THEMA: Vom Reich der Jaguare zur Farbenwelt in Nordchile
30 Apr 2021 13:12 #614452
  • Botswanadreams
  • Botswanadreamss Avatar
  • Beiträge: 1664
  • Dank erhalten: 1943
  • Botswanadreams am 30 Apr 2021 13:12
  • Botswanadreamss Avatar
Hallo Sabine

Danke. Wir waren auch im September im Pantanal. Es ist sicher die beste Zeit, um Jaguare in Porto Jofre zu sehen, wenn im Hinterland der Flussläufe kein Wasser mehr ist. Ich weiß nicht, ob es bei uns besonderes Glück war oder doch mittlerweile Normalität, denn wir hatten in 3 1/2 Tagen 15 verschiede Jaguare gesehen. Wir sind allerdings auch zur sehr ruhigen Mittagszeit draußen geblieben und hatten unser Lunch mitgenommen. Es war unvorstellbar schön.

Ich bin gespannt auf die Fortsetzung, denn Chile steht noch auf der Wunschliste.

LG
Christa
www.botswanadreams.de

"Alles, was ich jetzt wollte, war nach Afrika zurückzukommen. Ich hatte es noch nicht einmal verlassen, aber wenn ich nachts aufwachte, lag ich lauschend da, bereits voller Heimweh danach."
Ernest Hemingway
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
30 Apr 2021 21:18 #614490
  • Katma1722
  • Katma1722s Avatar
  • Beiträge: 540
  • Dank erhalten: 1406
  • Katma1722 am 30 Apr 2021 21:18
  • Katma1722s Avatar
Sabine26 schrieb:
Solche Seerosen habe ich bisher auch nur (soweit ich mich erinnern kann) im botanischen Garten auf Mauritius mal gesehen und auch dort fand ich sie schon toll.
Liebe Sabine!
Das müssten die Amazonas-Riesenseerosen sein (Victoria amazonica) -gibt es nur in Südamerika in "freier Wildbahn"! Die sind wunderschön! In München im Botanischen Garten haben sie auch welche!
In Kanada das waren normale Teichrosen!
Viele Grüße,
Kathrin
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
30 Apr 2021 22:35 #614491
  • BikeAfrica
  • BikeAfricas Avatar
  • Beiträge: 6777
  • Dank erhalten: 7052
  • BikeAfrica am 30 Apr 2021 22:35
  • BikeAfricas Avatar
Sabine26 schrieb:
Zur Mittagszeit sind wir wieder zurück in Porto Jofre. Direkt hinter der Anlage kann man auf einem Steg laufen, der über einem großen Feuchtgebiet voller Riesenseerosen erbaut wurde. Diese sind so tragfähig, dass immer wieder Vögel auf ihnen herumspazieren. .

Die Blätter von Riesenseerosen tragen lässig 50 kg oder mehr. Es gibt Fotos, da stehen erwachsene Menschen drauf.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
30 Apr 2021 22:49 #614492
  • BikeAfrica
  • BikeAfricas Avatar
  • Beiträge: 6777
  • Dank erhalten: 7052
  • BikeAfrica am 30 Apr 2021 22:35
  • BikeAfricas Avatar
Katma1722 schrieb:
Das müssten die Amazonas-Riesenseerosen sein (Victoria amazonica) -gibt es nur in Südamerika in "freier Wildbahn"! Die sind wunderschön! In München im Botanischen Garten haben sie auch welche!

Die gibt es in vielen Botanischen Gärten.
Es gibt auch noch eine zweite Art Riesenseerosen (Victoria cruziana). Ich glaube, die werden noch größer (Blattdurchmesser so um 1,5 Meter), habe ich aber noch nie gesehen.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
01 Mai 2021 00:17 #614494
  • Sabine26
  • Sabine26s Avatar
  • Beiträge: 1337
  • Dank erhalten: 2356
  • Sabine26 am 01 Mai 2021 00:17
  • Sabine26s Avatar
Hallo Christa,

ihr seid ja nach uns dort gewesen und ich habe gelesen, dass die Erfolgsaussichten noch einmal enorm gestiegen sein sollen. Ich glaube nicht, dass es daran lag, dass wir mittags kurz zurück gekommen sind, da wir zum einen frühmorgens schon unterwegs waren und zum anderen mit dem schnellen Boot weit fahren konnten. Wir haben auch nicht von anderen Gästen gehört, dass sie mehr gesehen haben. Ich bin - wie bereits geschrieben - total happy mit unseren Sichtungen, weil besonders zwei davon für mich phänomenal waren. Besonders toll finde ich halt auch die Vielfalt an Tierarten dort.

Viele Grüße
Sabine
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
01 Mai 2021 00:25 #614495
  • Sabine26
  • Sabine26s Avatar
  • Beiträge: 1337
  • Dank erhalten: 2356
  • Sabine26 am 01 Mai 2021 00:17
  • Sabine26s Avatar
Liebe Kathrin,

dann muss ich irgendwann mal nach München in den botanischen Garten fahren. Welche Sorte das nun auch immer war, mir haben sie super gut gefallen - und Dir ja auch …

@Wolfgang: 50 kg … das hätte ich nicht testen können, aber ja, auf Bildern aus dem Amazonasgebiet habe ich auch noch größere gesehen, sind halt einfach wunderschön.

Viele Grüße
Sabine
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Katma1722