casimodoThemenstarter4'539 Beiträge · seit 200712. Jan. 2026 ·
23.10.2025 Pafuri Camp Morgen
Der heutige Morgen Gamedrive soll uns zur Lanner Gorge führen.
Auf dem Weg zum Auto hüpft eine Green winged Pytilia vor uns herum.
Zuerst geht es auf der Teerstraße nach Norden.
Ein Brown Snake Eagle flüchtet vor uns.
Jesiah sucht an bestimmten Stellen nach einer bestimmten seltenen Vogelart, deren Namen mir gerade nicht mehr einfällt. Er sucht leider erfolglos. Dafür nehmen wir gerne diesen White Helmet Shrike.
Dann biegen wir nach links in den Busch ab.
Dassies sind immer ein willkommenes Fotomotiv.
Die Pad ist hier ganz schön rumpelig und trotzdem genießen wir die Fahrt durch Felsen und Buschland. Double-banded Sandgrouse
Crested Francolin
Dann erreichen wir die Gorge. Auch in der hellen Sonne am späteren Morgen ist es hier wunderschön.
Auch heute ist die Stimmung wieder entspannt und zu 100% gut.
Alle Anwesenden sind ziemlich erfahrene Afrikatouristen und frei von jeglichem Sichtungsdruck. Wir genießen alle den Moment, die Aussicht und spinnen Afrikalatein.
Und so passt es auch mit dem etwas ruhigeren, aber sehr sympathischen Guide Jesiah. Vielleicht erklärt er während den Gamedrives deswegen nicht so viel, weil er glaubt, wir alle wüssten schon das meiste. Was natürlich nicht so ist.
Natürlich gibt es Kaffee und Kekse. Auf der Rückfahrt sichten wir einige Gnus.
Jesiah hat wenig Hoffnung für einen Racket -tailed Roller. Er habe länger keine mehr gesehen.
Dafür entdeckt er (ein Mysterium wie) einen etwas weiter weg sitzenden Striped Kingfisher.
Das Gleiche gilt für diesen Broad-billed Roller.
Mehr gibt es von diesem Morgendrive nicht zu berichten. Trotzdem bleibt er als Gesamterlebnis in sehr guter Erinnerung.
jetzt habe ich bei dir mal wieder aufgeholt und bin ganz begeistert von dem Vogelfeuerwerk, dass du uns hier zeigst. 🤩 Was für eine Vielfalt an unterschiedlichen Arten und sehr schöne Bilder davon! Auch landschaftlich gefällt mir diese Ecke Südafrikas auf euren Fotos sehr. Ansonsten trefft ihr bei den Unterkünften - wie so oft - zu hundert Prozent meinen Geschmack. Immer wunderschön gelegen, mit toller Aussicht und einfach etwas besonderes. Beide behalte ich mal im Hinterkopf, falls es mich mal in die Gegend verschlagen sollte.
casimodoThemenstarter4'539 Beiträge · seit 200717. Jan. 2026 ·
@Tina76
jetzt habe ich bei dir mal wieder aufgeholt und bin ganz begeistert von dem Vogelfeuerwerk, dass du uns hier zeigst. 🤩 Was für eine Vielfalt an unterschiedlichen Arten und sehr schöne Bilder davon!
Man bräuchte nur mal richtig viel Zeit dort oben 😐
Auch landschaftlich gefällt mir diese Ecke Südafrikas auf euren Fotos sehr. Ansonsten trefft ihr bei den Unterkünften - wie so oft - zu hundert Prozent meinen Geschmack. Immer wunderschön gelegen, mit toller Aussicht und einfach etwas besonderes. Beide behalte ich mal im Hinterkopf, falls es mich mal in die Gegend verschlagen sollte.
casimodoThemenstarter4'539 Beiträge · seit 200717. Jan. 2026 ·
23.10.2025 Return Pafuri Camp Teil 2
Ich schreibe diese Worte einen Tag nach der verheerenden Flut im Krüger. Ich weiß nur, dass das Pafuri Camp evakuiert wurde und hoffe, dass die Schäden nicht zu schlimm sind! Aber nun zum Reisebericht. Wieder genießen wir den Lunch in dieser unglaublich schönen Umgebung,
shakern etwas mit dem Personal herum und gehen dann zum Chalet. Yellow-bellied Greenbul
Unterwegs fotografieren wir diesen Vogel, den Maddy im Vogelbeobachtungsthread als weiblichen Village Indigobird identifizert hat.
Das wäre mir selbst nicht möglich gewesen. Auf der Terrasse zu sitzen ist wirklich ein ziemlich schöner Zeitvertreib.
