THEMA: "Just birds"
26 Feb 2017 19:42 #465809
  • casimodo
  • casimodos Avatar
  • Beiträge: 3974
  • Dank erhalten: 17388
  • casimodo am 26 Feb 2017 19:42
  • casimodos Avatar
Hallo Fotomatte,

tolle Vogelpics hast Du da eingestellt. Die European Bee-Eaters sind mir bisher auch noch nie so richtig gut vor die Linse gekommen.
Etwas Respekt habe ich vor Deiner Cisticola Bestimmung. Die sehen sich doch alle ganz schön ähnlich, oder ?

Viele Grüße
Casimodo
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: fotomatte
26 Feb 2017 23:20 #465828
  • Tinochika
  • Tinochikas Avatar
  • Ich hab mein Herz verloren
  • Beiträge: 1482
  • Dank erhalten: 6829
  • Tinochika am 26 Feb 2017 23:20
  • Tinochikas Avatar

hier bin ich nicht restlos sicher, meine aber, es ist ein Long- billed Pipit.

Hallo Matthias,

wir haben einen ähnlichen, oder den gleichen Vogel im Etoscha Park fotografiert. Haben uns aber für den African Pipit entschieden.
Uns gefällt besonders gut die knuddelige Giraffe. Ingrid meint, sie sieht aus wie ein Stofftierchen.

Liebe Grüße
Ingrid und Hartwig
Letzte Änderung: 26 Feb 2017 23:21 von Tinochika.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: fotomatte
27 Feb 2017 07:22 #465845
  • maddy
  • maddys Avatar
  • Beiträge: 2091
  • Dank erhalten: 1839
  • maddy am 27 Feb 2017 07:22
  • maddys Avatar
Hallo Matthias,

Fan-tailed (Zitting) Cisticola - Cisticola juncidis - scheint mir nicht ganz zu passen, im Aussehen und auch im Verbreitungsgebiet (sehr Borderline fuer Etosha) nicht.
Waere das nicht eher eine Tinkling Cisticola - Cisticola chiniana? Zum Glueck gibts ja nicht allzuviele Cisticolas im Etosha - aber ich kann auch nicht genug Detail erkennen in diesem winzigen Voegeli! ;)

Ich bin auch mit African Pipit einverstanden, der untere Schnabel scheint mir deutlich gelb, und nicht pink.

Gruss aus Sodwana
Maddy

Korrektur: Tinkling Cisticola = Cisticola rufilatus. Sorry
Letzte Änderung: 27 Feb 2017 12:02 von maddy.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: fotomatte
27 Feb 2017 11:20 #465869
  • fotomatte
  • fotomattes Avatar
  • Beiträge: 2393
  • Dank erhalten: 9257
  • fotomatte am 27 Feb 2017 11:20
  • fotomattes Avatar
Hallo,

und vielen Dank für die "Anteilnahme" bei der Bestimmung der LBJ´s.

@ casimodo : Im Etosha Park kommen überhaupt nur vier Arten Cisticolas in Frage, zwei kurzschwänzige und zwei langschwänzige. Wenn man den Vogel dann beobachten kann ( es ist Brutzeit ) und den kleinen Kerl balzen sieht und hört, ist die Bestimmung nicht mehr so schwer. Aber im Vogelbuch sehen die alle irgendwie gleich aus, da hast du recht.

@ Hartwig : Den African Pipit ( oder Grassveld Pipit ) hatte ich ja schon vorgestellt. Dieser Vogel nun schien mir etwas grösser zu sein, die Brust deutlich weniger gefleckt, der Unterschnabel ist bei beiden Arten gelb, und die diagnostischen äusseren Schwanzfedern sind leider nicht eindeutig zu erkennen. Sind sie eher "white" oder "buff"? Für den eher weiter im Westen vorkommenden Long- billed P. liegt Etosha genau am Verbreitungsrand.
Nun gibt es aber vom African P. im eher ariden Westen der Verbreitung wiederum eine "paler race", die auch nur "lightly streaked" sind.
Tja, und nun? Ich habe auch kein Problem mit African P., den Long- billed P. hab ich sowieso noch nicht in der Liste abgehakt.

