THEMA: Vom Reich der Jaguare zur Farbenwelt in Nordchile
02 Mai 2021 09:03 #614584
  • sphinx
  • sphinxs Avatar
  • Beiträge: 1503
  • Dank erhalten: 4022
  • sphinx am 02 Mai 2021 09:03
  • sphinxs Avatar
Liebe Sabine,
erst einmal ein dickes Dankeschön fürs Schreiben. Es war schön so Eure Reise „miterleben“ zu können.
Ich finde Eure Tierausbeute auch sehr beeindruckend. Ich weiß andere sahen viel mehr Jaguare, aber ich bin mit unseren 3-4 (ich konnte nie klären, ob es dasselbe Tier war, das wir an zwei relativ nahen Stellen sehen konnten) auch sehr glücklich.
Da ich mir sicher war, dass ich nicht zu denen gehörte, die Dich von Porto Jofre abbringen wollten, habe ich mal nachgesehen was ich Dir 2014 geschrieben habe voila: „Porto Jofre sollte trotz Preis (dort sind viele Fischer, die zuviel Geld haben) im Programm nicht fehlen.“
Laut der damaligen Aussage in Porto Jofre wächst dort die Victoria amazonica. Die Pflanzenart ist dort aber nicht heimisch, sondern angepflanzt.
So jetzt freue ich mich mit Dir durch die chilenische Wüste zu reisen.
Viele Grüße
Elisabeth
Letzte Änderung: 02 Mai 2021 09:04 von sphinx.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Sabine26
02 Mai 2021 10:51 #614593
  • Beatnick
  • Beatnicks Avatar
  • Beiträge: 1424
  • Dank erhalten: 8130
  • Beatnick am 02 Mai 2021 10:51
  • Beatnicks Avatar
Hi Sabine,

auch von mir ein dickes Danke soweit (aber zum Glück geht es ja auch noch weiter :) ). Ich möchte das unbedingt unterstreichen, Porto Jofre ist ein Muss, nicht nur, aber vor allem wegen der Jaguare. Als Faustregel gilt, wer zehn Tage im Nord-Pantanal (wichtig: an unterschiedlichen Stellen der Trans Pantaneira, aber inkl. Porto Jofre) verbringt, wird (voraussichtlich) so gut wie alle Arten zu Gesicht bekommen, die die Gegend zu bieten hat. Und das ist eine ziemliche Menge. Wir hatten leider nur vier Tage dort und uns gingen schon die Augen über. Das Pantanal ist wirklich ein sehr zuverlässiger Lieferant und ich kann mir nicht vorstellen, dass dort jemand was Tiersichtungen betrifft enttäuscht wird.

Ich freue mich sehr auf die Fortsetzung, denn was jetzt kommt, ist ja auch nicht zu verachten ;).

Liebe Grüße,
Betti
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Sabine26
02 Mai 2021 11:05 #614598
  • picco
  • piccos Avatar
  • Beiträge: 5767
  • Dank erhalten: 10891
  • picco am 02 Mai 2021 11:05
  • piccos Avatar
Hoi Sabine
Sabine26 schrieb:
*Anmerkung der "Redaktion": ich habe gesehen, dass Picco in Costa Rica auch einen Mot-Mot vor der Linse hatte, entweder ist Picco ein Glückskind (hat ja auch schließlich zwei Jaguare in Costa Rica gesehen :woohoo: , oder die Wahrscheinlichkeit ist dort größer, Mot-Mots zu sehen). Ich finde den Namen "Mot-Mot" schon toll.
Tja, man hats oder man hats nicht... B) ;) :P
....aber das das Vögelchen selten ist hab ich nicht gewusst... :woohoo:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Sabine26, yp-travel-photography
02 Mai 2021 21:34 #614662
  • Gabi-Muc
  • Gabi-Mucs Avatar
  • Beiträge: 1990
  • Dank erhalten: 2268
  • Gabi-Muc am 02 Mai 2021 21:34
  • Gabi-Mucs Avatar
Hallo Sabine,

auch von mir herzlichen Dank für den ersten Teil Deines Reiseberichts. Gespannt warte ich nun auf den zweiten Teil.

Auf jeden Fall könnte ich mir gut vorstellen, diesen Ziel einmal zu bereisen, allerdings erst, wenn unsere Kids nicht mehr mit dabei sind. Dies wird sowieso (leider) nicht mehr so lange sein. Jaguare würde ich auch gerne mal sehen. Wobei ich ja finde, dass sie sich mit Leo's stark ähneln.

Ich bin auf jeden Fall weiter dabei.

LG

Gabi
03.2022 Swakop, Etosha und Damaraland // 08:2021 Uganda // 01.2021: Caprivi // 10.2020: Etosha pur // 04.2019: KTP, Tok Tokkie Trail und Sossusvlei // 06.2018: Swakopmund und Etosha // 08.2017: Kalahari, KTP, Fish River, Soussusvlei, Swakopmund // 04.2016: Gardenroute von Kapstadt zum Addo Elephant Park
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
02 Mai 2021 22:29 #614663
  • Flori
  • Floris Avatar
  • Beiträge: 761
  • Dank erhalten: 513
  • Flori am 02 Mai 2021 22:29
  • Floris Avatar
Da hattet Ihr ja sozusagen ein Highlight nach dem anderen, Sabine! Einfach grandios.

LG Doro
~ Africa is a feeling ~
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
03 Mai 2021 06:45 #614669
  • speed66
  • speed66s Avatar
  • Beiträge: 732
  • Dank erhalten: 580
  • speed66 am 03 Mai 2021 06:45
  • speed66s Avatar
Hallo Sabine,

auch von mir noch ein ausdrückliches Danke für die schön geschriebenen und bebilderten Eindrücke!
Ich muss mir demnächst mal wirklich an Hand einer Karte eure Route exakt anschauen.
Durch die Kombi mit dem Norden von Chile muss es ja wie zwei total unterschiedliche Urlaube gewirkt haben. Freu mich auf die Fortsetzung!
Danke für´s Teilen und viele Grüße,
Nette
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.