THEMA: Die Loeffels auf Multikultiabenteuertour im Norden
10 Jun 2018 11:21 #523254
  • loeffel
  • loeffels Avatar
  • Beiträge: 1322
  • Dank erhalten: 3902
  • loeffel am 10 Jun 2018 11:21
  • loeffels Avatar
DO, 3.5.2018: Good Bye Owamboland, Hello Etosha Teil 2

Zum zweiten Mal nach 2014 besuchen wir nun den Ostteil Etoshas. Lag es damals auf dem Weg in Richtung Caprivi, ist es diesmal ein willkommenes Etappenziel auf dem Weg vom Owamboland zurück nach Windhoek.
Die Strecke vom King Nehale Gate nach Namutoni ist zunächst recht sichtungsarm.

Ein paar Gabelracken,


einzelne Giraffen


und Zebras,






ein paar unbekannte Gefiederte (Danke Konni- Daxiang für die Bestimmungshilfe :kiss: )

Ameisenschmätzer

Rotschopftrappe


und etwas Landschaft,


das wars zunächst.
Nach dem Bezahl-Stopp in Namutoni steuern wir erst mal das Wasserloch Klein Namutoni an.
Na also, Elefanten beim Trinken und Baden :) :




Komm, ich erzähl dir was ...

... Waaas?

Einmal mit Rüsseln für die Kamera ...



Noch ein bischen Wasser ...

... und Staub aufwirbeln ...

Dann der Auftritt der nächsten Gruppe



Gemeinschafts-Pudern


Wir freuen uns über die Elefanten, Vor vier Jahren haben wir hier im Osten Etoshas keinen einzigen gesehen.
Anschließend drehen wir eine Runde um Fishers Pan.

Zumindest einmal halten wir auch für Gnus ;) :


Kurz darauf steht ein einzelnes Auto, wir stellen uns dazu und starren nach links in die Ebene, können aber nichts entdecken. Kunststück, das Objekt unserer Begierde steht keine fünf Meter von uns entfernt auf der rechten Straßenseite, allerdings zunächst fast komplett im Gestrüpp verborgen: Ein alter Elefantenbulle scheuert sich mit Wonne an einem Termitenhügel:







Bei Twee Palms ein paar Strauße:


Und nur wenige Meter weiter unsere Sichtung des Tages :woohoo: :







Blue Cranes, eine Erstsichtung für uns. Ein Brutpaar mit zwei nahezu ausgewachsenen Jungvögeln.
Über diese Sichtung freuen wir uns besonders, wissen wir doch, wie selten diese Tiere in Namibia sind. Die Jungvögel sind mit den Marken NEM und NER beringt.
Diese Sichtung haben wir nach unserer Rückkehr an Ann und Mike Scott von der Namibian Crane Working Group (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!) gemeldet (Danke an Matthias – fotomatte für die Kontaktdaten :) ).
Der Rest der Runde bringt keine großen Überraschungen mehr:







Da wir nun doch schon wieder recht lange unterwegs sind, beenden wir unseren ersten Tag im Etosha und steuern unsere Unterkunft für die kommenden drei Nächte an, die Mokuti Etosha Lodge unmittelbar vor dem Van-Lindequist-Gate.
Eine große Lodge mit allem PiPaPo und entsprechendem Rummel, der sich aber vor allem auf die zentralen Einrichtungen wie Pool, Bar und Restaurant konzentriert. Vorteil für uns: Alles ist absolut barrierefrei und unproblematisch, obwohl man offenbar auch hier keine Vorabinfo wegen unseres Rollis hat.
Das Lodgegelände ist weitläufig. Zum Glück ist unser Zimmer nicht allzu weit vom Hauptgebäude(komplex) entfernt. Etwas nervig sind die Elektrokarren, die hier den ganzen Tag über hin- und herfahren, um Gepäck zwischen zentralem Parkplatz und den Zimmern zu transportieren. Wir dürfen in unmittelbarer Nähe unseres Zimmers parken, nicht schlecht B) .
Während mein Loeffelinchen mal wieder eine späte Siesta hält, erkunde ich das Lodgegelände.
Witzig die zahmen Buntböcke, die hier (zumindest teilweise) die Rasenmäher ersetzen.



Auf meinem Rundgang folge ich dem Schild zu einem Reptilienpark. Dieser ist vom Lodgegelände aus frei zugänglich und beherbergt namibische Reptilien, teils in Freigehegen, teils hinter dicken Glasscheiben.

Rock monitor


Puffotter


Während die meisten Schlangen bewegungslos zu einem Knäuel zusammengerollt herumliegen, ist eine Western Barred Spitting Cobra besonders aktiv. Bei meinem Versuch, ihr mit der Kamera zu folgen, stoße ich versehentlich an die Glasscheibe und errege damit ihre Aufmerksamkeit :ohmy: .
Sie richtet sich auf und folgt jeder Bewegung meiner Kamera, hat mich voll im Blick. Und was für einer: Hypnotisch und faszinierend, ich bin heilfroh über die uns trennende Glasscheibe. Bei einem Abstand von nur zwei Metern hätte ich ansonsten mit Sicherheit nicht die ruhige Hand für diese Bilder gehabt :whistle: :









Auf dem Rückweg machen zwei Graulärmvögel ihrem Namen alle Ehre.