Im Fluss schreitet ein Saddle-billed Stork. Es ist herrlich ruhig hier!
Vor dem Gamedrive gibt es den üblichen Kaffee.
Währenddessen grasen unter uns die Warthogs.
Unser heutiger Gamedrive führt uns aufwärts den Luvuvhu River entlang. Gleich nach der Abfahrt sehen wir Kori Bustards
und ein Yellow White Eye.
Natürlich gibt es erneut den obligatorischen Stopp auf der Brücke über den Luvuvhu River.
Und dort bietet sich uns heute ein phantastischer Anblick. Im schönsten Nachmittagslicht steht ein kapitaler Wasserbock auf einer Insel im Fluss.
Wir stehen zusammen auf der Brücke und beobachten die Szene. Dann taucht im Hintergrund ein Elefant auf und trinkt aus dem Fluss.
Dann trottet er gefolgt von weiteren Elefanten durch den Luvuvhu.
Ein wunderschöner Safarimoment.
Alle freuen sich sehr!
Jesiah biegt auf einen Nebenweg ab und wir cruisen gemütlich durch das Buschland.
Dann entdecken wir eine Red-faced Cisticola, eine Erstsichtung. Im Vogelbeobachtungsthread waren sich unsere Experten nicht ganz sicher. Aber Kerstin erinnerte sich dann daran, dass Jesiah sie auch so identifizierte.
Red capped Lark
Der Büffel hatte wohl Pech!
Dann entdeckt Jesiah dieses Verreaux Eagle Nest. Vermutlich kannte er es schon. Links in der Astgabel sieht man den Jungvogel.
Die Landschaft hier unterhalb der Thulamela Ruinen wird jetzt etwas offener.
Neben einem weiteren Fahrzeug halten wir unter einem großen Baum und schönem Ausblick auf den Fluss.
Dort ist es allerhöchste Zeit für ein Selfie unserer perfekten Reisetruppe.
An Katzen denkt hier niemand von uns. Vielleicht Jesiah? Ich glaube es nicht! Munter plaudernd genießen wir die herrlichen Momente. Leider vergeht de Zeit wie im Flug!
Auf der Rückfahrt schaut Jesiah nach nachtaktiven Tieren. Und so entdeckt er eine Ginsterkatze
eine African WIldcat
und eine stattliche Elandherde.
Das war wieder ein ganz phantastischer Gamedrive. Das Highlight ist hier wieder die Vogelwelt und die unglaublich schöne Landschaft gewesen.
Das Dinner gibt es heute im Empfangsbereich der Lodge.
Etwas nervös werde ich, als die singende Belegschaft an den Nachbartisch zum Geburtstagsständchen kommt. Den habe ich heute nämlich auch! Und ich mag da gar nicht so im Mittelpunkt stehen und sage das auch bei Ankunft. Uff! Aber nach dem Hauptgang komme ich dann doch noch dran. Eine extrem hüftbewegliche, kompakte Angestellte tanzt vor mir herum und ich muss mitmahen. Eigentlich ist so etwas der Horror für mich. Heute finde ich es aber irgendwie doch nett und mach dann doch mit. Hier kennt mich ja niemand. Zusätzlich schenkt man mir noch eine sehr schöne Torte, die wir mit den anderen teilen. Wir sind ein wenig gerührt. Im Gegensatz zu Motswari (dort waren wir zu meinem 50ten) kommt das hier viel mehr vom Herzen!
Und als Geburtstagsgeschenk zeigt sich am anderen Flussufer sogar noch eine Pel‘s Fishing Owl. Super!
Leider war das unser letzter Abend und unser letzter Gamedrive. Morgen früh wollen wir nämlich noch einmal in Richtung Crooks Corner und Pafuri Picknick Spot.
Und als Geburtstagsgeschenk zeigt sich am anderen Flussufer sogar noch eine Pel‘s Fishing Owl. Super!
Lieber Carsten, über so ein schönes Geburtstagsgeschenk würde ich mich auch total freuen! Mir war ehrlich gesagt gar nicht bekannt, dass die Pel‘s Fishing Owl im Kruger vorkommt.