Die Minigiraffe hatte keinen Knopf im Ohr, ich hab danach geschaut. B)

@ maddy : Puuh, jetzt muss ich erst mal Luft holen, denn einige Teile deiner Antwort können zu Verunsicherungen führen.... :S
C. juncidis kommt zur Brutzeit nördlich von Windkoek in gesamt Namibia vor nach meinen Verbreitungskarten, wieso also "borderline"?
Und dann: Tinkling C. heisst in meinen Führern C. rufilatus, dagegen ist C. chiniana die Rattling C.
Zum Vogel selbst: es war eine kurzschwänzige Cisticola, bleiben also nur noch zwei Arten. Der Vogel vollführte seinen typischen Balzflug in einiger Höhe ( anders als Desert C. ) und besiedelte einen Binsenbestand ( siehe Foto ) am Fusse vom Charitsaub- Wasserloch. Da bleibt nur noch C. juncidis nach meiner Suche, denn die anderen C.- Arten brüten alle in aridem Grasland.
Der Vogel ist klein, und auf dem Foto auch ziemlich mini. Dazu kommt, dass der Wind von hinten ins Gefieder geblasen hat, und er so auch nicht gerade typisch schlank aussieht.

Zum Pieper habe ich schon einiges geschrieben, nur: "der untere Schnabel scheint mir deutlich gelb, und nicht pink." Im Sasol steht zwar was von "bill base pinkish yellow", das sieht in der Darstellung aber so gelb aus wie beim African P. auch. Aber ich habe kein Problem mit African Pipit. Wenn man halt die weissen Schwanzfedern eindeutig erkennen könnte.... :whistle:

@ Gromi : Hi Margitta, danke für dein Lob. :blush:
Wenn du deine Sensoren schulen möchtest, empfiehlt es sich, schon hier in der Heimat damit anzufangen. Das Frühjahr steht vor der Tür, und bei uns gibt es nicht mal halb so viele Arten wie im südlichen Afrika. Beste Voraussetzungen also. B)

@sphinx : hallo Elisabeth, ich freue mich sehr über deine Zeilen. :blush:

Ich freue mich über jeden Kommentar ( und Klick ), bis die Tage,

Matthias
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, Gromi
27 Feb 2017 13:04 #465885
  • CuF
  • CuFs Avatar
  • Beiträge: 4009
  • Dank erhalten: 7340
  • CuF am 27 Feb 2017 13:04
  • CuFs Avatar
Lieber Matthias:
Europäischer Bienenfresser, welch eine Farbenpracht
...und wie oft waren wir schon im Kaiserstuhl auf "Ansitz", ohne diese Vögelchen gesehen zu haben! Vor zwei - oder sind es schon drei? Jahren hat es dann endlich mal geklappt!
Wunderschön Deine Fotos, vor allem vom Schreihals Gackeltrappe!
Claus + Friederike
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: fotomatte
27 Feb 2017 13:40 #465895
  • maddy
  • maddys Avatar
  • Beiträge: 2091
  • Dank erhalten: 1839
  • maddy am 27 Feb 2017 07:22
  • maddys Avatar
Hallo Matthias,
C. juncidis kommt zur Brutzeit nördlich von Windkoek in gesamt Namibia vor nach meinen Verbreitungskarten, wieso also "borderline"?
Tja, wenn ich die Verbreitungskarte im 'alten' Roberts Bird Guide anschaue stimmt das, da ist auch die ganze noerdliche Haelfte von Namibia als resdident eingefaerbt.
Ich habe allerdings im neuen Robert Bird Guide geschaut, und dort sind komplett revidierte Verbreitungskarten drin, wo die Zitting Cisticola wirklich kaum vorkommt. Ich werde hier spaeter noch ein Foto davon einfuegen, dann kannst dir selber ein Bild machen.
Und dann: Tinkling C. heisst in meinen Führern C. rufilatus, dagegen ist C. chiniana die Rattling C.

Du hast recht, ich hab mich verschaut, sorry. Ich habs oben korrigiert. Gemeint war die Tinkling Cisticola - C.rufilatus.

Wie schon gesagt, du hast die Voegel in Natura gesehen und konntest auch ihr Verhalten beobachten, wir hingegen koennen nur ein kleines Bild sehen. Fuer mich sah das eher aus wie eineTinkling Cisticola wegen dem roten Kopf (?), dem stark ausgepraegten Augenstreifen und der hellen Kehle. Nichts fuer ungut, ich werde nun die Klappe halten um nicht noch mehr zu verwirren! :unsure:

Gruss aus Sodwana
Maddy
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: fotomatte, Logi