THEMA: "Just birds"
27 Feb 2017 15:59 #465901
  • fotomatte
  • fotomattes Avatar
  • Beiträge: 2397
  • Dank erhalten: 9264
  • fotomatte am 27 Feb 2017 15:59
  • fotomattes Avatar
Hi maddy,

das fände ich schade, wenn du dich nun raushalten willst. Übrigens: je mehr ich drüber nachdenke, umso unsicherer werde ich. Ist ja auch schon wieder ein paar Tage her. Aber ich weiss, daß ich sofort gedacht habe, das ist einer von den Kurzschwänzigen. Er hat den Schwanz immer so hoch gestelzt wie ein Zaunkönig. Er ist relativ hoch geflogen um zu singen. Und er ist immer wieder in dieser Binseninsel gelandet.
Allerdings: es war das erste Mal, daß ich mich eingehend mit Cisticolen beschäftigt habe, bislang war mir das immer zu anstrengend und enttäuschend. Ich habe also nicht wirklich Erfahrung mit den Viechern, auf die ich zurück greifen könnte. Von daher??? Noch mehr Zweifel.
Die neuere Verbreitungskarte wird mich nun vollends ins Schleudern bringen. Ich werde nochmals alle Fotos genau auswerten, sonst bleibt es halt eine unbestimmte Cisticola, so what.
Ich hoffe also, du bist weiterhin dabei. ;) B)

@ CuF´s : Lasst mich wissen, wenn ihr mal wieder im Kaiserstuhl- Gebiet seid, vielleicht können wir uns vor Ort treffen, ist ja nicht so weit von mir aus. Ich bin da regelmässig ( einmal pro Jahr ).

Viele Grüsse, Matthias
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
27 Feb 2017 16:01 #465902
  • Guggu
  • Guggus Avatar
  • Beiträge: 2249
  • Dank erhalten: 4152
  • Guggu am 27 Feb 2017 16:01
  • Guggus Avatar
Lieber Mathias,
ich kann hier nicht mit viel beitragen. :(
Ich hoffe ich darf trotzdem staunen, lernen und vor allem deine schönen Fotos genießen. :P
Liebe Grüße
Guggu
Reiseberich Namibia August 2012: Tagebuchaufzeichnungen einer Wikingerin in Namibia
Reisebericht Namibia/Botsuana August 2013: Frau HIRN on the floodplains
Reisebericht Namibia 2015:A trip down Memory Lane
NAM/BOT 2017 : So weit! So gut!
Kenia/Masai Mara 2019 : Der Kreis schliesst sich
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: fotomatte
27 Feb 2017 16:39 #465910
  • maddy
  • maddys Avatar
  • Online
  • Beiträge: 2100
  • Dank erhalten: 1859
  • maddy am 27 Feb 2017 16:39
  • maddys Avatar
Hallo Matthias,

Na ja, ganz raushalten werde ich mich wohl gar nicht koennen, dazu bin ich viel zu angefressen! :silly:

Hier sind mal die Verbreitungskarten, die obere vom Roberts Bird Guide 1st Edition, die untere von Roberts Bird Guide 2nd edition Sept 2016.



Deshalb dachte ich die Locality ist borderline....

Lass dich nicht verunsichern, wir sind doch schon gut wenn wir wissen dass es sich um eine Cisticola handelt... ;)
Da gaebe es natuerlich noch ein weiteres Buch: Chamberlain's LBJs! Hast du das noch nicht? ;)

Liebe Gruesse
Maddy
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: fotomatte, Logi
28 Feb 2017 16:59 #466051
  • fotomatte
  • fotomattes Avatar
  • Beiträge: 2397
  • Dank erhalten: 9264
  • fotomatte am 27 Feb 2017 15:59
  • fotomattes Avatar
Hallo,

@ Guggu : Du darfst B) ;) Musst allerdings damit rechnen, daß es zu einer Lernkontrolle kommen kann... :whistle: Vielleicht mal wieder beim Italiener?