Lieber Carsten, herzliche Glückwünsche zum Geburtstag nachträglich! 😎 Die Vogelvielfalt im nördlichen Kruger ist wirklich toll! Schön, dass ihr dort mit Gleichgesinnten unterwegs wart. Und eine Sichtung der Pel's Fishing Owl würde ich mir am Ehrentag auch gern gefallen lassen! 😁 Euer friedlich vorbeiziehender Buschbock ist in meinen Augen aber ein Nyala... 😉 Herzlich Sascha
Hallo Carsten, auch von mir nachträglich alles Gute zum Geburtstag! Da hast du dir mit dieser Reise ein schönes Geburtstagsgeschenk gemacht! Liebe Grüsse und einen schönen Sonntag, Caroline
2016: Südafrika mit Gardenroute
2018 : Vic Falls, Namibia, Botswana, Mauritius
2020: Kapstadt und Gardenroute
2022: Namibia
2024: Namibia und Südafrika
2026: Namibia und Botswana in Planung :-)
casimodoThemenstarter4'539 Beiträge · seit 200718. Jan. 2026 ·
@Daxiang
über so ein schönes Geburtstagsgeschenk würde ich mich auch total freuen! Mir war ehrlich gesagt gar nicht bekannt, dass die Pel‘s Fishing Owl im Kruger vorkommt.
Konni, das ging uns vorher genauso 🙂
@H.Badger herzliche Glückwünsche zum Geburtstag nachträglich! 😎
Danke, ist ja schon etwas her 😉
Die Vogelvielfalt im nördlichen Kruger ist wirklich toll! Schön, dass ihr dort mit Gleichgesinnten unterwegs wart. Und eine Sichtung der Pel's Fishing Owl würde ich mir am Ehrentag auch gern gefallen lassen! 😁
Das mit den Gleichgesinnten war wirklich ein Geschenk 😎
Euer friedlich vorbeiziehender Buschbock ist in meinen Augen aber ein Nyala...
Danke, ich habe es geändert Sascha 😣
@Enilorac65
Hallo Carsten, auch von mir nachträglich alles Gute zum Geburtstag! Da hast du dir mit dieser Reise ein schönes Geburtstagsgeschenk gemacht
casimodoThemenstarter4'539 Beiträge · seit 200719. Jan. 2026 ·
24.10.2025 Return Pafuri Camp
Mit einer ordentlichen Portion Wehmut im Bauch ziehen wir uns an, genießen noch einmal den Ausblick auf den Fluss und gehen zum Haupthaus.
Dort trinken wir einen Kaffee und fahren dann los.
An der Brücke ist heute wenig los. Trumpeter Hornbill
Laughing Dove
Brown Snake Eagle
Arrow-marked Babbler
Auf der Weiterfahrt in Richtung Crooks Corner geht es munter weiter. Speckled Mousebird
Lesser Striped Swallow
Zuerst geht es über offenes Gelände,
dann in einen dichten Wald.
Wir sind hier fast alleine in der Gegend und genießen die Fahrt. African Grey Hornbill
Namaqua Dove
An Crooks Corner steigen wir aus und schauen uns um.
Ich möchte gar nicht wissen, wie es heute hier aussieht!
African Wattled Lapwing
Einige fette Crocs liegen in der Sonne.
Dann geht es im Schlingelschlangel am Fluss entlang durch knorrige Bäume.
Mosque Swallow (Erstsichtung)
European Bee-Eater
White-fronted Bee-eater
Wooly-necked Stork
Immer wieder gibt es schöne Ausblicke auf den Fluss.
Dann erreichen wir den Pafuri Picknick Spot. Wir steigen nach unserem Elefantenerlebnis vorsichtig aus und erkunden den bis auf einen Angestellten leeren Platz. Nicht weit entfernt überquert eine große Elefantenherde den Fluss.
Das so zu Fuß beobachten zu können, ist für uns schon etwas Besonderes.
Und dann tut mir dieser Red-chested Cuckoo einen riesigen Gefallen. Er sitzt nicht weit weg von mir im Baum und hat einen schönen Fang im Schnabel.
Über diese Bilder sind wir echt glücklich! Dann müssen wir leider zurück zur Lodge, um zu Frühstücken und unsere Sachen zu Packen.
wow, der Cuckoo ist wirklich wunderschön! Super Sichtung! Danke herzlich für dein Berichten und die schönen Bilder! Der Norden des Krugers ist einfach Landschaftlich auch ganz schön! Ich würde diese Gegend auch gerne mal wieder besuchen, aber im Moment ist dort ja so viel überschwemmt worden….
casimodoThemenstarter4'539 Beiträge · seit 200721. Jan. 2026 ·
@Sue.ch
wow, der Cuckoo ist wirklich wunderschön! Super Sichtung! Danke herzlich für dein Berichten und die schönen Bilder! Der Norden des Krugers ist einfach Landschaftlich auch ganz schön! Ich würde diese Gegend auch gerne mal wieder besuchen, aber im Moment ist dort ja so viel überschwemmt worden….