Für das Abendessen habe ich bereits beim Einchecken einen Tisch im Restaurant reservieren müssen. Wir sitzen draußen, sehr angenehm.
Das Essen wird in Buffetform serviert, Vor- und Nachspeise gibt es drinnen, das Hauptgericht draußen, frisch gegrillt bzw. aus dem Potje. Eine große Auswahl und sehr lecker, kein Vergleich zur Twyfelfontein Country Lodge. Deren Koch sollte hier mal hospitieren …
Beim Hauptgericht gibt es auch Pap, und ich frage die Köchin an der Theke hier, ob das Mahangu ist. Meine Frage verwundert sie, ich erkläre ihr, dass wir gerade aus dem Owamboland gekommen sind. Jetzt lacht sie laut und herzlich, nein nein, es ist aus Mais.

Das gesamte Servicepersonal ist nett und aufmerksam. Trotz der vielen Gäste genießen wir entspannt unser Dinner :) .


Essen:
Salate
Kudu, Beef, Chicken Braai
Gemüse, Kartoffeln. Polenta, Soßen, Gemüse
Pudding, Malvapudding, Vanillesoße, Kuchen
Und dazu Savannahs wie immer

Gefahrene Kilometer: 239
LG Stefan

Die Reise unseres Lebens: Antarktis 2018/19
Unsere Reiseberichte
Letzte Änderung: 03 Feb 2022 14:25 von loeffel.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, Eulenmuckel, ANNICK, maddy, fotomatte, Lotusblume, freshy, Yawa, speed66, Logi und weitere 11
10 Jun 2018 12:38 #523258
  • Daxiang
  • Daxiangs Avatar
  • Beiträge: 4239
  • Dank erhalten: 16585
  • Daxiang am 10 Jun 2018 12:38
  • Daxiangs Avatar
Hallo ihr Zwei,

mit den Paradieskranichen hattet ihr ja gleich ein Highlight in Etosha und auch die badenden Elis sind erste Sahne!

Bei den unbekannten Gefiederten tippe ich beim ersten auf einen Ameisenschmätzer. Der Zweite ist eine Rotschopftrappe (gut erkennbar an der V-Zeichnung).

LG und einen schönen Sonntag

Konni
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: loeffel
10 Jun 2018 13:20 #523262
  • loeffel
  • loeffels Avatar
  • Beiträge: 1322
  • Dank erhalten: 3902
  • loeffel am 10 Jun 2018 11:21
  • loeffels Avatar
Hallo Konni,
vielen Dank für die Bestimmungshilfe, ich habe das im Bericht schon ergänzt.
Die Rotschopftrappe hatte ich auch vage im Verdacht ...
Ja, badende Elis sind immer toll, schon vor Jahren habe ich in einem Reisebericht geschrieben: Elefanten und Wasser - eine magische Verbindung :) .
Und mit Paradieskranichen hätten wir so gar nicht gerechnet. Umso mehr haben wir uns darüber gefreut.
LG Stefan

Die Reise unseres Lebens: Antarktis 2018/19
Unsere Reiseberichte
Letzte Änderung: 24 Mai 2023 11:50 von loeffel.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
10 Jun 2018 17:43 #523275
  • franzicke
  • franzickes Avatar
  • Beiträge: 2084
  • Dank erhalten: 3005
  • franzicke am 10 Jun 2018 17:43
  • franzickes Avatar
Liebe Loeffels,
höchste Zeit mal wieder für ein ausgeschriebenes DANKE!
Das sind ja mal wieder sehr eindrückliche Momente aus dem Ovamboland und außergewöhnlich schöne Fotos von eurem Start im Etosha. Sollte es mir jetzt eigentlich zu denken geben, dass mein Ranger so ganz nebenbei bemerkte, dass er wirklich auch mal gerne ins Ovamboland reisen würde???
Auf jeden Fall viele Grüße aus Stuttgart und einen schönen, hoffentlich gewitterfreien Rest-Sonntag
Ingrid
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: loeffel
11 Jun 2018 20:43 #523354
  • loeffel
  • loeffels Avatar
  • Beiträge: 1322
  • Dank erhalten: 3902
  • loeffel am 10 Jun 2018 11:21
  • loeffels Avatar
Hallo Ingrid,
schön, daß du weiterhin Spaß an unserem Reisebericht hast :) .
Die Idee deines Rangers mit dem Owamboland ist gar nicht so verkehrt, eine durchaus spannende Ergänzung zu den ganzen übrigen Namibia-Erfahrungen und -Erlebnissen. Können wir nur unterstützen ;) .
Werden wir hier am Ende mit dem Ovamboland einen neuen Trend setzen :lol: ?
LG Stefan

Die Reise unseres Lebens: Antarktis 2018/19
Unsere Reiseberichte
Letzte Änderung: 15 Jun 2018 08:27 von loeffel.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
12 Jun 2018 16:20 #523417
  • fotomatte
  • fotomattes Avatar
  • Beiträge: 2397
  • Dank erhalten: 9264
  • fotomatte am 12 Jun 2018 16:20
  • fotomattes Avatar
Hallo Stefan,

ich lese grade mal bei euch nach, und was sehe ich da? Blue Cranes mit fast erwachsenen Chicks, beide beringt. Toll!
Und noch besser : du hast sie ans Crane Project gemeldet. Danke dafür.

Dafür möchte ich einen kleinen Korrekturbedarf anmelden : deine Rotschnabeltokos ( ist schon geraume Zeit zurück, im Kaokoveld ) haben zwar auch rote Schnäbel, trotzdem sind es Monteiro´s Hornbills.

Viele Grüße,
Matthias
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, loeffel