einem gemütlichen Frühstück sind wir 8.30 Uhr abfahrbereit.
Nur ungern verlassen wir dieses kleine Paradies.

20211011-DSCF0188.jpg

20211011-DSCF0189.jpg

Unser Weg führt uns über D 826. Auch diese ist landschaftlich ein Highlight. Rechts die Nubibberge, links der Namibrand. Immer wieder halten wir an.

20211011-DSCF0343.jpg

Oryx und Zebras stehen geradezu malerich in der gelb wogenden Ebene.

20211011-DSCF0195.jpg

20211011-DSCF0199.jpg

20211011-DSCF0345.jpg

Unser Ziel heute ist die Sossus Oasis Campsite.

Da wir ja quasi an unserem morgigen Startpunkt, der Namib Sky Ballon Safari, vorbeifahren, halten wir dort kurz an. Ich bin schon etwas beunruhigt wegen des starken Windes, der seit gestern weht.

Janine von Namib Sky Ballon Safarit bestätigt meine Bedenken – denn die letzten beiden Tage konnte kein Ballon fahren.
ABER – für morgen sieht es gut aus. Der Wind kommt aus der richtigen Richtung und wir sollen um 05.15 Uhr da sein.

Na dann hoffen wir mal.
Wir erreichen die Sossus Oasis Campsite gegen 12.00 Uhr und wir sind positiv überrascht.
Gewählt habe ich die Campsite, da ich mir dachte, dass es von hier aus einfacher ist bereits um kurz vor 5.oo Uhr loszufahren.
Jede Campsite hat eine eigene Dusche, WC, Spülbecken und ein Schattendach. Auch der Abstand zu den Nachbarn ist ausreichend.
Die Campsites sind rund um einen Pool angeordnet, den wir allerdings nicht genutzt haben.
Alles in allem macht die Campsite einen sehr gepflegten Eindruck.

Azyklisch machen wir uns gegen 14.30 Uhr auf den Weg zum Sossusvlei. Ich kaufe das Tagespermit für Sossuvlei und ein Permit für den Namib Naukluft Park.

Wir fahren durch bis zum 4x4 Parkplatz. Natürlich sind wir hier alleine. Denn wer kommt schon auf die Idee nachmittags um 15.30 Uhr bei 40 °C durch den heißen Dünensand zum Deadvlei zu stapfen?! 🤩
Natürlich haben wir genügend Wasser dabei … mega anstrengend ist es trotzdem.

20211011-DSCF0348.jpg

Auch im Deadvlei waren wir alleine … die Sonne brannte natürlich unerbittlich heiß … meine Idee war es, hier ein paar S/W Aufnahmen zu machen.

20211011-DSCF0351-Bearbeitet-Bearbeitet.jpg

20211011-DSCF0356-Bearbeitet-Bearbeitet.jpg

20211011-DSCF0365-Bearbeitet.jpg

20211011-DSCF0368-Bearbeitet-Bearbeitet.jpg

Bei der Rückfahrt haben wir dann doch noch im schönen Nachmittagslicht an einigen Dünen angehalten.

20211011-DSCF0215.jpg

20211011-DSCF0223.jpg

20211011-DSCF0225.jpg

20211011-DSCF0226-Bearbeitet.jpg

20211011-DSCF0229.jpg

Zurück auf der Campsite wird noch schnell etwas Wäsche gewaschen. Wegen des starken Windes bleibt heute die Küche kalt.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass wir morgen mit dem Ballon starten können und bin schon bei Plan B und C. Denn wir wollen ja auf jeden Fall das Geburtstagsgeschenk an Jürgen einlösen.

Gefahrene Km: 246
zuletzt bearbeitet 15. Nov. 2021
663 Beiträge · seit 201616. Nov. 2021 · #20
Hallo Dagmar,

Danke für Deinen interessanten RB und natürlich die beeindruckend schönen Fotos.
Für uns eine schöne Erinnerung. Waren wir doch erst im Mai im Süden unterwegs. 😉

Liebe Grüsse
Gerhard
Namibia 1998/2002/2005/12-2020 & 05+06/2021 Namibia/Botswana/Vic-Falls 1987/1995/2017 Namibia 1980 (u. a. 2 Monate auf einer Rinderfarm nördl. Okahandja)
zuletzt bearbeitet 16. Nov. 2021