@ maddy : Danke für die Karten, und wenn ich das richtig sehe, liegt Etosha voll im grünen Bereich, uff. :)
Denn ich lehne mich nach nochmaliger Überprüfung aus dem Fenster: ich bleibe bei der Fan- tailed ( Zitting ) Cisticola, denn auf den Fotos kann ich erkennen, daß die Kappe schwarz gestreift ist und nicht einheitlich rötlich wie bei der Tinkling C. Dazu kommt, daß der Schwanz deutlich mit einer weissen Endbinde abschliesst. Und letzlich das Biotop. Spricht alles für den Zistensänger.

Egal, ich verspreche, das war die letzte Cisticola in diesem Bericht. :laugh:

Den LBJ- Führer habe ich ( noch ) nicht, aber ich kenn jemand.... :whistle:

Liebe Grüsse, Matthias
Letzte Änderung: 28 Feb 2017 17:01 von fotomatte.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
28 Feb 2017 17:31 #466057
  • fotomatte
  • fotomattes Avatar
  • Beiträge: 2397
  • Dank erhalten: 9264
  • fotomatte am 27 Feb 2017 15:59
  • fotomattes Avatar
Freitag, 20. Januar :

Pünktlich bin ich am Gate. Ich nehme wiederum die Pad Richtung Westen zum ersten Wasserloch Rietfontein.


Wenn man sich an die im Park erlaubte Höchstgeschwindigkeit hält, wird man sehr oft als Hindernis empfunden. Diese Typen sind mit jenseits der 80 km/ h vorbeigebrettert.


Da, wo gestern die beiden Hyänen gekreuzt haben, stehen heute ein Rudel Zebras äsend verteilt.


Bei Rietfontein sehe ich im hinteren Teil, da wo gestern noch die Abdimstörche herumstolzierten, ein paar braune "Bollen" rumliegen. Beim Näherkommen entpuppen sie sich als fünf Löwen, die ganz zufrieden auf dem gelben Blumenteppich liegen und die Morgensonne geniessen.


Kein weiteres Auto ist da, und ich kann die Idylle für eine dreiviertel Stunde geniessen. Wenn die Sonne höher steigt, wird es den Katzen irgendwann zu warm werden, und sie werden Schatten aufsuchen. Solange will ich warten.


Eine der Katzen geht nochmals ans Wasser, um zu saufen.


Nachdem der weiter hinten liegende Kuder als Erster aufbricht, dauert es nicht lange, und seine Mädels folgen ihm.

Dann verlasse ich Rietfontein, und ich fahre wieder über Salvadora die Nebenstrecke.


Ich finde zwei Blue Cranes direkt neben der Pad, und bald gewahre ich die zwei Daunenpuschel, die in dem hohen Gras nicht leicht zu entdecken sind. Ein Elternvogel trägt einen grünen Ring. Lange stehe ich bei den Vögeln, von denen ich schon gedacht hatte, ich werde ausser den drei zuvor gesichteten Tieren keine mehr sehen. Jedenfalls bin ich völlig hin und weg, denn zum Einen weiss ich, daß Blue Cranes in Namibia zu den "endangered Species" gehören, zum Anderen habe ich für Kraniche generell ein besonderes Faible.

Ich fahre an Charitsaub vorbei weiter bis nach Sueda. Hier liegen zwei Hyänen im brackigen, faulig stinkenden Wasser und geniessen ein erfrischendes Bad-- nach ihren Maßstäben.




Eine Hyäne kommt den Abhang hoch getrottet und hält genau auf mich zu. Sie schnuppert an meinem Hinterrad, und setzt ihren Weg fort in Richtung Steppe.




Das andere Tier zerrt einen Antilopenlauf aus der grauen Matschpampe und versucht ihn im Maul ausbalancierend davonzutragen.


Red- capped Lark. Die kenne ich mittlerweile ohne Blick ins Buch.

Wieder auf der Hauptpad überholt mich ein LKW in hohem Tempo, und kurz darauf finde ich eine Schlange im Geröll.


Der Lkw hat sie überfahren, aber sie lebt noch. Sie windet sich und versucht davon zu kriechen. Eigentlich sollte ich sie überfahren, aber ich bringe es nicht übers Herz. Es ist eine junge, vielleicht dreissig Zentimeter lange Leopard Whip Snake. Hoffentlich wird sie bald von einem Greif entdeckt.


