... das waren die wesentlichen Stationen unseres diesjährigen Namibia-Trips.
Das erste Mal waren wir 2015 in Namibia und haben damals die klassische Tour durch den Süden und den Norden gemacht. Dieses Mal haben wir uns auf den Norden beschränkt mit Schwerpunkt Caprivi .... und das haben wir nicht bereut. Caprivi war für mich persönlich das Highlight in Namibia.
Reisezeit
Wir wollten zunächst im September fahren und hatten in 2022 auch schon alles gebucht. Aufgrund persönlicher Umstände mussten wir dann Anfang Juni 2023 plötzlich umbuchen (September ging nicht mehr) und den Start auf Ende Juni vorziehen. Das ging dann erstaunlicherweise weitgehend problemlos. Da wir mit Qatar geflogen sind, war eine kostenfreie Umbuchung zulässig und mit nur geringem Flugpreisaufschlag verbunden. Wir konnten sogar die Camps im Etosha ohne größere Probleme und zusätzliche Kosten umbuchen! - Einen größeren Kompromiss mussten wir allerdings machen; wir haben die Route umgedreht (ursprünglich war Swakopmund - zur Erholung - am Ende geplant).
Ein Nachteil unserer Reisezeit waren die langen und teilweise sehr kalten Nächte (2015 waren wir auch im Juni/Juli in Namibia, aber da war es nachts deutlich wärmer!!!). Deshalb empfehle ich unbedingt die Mitnahme von guten Winterschlafsäcken, falls man im Dachzelt übernachtet und im namibianischen Winter fährt.
Flug
Wir sind ab FRA über Doha nach WDH (und zurück) mit Qatar Airways geflogen. Natürlich ist die Flugzeit länger als bei den Direktflügen mit Discovery. Allerdings überwiegen die Vorteile mE deutlich: Möglichkeit der gebührenfreien Umbuchung bei jedem Economy-Tarif, neues/modernes Fluggerät, bessere Verpflegung, besseres Unterhaltungsprogramm. Da die Flugzeuge (außer FRA-Doha) auch nie voll waren, konnten wir uns meist auf die Plätze am Notausgang umsetzen und hatten damit ausreichend Beinfreiheit. Insgesamt waren wir sehr zufrieden mit Qatar Airways.
Wagen
Toyota Hillux Dbl. Cab 2,8l bei Africa on Wheels mit 2 Dachzelten gebucht. Fahrzeug war nagelneu (deutlich weniger als 10 T km bei Übernahme) und in perfektem Zustand. Die Campingausstattung war teilweise etwas knapp kalkuliert und in die Jahre gekommen. Ein einflammiger Gaskocher zum Aufschrauben auf die Gasflasche ist auch etwas dürftig. Also für das Fahrzeug selbst die Note 1+ und für die Campingausstattung vielleicht eine 3. Insgesamt aber gutes Preis-/Leistungsverhältnis! - Wir wurden bei Ankunft am Flughafen abgeholt und am letzten Tag zum Hotel gefahren und zusätzlich am nächsten Morgen vom Hotel wieder zum Flughafen (kostenfrei). Über den Service kann man daher insgesamt auch nicht meckern. Die Umbuchung hat nicht extra gekostet; wir hatten aber Glück, das noch dieser letzte Wagen frei war.
Unterkünfte
Wir hatten zwar Dachzelte, haben aber überwiegend in Lodges oä übernachtet. Ich bin dabei den Wünschen meiner besseren Hälfte entgegen gekommen, war im Nachhinein wegen der teils sehr kalten Nächte aber froh darüber.
So ... nach diesem Vorwort geht es los. Bitte keine all zu großen Erwartungen an meinen Reisebericht, da ich so was zum ersten Mal mache und weder ein begnadeter Romanschreiber noch ein guter Fotograf bin (geschweige denn so etwas wie Profi-Ausstattung
)
Viele Grüße an alle Fomis
&
ganz herzlichen Dank an dieser Stelle an alle fleißigen Autoren von Reiseberichten; für mich war das immer eine wichtige Informationsquelle für die eigene Reiseplanung - und natürlich eine unterhaltsame Lektüre mit schönen Fotos !!!
Peter