Danke Sue für den netten Kommentar! 😘 Das Camp ist wohl eingermaßen glimpflich davongekommen. Einige Zelte und der Uferbereich sind wohl beschädigt. 😐
casimodoThemenstarter4'539 Beiträge · seit 200724. Jan. 2026 ·
25.10.2025 Bateleur Morgen
Wir raffen uns auf und wollen zuerst zum Rooibosranddam und danach zum Silwervis Dam. An diese Plätze haben wir schöne Erinnerungen. Leider sind dieses Mal die Zufahrtsmöglichkeiten zum Damm stark eingeschränkt.
Genau von einer Stelle aus können wir den See beobachten.
Die zahlreichen Wasservögel sind leider viel zu weit weg.
Und so drehen wir etwas enttäuscht schnell um. Auf dem Weg zum Silwervis Dam freuen wir uns dann über eine schönen Brown Snake Eagle,
eine Myna
und die wie immer sehr fotogenen Mangusten.
Am Damm stellen wir uns eine gute Zeit hin und schauen den Vögeln bei ihrem Treiben zu. Es ist ein friedlicher Platz. Da es hier beim letzten Besuch nur so von Elefanten wimmelte und die Zufahrt recht unübersichtlich ist, scannen wir immer wieder die Gegend ab.
Groundscraper Thrush
Blacksmith Plover
Giant Kingfisher
Dann geht es langsam zurück ins Camp. Und hier rauschen wir wie befürchtet mitten in eine im Busch fressende Elefantenherde mit etlichen Jungtieren. So etwas mag ich ja gar nicht. Glücklicherweise sind sie aber sehr friedlich und wir können einfach weiterfahren. In Bateleur frühstücken wir dann noch und schauen dem Kleintierleben zu.
African Hoopoe
Red-billed Hornbill
Ein wunderschöner Schmetterling
An unserer Wassertränke ist zuerst auch reger Betrieb.
Dann kommt ein Angestellter, grüßt uns, geht zur Tränke und kippt sie aus. Wir sind fassungslos, hatten wir genau diese doch gerade interessiert beobachtet. Ich frage ihn, was er denn da tue? „I have to clean it, it’s dirty“ Ja, nur das Timing ist echt doof. Wir schauen uns an und packen unsere Sachen. Mit Bateleur sind wir dieses Mal leider nicht so warm geworden.
Champagner8'744 Beiträge · seit 201024. Jan. 2026 ·
Guten Morgen Carsten,
jetzt hast du mich aber drangekriegt 🤩 . Ich schau ins Forum, sehe, dass du was geschrieben hast und lese "Bateleur"! Juhu, ein Kapitel über meinen Lieblingsadler 🙂 😘 ...... dachte ich, aber weit gefehlt 😗 🤪 .
Mir hat es aber trotzdem gut gefallen, vor allem der schöne Schmetterling 🙂 .
fotomatte2'522 Beiträge · seit 200924. Jan. 2026 ·
Morsche,
ergänzend zu Bele: der Flattermann hört auf den schönen Namen Graphium antheus oder Large Striped Swordtail und zählt wie die Schwalbenschwänze zu den Ritterfaltern.
casimodoThemenstarter4'539 Beiträge · seit 200725. Jan. 2026 ·
@Champagner
jetzt hast du mich aber drangekriegt 🤩 . Ich schau ins Forum, sehe, dass du was geschrieben hast und lese "Bateleur"! Juhu, ein Kapitel über meinen Lieblingsadler 🙂 😘 ...... dachte ich, aber weit gefehlt 😗 🤪 .
Haha, der war gut 😎
Mir hat es aber trotzdem gut gefallen, vor allem der schöne Schmetterling 🙂 .
Da bin ich ja erleichtert! Obwohl wir uns mit Schmetterlingen gar nicht auskenne, freuen wir uns aber doch über Sichtungen dieser wunderschönen Kreaturen. 😎
@Fotomatte
ergänzend zu Bele: der Flattermann hört auf den schönen Namen Graphium antheus oder Large Striped Swordtail und zählt wie die Schwalbenschwänze zu den Ritterfaltern.
Und wenn Du die schönen Schmetterlinge dann auch noch bestimmst, bin ich immer wieder dankbar 😘
Euch beiden und den anderen wnsche ich auch auf diesem Weg gerne noch einmal eine wunderschöne Reise! 🙂
casimodoThemenstarter4'539 Beiträge · seit 200725. Jan. 2026 ·
25.10.2025 Bateleur nach Olifants
Für die Fahrt nach Olifants nehmen wir einen kleinen Umweg in Kauf. Wir möchten gerne von Shingwedzi aus die S50 fahren. Aber zuerst einmal stoppen wir nach nicht allzu langer Fahrt am Redrocks Lookout.