Nicht weit davon liegen ein paar Löwen direkt neben der Pad im Schatten, aber hier auf der Hauptstrasse bleibt man nicht lange alleine, und so fahre ich bald weiter.
Kurz vor Okaukuejo finde ich nochmals zwei Löwen direkt neben der Strasse unter einem einzelnen Baum. Ein Löwe trägt ein Senderhalsband. Da es gegen Mittag geht und die Farben nichts mehr taugen, und die Katzen ohnehin nur faul daliegen, fahre ich weiter.


Fiscal Shrike

In Okaukuejo checke ich für eine Nacht auf dem Campingplatz ein. Mittlerweile bin ich der Dame vom Lindequist- Gate dankbar, daß sie mir das Permit nur für vier Tage ausgestellt hat, denn die ewige Fahrerei, ohne daß man aussteigen und etwas pirschen kann, geht mir langsam, aber sicher auf den Zeiger.

Kosten: Campsite 400.- Nam$

Viele Grüsse,
Matthias
Letzte Änderung: 02 Mär 2017 10:48 von fotomatte.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Armin, Eulenmuckel, Fluchtmann, lilytrotter, Topobär, Champagner, speed66, Guggu, KarstenB, Logi und weitere 12
28 Feb 2017 18:47 #466064
  • Champagner
  • Champagners Avatar
  • Beiträge: 7645
  • Dank erhalten: 18344
  • Champagner am 28 Feb 2017 18:47
  • Champagners Avatar
Hallo Matthias,

was für eine schöne Überraschung am Abend nach einem anstrengenden Faschengsdaischdig :) ! Nein, nein, keine Sorge, ich bin (habe?) nicht zu den Narren, zumindest nicht zu den Faschingsnarren, konvertiert B) - hab einfach nur viel Kopfarbeit geleistet heute...).
fotomatte schrieb:


Ich finde zwei Blue Cranes direkt neben der Pad, und bald gewahre ich die zwei Daunenpuschel, die in dem hohen Gras nicht leicht zu entdecken sind. Ein Elternvogel trägt einen grünen Ring. Lange stehe ich bei den Vögeln, von denen ich schon gedacht hatte, ich werde ausser den drei zuvor gesichteten Tieren keine mehr sehen. Jedenfalls bin ich völlig hin und weg, denn zum Einen weiss ich, daß Blue Cranes in Namibia zu den "endangered Species" gehören, zum Anderen habe ich für Kraniche generell ein besonderes Faible.

ZUCKERSCHOCK :kiss: :kiss: :kiss: (Ich weiß, das ist nicht sehr ornithologisch gekreischt - aber die sind soooo süß, egal ob endangered oder nicht....! :woohoo: )

Am liebsten würde ich noch mehr Fotos kopieren - da sind so viele nette dabei (die Hyäne neben dem "Stay-in-your-car-Hinweis :laugh: , der Löwe, der aussieht wie ich gestern nach der Gartenarbeit :sick: , nur dass es bei mir noch nicht so viele gelbe Blümchen auf der Wiese gibt, die Zebras im Morgenlicht....). Ich konnte ja 2015 meine Mädels selten mal zum Frühpirschen bewegen, das habe ich bedauert, aber wir hatten eh nie Sonnenschein und klare Luft, von daher.... Schwamm drüber. Schau ich mir halt deine Fotos an ;)

Dass du die Schlange nicht vollends totgefahren hast, um sie zu erlösen, wundert mich :unsure: . Ich könnte das nie, aber ich dachte, du kannst so was (soll nicht negativ gemeint sein). Wieder was dazu gelernt.
Den LBJ- Führer habe ich ( noch ) nicht, aber ich kenn jemand.... :whistle:

Ahhh, den oder die würde ich auch gerne kennenlernen (oder zunmindest sein/ihr Buch www.amazon.com/Chamb...fricas/dp/0620688580) - ich habe nämlich nur diesen hier:
www.amazon.com/South...Simple/dp/1770077995

So, ich hoffe dass bei euch so ein Pisswetter ist und du somit bald zum Weiterschreiben kommst! :)

Liebe Grüße von der ganz und gar nicht närrischen Bele
Letzte Änderung: 01 Mär 2017 04:41 von Champagner.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: fotomatte, Logi