Hier gibt es eigentlich immer etwas zu beobachten. Streaky-headed Seedeater
Ein Elefant trinkt völlig relaxed.
Wir stehen mit den Insassen eines weiteren Fahrzeuges am Lookout und schauen ganz entspannt ins Tal,
wo auch einige Yellow-billed Stork’s stehen.
Ein schöner Beginn der heutigen Fahrt.
In Shingwedzi gehen wir kurz zum Shop. Kerstin beobachtet, wie eine cool aussehende farbige Bustouristin achtlos ihren Verpackungsmüll auf den Parkplatz wirft und sie ein Parkangestellter sofort und sehr bestimmt darum bittet, den Müll doch sofort in den direkt nebenan stehenden Papierkorb zu werfen. Sie tut dies auch, während Kerstin dem San-Parks Mitarbeiter einen zustimmendes Lächeln schenkt. Er erwidert es…..
Auf der S50 habe wir wie gewohnt etliche, zum Teil recht spannende Elefantenbegegnungen.
Die Herden stehen zum Teil diekt an der Pad unter den großen Schattenbäumen. Letztendlich sind sie aber doch friedlich, obwohl wir nur ca. 10 Meter entfern an ihnen vorbeifahren müssen.
Im Flussbett gibt es nur wenige übriggebliebene Pfützen.
Hadeda Ibis
Ashy Flycatcher (wahrscheinlich)
Immer wieder reden wir mit den Insassen der entgegenkommenden Fahrzeuge. Denn wir haben uns vorgenommen „talk to the people“ und tun dies auch. Die berichten uns von einem im Trockenflussbett liegenden Löwenpärchen.
Und tatsächlich, da liegen sie.
In einige Entfernung und durch die Hitze schwer zu fotografieren. Aber wir freuen uns dann doch sehr über die Katzensichtung.
Auch im weiteren Fahrtverlauf gibt es immer wieder nette Sichtungen.
Brown Snake Eagle
Tawny Eagle
Und immer wieder Elefanten.
Unter einer Brücke haben wir dann eine wirklich etwas überraschende und schöne Sichtung eines jagenden Black Heron. Den hatten wir bisher nur in Botswana sichten können.
Draussen hat es inzwischen satte 39 Grad!
Deswegen fahren wir dann auch direkt nach Olifants und bekommen den Schlüssel für unser erstmals gebuchtes Chalet Nr. 14. Hierbei handelt es sich um einen von uns eigentlich gar nicht benötigten Doppelbungalow. Aber er hat eine schöne Lage.
Green Woodhoopoe
Und so beschließen wir, einfach einmal den Ort zu genießen und unsere Sachen zu organisieren. Dabei finde ich auch unseren geliebten Reisekaffeefilter wieder. Er war irgendwo in den Tiefen unseres Gepäcks vergraben. Er ist ein guter alter Begleiter auf unseren Selbstversorger- Reisen.
Solch ein herrlicher Grillabend in Olifants gehört auf jeden Fall in eine für uns perfekte Krüger Route.
Man muss eben unbedingt einen View Bungi erwischen.
Der Bungi ist übrigens in einem für SAN Parks Verhältnisse guten Zustand und war mit einfachen Mitteln renoviert. Der Grill ist zwar unterhalb der Hütte, man hat aber sowohl von der Terrasse als auch vom Grill und der dort befindlichen Parkbank aus einen phantastischen Blick über den Olifants River.
Und so genieße wir den perfekten Grillabend!
Morgen geht es weiter nach Satara. Mal schauen, wie es uns in diesem Riesencamp diesmal gefällt…..
Solch ein herrlicher Grillabend in Olifants gehört auf jeden Fall in eine für uns perfekte Krüger Route.
Das nenn ich doch mal ein supergelungenes Bild! Was Dir da wohl durch den Kopf gegangen ist?
Den Redrocks Lookout hab ich mir gleich mal für unsere Reise im Februar bzw. März notiert, wenn wir vom Sirheni-Camp runterkommen. Hoffentlich klappt das alles bei diesen fürchterlichen Regenfällen in Südafrika. Wir hoffen aus das Beste und Du drückst uns bitte die Daumen.
Tolle Bilder hast Du wieder mitgebracht. Danke dafür! 🙂